FHEM Forum

FHEM => Frontends => Thema gestartet von: kekschen am 01 Mai 2013, 17:58:56

Titel: Icons
Beitrag von: kekschen am 01 Mai 2013, 17:58:56
Hi, ich arbeite gerade an einem Interface das letztlich über einen node.js client/server arbeitet.

Da ich ganz gut weiterkomme habe ich mich heute etwas belohnt und Vektorgrafiken erstellt. Falls jemand für floorplan oder ein Interface Grafiken benötigt stelle ich diese gern zur Verfügung. Es komme auch noch einige dazu... Sind ja noch frei Tage da :) Bin auch für Vorschläge offen  - aber ich bin weniger Künstler, das kann also schon mal dauern...

Ich sende die Bilder gern in passender Größe, bitte anschreiben.

Gruß Thorsten


(siehe Anhang / see attachement)


(siehe Anhang / see attachement)


(siehe Anhang / see attachement)


(siehe Anhang / see attachement)
Titel: Aw: Icons
Beitrag von: kekschen am 25 Mai 2013, 22:15:04

(siehe Anhang / see attachement)


Nur am Rande die Frage ob sich jemand für die Icons interessiert?

Die Zeichnungen liegen als svg vor.

vG Thorsten

P.S.: Die Arbeiten am Uhr Icon - die dauert aber noch...

(siehe Anhang / see attachement)


(siehe Anhang / see attachement)


(siehe Anhang / see attachement)
Titel: Aw: Icons
Beitrag von: UliM am 26 Mai 2013, 18:24:34
Zitat von: kekschen schrieb am Sa, 25 Mai 2013 22:15

Nur am Rande die Frage ob sich jemand für die Icons interessiert?

Hi,
oh ja, sehr - die sind ja wirklich schön!
Einfacher zu verwenden wären sie, wenn sie als png mit transparentem Hintergrund vorlägen (v.a. die "ganz kleinen" Versionen), dann könnte man die gleich mit einchecken und per update allen zur Verfügung stellen.
Ließe sich das machen?
Gruß, Uli
Titel: Aw: Icons
Beitrag von: kekschen am 26 Mai 2013, 18:56:49
Hi,

ich hab die Bilder so eingestellt weil ich die Größenwünsche nicht kenne.

Für die wichtigsten Größen hab ich auf meinem Server Dateien abgelegt, vielleicht kannst Du die einchecken?

http://fhemicons.pandaboard.no-ip.org/ (http://fhemicons.pandaboard.no-ip.org/)

vG Thorsten

P.S. Die Zentrale kommt nach, die hab ich am anderen PC gezeichnet... Die Uhr ist far from completion... noch ein paar Stunden am Reißbrett :)

Gibt es Wünsche für weitere Icons? Fenster, Türen, Sensoren?
Titel: Aw: Icons
Beitrag von: Puschel74 am 26 Mai 2013, 19:02:41
Hallo,

Zitat
Gibt es Wünsche für weitere Icons? Fenster, Türen, Sensoren?


Bei dem Aussehen der Icons und wenn du schon frägst ;-)
Gerne doch - immer her damit.
Evtl. bei Fenster noch Rollo (nicht unbedingt in 1%-Schritten ;-) )?

Danke schonmal für die genialen Icons

Grüße
Titel: Aw: Icons
Beitrag von: UliM am 26 Mai 2013, 19:45:38
Hi Thorsten,
die 32px-Bilder würd ich gern einchecken - kannst Du bitte bestätigen, dass diese keinen fremden Rechten unterliegen - also von Dir selbst erstellt sind oder eine schriftliche Verwendungsgenehmigung des Autors vorliegt.
(sorry für die Nachfrage, aber wir sollten uns keine rechtl. Ärgernisse einfangen).
Gruß, Uli

PS: Fenster mit Fenster/Rollo auf/halb/zu hätt ich auch gern :)  Und Heizung an/aus.
Titel: Aw: Icons
Beitrag von: Steffen am 26 Mai 2013, 19:55:15
Habe gerade ein paar ausprobiert in Fhem und sehen echt super aus, ein riesen dank und ein kompliment an die Grafik...
Würde mich auch noch über Rollo und vielleicht Deckenlampe oder sowas ähnliches freuen.
Mfg Steffen
Titel: Aw: Icons
Beitrag von: kekschen am 26 Mai 2013, 20:06:08
Hi,

Zitat von: UliM schrieb am So, 26 Mai 2013 19:45
kannst Du bitte bestätigen, dass diese keinen fremden Rechten unterliegen - also von Dir selbst erstellt sind oder eine schriftliche Verwendungsgenehmigung des Autors vorliegt.



habe alle Bilder selbst erstellt, ich nehme nicht an, daß die Replikation einer Homematic Steuerung Rechte bedroht?

