Dauermeldung Fehler im fhem.log

Begonnen von Grisu1079, 30 März 2023, 23:45:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Grisu1079

Hallo zusammen,

ich habe eine Fritzbox 7590 Version 7.50.
Und ich sehe mit aktueller FHEM-Version im Log alle zwei Minuten:
PERL WARNING: Use of uninitialized value in concatenation (.) or string at ./FHEM/72_FRITZBOX.pm
Ideen?

Grüße
Markus

RalfRog

Welche Version hast Du denn genau? Die Version steht ja unter Version in den Internals.

Die Warning ist im Prinzip kein Problem.
Da aktuell alles in Richtung 07.50.12 läuft macht es vermutlich Sinn diese Version abzuwarten.

Gruß Ralf
FHEM auf Raspi 2B mit nanoCUL, HM-MOD-RPI-PCB und über LAN MAX!Cube mit a-culFW (Stack 868 + 433)
HM- Fensterkontakte, UP-Schalter, Bewegungsmelder und ein Rauchmelder

Grisu1079

Hallo Ralf,

07.50.10a steht da. Laut Fritzbox das aktuellste Update für die 7590

Grüße
Markus

RalfRog

Trotz der Meldung hast du aber vermutlich keine Problemem oder doch.

Ich denke in den nächsten Tagen stellt Jo die 07.50.12 fertig.
FHEM auf Raspi 2B mit nanoCUL, HM-MOD-RPI-PCB und über LAN MAX!Cube mit a-culFW (Stack 868 + 433)
HM- Fensterkontakte, UP-Schalter, Bewegungsmelder und ein Rauchmelder

Grisu1079

Hallo Ralf,

habe nur einigen 100 Logeinträge pro Tag und die kriege ich auch nicht einfach ausgeblendet. Bläht den log halt auf. Suche immer noch eine Funktion mal zumindest temporär alle Perl Warnings zu unterdrücken.

Grüße
Markus

RalfRog

Ich nehme an das Abfrageintervall steht auf 120. Wenn es nicht so häufig sein muss frag seltener ab.

Oder versuche eine der Betas aus dem Supportthread z.B. die 07.50.12c_Beta oder vorher 07.50.12b_Beta (setzten wakeUpCall geht aber nicht richtig).
FHEM auf Raspi 2B mit nanoCUL, HM-MOD-RPI-PCB und über LAN MAX!Cube mit a-culFW (Stack 868 + 433)
HM- Fensterkontakte, UP-Schalter, Bewegungsmelder und ein Rauchmelder

nuxgawk

#6
Ich schließe mich dem OP an.
Allerdings gibt meine Fehlermeldung auch die betroffene Zeile an:
PERL WARNING: Use of uninitialized value in concatenation (.) or string at ./FHEM/72_FRITZBOX.pm line 2678.
Die Fehlermeldung wird bei mir alle fünf Minuten im Log angezeigt, was dem Poll-Intervall der FritzBox entspricht.

Edit: Hier noch die Zeilen 2677 - 2684 aus 72_FRITZBOX.pm:
   if ( defined $resultData->{data}->{filter} && $resultData->{data}->{filter} eq "wlan" && defined $resultData->{data}->{log}) {
     $tmpData = $resultData->{data}->{log}->[0]->{id} . " " . $resultData->{data}->{log}->[0]->{date} . " " . $resultData->{data}->{log}->[0]->{time} ;
     FRITZBOX_Log $hash, 5, "DEBUG: wlanLogLast -> " . $tmpData;
     FRITZBOX_Readout_Add_Reading $hash, \@roReadings, "box_wlan_LogNewest", $tmpData;
   } else {
     FRITZBOX_Log $hash, 5, "DEBUG: wlanLogLast -> none";
     FRITZBOX_Readout_Add_Reading $hash, \@roReadings, "box_wlan_LogNewest", "none";
   }

RalfRog

An der Stelle hat Jo gearbeitet, da bei FritzOS < 7.50 die Datenstruktur des Logs unterschiedlich ist.
Es gab in den FolgeBetas eine Anpassung auf 7.29 und 6.8.

Es macht daher vermutlich wenig Sinn hier in der 10a noch zu suchen sondern sich die Sache gleich bei der neueren Version anzuschauen.
FHEM auf Raspi 2B mit nanoCUL, HM-MOD-RPI-PCB und über LAN MAX!Cube mit a-culFW (Stack 868 + 433)
HM- Fensterkontakte, UP-Schalter, Bewegungsmelder und ein Rauchmelder

JoWiemann

Zitat von: RalfRog am 01 April 2023, 11:00:44An der Stelle hat Jo gearbeitet, da bei FritzOS < 7.50 die Datenstruktur des Logs unterschiedlich ist.
Es gab in den FolgeBetas eine Anpassung auf 7.29 und 6.8.

Hallo,

sofern keine Einwendungen kommen würde ich morgen die aktuelle Beta einchecken.

Grüße Jörg

Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM