Ersatz für FS20 Bewegungsmelder

Begonnen von Elektrolurch, 19 September 2024, 10:57:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Elektrolurch

Hallo zusammen,

ich benötige mal einige Tipps.
2013 habe ich mit fhem mir eine Hausautomatisierung aufgebaut, auf Basis von FS20 Aktoren und Sendern, FHT Heizungsthermostate, Somfy Rolladen und noch einige Außenthermometer auf Basis von cul_tx.
Somit habe ich also einen CUL 868 MHz, einen CUNO 868 MHz, einen SignalDuino und einen CUL 433 MHz im Einsatz.
Nun sind schon 2 der Unterputz FS20 PIRU Bewegungsmelder defekt und ich suche einen Ersatz. FS20 ist ja bei ELV schon lange ausgelaufen. Homematic möchte ich nicht einsetzen, da  bald auch nicht mehr hergestellt wird und ich einen CUL im Homematic - Modus betreiben müsste, was zur restlichen Landschaft nicht past.
Von den Bewegungsmeldern benötige ich nur das Signal, dass eine Bewegung stattgefunden hat, den Rest macht dann schon fhem.
Gibt es einen Ersatz, der zur obigen Antennenlandschaft passt?
Muss nicht unbedingt Unterputz sein, ein unauffälliges Kästchens tuts auch.
Alternativ über WLAN?

Oder hat jemand FS20 PIRU oder PIRA zu verkaufen?

Über sinnvolle und weiterführende Hinweise würde ich mich freuen.

Gruß

Elektrolurch
configDB und Windows befreite Zone!

Beta-User

Hmmm, eventuell gibt es bei Ali was auf 433MHz-Basis? Ist aber dann vermutlich unsicher, als was so was eingebunden werden kann...

Würde empfehlen, noch zigbee einzuführen, Stücks für zigbee2mqtt gibt es für unter 20€ in China, die dann sogar diesen neuen Funkstandard könnten (edit: matter).
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

Damian

Ich habe bei mir inzwischen die FS20 Steckdose in Rente geschickt, auch von Homematic will ich mich auf die Dauer trennen. Die neuen Geräte sind sparsame zigbee-Geräte angebunden über einen zigbee-Stick mit zigbee2mqtt.

Programmierte FHEM-Module: DOIF-FHEM, DOIF-Perl, DOIF-uiTable, THRESHOLD, FHEM-Befehl: IF

Elektrolurch

Danke für die Hinweise. Vermutlich muss ich doch mich dann mal mit zigbee- nähger beschäftigen. Ich habe mal so per Stichprobe mir einige in shops angebotenen Komponenten angesehen. So ganz durchblicke ich die Palette da noch nicht. Z.B. sonoff. Die können wohl doch auch zigbee-, müssen aber vorher geflashed werden. Der wiki-Eintrag hierzu sieht recht kompliziert aus. Stiftleiste einlöten, damit man dann an eine serielle Schnittstelle kommt.
Gibt es da auch zigbee- - Komponenten, die man so out-of-the-obx in fhem verwenden kann? Nicht so ganz einfach, den ganzen Zoo zu durchblicken.

Elektrolurch

Beta-User

Also...

Vorab: Zigbee, BTLE und Matter kann z.B. ein Stick mit CC2652P, für meinen habe ich unter 15 € in China (aliexpress) bezahlt. Im Moment nutze ich den nur (testweise) für zigbee2mqtt und gehe davon aus, dass diese Middleware mittelfristig auch v.a. den Matter-Standard unterstützen wird.

Aber bleiben wir bei ZigBee: Es gibt eine sehr gute Seite, auf der gelistet wird, welches ZigBee-System welche Geräte supportet: https://zigbee.blakadder.com/ Das ist natürlich stets in der Entwicklung begriffen, aber so bekommt man zumindest schon einen Eindruck, wie groß die Vielfalt ist (und leider auch die Unsicherheit, was viele viele Details angeht).

Wenn man nun irgendwas - sagen wir einen Rollladenaktor - in einem großen Shop wie ali oder der Bucht sucht, bekommt man OFT vom selben Hersteller (egal, ob der Sonoff, Moes, Tuya oder whatever heißt) mehrere Varianten desselben Dingens, man kann es also in WiFi, ZigBee und z.T. auch in BTLE kaufen...