Falls doch muss ich das ganze abwandeln^^ Die restlichen Wünsche werde ich Zug um Zug fertigmachen und updates hier ankündigen. Wer weitere Wünsche hat - einfach rein damit.

vG Thorsten
Titel: Aw: Icons
Beitrag von: Dirk am 26 Mai 2013, 21:05:26
Hi Thorsten,

ich kenne solche schicken Icons aus keiner Homematic Steuerung.
Wo sollten die da sein?

Update:
Ah sehe grade solche Icons sind wohl teil der CCU2 WebUI.

Gruß
Dirk
Titel: Aw: Icons
Beitrag von: kekschen am 26 Mai 2013, 21:09:08
Zitat von: Dirk schrieb am So, 26 Mai 2013 21:05
Hi Thorsten,

ich kenne solche schicken Icons aus keiner Homematic Steuerung.
Wo sollten die da sein?

Gruß
Dirk

Das meinte ich nicht :-)

Ich habe die HM Zentrale und den neuen HZ-Regler abgezeichnet, ich glaube aber daß das zur nichtkommerziellen  Nutzung erlaubt sein sollte. Ansonsten muss ich sie modifizieren...

vG Thorsten
Titel: Aw: Icons
Beitrag von: Dirk am 26 Mai 2013, 21:16:59
Ah, Achso.
Also sofern es hier keinen Schutz auf das Produkt-Design gibt, kann ich mir nicht vorstellen das es da Probleme gibt.
Vor allem wenn man das in einem nicht kommerziellem Projekt verwendet. Ist aber nur meine Meinung.

Zitat
Ah sehe grade solche Icons sind wohl teil der CCU2 WebUI.
Diese Annahme war dann also falsch :)

Gruß
Dirk
Titel: Aw: Icons
Beitrag von: justme1968 am 28 Mai 2013, 13:03:57
hallo thorsten,

deine icons sind sehr schön.

icons für fenster (auf, zu, gekippt) und rollläden (auf,zu,ein paar zwischenschritte und jeweils eingeblendet ob der rollladen steht oder sich gerade bewegt) wären klasse.

weiterhin fallen mir noch icons ein um anzuzeigen ob ein gerät an oder aus ist ein. schöner als meins :).
(siehe Anhang / see attachement)


gruss
  andre
Titel: Aw: Icons
Beitrag von: kekschen am 30 Mai 2013, 16:49:19
Hab mal hinsichtlich der Statusicons was gebastelt - geht das oder eher anderer Style?


(siehe Anhang / see attachement)


Wenn bestimmte Prozentwerte gefragt sind oder andere Farbschemata - bitte posten.

Aktuelle Wunschliste:

Rolle
Deckenlampe
Heizung An/Aus
Fenster Auf/Zu/Klap

gruss Thorsten
Titel: Aw: Icons
Beitrag von: T.ihmann am 05 Juni 2013, 20:13:45
Die Rollos sehen ja wirklich schön aus, aber warum verwendest Du so "krumme" Werte ? Ich verwende bei den Rollos immer 10% Schritte, wäre dies auch möglich. Siehe Wiki: http://www.fhemwiki.de/wiki/Slider_f%C3%BCr_HM-Rolladensteuerung_anzeigen (http://www.fhemwiki.de/wiki/Slider_f%C3%BCr_HM-Rolladensteuerung_anzeigen)

Da wären 10% Icons wirklich sehr nett...
Titel: Aw: Icons
Beitrag von: Dirk am 05 Juni 2013, 20:17:23
Hi Torsten,

könntest du die Icons ggf. auch noch ohne Prozentwerte zur Verfügung stellen.
Und alternativ vielleicht eine Version für Vorhänge, also Horizontal?

