[erledigt] 3d drucker in einsteigerfreundlich?

Begonnen von the ratman, 18 Mai 2020, 11:12:17

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Knallkopp_02

Such mal nach dem Namen ,,Voron", wenn dich ein Selbstbau Drucker interessieren sollt und Geld über ist. Soll angeblich besser sein als die zu kaufenden großen und teuren Drucker.

Gruß
Ich bin kein Programmierer und habe keine Ahnung.

Raspberry PI 3B+ mit HM-MOD-RPI-PCB,     
HM-TC-IT-WM-W-EU, HM-CC-RT-DN, HM-SEC-SCo
Raspberry PI 3B+ mit 7" Touchdisplay

Esjay

#46
Man erkennt ganz leichtes Stringing, daher vll nochmal nen Temptower für das Filament drucken.
An der Pyramide hat die Spitze einen kleinen wulst, daher könntest du noch etwas mit der Mindestzeit pro Layer hochgehen.Evtl. auch ein wenig zu viel Material.
Hast du den Lüfter auf 100% laufen gehabt?Gerade bei Überhängen sollte gut gekühlt werden.
0.12 ist schon sehr fein gedruckt.
Ich würde am Anfang empfehlen auf 0.2 zu gehen. Die Drucke dauern nicht ganz so lange, und mit guten Settings bringst du da auch sehr gute Qualität aufs Bett..

Solche Gesamt Test Dateien sind meiner Meinung nach gerade am Anfang eher zu vermeiden..Es besteht die Gefahr, dass du an zu vielen Stellschrauben gleichzeitig drehst.

Aber für den ersten Druck ist das schon ein gutes Ergebnis.

Grüße

Edit
Vll bekomme ich es am WE hin, die Datei nachzudrucken, dann hast du einen Vergleich.
Wenn ich dir jetzt ein paar andere Bilder zeige, bringt dir das wahrscheinlich recht wenig!





the ratman

@Knallkopp_02

voron ... muß ich mir mal in ruhe anschauen und mal was suchen, was da so generell dann an gesamtkosten und arbeit auflaufen würden.

aber warscheinlich wird ein zukünftiger drucker eher einer mit harz. derzeit hoff ich auf ein langes leben des adventurer 3 - so lange zumindest, bis harz in brauchbaren preisen erhältlich ist. geht ja scheints eh schnell bergab damit. ja, und bis mir zusätzlich einfällt, wo ich nen harzdrucker hinstellen könnte, ohne gleich - wegen des geruchs usw. - in den keller auswandern zu müssen *g*.


@Esjay

uij, thx für die analyse - ich geb als erstes einfach mal zu, noch gar kein rad gedreht zu haben. das ist alles standardeinstellung von flashforge.
da werd ich mich allerdings in nächster zeit wohl auch noch spielen nach deinen angaben. hätte mich jetzt "alleine" nur noch nicht drüber getraut.

was den lüfter angeht ... lt. dem slicer-einstellungen rennt die kühlung permanent auf 100%.
viele im net meinen dazu, man sollte sich ne bessere luftdüse drucken. die originale bläst nur von einer seite, ein nachbau würde von 2 seiten blasen.
dazu konstruiere ich grad nen luftfilteraufsatz für nen aktivkohlefilter, in der hoffnung, dann abs wohnzimmertauglich zu kriegen. dann könnt ich zumindest mal den verbesserten lüfter-ersatz drucken.
nachdem ich mit freecad gleich viel erfahrung wie mit 3d-druck hab, kann das noch ein paar minütchen dauern, aber es wird ...

0.12 ist die 2. feinste einstellung, die flashforge vorgibt. es gibt dann noch extrafein mit angeblich echten 0.1mm und sau langsam gedruckt.
normal druck ich mit 0.18 derzeit und bin relativ zufrieden. wie gesagt: alles bis jetzt mit standardeinstellungen.
das problem hier ist schon mal: ich weiß nicht, ob ich die alte oder neue düse hab. die neue wäre <angeblich> eine 0.36 anstelle einer 0.4. und angeblich würd die neue auch besser mit "fremdfilament" umgehen können. rausfinden soll man das anhand eines schlechten fotos ... naja, chinesen halt. ne seriennummer oder so wäre wohl intelligenter gewesen.

und keine angst - ich dreh nicht zu viel. mein plan war eigentlich mal alles auf standard auszuprobieren und zu vergleichen, zu schauen, was pla und abs so unterscheidet (viel mehr kann der drucker eh ned).

der 2. schritt wäre gewesen, mal den ganzen support beim druck zu optimieren.
vordringlich muß ich mal raus kriegen, warum er mir so oft ohne raft nix zusammen bringt. hab da zwar ein paar erfolge mit klebestift auf dem bett, aber das kanns ja wohl auch ned sein. ich kann zwar mit raft leben, aber die oberfläche wird damit ned wirklich schöner ...

