76_SolarForecast - Informationen/Ideen zu Weiterentwicklung und Support

Begonnen von DS_Starter, 11 Februar 2024, 14:11:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

kask

Zitat von: caldir65 am 01 September 2024, 20:01:27Moin,

ich bastele gerade an einem FUIP-Popup, welches mir die Forcast aus einem fhem-Weblink darstellen soll. Ich weiß, die Lösung meines Darstellungsproblemes wurde schon früher mal gepostet, aber leider finde ich sie nicht wieder: Die Forcast-Grafik wird deutlich zu groß dargestellt für einen Tablet-Bildschirm.
Weiß noch jemand auf die Schnelle, wie ich dieses Problem lösen kann?

Danke. Gruß
Christoph

attr flowGraphicSize ist dein Freund.

Prof. Dr. Peter Henning

Zitat von: kask am 02 September 2024, 18:26:14Du willst sicher auf den Energieerhaltungssatz hinaus. Ist mir bekannt.
Nene, in den Feldgleichungen der Allgemeinen Relativitätstheorie ist das nicht mehr so einfach - so richtig verstanden hat das in der Physik niemand.

Zitat von: kask am 02 September 2024, 18:26:14Und da ist es leichter die Einheiten bzw. Vorzeichen zu nehmen die jeder so hat ohne groß die Sichtweise zu erklären.
Da scheint mir aber ein großes Durcheinander zu herrschen, das man sinnvollerweise behebt. Wichtig sind die relativen Vorzeichen in der Installation - dann kann es nämlich nur noch um ein globales Vorzeichen gehen, dass Du gerne so wählen kannst, wie Dein Netzbetreiber...

LG

pah

DS_Starter

@all,

die Implementierung im Modul orientiert sich an der Gestaltung der OBIS-Kennzahlen und Medien der Bundesnetzagentur.

Seite 7 Zitat:
ZitatDie Richtungsangaben + / - bei der Messgröße geben die Energieflussrichtung an und bedeuten:

+ Bezug des Kunden aus dem Netz (z. B. 1-b:1.x.y)
- (Rück-) Lieferung des Kunden an das Netz (z. B. 1-b:2.x.y)

Die Energieflussrichtung wird mittels der OBIS-Kennzahl definiert. Mit Ausnahme der Übermitt-
lung von Korrekturenergie-mengen
(hier können die Werte auch negativ sein), sind die Mengen-
angaben nur mit positiven Werten oder 0 anzugeben
.

Da die Menge aller erzeugter und verbrauchter Energie in Summe "0" ergeben muß, gestalten sich die Anteile wie folgt:

PV_Erzeugung + Sonstige_Erzeugung - Hausverbrauch - Netzeinspeisung + Netzbezug - BatterieIn + BatterieOut = 0
Der Nutzer gibt nur positive Größen an (von Ausnahmen abgesehen). Alles andere wird im Modul umgesetzt.
Sollten negative Mengen eingegeben werden können, habe ich es in der Commandref vermerkt. Falls es irgendwo unklar sein sollte, kann ich die Comref gerne ergänzen.

LG,
Heiko
Proxmox+Debian+MariaDB, PV: SMA, Victron MPII+Pylontech+CerboGX
Maintainer: SSCam, SSChatBot, SSCal, SSFile, DbLog/DbRep, Log2Syslog, SolarForecast,Watches, Dashboard, PylonLowVoltage
Kaffeekasse: https://www.paypal.me/HMaaz
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/DS_Starter

Prof. Dr. Peter Henning

Das ist ja alles schön und gut. Wenn allerdings z.B. in einer Grafik für den Speicher angezeigt werden soll

A: - gegenwärtige Leistung

muss entweder mit einem Text dazu gesagt werden, ob diese Leistung gerade in den Speicher oder aus dem Speicher läuft. Oder man macht es sich einfach und unterscheidet das durch das Vorzeichen.

B: - bisher eingespeiste Energie
   - bisher bezogene Energie

muss auch entweder ein Text unterscheiden, um was es sich handelt - oder das Vorzeichen dient zur Unterscheidung.