Gruß
Dirk
Titel: Aw: Icons
Beitrag von: T.ihmann am 05 Juni 2013, 20:31:25
Schön wäre auch eine Version für Wandthermostate, Heizungsthermostate

Vom Design gibt es ja etwas sehr schönes von Apple IPod Entwickler, siehe auch http://nest.com (http://nest.com)
Titel: Aw: Icons
Beitrag von: kekschen am 05 Juni 2013, 22:49:08
Hi,

möglich ist in dem Template alles, was auf einem Display möglich ist. Ich habe zur Veranschaulichung eine große Abbildung angefügt. Von Zahlenwerten über "AUF - AB - HLT" oder ähnliches kann ich alles darstellen, die Prozentwerte waren erstmal Beispiele.
Morgen, spätestens Freitag erstelle ich die 10% Schritte und lade die hoch auf meinen Server.
Wand - und Heizungsthermostate kann ich am WE fertigmachen.


(siehe Anhang / see attachement)


vG Thorsten

P.S:

Das allgemeine Problem bei allen Icons ist, daß man einen Kompromiss aus Größe, Design, Erkennbarkeit und Bedienbarkeit finden muss. Welche Größe favorisiert Ihr im Allgemeinen? Mit der 32er Größe kann man nicht viel machen...
Titel: Aw: Icons
Beitrag von: Puschel74 am 06 Juni 2013, 09:45:00
Hallo,

Ich hätte noch einen Wunsch wenn ich so frei sein darf.

Zum Fenster geöffnet/geschlossen (welches schon in FHEM ist) passend vielleicht noch Türe geöffnet/geschlossen?

Und nun hab ich noch eine Frage:
Kann man sich die bisherigen Icons schon wo runterladen (oder sind die vllt. schon eingecheckt)?

Leider bin ich grafisch nicht gerade bewandert (um es mal vorsichtig zu umschreiben^^).

Danke schonmal für deine Mühen.

Grüße
Titel: Aw: Icons
Beitrag von: kekschen am 06 Juni 2013, 10:06:11
Hi,
Unter http://fhemicons.pandaboard.no-ip.org/ (http://fhemicons.pandaboard.no-ip.org/)
sind bis 50px alle icons ausser Zentrale.
Am we schau ich wegen der restlichen Wünsche

vG Thorsten
Titel: Aw: Icons
Beitrag von: grappa24 am 09 Juni 2013, 11:13:26
Suche Icons für ...

- Vorhängeschloss mit Status auf/zu (Anwendung: Statusanzeige Haustür) ?
- Webcams
- ...

VG, Dieter
Titel: Aw: Icons
Beitrag von: fiedel am 09 Juni 2013, 22:54:13
Da hattu: ;o)

http://openautomation.svn.sourceforge.net/viewvc/openautomation/tools/knx-uf-iconset/trunk/raw_480x480/ (http://openautomation.svn.sourceforge.net/viewvc/openautomation/tools/knx-uf-iconset/trunk/raw_480x480/)

Zum Download ganz unten auf "Download GNU tarball" klicken.

Übrigens: Nicht wundern - die Icons sind alle weiß auf Transparent, also sehr gut für dark Floorplan geeignet. Ich habe für meine Zwecke mittels Inkscape einige Icons eingefärbt und die Größe geändert. Das muss man sich einfach für seine Bedürfnisse hinbiegen.

Gruß

Frank
Titel: Aw: Icons
Beitrag von: rudolfkoenig am 09 Juni 2013, 23:48:32
> http://openautomation.svn.sourceforge.net/viewvc/openautomation/tools/knx-uf-iconset/trunk/raw_480x480/ (http://openautomation.svn.sourceforge.net/viewvc/openautomation/tools/knx-uf-iconset/trunk/raw_480x480/)

Die mit Abstand beste Liste an Icons fuer Hausautomatisierung, was ich je gesehen habe, ich bin fuer eine Aufnahme, da die Lizenz, soweit ich es sehe, fuer uns ok ist.

Hoffentlich schaut es mit 32x32-er Aufloesung noch gut aus. Fuer die Default-Farbgebung mit gelben Hintergrund muss man es mit schwarzen Farbe noch berechnen, die weisse Farbe muss in dem dark Verzeichnis abgelegt werden.