als 3. schritt wollt ich dann die einstellungen optimieren.

und auch noch wichtig: weg von der flashforge slicer software, hin zu cura oder egal was. nur find ich nirgends wirklich glaubwürdige einstellungen zum drucker. ich hab 4 für cura gefunden gehabt - da ist keine einzige zeile steuercode gleich. kling für mich unglaubwürdig und ich hab keine lust, dass mir der kopf ins bett kracht oder was auch immer da passieren könnte.

bilder find ich zwar generell immer interessant, würden aber ohne infos dazu eh wenig bringen, da hast schon recht.
→do↑p!dnʇs↓shit←

dkreutz

#48
Zitat von: the ratman am 05 Juni 2020, 09:44:44
was den lüfter angeht ... lt. dem slicer-einstellungen rennt die kühlung permanent auf 100%.
viele im net meinen dazu, man sollte sich ne bessere luftdüse drucken. die originale bläst nur von einer seite, ein nachbau würde von 2 seiten blasen.
Alternative im "Ring-Style": https://www.thingiverse.com/thing:4064345

Zitat von: the ratman am 05 Juni 2020, 09:44:44dazu konstruiere ich grad nen luftfilteraufsatz für nen aktivkohlefilter, in der hoffnung, dann abs wohnzimmertauglich zu kriegen. dann könnt ich zumindest mal den verbesserten lüfter-ersatz drucken.
nachdem ich mit freecad gleich viel erfahrung wie mit 3d-druck hab, kann das noch ein paar minütchen dauern, aber es wird ...
Da gibt es evtl. schon was für Dich: https://www.thingiverse.com/thing:4270943
Und für ABS ist eine direkte Kühlung wohl supoptimal - hier hat jemand den Kühlauslass umgelenkt: https://www.thingiverse.com/thing:3749610

Zitat von: the ratman am 05 Juni 2020, 09:44:44das problem hier ist schon mal: ich weiß nicht, ob ich die alte oder neue düse hab. die neue wäre <angeblich> eine 0.36 anstelle einer 0.4. und angeblich würd die neue auch besser mit "fremdfilament" umgehen können. rausfinden soll man das anhand eines schlechten fotos ... naja, chinesen halt. ne seriennummer oder so wäre wohl intelligenter gewesen.
Die Änderung des Düsendesigns ist ja schon was länger her - ich würde davon ausgehen, dass wir bereits das neue Design haben.
Woher hast Du die Info, dass die neue Düse 0.36 statt 0.40 ist?

Zitat von: the ratman am 05 Juni 2020, 09:44:44
und auch noch wichtig: weg von der flashforge slicer software, hin zu cura oder egal was. nur find ich nirgends wirklich glaubwürdige einstellungen zum drucker. ich hab 4 für cura gefunden gehabt - da ist keine einzige zeile steuercode gleich. kling für mich unglaubwürdig und ich hab keine lust, dass mir der kopf ins bett kracht oder was auch immer da passieren könnte.
Das ist ja nur der Start- und End-Code. Den kann man sich aus einer gx-Datei von FlashPrint "rauskopieren" - gibt es auch irgendwo im Netz eine Anleitung zu.

EDIT: Hier mal meine Thingiverse-Kollektion für den Adventurer3 (ohne Anspruch auf Vollständigkeit und ich werde auch nicht alles davon drucken): https://www.thingiverse.com/domcross/collections/adv3
Raspberry Pi3B+ (Bullseye) / JeeLink868v3c (LaCrosse), nanoCUL433 (a-culfw V1.24.02), HM-MOD-UART (1.4.1), TEK603, MapleCUL / diverse Sensoren/Sender/Aktoren von Technoline, Intertechno, Shelly, Homematic und MAX!, Froggit Wetterstation, Luftdaten.info / Autor des fhem-skill für Mycroft.ai

the ratman

hehe, das ring-ding kannt ich noch gar ned - mal beides bei zeiten drucken und schaun was sich besser macht ...
abs will ich mal anfangs wieder mit normaleinstellungen drucken und dann erst tunen. denke, sonst krieg ich nie vergleiche - oder hast du schon eine modifzierte luft-düse am laufen?

mit lüfteraufsatz mein ich siehe anhang - für die empfindliche nase der holden. ist für den hinteren/oberen luftauslass des druckers. dort saugen die andern ja ab - hoffe, ich hab ned falsch gedacht.