Es geht also in dieser Diskussion nicht um die Konformität mit OBIS (die lasse ich ja gerne für den Netzbezug gelten). Sondern auch um die Usability und nutzerzentrierte Darstellung. Und da sind die vorzeichenbehafteten Größen klar im Vorteil.

LG

pah

DS_Starter

ZitatA: - gegenwärtige Leistung

muss entweder mit einem Text dazu gesagt werden, ob diese Leistung gerade in den Speicher oder aus dem Speicher läuft. Oder man macht es sich einfach und unterscheidet das durch das Vorzeichen.
Ich war bis jetzt der Ansicht, dass man in der Grafik (Anhang) eindeutig sieht ob Energie in den Speicher hinein oder, wie in der aktuellen Sicht, hinaus in das Hausnetz fließt. Zumal die Laufketten auch nochmal die Richtung verdeutlichen.

ZitatB: - bisher eingespeiste Energie
  - bisher bezogene Energie

muss auch entweder ein Text unterscheiden, um was es sich handelt - oder das Vorzeichen dient zur Unterscheidung.
Wo ist diese Stelle? Vllt. ein Screeshot? Ich kann das gerade nicht einordnen.

Maintainer: SSCam, SSChatBot, SSCal, SSFile, DbLog/DbRep, Log2Syslog, SolarForecast,Watches, Dashboard, PylonLowVoltage

Prof. Dr. Peter Henning

ZitatWo ist diese Stelle? Vllt. ein Screeshot? Ich kann das gerade nicht einordnen.
Entschuldigung, Missverständnis. Ich beziehe mich dabei nicht auf Deine Grafik, sondern auf meine, siehe Anhang.

Da sieht man unten in der Mitte, was ich meine: Bezug heute 1,59 kWh, Einspeisung 4,07 kWh (weil die Kiste nicht angeschlossen war, wir waren auf dem Golfplatz). Und bei der Einspeisung steht ein Minuszeichen.

Übrigens sieht man auch, dass der Pfeil hier gar nichts nutzt, wenn der Bezug/die Einspeisung derzeit Null ist. Bei den Wechselrichtern habe ich allerdings die Minuszeichen weggelassen, die kommen (OBIS-konform) erst bei den Zählern hinzu.

LG

pah

P.S.: Was bei Dir "Laufketten" sind, ist bei mir auch animiertes SVG. Es ändert sich die Laufrichtung ebenso wie die Farbe, rot= Netzbezug, grün=PV, schwarz=neutral, kein Lauf. Außerdem füllt dieses Muster den gesamten Pfeil aus. Ebenso ändert sich natürlich die Pfeilrichtung je nach Flussrichtung.

gent

Zitat von: 300P am 14 August 2024, 19:49:31Bei mir lag es im Mai/Juni einmal am fehlenden optionalen Eintrag (im Backup) beim Inverter (capacity=9500) den ich bis dahin nicht gesetzt hatte - weil ja optional 😮

Dadurch wurden die Daten nicht komplett wieder eingelesen und es gab das gleiche Bild.
Ob dies bei dir dann die Lösung ist ?? 🤔

Und was hast Du dann gemacht?
fhem auf rPi3 mit USB boot und M2, cul866 (hm), homebridge, FlowerSens, Shelly, Harmony, WemosD1, Sonoff/Tasmota, grafana, mqtt/mosquitto

DS_Starter

Gib doch das Attr setupInverterStrings einfach nochmal ein.
Vermutlich ist das Backup von einer äletren Version des Moduls.

Gisbert

Zitat von: kask am 22 August 2024, 17:36:21Ich habe mal einen Trend gemacht aus den Abweichungen der letzten 14/30/60 Tage mit Progronse/Ertrag gesamt.
Da sticht der Eine oder Andere schon hervor.

Hallo kask,

ich hab jetzt 13 Tage einen Vergleich zwischen den Daten von OpenMeteoDWDEnsemble und DWD gemacht. Die letztere DWD-Station liegt 20 km Luftlinie von mir entfernt. In 9 Fällen liefert auf den Tag bezogen OpenMeteoDWDEnsemble die bessere Vorhersage, bei DWD sind es 3 Tage und an einem Tag sind die Vorhersagen bei beiden Modellen gleich.

