Attribut event-on-change-reading ändert sich auf "state" bei restart

Begonnen von oldscout, 02 März 2017, 18:30:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

oldscout

Hallo,
ich habe den seltsamen seit einiger Zeit reproduzierbaren Effekt, dass sich bei drei Homematic Thermostat-Devices     
HM-CC-RT-DN im Channel 04 nach einem "shutdown restart" das Attribut "event-on-change-reading" von individuell eingestellten Parametern auf "state" ändert.
Aber das eben nicht bei allen Thermostaten, aktuell 7.
Ein Löschen des Attributes und Neuanlage brachte keinen Erfolg.
Aufgefallen ist es bei unvollständigen Plots, eine genaue Zeitangabe seit wann kann ich nicht machen.
Hat jemand eine Idee?
Danke.

FHEM 5.8 auf Intel Celeron CPU
HM-.*, 1-Wire DS18B20, FritzDect 200, HMLAN, HMUSB, Arduino Uno, ESP8266, Enigma2, FB7490, MySql-DB,TP-Link HS100, RaspiCCU

peterk_de

Zitat von: oldscout am 02 März 2017, 18:30:17
Ein Löschen des Attributes und Neuanlage brachte keinen Erfolg.

Nur zur Sicherheit: Nachdem du das gemacht hast, aber noch vor dem Neustart, hast du da auch auf "save config" gedrückt?
FHEM auf Ubuntu-VM / 2xNUC Proxmox Cluster
UI: HomeKit, TabletUI, Grafana
IOdevs: 2xHueBridge, RaspiMatic-CCU, CUL868, 2xHarmonyHub, 6xRaspi-Roomnode mit CO2, VOC und lepresenced
Devices: 107xHomematic(IP), 96xPhilips Hue, 17xTECHEM, 12xBTLE, 8xSONOS, 2xHomeConnect, 1xShelly 3em, 1xNanoleaf ...

oldscout

FHEM 5.8 auf Intel Celeron CPU
HM-.*, 1-Wire DS18B20, FritzDect 200, HMLAN, HMUSB, Arduino Uno, ESP8266, Enigma2, FB7490, MySql-DB,TP-Link HS100, RaspiCCU

rudolfkoenig

Dann bitte:
- Attribut aendern, fhem.cfg speichern
- FHEM stopppen
- Attribut in fhem.cfg kontrollieren, "attr global verbose 5" setzen.
- FHEM starten
- Falls Attribut geaendert wurde, dann FHEM-Log hier anhaengen

oldscout

Hallo,
entschuldigt, ich habe vergessen zu erwähnen, dass ich mit configdb und mysql arbeite.
Mir ist aufgefallen, dass in der fhemversion-db vier uuids sind, aber in der fhemconfig-db nur zwei. Von den zweien ist keine die Version "0". Das ganze "nach configdb reorg" heute früh.
Ist das ok?
gerade Test gemacht: vor Neustart in der fhemconfig-db das Attribut ok, nach dem Neustart wieder auf "state", keinerlei Änderungen am System. (Mit SQL-Workbench reingeschaut, bin "sql"-vorbelastet.)

Das Fhem-log ist elendig-lang, und ich bin nicht sicher wegen irgendwelcher Zugangsdaten/Passwörter?! Da muss ich mich erstmal durchfräsen....
FHEM 5.8 auf Intel Celeron CPU
HM-.*, 1-Wire DS18B20, FritzDect 200, HMLAN, HMUSB, Arduino Uno, ESP8266, Enigma2, FB7490, MySql-DB,TP-Link HS100, RaspiCCU

CoolTux

Zitat von: oldscout am 02 März 2017, 18:30:17
Hallo,
ich habe den seltsamen seit einiger Zeit reproduzierbaren Effekt, dass sich bei drei Homematic Thermostat-Devices     
HM-CC-RT-DN im Channel 04 nach einem "shutdown restart" das Attribut "event-on-change-reading" von individuell eingestellten Parametern auf "state" ändert.
Aber das eben nicht bei allen Thermostaten, aktuell 7.
Ein Löschen des Attributes und Neuanlage brachte keinen Erfolg.
Aufgefallen ist es bei unvollständigen Plots, eine genaue Zeitangabe seit wann kann ich nicht machen.
Hat jemand eine Idee?
Danke.

Hast Du eventuell eine Structure darauf laufen und Bein structure Device event-on-change-reading eingestellt?
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

oldscout

ja das Device ist in einer kleinen Structur mit zwei anderen... und genau bei diesen dreien wird das Attribut geändert. Aufgrund des Structurhinweises habe ich eine andere gecheckt.... zwei Rolladenschalter....gleiches Problem. Doch wie bekomme ich das gelöst? Muss das gewünschte Attribut in die Struktur? Anderenfalls löse ich die Strukturen ev. auch auf.
FHEM 5.8 auf Intel Celeron CPU
HM-.*, 1-Wire DS18B20, FritzDect 200, HMLAN, HMUSB, Arduino Uno, ESP8266, Enigma2, FB7490, MySql-DB,TP-Link HS100, RaspiCCU

oldscout

ok, Fehler behoben...habe das Attribut in der Structure gesetzt und neu gestartet...alles ok, bei allen betroffenen Devices... war mir so nicht bewußt.
Danke für die Hinweise.
Schönes WE.
FHEM 5.8 auf Intel Celeron CPU
HM-.*, 1-Wire DS18B20, FritzDect 200, HMLAN, HMUSB, Arduino Uno, ESP8266, Enigma2, FB7490, MySql-DB,TP-Link HS100, RaspiCCU