ZitatWoher hast Du die Info, dass die neue Düse 0.36 statt 0.40 ist?
aus den tiefen des internets, irgendwo gelesen auf meiner tour damals, ob der drucker brauchbar ist ... einer der gründe, warum ich lieber hier mit euch red, weil hier weniger >angeblich< und/oder >vielleicht< ist. ich weiß ned ob die 0.36 stimmen, ich weiß ned mal, ob ichs glauben soll *g*.

ich hab jetzt meine ersten rund 500 m filament hinter mir ...
vor allem sind das übungen mit freecad, um zu verstehen, was am ende wie raus kommt und erste, einfache dinger für die holde (tupper-deckelhalter, nähgarnhalter und so zeugs) und zeug für den drucker selber.
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dkreutz

Der von mir verlinkte Filterhalter ist für innen vor den Lüfter, der die Abluft rausdrückt - das ist etwas kompakter als Dein Design. Aber als Übungsobjekt für den Umgang mit 3D-Software sieht das schon super aus. Kommt da dann ein kaufbarer Aktivkohlefilter dran (z.B. von einem Staubsauger?)
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the ratman

#51
hab mir mal ne filtermatte zum selber schnippeln mit aktivkohle für dunstabzugshauben gekauft https://www.amazon.de/gp/product/B00D9AS24E/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o04_s00?ie=UTF8&psc=1 und hoffe, dass das n brauchbares ding ist.
und dann kommt natürlich noch ein "deckel" zum halten der matte über alles.

deine lösung hat ich leider nicht am radar, sonst hätte ich die genommen. allerdings kann ichs mir schön reden:
ich brauch nix schrauben und - wie du sagst - war ne feine übung in freecad. jetzt weiß ich wenigstens, wie man alle konstruktionsrichtlinien umgehen und sich das leben selber schwer machen kann *lach*
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the ratman

#52
@dkreutz

meine übung in sachen "externer filterhalter" war fürn a...
die clipse auf der seite brechen aus, schlecht geplant er hat.

konnt mirs aber ned verkneifen, deine vorlage frech zu kopieren und für mich anzupassen - anlage wird eben gedruckt ...
in die 2 aufnahmen links und rechts kommt je ein 10x10x10mm neodym magnet (weil ich nix anderes da hab grade).
hoffe nur, dass die magneten nicht zu stark sind *g*


nachtrag: bombe! funzt problemlos. vor allem, die von flashforge viel zu langen befestigungsschrauben dienen als perfekt führung für mein filterchen.
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the ratman

#53
und noch was positives ...  falls mal auch jemand das problem der installationsverweigerung des "flashprinter" hat.
(ich konnte das tool nur auf einer meine windosen installieren, alle andern brachen mit fehler ab)

wie installiere ich den flashprint slizer auf windosen, die das mit einer fehlermeldung verweigern?

1) installation anwerfen
2) abwarten, bis er ein fenster für den treiber öffnet - ok im treiberinstallationsfenster klicken
3) im installationsfenster kommt ein popup mit fehlermeldung - NICHT ok klicken *g*
4) ins installationsverzeichnis (C:\Program Files\FlashForge) gehen, das gesamte verzeichnis "flashprint" wo anders hin kopieren
5) installation mit ok beenden - der installer löscht wieder alles (bis auf den treiber) und bricht ab
6) das vorher wegkopierte "flashprint" verzeichnis einfach zurück kopieren ins (fast leere) installationsverzeichnis. eventuelle altlasten überschreiben lassen
7) funzt ... auf allen rechnern, die vorher verweigert haben - die frage des "warum" bitte an wissende stellen ...
8) aja, der vollständigkeit halber: ne neue verknüpfung ins startmenü bauen. die wurde ja auch gelöscht beim (zwangs)deinstallieren.
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dkreutz

Zitat von: dkreutz am 26 Mai 2020, 15:40:39
FHEM-Einbindung ist in Planung (aber noch nicht umgesetzt). Dazu werde ich flashforge-finder-api auf dem FHEM-RPI3 mitlaufen lassen und frage die Werte per HTTPMOD ab. Problem ist, dass mit jedem Neustart der Wifi-Chip eine neue MAC-Adresse bekommt - da funktioniert die fixe IP-Vergabe in der Fritzbox nicht. Ich habe aber ein Firmware-Update gefunden womit das Problem gelöst werden soll.
Mit der neuesten Firmware ist das Problem mit der MAC-Adresse anscheinend gelöst, zumindest habe ich jetzt mehrfach die gleiche MAC-Adresse erhalten und die lautet auch nicht mehr "00:00:00:00:00:xx".

