Hauptmenü

FTUI version 3

Begonnen von Bunnu, 25 Oktober 2020, 09:25:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

normen

Zitat von: Dracolein am 17 September 2024, 12:45:52Welche Dateien dieses Moduls muss ich via
Zitat"attr global exclude_from_update..."
ausschließen, um bis auf Weiteres weiterhin sorgenfrei "update all" weiternutzen zu können? 

Siehe mein Post hier: https://forum.fhem.de/index.php?topic=115259.msg1319469#msg1319469

tobi01001

Ich habe mein (produktives) FTUI einfach in einem anderen Ordner untergebracht. Updates werden nur in ./ftui geladen. Da kann ich dann Updates mit meiner Konfiguration sehen und prüfen und mir überlegen ob ich das anwenden will oder nicht.

Testinstanz im wiki

und dann in etwa so
defmod TABLETUI_Dev HTTPSRV ftui/ ./www/ftui/ Tablet-UI-Dev

defmod TABLETUI HTTPSRV ftui_stable/ ./www/ftui_stable/ Tablet-UI
FHEM@UbuntuServer on Lenovo ThinkCentre M900 [i5-6500T / 8GB RAM] MySQL-DbLog, Grafana, FTUI3 / HmIP incl. CCU3 / LGESS / Wärempumpe über TA CMI und CANoE / Shellies u.v.m.

Dracolein

Folgender Codeschnipsel funktioniert(e) mit einem 1-kanaligen Shelly-Modul (Zwischenstecker) problemlos.

Heute wollte ich diesen Code mit einem 2-kanaligen Shelly nutzen, an dem nur 1 Kanal (relay_0) verwendet wird. Das führt jedoch erwartungsgemäß zu Problemen, für die ich keine Lösung finde.

Ein Schaltbefehl
Zitatset ShellyBadluefter on 0
für Kanal 1 (=0) funktioniert beispielsweise. Das Reading "relay_0" ändert sich zu "on". 

Wie kann ich folgenden Codeschnipsel korrigieren? Das Reading "state" zeigt nun nicht mehr on/off, sondern zeigt einen Gerätestatus "OK" an.

Zitat<ftui-button [(value)]="ShellyBadluefter" shape="circle" class="size-1"
                    [color]="ShellyBadluefter | map('on:primary, off:dark')">
                    <!-- unsichtbar wenn Power kleiner 5 Watt, "ab 5W = sichtbar"-->
                <ftui-icon [hidden]="ShellyBadluefter:power_0 | step('5:false')" path="../images/openautomation" name="vent_ventilation_level_3" [class-name]="ShellyBadluefter | map('on:spin,off:')"
                    [color]="ShellyBadluefter | map('on:white, off:light')"></ftui-icon>       
                    <!-- unsichtbar wenn Power groesser 1 Watt-->
                <ftui-icon [hidden]="ShellyBadluefter:power_0 | step('0:false, 5:true')" path="../images/openautomation" name="vent_ventilation_level_3" [class-name]="ShellyBadluefter | map('on:off,off:')"
                    [color]="ShellyBadluefter | map('on:white, off:light')"></ftui-icon>                           
              </ftui-button> 

edit: gelöst

Zitat<ftui-label size="0">Badlüfter:</ftui-label>

<ftui-button shape="circle" class="size-1"
                    [value]="ShellyBadluefter:relay_0"
                    (value)="ShellyBadluefter"
                    [color]="ShellyBadluefter:relay_0 | map('on:primary, off:dark')">
                    <!-- unsichtbar wenn Power kleiner 5 Watt, "ab 5W = sichtbar"-->
                <ftui-icon [hidden]="ShellyBadluefter:power_0 | step('5:false')" path="../images/openautomation" name="vent_ventilation_level_3" [class-name]="ShellyBadluefter:relay_0 | map('on:spin,off:')"
                    [color]="ShellyBadluefter:relay_0 | map('on:white, off:light')"></ftui-icon>         
                    <!-- unsichtbar wenn Power groesser 1 Watt-->
                <ftui-icon [hidden]="ShellyBadluefter:power_0 | step('0:false, 5:true')" path="../images/openautomation" name="vent_ventilation_level_3" [class-name]="ShellyBadluefter:relay_0 | map('on:off,off:')"
                    [color]="ShellyBadluefter:relay_0 | map('on:white, off:light')"></ftui-icon>                             
              </ftui-button>   
Raspberry Pi 4 mit FHEM; FTUI Dashboard auf Asus 15,6" VT168H Touchscreen; ZigBee mit ConBee2 USB-Stick; div. Shelly 2.5; integr. Gaszähler mit ESP8266 & ESPEasy;

Bozan

Guten Abend an alle!
Ich habe eine vermutlich eher ungewöhnliche Fragestellung, aber evtl. kann mir dabei doch jemand helfen.
Mittels <ftui-thermostat> steuere ich auf meiner FTUI3 Oberfläche ein Thermostat, was auch tadellos funktioniert.
Nun würde ich aber gerne den Übergabewert nicht nur an dies eine Device senden, sondern parallel auch noch an ein Zweites.
Ist dies denn prinzipiell machbar oder kann ich über das Thermostat-Modul eben nur ein Device ansprechen?
Gäbe es dann ein Hilfskonstrukt, um den Wert auch noch auf ein anderes Device zu bekommen oder muss ich eben zwangsläufig über eine weitere Kachel das zweite Device separat steuern?
Besten Dank für Eure Kommentare.

