Hauptmenü

YI Kamera integrieren

Begonnen von lukasbastelpeter, 03 September 2020, 17:30:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

hydrotec

@cosmo87

Zitat von: cosmo87
... IP Camera bleibt IP Camera ...
Es gibt ein Modul in Fhem, mit dem könntest du deine Kamera einbinden.
Beschreibung hier

Ja mit dem Browser komme ich drauf.
Gut, dann solltest du auch zu den entsprechenden Informationen, die du benötigst, kommen.
yi-hack-Allwinner/wiki

Doch generell empfehle ich dir einen neuen Thread zu erstellen, es ist ja nicht wirklich eine "Yi" Cam.
Den Titel am Besten so wählen, das auch andere, welche diese Kamera besitzen oder Erfahrungen damit haben, dir helfen können.
Etwas detaillierter beschreiben was du schon versucht hast, oder welche Informationen dir zur Verfügung stehen.
... den "Yi Hack" von AllwinnerV2 "halb" erfolgreich installieren. ...
Ist nicht wirklich aussagekräftig  ;)

Viel Erfolg noch
Gruß, Karsten

rob

Zitat von: Henni am 23 Januar 2021, 00:10:27
Nachtrag:
Konnte beim Cam Interface in der MQTT section folgendes finden:
Topic Suffix for jpeg image
"motion_detection_image"
A raw jpeg image is sent to this topic when a motion is detected.
Nach irgendeinem der Updates hab ich mir das auch eingefangen  ;D

Falls es jmd nutzen möchte: Ja, es wird tatsächlich ein Snapshot von der Cam via MQTT verschickt. Bei jedem Motion-Event. Als Reading weniger schön, aber versendet über Telegram doch sehr nice...

Wie? Zunächst die Readingslist anpassen, dann das "hässliche" Reading löschen und etwas vor der Cam herum hampeln  ;)

Readingslist vorher:

yi_cam1:yicam1/motion_detection:.* motion_detection
yi_cam1:yicam1/motion_files:.* { json2nameValue($EVENT, 'motion_files_', $JSONMAP) }
yi_cam1:yicam1/status:.* status
yi_cam1:yicam1/ai_human_detection:.* ai_human_detection
yi_cam1:yicam1/motion_detection_image:.* motion_detection_image

nachher:

yi_cam1:yicam1/motion_detection:.* motion_detection
yi_cam1:yicam1/motion_files:.* { json2nameValue($EVENT, 'motion_files_', $JSONMAP) }
yi_cam1:yicam1/status:.* status
yi_cam1:yicam1/ai_human_detection:.* ai_human_detection
yi_cam1:yicam1/motion_detection_image:.* { my $myPaparazzo='/var/tmp/scrot.jpg'; open (myFile, '> '.$myPaparazzo) or die $! ; print myFile "$EVENT" ; close (myFile); fhem('set HomeBot sendImage @123456789 '.$myPaparazzo.' ...hab ich dich!')}

Statt @123456789 nehmt Ihr Euren gewünschten Peer oder lasst es weg, um an den default Peer zu senden. Bitte die Leerzeichen beachten/ beibehalten. Pfad/ Filename: nehmt irgendwas, wo Fhem auch zugreifen darf.

Reading löschen:

deletereading MQTT2_yi_cam1 motion_detection_image

Löst Ihr die Motion-Detection aus, sollte das Bild direkt in Telegram auftauchen und es gibt keine hässliche Readingtapete im Device (Retain beim Server bleibt leider hässlich).

Kann man natürlich alles weiter optimieren und der obige Aufruf gehört ggf. besser in die 99_myUtils.pm. Zum Veranschaulichen dürfte es OK sein  ;D  :P

Vorteil: Ein Notify, nur um den Screenshot usw. bei Bewegung zu triggern, benötigt man nun nicht mehr (macht man damit noch weitere Dinge, sollte das wirklich in die 99_myUtils.pm ausgelagert werden).

Viele Grüße
rob

matthias soll

Hallo zusammen,

ich probiere grade mit meiner gehackten Yi Cam rum.
Ist es möglich das zuletzt von mqtt gesendete video auf meinem Floorplan abzuspielen?
Oder zumindest das letzte Bild auf dem Floorplan anzuzeigen und diesen automatisch zu aktualisieren?
Gruß
Matthias

Udomatic

Hallo,

habe eine YI Cam 1080P Home mit YI Hack am Laufen. Soweit alles gut bis auf den FTP Upload. Nutze dazu ein QNAP NAS. Habe auf der QNAP einen Ordner angelegt und über das YI Hack Front-End entsprechend die FTP Daten hinterlegt (Benutzer und PW sowie Pfad).

Jetzt das Problem. Die Cam hat mal angefangen Daten upzuloaden tut jetzt aber nichts mehr und ich verstehe nicht warum. Gibt es ein Log wo ich mehr dazu heraus finden kann?
Stehe gerade etwas auf dem Schlauch, woran es hängen kann. Läuft der FTP Upload eigentlich zuverlässig?
2x Raspberry 3B+, 1x Raspberry 4, Signalduino 433 (Somfy), CUL_HM (HM-MOD-RPI-PCB), MQTT, Hue, ConBee 2, Sonos, AVM DECT, Netatmo, eufy, Nuki,

rob

Hallo.

Die FTP-Funktionalität habe ich bislang noch nicht benötigt. Vielleicht könnte Dir am ehesten geholfen werden, wenn Du direkt im Github Repo ein Issue aufmachst. Ein paar gibt es dort bzgl. FTP schon: https://github.com/roleoroleo/yi-hack-Allwinner/issues?q=is%3Aissue+ftp+is%3Aclosed
Vielleicht hat hier aber auch jmd. schon Ideen.

Viele Grüße
rob

Udomatic

Zitat von: rob am 18 November 2021, 09:50:47
Hallo.

Die FTP-Funktionalität habe ich bislang noch nicht benötigt. Vielleicht könnte Dir am ehesten geholfen werden, wenn Du direkt im Github Repo ein Issue aufmachst. Ein paar gibt es dort bzgl. FTP schon: https://github.com/roleoroleo/yi-hack-Allwinner/issues?q=is%3Aissue+ftp+is%3Aclosed
Vielleicht hat hier aber auch jmd. schon Ideen.

Viele Grüße
rob

D.h. du lässt deine Video ausschließlich auf der SD-Karte?
2x Raspberry 3B+, 1x Raspberry 4, Signalduino 433 (Somfy), CUL_HM (HM-MOD-RPI-PCB), MQTT, Hue, ConBee 2, Sonos, AVM DECT, Netatmo, eufy, Nuki,

rob

Ja, aktuell schon. Wenn dann und wann etwas nützliches dabei war, hab ich mir das über das WebUI geholt. Hat für mich bisher gereicht, aber ist natürlich kein "Ideal-Workflow" :)