SROS-Schrauben / SROT-Schraubendreher

Begonnen von Horti, 19 Januar 2023, 22:29:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Horti

Hallo zusammen,

kennt jemand diese Schrauben:

https://de.misumi-ec.com/vona2/detail/221000237647/?HissuCode=SROS-M4X12-VA

Ich habe hier ein Steckdosenleiste, die ich mir gerne von innen anschauen würde (würde ggf. das Funkmodul austauschen, habe nichts an 230V vor), aber diese Schrauben verhindern sehr wirksam dieses Vorhaben. Ich habe nach Informationen gesucht, aber kaum was gefunden, außer, dass es zwar ein passendes "Removal tool" gibt, aber Schweinegeld kostet und keine Detailbilder davon verfügbar sind.

Kann es wirklich sein, dass noch niemand versucht hat, diesen Schrauben beizukommen? Für alles andere gibt es ja in Fernost günstig Werkzeug: Tri-Wing, Snake-Eye u.s.w.

Papa Romeo

...ganz vorsichtig in der Mitte ein Loch bohren und dann mit nem Ausdreher rausholen ... ist aber eine sehr, sehr, sehr haarige Sache und klappt nich immer, da es "sauschwer" ist das Bohrloch zu setzen.

LG
Papa Romeo
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

frober

Ohne geeignetes Werkzeug (Ständerbohrmachine, gute Fixierung etc., Fräser anstatt Bohrer) fast unmöglich.

Alternativ den Kopf abschleifen und dann alternativ das Gehäuse wieder verschließen.
Raspi 3b mit Raspbian Buster und relativ aktuellem Fhem,  FS20, LGW, PCA301, Zigbee, MQTT, MySensors mit RS485(CAN-Receiver) und RFM69, etc.,
einiges umgesetzt, vieles in Planung, smile

********************************************
...man wächst mit der Herausforderung...

Frank_Huber

Ich hab solche Schrauben schon aufbekommen indem ich einen normalen Schraubendreher mit genügend Anpressdruck an die Schraube gebracht habe.
Versuch macht kluch! ;)

frober

#4
Zitat von: Frank_Huber am 20 Januar 2023, 16:21:09
Ich hab solche Schrauben schon aufbekommen indem ich einen normalen Schraubendreher mit genügend Anpressdruck an die Schraube gebracht habe.
Versuch macht kluch! ;)

Das geht nur, wenn sie nicht zu fest sind. Dabei hilft etwas "Klebstoff", der die Haftung/Reibung verstärkt.

Edit: z.B. doppelseitiges Klebeband
Raspi 3b mit Raspbian Buster und relativ aktuellem Fhem,  FS20, LGW, PCA301, Zigbee, MQTT, MySensors mit RS485(CAN-Receiver) und RFM69, etc.,
einiges umgesetzt, vieles in Planung, smile

********************************************
...man wächst mit der Herausforderung...

Dr. Boris Neubert

Ich habe gerade mal in mein gut sortiertes Spezialbitsortiment geschaut. Darin befinden sich auch Bits, die so aussehen wie das Removal Tool auf dem Bild. Diese Spezialbitsortimente kosten meiner Erinnerung nach bei den üblichen Verdächtigen in der Größenordnung von 15 € und können sehr vielfältig eingesetzt werden. Vielleicht einen Versuch wert?
Globaler Moderator, Developer, aktives Mitglied des FHEM e.V. (Marketing, Verwaltung)
Bitte keine unaufgeforderten privaten Nachrichten!