Sporadischer Wertausbruch

Begonnen von joachimm, 24 April 2013, 09:04:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

joachimm

Hallo,

ich habe DS2423 von Ralf und OWSERVER laufen. Damit erfasse ich meinen Stromverbrauch. Manchmal tauchen jedoch Werte auf, die absolut nicht stimmen können und mir somit mein ganze Erfassung unbrauchbar machen.

Hatte schon jemand mal ein ähnliches Phänomen? Kann das an owfs liegen?

Sieht zumindest so aus als hätte mir ein guter Geist ein Energiegeschenk gemacht...


(siehe Anhang / see attachement)
fhem,
RS485, Homematic, Synology, 1-wire

Rohan

Hallo Joachim,

kannst du mal ein paar Umgebungsparameter nennen:

Womit / Worüber werden die DS2423-Alternativs angebunden (z.B. USB-Interface, welches)?
Verkabelung: Länge / Art / Wege / potenzielle Störquellen?
Spannungsversorgung?
OWSERVER auf welcher Plattform?

Der Null-Wert vor dem Minuseintrag scheint wohl auch nicht zu stimmen.

Eine Kombination aus 0 und -829.73181... zu 0.82973181... wäre stimmiger.

Gruß
Thomas


Zitat von: joachimm schrieb am Mi, 24 April 2013 09:04Hallo,

ich habe DS2423 von Ralf und OWSERVER laufen. Damit erfasse ich meinen Stromverbrauch. Manchmal tauchen jedoch Werte auf, die absolut nicht stimmen können und mir somit mein ganze Erfassung unbrauchbar machen.

Hatte schon jemand mal ein ähnliches Phänomen? Kann das an owfs liegen?

Sieht zumindest so aus als hätte mir ein guter Geist ein Energiegeschenk gemacht...


(siehe Anhang / see attachement)
Fhem auf Mini-ITX mit Celeron 2-Core, HMLAN (> 55 Devices), CUL (FS20 und EM), RFXtrx 433E, Arduino (einige DS18B20), RPi mit 1-Wire (DS2423 für S0-Signale, DS18B20+), RPi/Arduino mit MQ-5 und MQ-9 (CO- und CNG/LPG-Sensor), CO-20 IAQ Sensor

joachimm

Hallo Rohan,

gerne.  Angebunden habe ich sie über einen i2C Busmaster auf einem RPi. Verkabelung CAT5e. 5V zusätzlich über Meanwell Netzteil eingespeist. OWSERVER habe ich das aktuelle Paket aus diesem Forum.

Sporadische 0 Werte habe ich auch öfters. Der anschließende Wert ist dann aber doppelt so groß so das ich das über ein entsprechendes Skript kompensieren kann. Liegt hier der Verdacht einer Störquelle nah? Evtl. ist ja das 20cm lange Zwillingskabel für den 1W-Anschluß in der Verteilung die "Antenne". Ansonsten ist der Bus ca.15m lang.




Danke
Joachim
fhem,
RS485, Homematic, Synology, 1-wire

dougie

Ich glaube das kommt daher, das "Power" ein differential-Wert ist, der von den zwei benachbarten Werten abhängt.

http://forum.fhem.de/index.php?t=msg&goto=63141&rid=7&srch=differential#msg_63141

Zitat aus der commandref:

ZitatExample:
attr myPowerMeter userReadings power differential { ReadingsVal("myPowerMeter","counters.A",0)/1250.0;; }

Note: user readings with modifiers difference and differential store the calculated values internally. The user reading is set earliest at the second evaluation. Beware of stale values when changing definitions!

Der "Null" Wert sieht mir nach einem Fehler aus. Die Funktion denkt also, der Zähler sei rückwärts gelaufen. ;-)

joachimm

ich habe das nachvollziehen können. Es ist durchaus möglich, das die Differential Funktion die Ursache ist. Denn, ich habe mal S0 abgeklemmt und laufen lassen. Es traten solche Werte auf - wenn auch selten. die Aufsummierung im OWSERVER war aber i.O.