Viele Grüße Gisbert
Aktuelles FHEM | PROXMOX | Fujitsu Futro S740 | Debian 12 | UniFi | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266 | ATtiny85 | Wasser-, Stromzähler | tuya local | Wlan-Kamera | SIGNALduino, Flamingo Rauchmelder FA21/22RF | RHASSPY | DEYE | JK-BMS | ESPHome

kask

So sieht es bei mir aus in dem Zeitraum. Im DWD-Forecast sind 3 Stationen. Die nächste ist ca. 6,8km entfernt. Diese Wird auch vom OpenMeteoDWDEnsemble genutzt.
Die beiden anderen sind ca. 10 & 14km entfernt. Alle liefern Rad1h Werte.

300P

Zitat von: gent am 05 September 2024, 19:39:36
Zitat von: 300P am 14 August 2024, 19:49:31Bei mir lag es im Mai/Juni einmal am fehlenden optionalen Eintrag (im Backup) beim Inverter (capacity=9500) den ich bis dahin nicht gesetzt hatte - weil ja optional 😮

Dadurch wurden die Daten nicht komplett wieder eingelesen und es gab das gleiche Bild.
Ob dies bei dir dann die Lösung ist ?? 🤔

Und was hast Du dann gemacht?

Kam zu diesem Zeitpunkt mit dem ,,Alt"-Backup und einigen Parametern irgendwie nicht mehr so richtig klar.
Am Ende war es nur einfacher alles neu zu beginnen als weiter im ,,Nirwahna" rumzustochern und noch mehr Zeit zu verplempern 😇.

(Manuell die die Werte aus den Backup-Konfig-Dateien gesucht / kopiert und dann, soweit es ging, in jungfräuliche Modul reingeschubst)

Gruß
300P
FHEM 6.3 - Raspberry Pi 3 / Pi 4 - VControl300 mit VITOVALOR 300P - SMAEM - SMAInverter - DbLog/DbRep - MariaDB/QNAP - div. HTTPMOD - div. Modbus ser+TCP - SolarForecast - Batterieladung mit SMA-SBS25 / LG Resu10H

DS_Starter

Guten Abend,

in meinem contrib liegt ein Update bereit.
In dieser Version ist nun umgesetzt, dass im Log mit verbose 3 gemeldet wird falls die Consumption des Hauses einen nicht erwarteten negativen Stundenwert (Summe) erhält. Es wird aber nichts korrigiert und der User erhält im Log den Hinweis wie er reagieren kann, z.B.:

2024.09.07 17:26:59.115 3: SolCast6 - WARNING - The stored Energy consumption of day/hour 10/17 is negative. This appears to be an error. The incorrect value can be deleted with 'set SolCast6 reset consumption 10 17'.

Weiterhin gibt nun die Attribute setupOtherProducer01 ... 03. Damit können weitere Nicht-Solarproduzenten eingebunden werden welche in die Verbrauchsrechnung des Hauses mit einfließen.

setupOtherProducerXX <Device Name> pcurr=<Readingname>:<Einheit> etotal=<Readingname>:<Einheit>

Legt ein beliebiges Device und dessen Readings zur Lieferung sonstiger Erzeugungswerte fest (z.B. BHKW, Winderzeugung, Notstromaggregat). Es kann auch ein Dummy Device mit entsprechenden Readings sein.

pcurr    Reading welches die aktuelle Erzeugung als positiven Wert liefert
    etotal    Reading welches die gesamte erzeugte Energie liefert (ein stetig aufsteigender Zähler)
       Sollte des Reading die Vorgabe eines stetig aufsteigenden Zählers verletzen, behandelt
       SolarForecast diesen Fehler und meldet die aufgetretene Situation durch einen Logeintrag.
    Einheit    die jeweilige Einheit (W,kW,Wh,kWh)

Beispiel:
    attr <name> setupOtherProducer01 windwheel pcurr=total_pac:kW etotal=etotal:kWh

Hinweis: Durch Löschen des Attributes werden ebenfalls die intern korrespondierenden Daten entfernt.

Ich teste selbst auch noch etwas bevor ich die Version einchecke.

