"Zugangsprofil" in FritzBox via TR064Command setzen?

Begonnen von buzzmain, 30 März 2020, 16:48:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

GreenFHEMfan

Hey Jörg,
bei mir stürzt FHEM beim Befehl "get Fritzbox lanDevices" ab, nach dem Laden deiner neuen .PM!

Log:

FRITZBOX: get Fritzbox lanDevices
Can't use string ("192.168.xxx.xxx") as a HASH ref while "strict refs" in use at ./FHEM/72_FRITZBOX.pm line 744

ein weitere Meldung:
FRITZBOX Fritzbox: Define.255 Modul functionality limited because of missing perl modules: Net::Telnet

Das Wichtigere ist aber wahrscheinlich die erste Meldung!
Rasp 3B+,4 / CUL /  Duofernstick / SIGNALduino (nanocul CC1101 optiboot) / mqtt

GreenFHEMfan

Außerdem habe ich das Problem, das der Memory von meiner Fritzbox voll läuft - ich komm dann nicht mehr drauf!
Muß AEG am Router machen damit die Fritzbox IP wieder erreichbar ist!

Das "Volllaufen" war aber schon vor der neuen Version vorhanden! Aber vermutlich irgendwie in Verbindung mit Jörgs Fritzbox.pm.

Gruss
Maik

JoWiemann

Zitat von: GreenFHEMfan am 23 Januar 2021, 16:12:27
Außerdem habe ich das Problem, das der Memory von meiner Fritzbox voll läuft - ich komm dann nicht mehr drauf!
Muß AEG am Router machen damit die Fritzbox IP wieder erreichbar ist!

Das "Volllaufen" war aber schon vor der neuen Version vorhanden! Aber vermutlich irgendwie in Verbindung mit Jörgs Fritzbox.pm.

Gruss
Maik

Hallo Maik,

ich prüfe nicht auf ältere FritzOS Versionen. Deine FritzBox hat einfach nicht die entsprechenden Funktionen in der Software, die benötigt werden. Das ist schade, aber ist halt so. Da ich selber keinen FritzBox Zoo habe kann ich leider auch keine Altversionen testen.

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

GreenFHEMfan

Das ist aber die aktuelleste Kabel-Fritzbox Version - also nix mit "alt".
Kannst du vielleicht die Funktionen deaktivieren, wenn die Fritzbox nicht die gewünschte Version parat hält!?
Oder besser noch -> blockieren und einen Hinweis-Text anzeigen lassen!

Gruss Maik

ph1959de

Zitat von: JoWiemann am 23 Januar 2021, 17:52:03
ich prüfe nicht auf ältere FritzOS Versionen. Deine FritzBox hat einfach nicht die entsprechenden Funktionen in der Software, die benötigt werden. Das ist schade, aber ist halt so. Da ich selber keinen FritzBox Zoo habe kann ich leider auch keine Altversionen testen.
Hallo Jörg,

nachdem das ja ein "offizielles" FHEM Modul betrifft und es hier mittlerweile etwas unübersichtlich wird, möchte ich Dich bitten, für Deine modifizierte Modulversion

• einen eigenen Thread aufzumachen
  • den ersten Beitrag des neuen Threads zur zentralen Informationsstelle zu machen
  • Modulversionen / Downloads nur in diesen ersten Beitrag einzustellen
  • die vielen Download Versionen aus diesem Thread zu entfernen und durch einen Link auf den neuen Thread zu ersetzen
  • und, wenn möglich (falls nicht ohnehin bereits gemacht), mit dem Modulautor Kontakt aufzunehmen und ein generelles Vorgehen zu besprechen

Ich fürchte, sonst läuft das leider irgendwann aus dem Ruder.

Peter
Aktives Mitglied des FHEM e.V. | Moderator im Forenbereich "Wiki"

Albi

Hallo,

Kleines Feedback.

Bei mir klappt es hervorragend.

Vielen Dank

Gruß Albi
Fhem Raspberry3+

TabletUI mit Abfallkalender, der auch per Telegramm sendet - Verkehrsmeldung über Google, das per DOIF an Telegramm bei Störung meldet - Sonnoff mit Tasmota (mqtt) und Shelly (mqtt und mqtt2) - Alexa Verknüpfung - Benzinpreis auf Tablet UI über HTTPMOD - Wetter + Pollen

haustechniker

Zitat von: JoWiemann am 30 März 2020, 21:24:09
Habe das gerade ausprobiert. Funktioniert einwandfrei.

Unter Internet / Filter / Zugangsprofile ein neues Profil angelegt und gespeichert. Dann die zu aktivierenden/deaktivierenden Geräte dem Profil zuordnen.

Dann im neuen Edge (auf Opera Basis) F12 gedrückt und im Fritzbox Fenster auf den Edit Button für das neue Profil gedrückt.

Im Debugger Fenster (siehe beigefügten Screen Shot) Network ausgewählt. Dann auf data.lua geklickt und im Fenster ganz rechts unten ganz nach unten gescrollt. Dort findet man den Eintrag "edit" über "oldpage". "edit" beinhaltet die ID für das Profil. Die braucht man dann für das Aufrufen des Scripts (Habe ich mal angehängt.

Das Script nach /opt/FHEM kopieren und mit chmod -x ausführbar machen.
Mit den beiden Aufrufen kann man das ganze dann auf der Konsole testen:

Profil einschalten -> fritzboxprofile.sh [ip] [password] [profileid] unlimited
Profil ausschalten -> fritzboxprofile.sh [ip] [password] [profileid] never

Und jetzt das Ganze für Fhem umsetzen.

Die beiden Device in Fhem definieren:

defmod FritzBoxProfile dummy
attr FritzBoxProfile room FritzBox
attr FritzBoxProfile webCmd on:off

defmod act_on_FritzBoxProfile notify FritzBoxProfile:.* {\
   if($EVENT eq "on") {\
      system('sudo /opt/fhem/FHEM/fritzboxprofile.sh 192.xxx.xxx.xxx passwort filtprofxxxx unlimited&');;\
   } else {\
      system('sudo /opt/fhem/FHEM/fritzboxprofile.sh 192.xxx.xxx.xxx passwort filtprofxxxx never&');;\
   }\
}
attr act_on_FritzBoxProfile room FritzBox

Und ja, hier kann man das Passwort der Fritte abgreifen. Ist halt so.

Grüße Jörg

PS: eigentlich sollte das auch über luaquery im FritzBox-Modul gehen. Aber da fehlt mir das notwendige Wissen  :-[

Hallo Zusammen,

danke für die super Erklärung, hat bei mir einwandfrei funktioniert.

Liebe Grüße

JoWiemann

Zitat von: GreenFHEMfan am 23 Januar 2021, 17:58:11
Das ist aber die aktuelleste Kabel-Fritzbox Version - also nix mit "alt".

Nun ja, ist eine Frage der Betrachtung. Die aktuelle Version für die 6591 ist das FRITZ!OS 7.22.

Ich baue eine OS Abfrage ein.

Die Versionen des Fork finden sich jetzt unter: https://forum.fhem.de/index.php/topic,118150.0.html

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM