Hauptmenü

Neueste Beiträge

#1
Anfängerfragen / Aw: Userreading mit STATEFORMA...
Letzter Beitrag von Maxl - 19 April 2024, 18:45:52
Danke, funktioniert beides  ;D
#2
Anfängerfragen / Aw: Userreading mit STATEFORMA...
Letzter Beitrag von TomLee - 19 April 2024, 18:30:51
Zitat... ich hätte schon einiges probiert aber komme nicht dahinter wo ich die Berechnung im Code anstellen muss.
Hätte auch bereits Variable phval, rxval und temp angelegt, nur bringe ich diese nicht mit STATEFORMAT angezeigt.


Hallo,

ZitatstateFormat
Ändert den Gerätestatus, dies ist z.Bsp. in der Ausgabe des list Kommandos zu sehen, oder in der Raumübersicht von FHEMWEB. Falls nicht gesetzt, dann wird das state Reading übernommen. Sonst werden alle Wörter im Wert des Attributes durch das entsprechende Reading des Gerätes ersetzt (soweit vorhanden). Falls der Wert in {} eingeschlossen ist, dann wird es als Perl Ausdruck ausgewertet. Die Auswertung passiert bei jeder Änderung eines Readings.
Die hier beschriebene "set magic" wird auch angewendet.
Hinweis: Manche Module aktualisieren STATE ganz oder teilweise direkt. In diesen Fällen kann es zu abweichenden Anzeigen kommen.

Man muß also auf die Perlebene wechseln, um dann mit den Funktionen ReadingsVal bzw. ReadingsNum die Werte auszulesen und mit ihnen zu rechnen.


Einfacher ist es hier im MQTT2_DEVICE-Kontext die Werte bevor sie in ein Reading geschrieben umzurechnen, dann spart man sich das in stateformat:
at_home_controllino_pool:at_home/controllino_pool/pooldata/ph:.* {{ph => $EVENT/100}}
at_home_controllino_pool:at_home/controllino_pool/pooldata/temp:.* {{temperature => $EVENT/10}}

Gruß

Thomas
#3
Anfängerfragen / Aw: Userreading mit STATEFORMA...
Letzter Beitrag von Adimarantis - 19 April 2024, 18:29:59
So vielleicht?
attr .... stateformat {sprintf ("Temperature: %.1f°C PH: %.1f%%", ReadingsVal($name,"temp",0)/10, ReadingsVal($name,"ph",0)/10) }
#4
Anfängerfragen / Aw: Parsen
Letzter Beitrag von LotharRappsilber - 19 April 2024, 18:25:34
Hallo betateilchen,

hab ich verstanden, allerdings hab ich "Forbidden" nicht gefunden im Quelltext.
#5
FHEMapp / Aw: FHEMApp4 - Beta Version
Letzter Beitrag von marvin78 - 19 April 2024, 18:22:47
Zitat von: sd am 19 April 2024, 18:10:45Die Devicekeys müssen im Template definiert werden. Probieren mal mein template für mpd oder schaue es dir an.

Das ist mir eigentlich schon klar. Aber wie ist das bei einem enthaltenen Standard-Template (bspw. contact)? Dort gibt es keine devicekey bzw. werden sie nicht im Assistenten verwendet.

Dann: ich hatte mir das so vorgestellt, dass man die Stanard-Templates nehmen und daraus eigene Vorlagen entwickeln kann. Ist das so vorgesehen bzw. wird das noch eingebaut? Danke.
#6
Unterstützende Dienste / Aw: 95_Shares.pm erweitert um ...
Letzter Beitrag von carlos - 19 April 2024, 18:16:06
Ich habe gerade die 1.61 von Finance::Quote per cpan installiert.
Funktioniert soweit alles.

Gruß

Hubert
#7
FHEMapp / Aw: FHEMApp4 - Beta Version
Letzter Beitrag von sd - 19 April 2024, 18:10:45
Die Devicekeys müssen im Template definiert werden. Probieren mal mein template für mpd oder schaue es dir an.
#8
Anfängerfragen / Aw: Parsen
Letzter Beitrag von LotharRappsilber - 19 April 2024, 17:51:01
Danke TomLee für Deine Mühe!!!
#9
Marktplatz - Güter / [Suche] HM-LGW-O-TW-W-EU
Letzter Beitrag von h002 - 19 April 2024, 17:44:19
Ich suche dieses Funk-LAN Gateway als Ersatz für meinen nanoCUL, der zur Steuerung meiner Rollladen (HM-LC-BL1PBU-FM) und Funksteckdosen (HM-ES-PMSW1-PL) dienen soll.

Der nanoCUL macht immer wieder Probleme und arbeitet nicht zuverlässig. Ich möchte dort nicht weiter mit TSCUL oder sonstigem "rumbasteln". ;-)
#10
Anfängerfragen / Aw: Parsen
Letzter Beitrag von TomLee - 19 April 2024, 17:42:16
Das hier ist ein Raw-List:
(München, hattest oben auch versucht auszulesen)
defmod Aktie_BlackRock HTTPMOD https://markets.traderfox.com/fonds/15135580-blackrock-global-funds-sicav-european-special-situations-classe-a-2-usd/ 600
attr Aktie_BlackRock event-on-change-reading quote
attr Aktie_BlackRock reading01Name quote
attr Aktie_BlackRock reading01OExpr $val =~ s/\,/./g;; $val ## Umwandlung des Dezimalkommas in Dezimalpunkt
attr Aktie_BlackRock reading01Regex (\d+,\d+)&euro;;.*<\/span>
attr Aktie_BlackRock webCmd reread

setstate Aktie_BlackRock 2024-04-19 17:29:11 quote 64.797

Erreicht man in jedem Device in FHEM unten über den Link Raw Definition.
list -r <devicename> aus der Kommandozeile liefert das gleiche, einziger Unterschied das hier die Ausgabe mit define erfolgt.

Das beste daran, man kann die Definition direkt so übernehmen. Einfach unten den Raw-Editor öffnen, das was drin steht löschen, die Definition reinpasten und execute commands betätigen.

Warum machst Dir das immer so umständlich Auszüge aus der fhem.cfg zu zeigen ?