Hauptmenü

Ein Beispiel Panel für Einsteiger?

Begonnen von gent, 31 Mai 2024, 21:37:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

gent

Hi,

ich wollte gerade einmal ein kleines Beispiel Panel (ohne Template) erstellen und verstehe es leider überhaupt nicht. Natürlich habe ich mir die Doku auf GitHub durchgelesen, aber ich weiß nicht, wo ich dann die Values meines Device im Panel eintragen soll.

Also, was mache ich:

Ich erstelle ein neues Panel mit "erweitert".
unter Devices sehe ich dann ein rotes "!"
Wenn ich darauf klicke kommt "new deviceKey". Was trage ich da ein? In der Anleitung steht "Device Keys werden in Vorlagen definiert". Ich habe aber keine Vorlage ausgewählt, weil keine für meine Anwendung passt.

Weiter bin ich also nicht gekommen.

Was muss ich tun, um zwei beliebige Values aus einem Device im Bereich Main nebeneinander anzuzeigen? Gibt es für den Fall, dass man kein Template verwendet, eine bebilderte Step-by-Step Anleitung?

Viele Grüße
fhem auf rPi3 mit USB boot und M2, cul866 (hm), homebridge, FlowerSens, Shelly, Harmony, WemosD1, Sonoff/Tasmota, grafana, mqtt/mosquitto

jemu75

Hallo Gent,

sorry zuerst einmal für die verzögerte Rückmeldung. Ich gebe dir gern etwas Unterstützung bei der Erstellung deines ersten Panels.

Die Panels enthalten eine Vielzahl von möglichen Elementen, zur Anzeige bzw. zum Steuern von FHEM Devices.
Damit man Werte aus FHEM anzeigen bzw. steuern kann, muss jedes Panel mit einem oder wahlweise auch mehreren FHEM Devices verbunden sein.
Wie du schon richtig gesehen hast, erfolgt das in den Paneleinstellungen unter dem Punkt "Devices"
Der Devicekey ist eine Variable und kommt insbesondere bei der Verwendung von Templates zum Tragen.
Einen Devicekey kannst du dir wie eine Variable vorstellen.
Diese Variable verwendest du dann bei der weiteren Konfiguration deines Panels an Stelle des tatsächlichen FHEM Devicenamen.

Beispiel:
Dein FHEM-Device hast du in FHEM "Licht_Wohnzimmer" benannt.
Wenn dein Panel in FHEMApp diesen Schalter verwenden soll, dann legst du dir zuerst einen Devicekey für dieses FHEM-Device an.
Diesen kannst du beispielsweise "light" nennen.
Nachdem du den Devicekey definiert hast, kannst du diesem nun dein FHEM-Device "Licht_Wohnzimmer" zuweisen.

Und nun kannst du in deinem Panel in den verschiedenen verfügbaren Bereichen (status, main, info) die einzelnen Elemente den Readings oder Attributen oder Internals von deinem FHEM-Device zuweisen um deren Werte anzuzeigen oder eben auch zu steuern.

Für den Beginn mag das Vorgehen in der Tat etwas kompliziert klingen. Aber spätestens, wenn Du Vorlagen (Templates) erstellst, damit du nicht jedes Panel einzeln konfigurieren musst, erschließt sich der Zweck der Devicekeys. Denn wenn Du später eine Vorlage erstellt und dort die Devicekeys bereits definiert sind, dann ist das Einbinden weiterer oder neuer FHEM Devices in FHEMApp ein Kinderspiel. :)

Probiere also zuerst einmal einen Devicekey in deinem Panel zu erstellen und ordnet dem Devicekey dann ein gewünschtes FHEM Device zu.
Wenn du soweit bist und weitere Hilfe bei beim Zuweisen von Readings zu den verfügbaren Panelelementen benötigst, dann melde dich gern.

Beste Grüße
Jens :)