Einwaende/Kommentare?
Titel: Aw: Icons
Beitrag von: Dirk am 09 Juni 2013, 23:51:07
Zitat
Die mit Abstand beste Liste an Icons fuer Hausautomatisierung was ich je gesehen habe, ich bin fuer eine Aufnahme ...
Dem muss ich uneingeschränkt zustimmen.

Gruß
Dirk
Titel: Aw: Icons
Beitrag von: fiedel am 10 Juni 2013, 07:25:41
Hab mal ein paar Beispiele angefügt, so wie ich sie in FP verwende. In Inkscape ist das richtig Handarbeit ;o). Vielleicht lässt sich ja wenigstens die Reduzierung der Auflösung / Größe automatisieren. Ich hab mich übrigens nach Entdeckung dieser Icons entschieden, beim Wetter die "alten" Icons weiter zu nutzen. Die kann man wirklich nicht besser machen.

Gruß

Frank
Titel: Aw: Icons
Beitrag von: Dirk am 11 Juni 2013, 01:40:19
Ich habe exemplarisch mal 32px x 32px und 48px x 48xp Farbe grau 128 hier angehängt.
Das lässt sich auch ganz gut automatisieren. Was brauchen wir noch?

Gruß
Dirk
Titel: Aw: Icons
Beitrag von: rudolfkoenig am 11 Juni 2013, 08:38:36
Ich haette gerne eine SVG Version der Dateien, damit koennte man ohne mehrfache Speicherung die Einfaerbung loesen, Skalieren waere (hoffentlich) auch akzeptabel.
Weiss jemand, wo man bei openautomation nachfragen kann?
Oder wie man eine Konvertierung per Batch erledigen kann?

Wenn SVG nicht geht (dynamisches Einfaerben wird schwieriger, HTML5 canvas?), dann wuerde ich versuchen nur eine Groesse einzuchecken (z.Bsp. 64 oder 96px), und die Skalierung dann dem Browser ueberlassen. Und darauf achten, dass die .pngs klein sind.
Titel: Aw: Icons
Beitrag von: Dirk am 11 Juni 2013, 10:05:00
Falls es kein SVG gibt, ich kann das automatisiert einfärben und verkleinern.
Sag bescheid was du haben möchtest.

Gruß
Dirk
Titel: Aw: Icons
Beitrag von: rudolfkoenig am 11 Juni 2013, 10:27:33
Eine Schleife mit den png-tools kriege ich auch hin, es geht um dynamisches Einfaerben, damit wir nicht 424 Icons in 16 Farben vorhalten muessen.
Titel: Aw: Icons
Beitrag von: Puschel74 am 18 Juni 2013, 17:34:21
Hallo,

mal ne dumme Frage (mal wieder von mir).

Auf openautomation stehen die Icons im *.png Format bereit - warum wurden die als *.svg eingepfelgt?
Ich hab gestern ein update von FHEM gemacht und die Icons brav im Ordner www/images/openautomation bekommen, nur eben als *.svg
Hat das einen besonderen Hintergrund?

Grund der Frage:
Ich hab XnView installiert (was angeblich lt. Liste *.svg anzeigen können soll) und ich hab die Extension für den Explorer installiert um die Vorschau für *.svg zu bekommen.
Problem: Ich bekomme weder in XnView noch im Explorer eine Vorschau der Icons (ich hab den Ordner openautomation vom RasPi per WinSCP auf einen lokalen Datenträger kopiert).

Bitte:
Ihr helft meinem alten verkalkten Gehirn auf die Sprünge (ich würde die Icons gerne in der Voschau sehen um zu wissen/sehen was ich wo zuordne - da ich Win7-64-bit habe habe ich auch die 64-bit extension installiert) oder
könnte man die Icons als *.png in fhem einpflegen?

Danke für den Hinweis, Schubs, Wegweiser oder einfach nur Tipp

Grüße
Titel: Aw: Icons
Beitrag von: rudolfkoenig am 18 Juni 2013, 18:08:33
> warum wurden die als *.svg eingepfelgt?

Weil:
- die Dateien klein sind.
- Einfach&gut skalierbar (per .css)
- die Farbe einfach zu aendern ist.

Eine Uebersichts-Liste kannst du einfach auch in FHEMWEB haben:
- attr WEB iconPath default:openautomation (oder dark:default:openautomation)
- FHEMWEB-Detail-Ansicht von irgendetwas
- auf "extend devStateIcon" klicken.


Beispiel fuer "selbstfaerben" (geht nur mit den SVG icons!):
  attr Lampe devStateIcon on:light_light_dim_100@red off:light_light_dim_00@gray
   
Aussen vor bleibt Android < 3.0 und IE < 9

Btw. openautomation ist leider total irrefuehrend, als erstes sind die Icons in einem KNX-Forum erschienen.
Titel: Aw: Icons
Beitrag von: justme1968 am 18 Juni 2013, 18:15:08
weil damit so schöne dinge wie das hier möglich sind :)


(siehe Anhang / see attachement)


gruss
  andre
Titel: Aw: Icons
Beitrag von: Puschel74 am 18 Juni 2013, 18:38:48
Hallo,

erstmal @Rudi und andre - vielen Dank für den Schupps in die richtige Richtung.

Zitat von Rudi:
Zitat
attr WEB iconPath default:openautomation

Zitat Ende

DAS hat mir noch gefehlt @Uli - das wär doch was für den Icons-Abschnitt im Einsteiger.pdf oder?

Dann werd ich mich mal ans einfärben machen.

Danke nochmal ihr 2

Grüße
Titel: Aw: Icons
Beitrag von: justme1968 am 18 Juni 2013, 19:56:56
kennt jemand von euch ein vector zeichenprogamm das in einem svg einen bereich füllen kann?

konkret möchte ich bei allen dimmstufen der neuen svg icons das innere der glühbirne in einer weiteren farbe füllen.

alternativ: ich fülle die png und convertiere noch mal nach svg.

@rudi: hast du bestimmte paramter bei potrace verwendet?

gruss
  andre
Titel: Aw: Icons
Beitrag von: Petrosilius Zwackelmann am 18 Juni 2013, 20:42:46
Ich habe gestern Inkscape installiert um an den svg-icons basteln zu können.
inkscape.org (http://www.inkscape.org)

Gruß Manuel
Titel: Aw: Icons
Beitrag von: fhainz am 18 Juni 2013, 21:53:51
Hallo!

Also die neuen Icons sehen wirklich Klasse aus. Hab schon ein wenig damit rumgespielt. Unten häng ich ein Foto dran.

2 Fragen hab ich aber noch:
- Wie man am Foto sieht ist der Name des Aktor,Sensor,.. nicht mittig in der Zeile wie der State on/off/dim31,etc. Könnte man das noch ändern?
- Ich wollte ein devStateIcon hellblau einfärben ( attr Winter devStateIcon .*off:weather_summer .*on:weather_winter@E0E0FF ) Hab einige Farb-Codes durchprobiert aber komischerweise haben nur Codes mit Zahlenkombination funktioniert. Ansonsten wurde mir kein Icon abgezeigt. Kann das sein?

Grüße
Titel: Aw: Icons
Beitrag von: justme1968 am 18 Juni 2013, 22:00:49
wenn du die farbe als hex zahl angeben willst muss ein # davor. also ...@#abcdef

gruss
  andre
Titel: Aw: Icons
Beitrag von: fhainz am 18 Juni 2013, 22:08:28
Mit # klappts leider gar nicht mehr. In den Eigenschaften des Aktors steht nur mehr devStateIcon
.*off:weather_summer@

Mein Code war attr Winter devStateIcon .*off:weather_summer@#FFD700 .*on:weather_winter@#E0E0FF

Edit:
Das #-Zeichen ist ja in der cfg ein Kommentar Zeichen. Kann man das irgendwie maskieren?
Titel: Aw: Icons
Beitrag von: justme1968 am 18 Juni 2013, 22:25:25
mir fällt gerade kein weg ein es zu maskieren.

ich verwende es aus perl code mit der {} version von devStateIcon. ein workaround könnte sein dir eine kleine funktion zu schreiben die den hex string ohne das # bekommt und mit # wieder zurück liefert. also so etwas in 99_myUtils.pm:

sub toColorHex($){
  my ($val) = @_;
  return "#".$val;
}


und dann so verwenden:attr <device> devStateIcon {"xxx:yyyy@".toColorHex("ABCDEF")} das geht aber erst mit dem update von morgen früh.

was noch geht sind namen für die farben. hier z.b. ist eine liste mit verfügbaren farben:http://www.december.com/html/spec/colorsvghex.html (http://www.december.com/html/spec/colorsvghex.html)

gruss
  andre
Titel: Aw: Icons
Beitrag von: stromer-12 am 18 Juni 2013, 23:33:26
Bei mir hier macht er das Icon blau. Hast du fhem aktuell?