LG

300P

Werd dann mal Morgen mein ,,gigantisches" 0.750 kW BHKW einbinden.

Hab dessen Leistung bislang einfach zu meinem WR-Dummy addiert.
Dadurch schien im Winter bei mir (auch ohne Sonnenschein 😎 und sogar in der Nacht🌚) die Grafiksonne 😇.

Aber solange genug Solarenergue erzeugt wird ...... bleibt mein BHKW erst einmal noch im Standby-Betrieb,bis dass meine Logik meint das es nicht mehr genug Sonnennergie für ,,umsonst" geben wird.

Ist also momentan bei mir nichts mit viel testen.....

Gruß
300P

FHEM 6.3 - Raspberry Pi 3 / Pi 4 - VControl300 mit VITOVALOR 300P - SMAEM - SMAInverter - DbLog/DbRep - MariaDB/QNAP - div. HTTPMOD - div. Modbus ser+TCP - SolarForecast - Batterieladung mit SMA-SBS25 / LG Resu10H

DS_Starter

ZitatAber solange genug Solarenergue erzeugt wird ...... bleibt mein BHKW erst einmal noch im Standby-Betrieb,bis dass meine Logik meint das es nicht mehr genug Sonnennergie für ,,umsonst" geben wird.
Wirst du aber trotzdem sehen. Es gibt, sofern ein solcher Producer gesetzt wurde, die entsprechenden Readings:

...
setstate SolCast6 2024-09-07 23:04:28 Current_PP02 22 W
...
setstate SolCast6 2024-09-07 16:59:49 Today_Hour17_BatIn 0 Wh
setstate SolCast6 2024-09-07 16:59:49 Today_Hour17_BatOut 0 Wh
setstate SolCast6 2024-09-07 16:59:49 Today_Hour17_GridConsumption 0 Wh
setstate SolCast6 2024-09-07 16:59:49 Today_Hour17_GridFeedIn 2744 Wh
setstate SolCast6 2024-09-07 16:59:49 Today_Hour17_PPreal02 0 Wh
setstate SolCast6 2024-09-07 16:59:49 Today_Hour17_PVforecast 2338 Wh
setstate SolCast6 2024-09-07 16:59:49 Today_Hour17_PVreal 2467 Wh
....

PPreal02 = Energie Erzeugung von Producer 02 in der entsprechenden Stunde, bei dir dann vermutlich 0 Wh wie bei meinem Dummy.

300P

Guten Morgen DS_Starter,

ja -ich sehe da die folgenden Werte direkt nach der Anlage des zusätzlichen Erzeuger:

attr Forecast setupOtherProducer01 MB_USRW610_004 pcurr=Power_L1__W:W etotal=Energy_L1_import__kWh:kWh
Current_GridFeedIn            1 W              2024-09-08 09:46:51
Current_PP01                  0 W              2024-09-08 09:46:11
Current_PV                  498 W              2024-09-08 09:46:51
Today_Hour10_GridFeedIn      18 Wh             2024-09-08 09:48:41
Today_Hour10_PPreal01         0 Wh             2024-09-08 09:48:41
Today_Hour10_PVforecast    1042 Wh             2024-09-08 09:48:41
Today_Hour10_PVreal         428 Wh             2024-09-08 09:49:02

Sicherheitsfrage :
Der jeweilige aktuelle Leistungswert des Erzeugers (Current_PPXX) ist leider immer negativ wenn der "Erzeuger" nicht produziert.
Hier wird am Gerät bidirektional auf einer "Phase" des Erzeugers + / - gemessen.

Das ist (positiv) dann die aktuelle Leistung des "Erzeugers" bei Betrieb.
Bei "Standby" bzw. keiner Erzeugung wird dann der aktuelle Verbrauch (negativ) für den Standbybetrieb sowie der Verbrauch beim Anlauf gemessen.

Beim Zählerwert des "Erzeugers" wird nur die Erzeugung ermittelt.
Für den Verbrauch des "Erzeugers" wird ein separater Zählerwert ermittelt.

So wie ich es aktuell sehe wird nur ein positiver Wert genutzt ?!?!?!?!?

Gruß
300P