Nach meinen bisherigen Erfahrungen ist ZigBee am sparsamsten, was Batterieverbrauch angeht und dazu relativ zuverlässig - vorausgesetzt, man hat ausreichend viele Geräte im jeweiligen Mesh-Netzwerk.

Unter den Middlewares hatte ich nach den ersten Versuchen mit zigbee2mqtt damals zugunsten von deCONZ/HUE.* entschieden - das würde ich heute nicht mehr tun und bin am überlegen, das auf zigbee2mqtt umzustellen, was aber einigermaßen mühsam wäre...

Von zigbee@tasmota würde ich btw. abraten, das ist sehr kompliziert in der Datenstruktur.

Apropos Details: Es gibt z.T. auch Geräte, die direkte Verknüpfungen zwischen einzelnen Geräten erlauben, ohne, dass eine Zentrale (wie zigbee2mqtt) dauernd laufen muss, es ist aber einigermaßen schwierig rauszufinden, welche das jeweils sind. Also sowas wie Dimmersensor=>Leuchtmittel oder Bewegungsmelder=>Leuchtmittel.
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY

Damian

Zitat von: Elektrolurch am 20 September 2024, 11:56:51Danke für die Hinweise. Vermutlich muss ich doch mich dann mal mit zigbee- nähger beschäftigen. Ich habe mal so per Stichprobe mir einige in shops angebotenen Komponenten angesehen. So ganz durchblicke ich die Palette da noch nicht. Z.B. sonoff. Die können wohl doch auch zigbee-, müssen aber vorher geflashed werden. Der wiki-Eintrag hierzu sieht recht kompliziert aus. Stiftleiste einlöten, damit man dann an eine serielle Schnittstelle kommt.
Gibt es da auch zigbee- - Komponenten, die man so out-of-the-obx in fhem verwenden kann? Nicht so ganz einfach, den ganzen Zoo zu durchblicken.

Elektrolurch

Hier werden alle unterstützen zigbee-Devices von zigbee2mqtt aufgeführt: https://www.zigbee2mqtt.io/supported-devices/. Ich habe inzwischen einige sonoff Sensoren, welche von Ikea und China-Steckdosen im Einsatz. Sowohl den Stick als auch die zigbee-Sensoren/Aktoren musste ich nicht flashen.
Programmierte FHEM-Module: DOIF-FHEM, DOIF-Perl, DOIF-uiTable, THRESHOLD, FHEM-Befehl: IF

Torxgewinde

Ich habe noch ein paar wenige FS20 Sensoren, aber wenn ich was Neues kaufe und es drahtlos und batteriebetrieben sein soll, dann ist es meistens Zigbee. BT ist eher selten, kommt aber auch vor. Als Gateway nutze ich auch Zigbee2MQTT. So gesehen, auch von mir ein ➕1️⃣ für Zigbee-Sensoren als Ersatz. So kann man günstig und einfach verschiedene Hersteller kombinieren, Favoriten sind Tradfri (IKEA), Silvercrest (LIDL), SONOFF und TuYa sofern Zigbee2MQTT diese Geräte bereits unterstützt. Die herstellereigenen Gateways und Apps nutze ich garnicht und vermeide so unnötigen Stress mit künstlichen erschaffenen Produktlebenszeiten.

Damian

Es gibt noch einen Grund Zigbee mit einem eigenen Gateway (hier zigbee2mqqt) zu nutzen, neben der Unabhängigkeit von Herstellern und deren Cloudbindung, können Aktoren sehr sparsam sein. Meine Steckdosen brauchen im Standby gerade mal 0,1 Watt und wenn sie an sind 0,4 Watt, das wird man mit WLAN-Steckdosen z. B. nicht schaffen.

