Selbstbau HM_WDS10_TH_O mit Luftdruckmessung

Begonnen von trilu, 23 Februar 2014, 12:23:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

PeMue

Zitat von: Dirk am 28 August 2015, 16:22:30
... ich bin grade am überlegen ob ich der Firmware vom Sensor die Möglichkeit spendiere "beliebige" analoge Werte zu verarbeiten.
... aber gerne doch. Wie würdest Du das machen wollen? Den Analogwert schicken und dann im fhem Modul per attrib eine Gleichung spendieren? Oder in der Firmware rechnen?

Danke + Gruß

PeMue
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

Dirk

Entweder so, vermutlich wird das auch die erste Umsetzung, oder man lässt das direkt im Sensor umrechnen. Der min/max-Wert würde dann per Register gesetzt.
Das funktioniert dann aber nur für liniere Werte.

frank

ein kleines 5-kanal-funk-spannungs-messgerät wäre schon eine feine sache.  8)
pro kanal einen einstellbaren fensterkomparator aktivierbar, der ggf trigger an einen peer sendet (siehe energie-messsteckdose), würde ich nicht ablehnen wollen.

gruss frank
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

Dirk

Den Fensterkomparator merk ich mir für eine spätere Version :)
Ggf. wird das dann auch eine eigene FW-Version

frank

ZitatGgf. wird das dann auch eine eigene FW-Version
wegen speicherplatz? müsste ja nicht unbedingt für alle kanäle sein. zb 2 unabhängige komparatoren, die man den messkanälen zuordnen kann. oder 1-2 messkanäle mit diesem feature festlegen.

du wirst das schon schaukeln.  ;)
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

Markus

Raspberry Pi2 als FHEM-Plattform
HM, FS20, 1-Wire, PanStamp,LW12,Intertechno,ESPEasy,Alexa

Dirk

Zitat von: frank am 28 August 2015, 20:21:01
wegen speicherplatz? müsste ja nicht unbedingt für alle kanäle sein. zb 2 unabhängige komparatoren, die man den messkanälen zuordnen kann. oder 1-2 messkanäle mit diesem feature festlegen.
Ja. Der ist aktuell schon knapp. Die Anzahl der Kanäle ist da eher unrelevent.

frank

ZitatJa. Der ist aktuell schon knapp. Die Anzahl der Kanäle ist da eher unrelevent.
aha ..., du planst, den vorhandenen universalsensor um eine spgsmessung zu erweitern. also, mit entsprechender fw könnte man dann an dem schon vorhandenen sensor zusätzlich die ad-pins nutzen. alles klar.
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

Mr. P

Hej Dirk,

Vielen Dank für deine Motivation zur Weiterentwicklung. Interesse besteht auf alle Fälle! :-)
Zwei Dinge, die ich gerne noch mit deinem Universalsensor messen würde um endlich ohne 1-wire auszukommen:

1) Bodenfeuchte (hast du schon erwähnt)
2) Windgeschwindigkeit (zB mit diesem hier - müsste mit dem Sensor doch auch möglich sein, wenn auch kein analoges Signal - oder?)

Bin gespannt! :-)
Greetz,
   Mr. P

CQuadrat

Hallo Dirk,

auch von mir einen großen Dank für dieses Teil !!

Was ich mir noch vorstellen könnte, wäre die Anbindung eines Ultraschallsensors zur Entfernungsmessung (wenn das denn überhaupt geht), um so z.B. die Füllstände von Öltanks oder Wasserzisternen zu messen.


Viele Grüße

Christoph.

FHEM auf Mini-ITX-Server mit Intel Quad-Core J1900:
+ HM: HM-LAN, HM-USB, HM-MOD-UART mit div. HM-Komponenten
+ RFXtrx: Funkwetterstation Bresser mit ext. Thermometer, Regenmesser und Windmesser
+ TUL (KNX-Anbindung), KM271 (per ser2net), SONOS (div. Gimmicks), OneWire, Hue

Dirk

Zitat von: Mr. P am 02 September 2015, 10:33:35
2) Windgeschwindigkeit (zB mit diesem hier - müsste mit dem Sensor doch auch möglich sein, wenn auch kein analoges Signal - oder?)
Das Teil gibt einfach Impulse aus. Pro Umdrehung 4.
Diese muss man "nur" zählen und entsprechend auswerten.