Superposchi

Um was für ein Thermostat handelt es sich?

Bei Homatic Classic kann man Gruppen bilden um zum Beispiel mehere Thermostate in einem Raum gleich zu steuern.

Prof. Dr. Peter Henning

Zitat von: Superposchi am 05 Oktober 2024, 23:19:17Homatic Classic
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.

LG

pah

Bozan

Guten Morgen!
Es handelt sich um ein Homematic Thermostat HM-CC-RT-DN, doch im Raum ist auch noch eine Daikin Klimaanlage, mit der auch geheizt wird. Daher möchte ich gerne mit einem Regler sowohl die desired-temp vom Homemetic-Thermostat, alsauch die stemp des Klimagerätes einstellen.

juemuc

Du kannst in FHEM die Änderungen per notify abfangen und dann per set den Wert der Klimaanlage anpassen.

Hat aber nichts mit FTUI3 zu tun.
3x Sonos Play 1, 1x Sonos Arc + Sub, 1 Sonos-One, 1x Sonos Playbar
FB6690 + FB7490 mit 4x Dect 200 und 3 Dect-ULE-Thermostate,  raspberry3B+, HM Funkmodul HM-MOD-RPI-PCB, HM Klingelsensor HM-Sen-DB-PCB, HM (IP) Fensterkontakte und  Amazon Echo Dot,  piVCCU, pi OS (bookworm).

Bozan

Danke, das hatte ich mir nun beinahe gedacht. Dann versuche ich den Weg über fhem.

Bozan

An sich sollte das ja nicht so schweirig sein, dennoch bekomme ich es nicht hin und ich finde den Fehler nicht.
Kann mir evtl. jemadn behilflich sein?
Das ist nun das notify bei dem ich das Thermostat "Alica" überwache und bei Änderung der "desired-temp" soll auch die "desired-temp" bei Carina geändert werden.
define Manuell_Alica notify thermo_alica_Clima:desired-temp:.* set thermo_carina_Clima desired-temp {ReadingsVal("thermo_alica_Clima","desired-temp","0")}
Das verursacht dann aber diese Fehlermeldung:
Manuell_Alica return value: param 0:'(on|off|5.0..30.0;0.5)' => '{ReadingsVal("thermo_alica_Clima","desired-temp","0")}' not numeric
desired-temp: (on|off|5.0..30.0;0.5)

Gleiches übrigens bei {ReadingsNum("thermo_alica_Clima","desired-temp","0")}

Ich steh grad echt auf dem Schlauch... :-[

TomLee

Hallo,

sollte so tun:
Zitatdefine Manuell_Alica notify thermo_alica_Clima:desired-temp:.* set thermo_carina_Clima desired-temp $EVTPART1

Gruß Thomas

https://wiki.fhem.de/wiki/Notify#Syntax

Bozan

Danke, Thomas.
Rest dann in einer PM, da nicht passend für diesen Thread

TomLee

ZitatNochmals danke für Deine Hilfe. So klappt es nun tatsächlich.
Wo liegt dann mein Denkfehler, d.h. warum funktioniert es nicht, den Wert über ReadingsVal auszulesen?

VG,
Bozan

Zitat... da nicht passend für diesen Thread

PM ist aber auch nicht der richtige Ort, darum nochmal hier.

Im Ausführungsteil deines notify bist du mit "set bla" auf "FHEM-Ebene" und hängst hinten mit den geschweiften Klammern Perl an. Das wird hier nicht aufgelöst. Ginge aber, wenn Du das ReadingsNum/ReadingsVal nochmal in runde Klammern packst, frag mich aber nicht nach dem Grund.

Was ich bisher mitgenommen habe. Man soll vermeiden, FHEM-Befehle und Perl zu "mischen". Es geht, aber dann muss man wissen was man tut.

edit:
im Laufe des Tages ist mir klar geworden das die Schreibweise {(<Perlausdruck>)}, die Syntax 2 der Set magic-Schreibweise ist. Irgendwie wollte ich das nie sehen/hab ich das gekonnt nie miteinander bisher in Verbindung gebracht  ::)