Presence und iPhone

Begonnen von dascrip, 27 Dezember 2015, 14:52:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

carbo

OK, mit der aktuellen SVN Version des FRITZBOX Moduls werden jetzt auch die Readings bei mir zeitnah aktualisiert.
Mit der voherigen Version (vermutlich FHEM 5.7 Release...) hatte ich Verzögerungen von über 10 Minuten  :(
Dann kann ich die TR064 Abfrage wieder entsorgen...

Thyraz

#31
Geofency funzt soweit absolut problemlos bei mir, sofern das iPhone in dem Moment Internet hat.
Versuche nun dafür einen Fallback zu bekommen um die seltenen falschen Statusangaben noch in den Griff zu bekommen.

Die hier vorgestellte Lösung mit IFTT + Mail klang verlockend.
Hatte gehofft das geht über die interne Mail App raus, sobald Internet wieder da ist.
Allerdings hab ich dann gemerkt, dass die Mails vom IFTT Server und nicht vom iPhone abgeschickt werden. Wenn man in dem Moment dann kein Internet hat, erreicht die App ihren Server nicht und wird danach von iOS wieder in den Tiefschlaf versetzt.
Damit kommt die Benachrichtigung wieder nicht an.

Weitere Recherchen haben dann ergeben, dass 3rd Party Apps in iOS gar keine Mails ohne Nutzereingabe über die eingebaute Mail-App verschicken können.
Die Restriktionen was Background Tasks angeht dürfte also bei allen Apps im Store das Benachrichtigen (über welchen Weg auch immer) zunichte machen wenn im falschen Moment das Internet fehlt.

Bleibt Apples Eigenentwicklung in der Hoffnung, dass sie sich mehr Freiheiten rausnehmen,
als sie anderen Entwicklern zugestehen:

Hat jemand mal getestet, ob die Mailbenachrichtigungen der Freunde App (zuverlässig) auch dann ankommen wenn man kein Internet hatte (dann eben sobald das Internet wieder verfügbar ist)?
Fhem und MariaDB auf NUC6i5SYH in Proxmox Container (Ubuntu)
Zwave, Conbee II, Hue, Harmony, Solo4k, LaMetric, Echo, Sonos, Roborock S5, Nuki, Prusa Mini, Doorbird, ...

Benni

Zitat von: Thyraz am 15 Oktober 2016, 20:10:44
Hat jemand mal getestet, ob die Mailbenachrichtigungen der Freunde App (zuverlässig) auch dann ankommen wenn man kein Internet hatte (dann eben sobald das Internet wieder verfügbar ist)?

Ich hatte mit der Freunde-App mehr Fehler, als mit IFTTT.

Thyraz

Schade drum. :-/

Evtl. teste ich dann doch mal alternativ noch einee Bluetooth Lösung.
Danke für die schnelle Antwort. :)
Fhem und MariaDB auf NUC6i5SYH in Proxmox Container (Ubuntu)
Zwave, Conbee II, Hue, Harmony, Solo4k, LaMetric, Echo, Sonos, Roborock S5, Nuki, Prusa Mini, Doorbird, ...