Elektrolurch

Danke für die ersten Antworten. Jetzt habe ich mal versucht, etwas Licht in den zigbee - Dschungel zu bringen.
Ein möglicherweise passender Erstatz für die ausgefallenen FS20 PIRU könnte folgender Sensor bei ali-express sein:

Sonoff SNZB-03 ZigBee-Bewegungs sensor erkennen Bewegungs auslöser Alarm Benachricht igung funktioniert mit Sonoff ZigBee Bridge Ewelink App
Spezifikationen:
Batterie: 3v (cr2450);
Drahtloses Protokoll: ZigBee (ieee 802.15.4);
Material: PC;
Maß: 35x39x28mm
Beschreibung:
Wenn Sie sich nicht nur um die Sicherheit zu Hause kümmern, sondern auch um die Verwendung von Bewegung, um das Licht ein-oder aus zuschalten, können Sie sich durch Sonoff-SNZB-03 vielleicht großartig fühlen.

Nun meine Fragen:
1. Kann ich diesen Sensor ohne zu glashen an fehm betreiben?
2. Funktioniert  dieser Sensor an einem zigbee2mqqt USB-Stick und welcher wäre zu empfehlnen bezüglich der Kompatibilität  mit weiteren zigbee - Steckdosen / Tastern?

Elektrolurch

Beta-User

Zitat von: Elektrolurch am 04 Oktober 2024, 17:28:471. Kann ich diesen Sensor ohne zu glashen an fehm betreiben?
Man muss prinzipiell KEINEN ZigBee-Sensor (oder sonst ein ZigBee-Fertig-Gerät) irgendwie umflashen. (V.a.) Wenn das betreffende Gadget bei Blakadder als mit der von dir gewählten ZigBee-Integration kompatibel gemarkert ist, wird es ootb funktionieren - oft auch, wenn das nicht der Fall ist, eben weil das Protokoll weitgehend standardisiert ist.

Gerade dieser Sensor ist aber nach meinen Erfahrungen NICHT GUT. Jedenfalls bei denen, die hier (nicht mehr) im Einsatz sind, war ständig die Batterie leer und sie hatten einen Hang dazu, ihre Zentrale zu vergessen... Kann natürlich sein, dass ich fakes erwischt habe, aber das betraf 2 oder drei Lieferungen aus verschiedenen Quellen bei ali.
Um Sonoff-Geräte würde ich zwischenzeitlich generell einen Bogen machen, wobei ich hier von denen auch einen sehr kleinen Relay-Aktor verbaut habe, der zuverlässig seinen Dienst tut.

Sehr gute Bewegungsmelder sind die (originalen!) aqara, die Ikea-Dinger gehen auch, brauchen aber etwas mehr Batterien.

Als Stick habe ich wie gesagt einen noname auf CC2652P-Basis, der funktioniert soweit, und den würde ich auch wieder holen. Bei zigbee2mqtt gibt es auch eine Liste mit "empfohlenen" Sticks, https://www.zigbee2mqtt.io/guide/adapters/zstack.html#recommended-cc2652-cc1352; ggf. kannst du auch einen ConBee II oder III verwenden (wenn, würde ich eher zu letzterem greifen, ist einfach "potenter").

Torxgewinde

Zitat von: Beta-User am 04 Oktober 2024, 17:52:10Sehr gute Bewegungsmelder sind die (originalen!) aqara, die Ikea-Dinger gehen auch, brauchen aber etwas mehr Batterien.
Stimme voll zu, aufgrund der eindeutigen Lieferkette (man muss nicht rätseln was man nun wirklich erwischt hat) und möglicher Updates in der Zukunft bevorzuge ich die IKEA-PIR-Sensoren.

⚠️ Gerade auch bei Steckdosen 🔌 oder Dingen an Netzspannung habe ich auch deutlich mehr vertrauen in die Produktqualitätsansprüche eines IKEA oder LIDL als in völlig unbekannte Anbieter, die wenig Sorge um Produkthaftungen oder negative Publicity hätten. Die gesparten Euro würde ich bedauern, wenn mir die Dinger abrauchen und was in Brand setzen 🔥, oder die Isolation versagt und was bis zum Nutzer durchschlägt ⚡.

Schaltnetzteile zB kann man in der Qualität und Sicherheit von/bis herstellen und dabei funktionieren die trotzdem erstmal alle. Einen schönen Einblick darin geben diese Analysen: https://lygte-info.dk/info/indexUSB%20UK.html. Dort wird nachvollziehbar bei zB. den Netzteilen analysiert wie gut die Isolation generell so aussieht - und die Spanne ist groß. Wie gesagt, Out-of-the-Box tun die erstmal alle, aber Netzteile nutzt man gerne jahrelang und da zeigt sich ob eine Isolation wirklich OK designed ist, oder nicht.

