Hauptmenü

[Gelöst]Defekt SD-Karte

Begonnen von Thomas0401, 13 Dezember 2021, 17:11:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Thomas0401

Aber welche Alternative hat man sonst die HTML-Widgets mit einem Editor zu bearbeiten?

MadMax-FHEM

Wie geschrieben: lokal auf dem System mittels dortigem Editor...

Und eingelogged als z.B. User pi und dann mittels sudo bei Dateien anderer User...

Oder fhem-Oberfläche: Edit Files
(sollten die Dageien dort nicht auftauchen, muss man mal nachlesen wie man das u.U. ändern kann / allerdings habe ich das Problem nicht, da ich alles über fhem-Web mache, bis auf myUtils und die geht über Edit-Files)

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Wernieman

Hinweis: Meines war kein "Tipp", sondern eine Warnung. Nicht das ich noch in Verruf gerate ..  ;D

root-Login würde ich heute auch grundsätzlich "ablehnen". Service User sollte sich auch nicht einloggen können, kann man aber auch machen.

Das beste ist nur immer noch, das bearbeiten auf "shell-Ebene". Copy&Paste geht auch über die Kommandozeile ...
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

MadMax-FHEM

Zitat von: Wernieman am 22 Dezember 2021, 10:28:25
Hinweis: Meines war kein "Tipp", sondern eine Warnung. Nicht das ich noch in Verruf gerate ..  ;D

Nein schon klar!

"Tipp" im Sinne von "Wette": wie wird er es wohl gelöst haben...
(drum ja in "Gänsefüßchen")   ;)

Ebenso sind ja meine "Tipps" zu verstehen...

Wollte ja auf das: "ich sehe was was ihr nicht seht" auch schon "Tipps" abgeben ;)

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Wernieman

Ich weiß nicht ob Du es gemerkt hast, aber bei meinem letzten Beitrag war extra nach Kritalität sortiert. chown/chmod sehe ich kritischer als root-Zugriff.

Otto123

Ich habe keine Ahnung von FTUI, deswegen habe ich mich zurückgehalten. Wie gut es ist diese Dateien direkt im Hintergrund zu editieren kann ich nicht sagen.
Das Editieren mit notepad++ und über ssh lesen und schreiben mit dem NppFtp Plugin hat was, das mach ich auch ganz gerne. ;)

Damit man nicht den Service User fhem direkt verwenden muss (was ich manuell gern mit sudo -su fhem mache) könnte man diesen Datentransfer zweistufig machen?
Eigentlich in einer Zwischenkopie von den FTUI Daten editieren, diese ist mit Pi direkt erreichbar und editierbar.
Wenn man fertig ist: in FHEM einen copy (pull) Prozess starten:
"rsync -rut /home/pi/FTUI/tablet ./www/tablet"
Den Befehl kann man irgendwie als cmdalias definieren oder so.

Hätte den Nutzen: man hackt nicht direkt in den FHEM Dateien rum, Berechtigung null Probleme.
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Thomas0401

Zitat von: MadMax-FHEM am 22 Dezember 2021, 10:34:26
Nein schon klar!

"Tipp" im Sinne von "Wette": wie wird er es wohl gelöst haben...
(drum ja in "Gänsefüßchen")   ;)

Ebenso sind ja meine "Tipps" zu verstehen...

Wollte ja auf das: "ich sehe was was ihr nicht seht" auch schon "Tipps" abgeben ;)

Gruß, Joachim

Das zum Thema NIVEAu. Ich hätte auch garnicht drauf reagieren können und fertig aber ich will es auch vernünftig haben und machen. Eine Visualisierung finde ich klasse und möchte darauf auch nicht verzichten. Ich bin im letzten Jahr mit dem Thema FHEM angefangen und habe vorher mit Raspberry usw. nichts am Hut gehabt. Für einen absoluten Anfänger ist auch eine Commandref und das Wiki schwer zu lesen/verstehen. Ich habe einen Heizung/Sanitär Betrieb und oftmals fehlt die Zeit um vernünftig das Hobby aufzuarbeiten. Ich bin davon ausgegangen das es deshalb das Forum gibt und speziell die Sparte "Anfängerfragen".

VG Thomas

Wernieman

Lass Dich von unseren "Frotzeleien" nicht verunsichern. Habe auch nur ausführlich geantwortet, weil ich einem Anfänger immer versuche etwas beizubringen. Selber freue ich mich doch, wenn jemand nicht nur mein Problem in einem Forum Löst, sondern auch etwas vom Rahmen mitteilt. Nur so lernt man etwas ... und eben nicht nur dem Threadersteller, sondern auch jemanden, der per google denThread findet.

Viel zu viele Leute tippen einfach nur eine Info ab (copy&paste) und verstehen dann nicht, wieso das System nicht mehr funktioniert.

Und wer in der IT nichts mehr lernt, kann gleich mit IT aufhören.

(Habe schon wieder zu viel geschrieben  ;D )

Thomas0401

Kritik ist auch gut und ich versuche wirklich das zu verstehen, es gibt eine Menge leute die von FHEM weg sind den es zu komplex und schwer ist. Ich habe auch noch eine Instanz ioBroker laufen, die nutz ich ausschließlich für Zigbee und Enocean weil die Adapter einfacher zu integrieren sind. Ich könnte es mir ja einfach machen und ein paar Blocklys zusammen puzzeln und gut ist. Ich mache aber
den Umweg über MQTT an FHEM und baue mir diverse DIOF's für die Steuerung (Licht, Thermostate usw.) Nach dem Verlust der SD habe ich echt überlegt ob ich nciht komplett wechseln soll aber ich habe mich
doch für FHEM entschieden.
Meine SSD sind heute eingetroffen und werden in diesem Moment bespielt.

Thomas0401

Umzug von FHEM auf SSD ist durchgeführt und funktioniert  ;D