MQTT2 für Worx Landroid Mähroboter

Begonnen von Otto123, 09 Juni 2020, 13:55:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

pillepalle12

Zitat von: Allgaeuer am 11 Februar 2024, 10:27:25Hallo zusammen,

ich denke, ich habe das Problem identifiziert und eine Lösung gefunden.

Zum Testen hatte ich ja ein neues, ganz schlankes System (RPI2) aufgesetzt. Das hat sehr schnell gebootet und auch ganz schnell FHEM gestartet. Offensichtlich waren noch nicht alle Netzwerkdienste aktiv und deshalb der 3-Minuten reconnect. Als Abhilfe habe ich die fhem.service (unter /etc/systemd/system ) leicht modifiziert. Die beiden Einträge mit "network.target" auskommentiert und dafür die beiden Einträge mit "network-online.target" eingefügt. Jetzt sind die 3-Min-Reconnects weg.
Das erklärt auch, warum bei anderen der Fehler nicht auftritt.

[Unit]
Description=FHEM Home Automation
#Wants=network.target
#After=network.target
Requires=network-online.target
After=network-online.target
#Requires=postgresql.service

Viele Grüße,

Allgäuer

Hallo Allgäuer, da ich nach 2 Tagen Betrieb auch schon wieder aus meinem Worx Account ausgesperrt wurde, habe ich Deinen Vorschlag ausprobiert und dieser läuft nun schon seit Tagen Perfekt ohne Aussperren.

Vielen Dank!