Wird in der Konfigdatei wie auch im Webinterface mit icon@#abcd angezeigt.
Titel: Aw: Icons
Beitrag von: justme1968 am 19 Juni 2013, 00:08:12
es wird blau wenn du es im web interface einträgst. aber ein # lässt sich nicht per telnet eingeben und nach speichern und neu laden ist es auf jeden fall weg.

der workaround per {} oder den namen der farbe ist das was geht.

gruss
  andre
Titel: Aw: Icons
Beitrag von: rudolfkoenig am 19 Juni 2013, 08:39:55
> @rudi: hast du bestimmte paramter bei potrace verwendet?

Nichts spezielles, nur "-i" fuer invertieren: potrace -iso output.svg input.bmp
Ich hatte aber mit der Konvertierung nach bmp Perobleme, ich meine convert benoetigte ein --flatten oder sowas.

> aben nur Codes mit Zahlenkombination funktioniert...

Stimmt, mein regexp war daneben. Ich habs jetzt korrigiert, auf genau 6 Stellen Hex (0-9,A-F).
Titel: Aw: Icons
Beitrag von: wolfram am 21 Juni 2013, 14:34:35
Das mit den HUE-Lampen und dem devStateIcon find ich toll und würde das auch gern umsetzen.
Ich habe also ein freundliches "update" abgeschickt und bin global auf die openautomation-icons gegangen - das klappt erstmal ganz gut! - übrigens sehr angenehme Icons!! - Danke an den Ersteller.

Nun habe ich, wie in einem der Beiträge beschrieben das Attribut "devStateIcon" meiner HUE's und das "webCmd" entfernt, "fhem restart" und fertig. Nach dem Neustart sind die beiden Einträge danach wieder initial eingetragen worden - so  hab ich das auch verstanden.

Allerdings klappt das Einfärben der Icons nach Lichtfarbe der HUE (noch) nicht, aber ehrlich gesagt hab ich's auch noch nicht so ganz vestanden. Ich hätte es gern wie von "justme1968" im Beitrag, bzw. auf dem Bild Link (http://forum.fhem.de/index.php?topic=12605.msg82906#msg82906) beschrieben.

Meine cfg-Eingräge für die HUE's sehen so aus:

define HUEDevice3 HUEDevice 3
attr HUEDevice3 alias Hue Lamp 3
attr HUEDevice3 devStateIcon {CommandGet("","HUEDevice3 devStateIcon")}
attr HUEDevice3 model LCT001
attr HUEDevice3 room Wohn
attr HUEDevice3 subType colordimmer
attr HUEDevice3 webCmd rgb:rgb ff0000:rgb C8FF12:rgb 0000ff:toggle:on:off


Ich habe immer noch den Colorpicker statt eines "bunten" (meiner HUE-Lampe ensprechendes) Lampensymbol.

Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen - ich wäre sehr dankbar!!

viele Grüße
wolf

Titel: Aw: Icons
Beitrag von: justme1968 am 21 Juni 2013, 16:00:50
so wie auf dem bild geht es gerade auch nur bei mir :). ich hab diese version noch nicht engecheckt.

der letzte patch den ich eingecheckt habe war das man die svg icons überhaupt verwenden kann. ohne diese änderungen wären sie zu gross angezeigt worden. danach hab ich rudi überredet devStateIcon so umzubauen das ich die icons auch farbig machen kann. der fhem web teil dazu ist inzwischen so weit und von ihm eingecheckt.

am wochenende checke ich die version ein die die icons auch farbig macht. bitte noch ein klein wenig geduld.

gruss
  andre
Titel: Aw: Icons
Beitrag von: wolfram am 21 Juni 2013, 16:05:16
Ach Mensch, da war ich wohl zu voreilig - ich hatte das so verstanden, dass es schon geht ;)
Natürlich habe ich noch Geduld - kein Prolbem und vielen Dank für die Antwort

wolf
Titel: Aw: Icons
Beitrag von: justme1968 am 22 Juni 2013, 22:18:17
das update sollte morgen da sein. wie es geht steht hier: Link (http://forum.fhem.de/index.php?topic=11020.msg83390#msg83390).