Elektrolurch

Danke. Das sind gute Argumente. Dann werde ich mal in den Online-shops von IKEA oder Lidl nachschauen, was die so haben. Was bei dem Thema hier im Forum etwas verwirrend ist, sind alte Beiträge, die dann irgendwo an anderer Stelle durcxh neuere technische Lösungen ersetzt werden. So habe ich als erstes den Beitrag / wiki zu Sonoff gefunden und in dem war beschrieben, wie die Teile mit Hilfe eines Aduino und einer einzulötenden Stiftleiste zu flashen wären... :-(
Also reduziert sich das Thema nun auf:
a) Auswahl geeigneter Zigbee - Geräte.
b) Einen USB Zigbee2mttq USB Stick mit Antenne zu besorgen.
c) Wenn ich das richtig verstanden habe, gibt es dann zwei verschiedene mttq - Server, davon muss man dann einen auswählen und installieren.
d) Der wird dann in fhem über ein eigenes Modul angebunden.

Elektrolurch

Beta-User

Zitat von: Elektrolurch am 06 Oktober 2024, 11:22:47wiki zu Sonoff
...das ist nun m.E. "total veraltet" und bezog sich auf WiFi-Gadgets. Das geht prinzipiell auch immer noch, hat aber überhaupt null und gar nichts mit ZigBee zu tun. Ist in etwa so, wie wenn du FS20 kennst, eQ-3 hörst, und dann glaubst, die Geräte auf HM-IP hätten (ggf. außer den Gehäusen...) irgendeine Gemeinsamkeit.   

ad a) Irgendwo hier gibt es auch einen älteren Beitrag von mir mit "ZigBee-Gadgets". Da bekommst du ggf. einen Eindruck davon, wie mein Zoo so aussieht. Prinzipiell sind meine Erfahrungen mit noname-China-Krachern ganz ok, in der Regel ist das Zeug tendenziell eher besser wie das, was v.a. LIDL so im Angebot hatte! Und auch meine "Langzeit-Skepsis" hat sich nicht bewahrheitet, v.a. die billigen UP-Aktoren, die hier verbaut sind, tun seit Jahren unauffällig ihren Dienst. Im Unterschied zu dem IKEA-Motion-Ding, das braucht hin und wieder einen reset. Eindeutige Empfehlung sind hier m.E. originale aqara. Vergleichsweise teuer, aber einfach gut.

ad c)+d): Jedenfalls für den Einstieg in die MQTT-Welt (die "leider" "nebenbei" mit zigbee2mqtt verbunden ist), sollte man unbedingt den MQTT2_SERVER verwenden. Danach kannst du ggf. jeden anderen "Broker" dieser Welt verwenden wollen, ob das jetzt mosquitto ist, oder hiveMQ oder whatever. Das Wiki ist afaik nach wie vor aktuell zu dem Thema.

Torxgewinde

Dein Plan klingt gut. Deine Signalkette wird nachher vermeintlich lang, aber schaltet tut alles trotzdem so schnell, dass man das nicht merkt. Sehen, dass was funktioniert kannst du bereits in Zigbee2MQTT, dort gibt es eine Webseite mit allen Geräten und zum Bedienen.

Beispiel, PIR Sensor:
Ikea Tradfri PIR Sensor--[zigbee]-->USB Zigbee Dongle--[USB]-->Zigbee2MQTT Software--[MQTT über IP Netzwerk]-->MQTT-Server in FHEM (alternativ: Mosquitto + FHEM)

...und schon kann man in FHEM mit den Daten was machen...

TomLee

Zitat von: Beta-User am 06 Oktober 2024, 11:57:04Eindeutige Empfehlung sind hier m.E. originale aqara. Vergleichsweise teuer, aber einfach gut.

Hallo,

die waren anfangs sehr günstig... Was mMn. wichtig bei denen zu erwähnen ist, das die für Aussen (tagsüber) nicht zu gebrauchen sind. Bei direkter Sonneneinstrahlung innen natürlich auch nicht.

Gruß Thomas