Wie zähle ich nun den Strom am besten? Evtl. ein Script, dass alle 30 sek. ausgeführt wird, welches sich den Zählerstand holt, in z.B. 4 Durchläufen die Werte aufsummiert, dann den Mittelwert bildet und in KW/h umrechnet, dann ins Log schreibt? Oder gibts eine bestehende Alternative?

Danke
Joachim



@habe die Ursache gefunden. Es liegt an einer wackeligen Stromversorgung. Ich kann den Fehler nachstellen. Die Wackelstelle gefunden habe ich noch nicht....

Dake
fhem,
RS485, Homematic, Synology, 1-wire

joachimm

... Kommando zurück. Es liegt daran, das der Zähler von vorne beginnt. Das hatte ich auch schon in Betracht gezogen und ein Goldcap eingebaut. Nützt aber wohl nix. Kann sich jemand erklären was das sein könnte. Etwa die das Energiefeld im Verteilerschrank? Ich habe auch schon einen andzeren Zähler versucht - gleiches Ergebnis.. Die Stromversorgung ist aber absolut i.O.


(siehe Anhang / see attachement)
fhem,
RS485, Homematic, Synology, 1-wire

UweH

Der fängt aber nicht regulär bei 68 neu an zu zählen. Der resettet sich. Stromausfall im Sinne von "Wackelkontakt" oder Impuls auf dem Reset-Pin oder kurzer Einbruch der Versorgungsspannung...

joachimm

jetzt habe ich es gefunden. Der Alternativ-2423 im Hutscheinengehäuse war direkt neben einen  12V Hutschienennetzteil eingebaut. Ich habe den 2423 eine andere Stelle montiert und funktioniert jetzt tadellos. Das ist aber kein Zufall, denn ich kann die Konstellation jederzeit auch mit anderen 2423 nachstellen. Und damit es noch klarer wird, habe ich neben den tadellos funktionierenden 2423 das ein Netzteil montiert. Und siehe da, es ging wieder von vorne los. Das Netzteil ist kein Gelumpe.

Das gleiche Phänomen hatte ich in einem anderen Zählerschrank. Hier war den 2423 neben den S0 Stromzähler montiert. Die Abbrüche waren aber eher selten(kein NT in der Nähe). Auch da ist jetzt Ruhe seitdem ich den 2324 abseits gebaut hab. Auch hier kann ich die Fehlersituation jederzeit nachstellen. Also scheinen bei mir die Schaltungen den E-Smog nicht sonderlich zu mögen.

Ich habe sehr weinig Platz in den Verteilerschränken. Daher die Frage an die Elektroniker. Kann man versuchen die Schaltung noch etwas zu stabilisieren? Oder sollte ich probieren die Schaltung zu schirmen?

Auch wenn ich scheinbar der Einzige mit dem Problem bin...

Danke vielmals
Joachim
fhem,
RS485, Homematic, Synology, 1-wire

UweH

Ich habe einen Verdacht in Bezug auf die Beschaltung des Reset-Pins. Deine Beobachtung deckt sich mit meiner Vermutung, dass der Tiny sich resettet. Ich klär das mal mit Ralf.

dougie


...ich vermute, das die 5V Spannung nicht stabil ist. Um mittels extern induzierter Spannung einen Reset auszulösen, müsstest du eine Leistung von mindestens P = U²/R ... also schon etwa ein Milliwatt induzieren.

Das kann ich mir nicht vorstellen.

Woher kommen die 5V? Was für ein Netzteil verwendest du?

VG
Ralf

joachimm

Hallo Ralf,

es ist ein Hutschienennetzteil (eff eff - na ja, das ist schon ein Gerät) mit angeschlossenem Dropdown Regler. Derzeit läuft der 2423 fernab vom NT und superstabil. Ich nehm mal ein anderes NT.
fhem,
RS485, Homematic, Synology, 1-wire

dougie


...wenn dein Stromverbrauch auf der 5V Seite nicht so gross ist, nimm mal einen Linearregler, anstelle des Step-down.

VG
Ralf