Die Zählung kann man recht einfach realisieren, indem man den Sensor einen der freien IO-Pins anschliesst. Ein Impuls muss dann dafür sorgen das der AVR da dann aufwacht, zählt und wieder schlafen geht.
Ein paar Details muss man dann in der Firmware noch verändern, wie das Aufwachen beim externen Impuls. Das Sollte aber recht einfach machbar sein.


Zitat von: CQuadrat am 02 September 2015, 10:37:37
Was ich mir noch vorstellen könnte, wäre die Anbindung eines Ultraschallsensors zur Entfernungsmessung (wenn das denn überhaupt geht), um so z.B. die Füllstände von Öltanks oder Wasserzisternen zu messen.
Das sollte z.B. hiermit schon funktionieren: http://www.amazon.de/Aukru-Ultraschall-HC-SR04-Distance-Raspberry/dp/B00R2U8HK6

Allerdings braucht das Teil 5V als Versorgungsspannung. Man müsste ausprobieren o der mit 3,3V auch noch funktioniert. Alternativ braucht man einen Kleinen Stepup-Wandler von 3,3V -> 5V. Laut Beschreibung liefert das Teil je nach Entfernung ein analoges Signal von VCC bis 0V. Das könnte man dann einfach mit dem AD-Wandler messen.

Mit einem Zusätzlichen freien Pin könnte man das Teil dann nur bei Messungen Einschalten. Dann funktioniert das Ganze sogar Batteriebetrieben.

Viele Grüße
Dirk

Mr. P

Zitat von: Dirk am 02 September 2015, 13:06:56
Das Teil gibt einfach Impulse aus. Pro Umdrehung 4.
Diese muss man "nur" zählen und entsprechend auswerten.
So ist es, und mit Angabe der "1,5 Hz pro 10 km/h" kann man dann recht einfach ans gewünschte Ergebnis kommen.
Zitat von: Dirk am 02 September 2015, 13:06:56
Die Zählung kann man recht einfach realisieren, indem man den Sensor einen der freien IO-Pins anschliesst. Ein Impuls muss dann dafür sorgen das der AVR da dann aufwacht, zählt und wieder schlafen geht.
Ein paar Details muss man dann in der Firmware noch verändern, wie das Aufwachen beim externen Impuls. Das Sollte aber recht einfach machbar sein.
Wie realistisch ist deiner Meinung nach damit ein Batteriebetrieb? Ich mein, der HM-WDS100-C6-O läuft zwar mit 4,5V - wird diese Messung wohl aber auch nicht viel anders machen und kommt laut Hersteller ~2 Jahre damit aus.
Greetz,
   Mr. P

Dirk

Der AVR im Sensor wacht jetzt schon alle 300ms auf um den internen Zähler zu aktualisieren. Damit wird derzeit die Syncronisierung der Kommunikation zum Thermostat berechnet.
Daher ist der Batteriebetrieb damit durchaus realistisch. > 1 Jahr sollte man mit 2 AA-Zellen sicher auch erreichen.
Ggf. würde ich das Windrad versuchen umzubauen, das das nur noch 1 oder 2 Impuls pro Umdrehung sendet.

CQuadrat

Zitat von: Dirk am 02 September 2015, 13:06:56
Das sollte z.B. hiermit schon funktionieren: http://www.amazon.de/Aukru-Ultraschall-HC-SR04-Distance-Raspberry/dp/B00R2U8HK6

Ja, das tut's auch, wie ich auch schon selber erfolgreich umsetzen konnte.
Allerdings würde mir die Übertragung der Daten per HM besser gefallen,
FHEM auf Mini-ITX-Server mit Intel Quad-Core J1900:
+ HM: HM-LAN, HM-USB, HM-MOD-UART mit div. HM-Komponenten
+ RFXtrx: Funkwetterstation Bresser mit ext. Thermometer, Regenmesser und Windmesser
+ TUL (KNX-Anbindung), KM271 (per ser2net), SONOS (div. Gimmicks), OneWire, Hue

Mr. P

Zitat von: Dirk am 02 September 2015, 13:43:45
Ggf. würde ich das Windrad versuchen umzubauen, das das nur noch 1 oder 2 Impuls pro Umdrehung sendet.
Würde von der Genauigkeit bestimmt genügen... Fragt sich nur, ob sich solche Plastik-Press-Dinger soweit zerlegen, manipulieren und dann vorallem wieder zusammen bauen lassen. :-)
Greetz,
   Mr. P