Allerdings gibt es weitere Haken:
1) der Adventurer3 akzeptiert anscheinend immer nur ienen Client, d.h. wenn er mit FlashForge "connected" ist, dann bekomme ich mit flashforge-finder-api (FFA) eine Fehlermeldung. Sobald ich FlashForge dann beende funktioniert FFA.
2) der Webserver im Adv3 ist nur während eines aktiven Druckjobs aktiv (das betrifft auch die Webcam). Mein HTTPMOD-Device für den Adv3 wird noch ein paar Druckjobs benötigen bis es voll ausgereift ist...
Raspberry Pi3B+ (Bullseye) / JeeLink868v3c (LaCrosse), nanoCUL433 (a-culfw V1.24.02), HM-MOD-UART (1.4.1), TEK603, MapleCUL / diverse Sensoren/Sender/Aktoren von Technoline, Intertechno, Shelly, Homematic und MAX!, Froggit Wetterstation, Luftdaten.info / Autor des fhem-skill für Mycroft.ai

the ratman

1 und 2 kann ich bestätigen ... nervig

seh ich aber ned so schlimm: entweder sitz ich an flashforge und seh dort alles, oder an fhem - beides kommt eher selten vor, oder?blöd frage: ist diese api nur für den raspi oder generell unter debian lauffähig? weil der onkel ratti hat keinen raspi mehr für fhem ...

und wenn du nen dummen betatester brauchst: du mußt mir nur idiotensicher erklären, was ich tun soll.
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dkreutz

FFA erfordert nur eine Python3-Installation. Auf der Ebene verhält sich Raspbian wie ein normales Debian. Ich habe das auch testweise schon unter Debian/Ubuntu 18.04 zum laufen gebracht.
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the ratman

na wunderbar ... dann setz ich mich jetzt mal entspannt in die ecke und warte auf einen noob-zertifizierten zuruf deinerseits *g*
wenn ich schon mal was vorbereiten soll am debian, nur sagen. wäre grad n guter zeitpunkt zum testen, weil ich immer noch nicht auf buster upgedated hab ... ich muß fehler also nicht rückgängig machen *freu*
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laserrichi

ach hier hat er den Thread mit dem 3D Drucker :-) na glückwunsch zum 2. Zeitintensiven Hobby ;-)
Meiner lag 3Jahre in der ecke wegen frust... aber da man zu diesen aktuellen Zeiten sich mit sowas beschäftigen kann hab ich meinen endlich einigermaßen brauchbar wiederbelebt...
Ich würden mir keine filament mehr kaufen.. vor allem meinen mit dual druck wo man die beiden düsen nur im Glücksfall auf gleiche Höhe bekommt.

für die 10  "brauche ich"  Drucke  reicht es. Man weis ja schon garicht was man drucken soll :-)
RaspberryPi 4 Bullseye,Homematic,Z-Wave,Rademacher Duofern,Signalduino,Fritz7590,ESPEasy,Tasmota,Robonect,Kameras,1-Wire,Modbus,Solar,Maranz,VU+,ulanzi tc001 mit awtrix light

the ratman

#59
also wenn das so is, lager ich n paar jobs an dich aus *g*ich denk, ich hab noch für 1 oder 2 monate zu drucken. meine holde geht grad über vor ideen, was ich ihr alles machen soll für ihre hydroponik oder sonstiges, meistens auch noch in stückzahlen, dass mir schwumrig wird ... und dann hätt ich auch noch selber so ein bissi was zu probieren ...

btw probieren:
ich versuch grad ne art grundlegende liste für die brauchbarkeit einzelner filamente zu bauen. erst mal nach: welches geht so gar ned trotz standardeinstellungen?
mein problem: wie könnte man das gemeinsam machen? denke, keiner kauft sich jetzt nur zum testen filament. grad, wenns swoas wie das flashforge ist, das angeblich bei x echten filamentherstellern eingkauft wird, also einzelne rollen 0 aussagen.und wenns wirklich wen interessiert - hier mal meine noch sehr dürftigen ergebnisse alles mit flashforge printer in grundeinstellungen "standard" oder "hoch": flashforge         "shiny red"     pla         100% o.k. (6 stk. mit ca. 300 g bisher (war dem drucker beigelegt) gedruckt) *
flashforge         "weiss"         pla            100% o.k. (viele stk. mit 2 kg bisher gedruckt)
flashforge         "black"         abs         90% defekter druck (meist haarbildung) (10 stk. mit ca. 500 g bisher gedruckt)
amazonbasics     "dark grey"     abs         100% o.k. (1 stk. mit ca. 20 g bisher gedruckt)
amolen             "marmor"         pla         100% o.k. (3 stk. ca. 300g bisher gedruckt) **
extrudr         "weiss matt"     nx2 pla     noch nix gedruckt

*) durchscheinend. schaut mit innerer wabenstruktur schon fast stylisch aus
**) schaut eher aus, als ob jemand nen stein mit viel tesafilm umwickelt hätte, denn marmor *g*
→do↑p!dnʇs↓shit←