gruss
  andre
Titel: Aw: Icons
Beitrag von: docb am 28 Juni 2013, 20:04:25
Hallo Leute,
echt genial, was sich mit den Icons so getan hat. Jetzt weiß ich nicht ganz ob ich mit meinem Beitrag hier ganz richtig bin, aber ich denke mal der ein oder andere wird noch ein bisschen an den openautomation svgs rumbasteln - mir z.B. ist ein Schaltzustand abgegangen, den ich gebastelt habe. Es wäre doch sinnvoll, diese "Entwürfe" irgendwo zu sammeln. Meiner ist jedenfalls anbei - wer eine Fußbodenheizung hat, kann ihn vielleicht brauchen ;-)

viele grüße
doc
Titel: Aw: Icons
Beitrag von: docb am 29 Juni 2013, 14:59:45
Hallo Leute, ich habe gesehen, dass sich schon enige mein Icon runtergeladen haben - da ist allerdings noch ein kleiner Bug drin und ich weiß noch nicht genau woran das liegt. Daher bitte ich um Hilfe: ich bastle die Icons mit Inkscape und speichere sie als "normales" svg. Allerdings kann fhem dem svg jetzt keine Farben zuweisen, so wie den Originaldateien. Kann mir jemand einen Tipp geben, worauf ich beim zeichnen oder speichern achten muss, damit das klappt?
Anbei nochmal mein Icon - diesmal als "normales SVG" - die Version im Beitrag vorher war im Format Inkscape SVG gespeichert, das zerhackt die fhem frontend-darstellung völlig...

viele Grüße
doc
Titel: Aw: Icons
Beitrag von: rudolfkoenig am 29 Juni 2013, 17:06:04
FHEMWEB ersetzt fill="#000000" durch fill="$col" falls eine Farbe mit @ definiert ist.

Da in deiner Datei dieser String so nicht vorkommt (style="fill:#000000;stroke:none" zaehlt nicht :), wird es auch nicht ersetzt.

Die Methode ist nicht perfekt, und mehr als eine Farbe geht so auch nicht.
Die Farbe wird aber auch als Klasse definiert, damit kann man im CSS sich verwirklichen :)
Titel: Aw: Icons
Beitrag von: docb am 30 Juni 2013, 19:30:53
Fast ;-)
Danke für den Tipp, jetzt klappts zumindest mit Teil aus dem Originalbild. Der Rest (die drei X oben) sind etwas zickig. Die kann ich einfach nicht dazu bewegen, sich einzufärben.
Ich habs mal versucht, sie in das <g transform..> mit einzuschließen, dann werden sie rechts unten klein dargestellt. Jetzt habe ich ihnen ein eigenes <g fill... gewidmet, aber auch jetzt wollen Sie sich nicht einfärben (diese Version ist angehängt). Hat jemand noch einen Tipp, wie ich die drei kleinen Widerporste noch einfangen kann? Dann kann ich nämlich meine restlichen self-made/-adopted Icons auch "richtigstellen" und werde sie im nächsten Post hier online stellen...aber erst wenn ich sie auf Funktion getestet habe ;-)
Herzliche Grüße
doc

PS: Hm. Also ein klein wenig scheine ich dem Fehler auf die Schliche zu kommen. Kann es sein, dass fhem nur das erste vorkommen von fill="#000000" durch fill="$col" ersetzt?
Titel: Aw: Icons
Beitrag von: rudolfkoenig am 30 Juni 2013, 21:59:16
FHEMWEB hat bisher nur eine fill="#000000" Zeile ersetzt.
Ich habs gerade modifiziert, damit es alle ersetzt, damit wird das XXX jetzt auch umgefaerbt.

Gruss,
  Rudi
Titel: Aw: Icons
Beitrag von: docb am 30 Juni 2013, 22:01:42
Wow, dankeschön! Ich habe den ganzen Abend versucht, die Dateien im XML-Quälcode so zu modifizieren, dass es nur 1 Layer gibt... und das ist echt deftig. Daher ist die fhem-Lösung genial, vielen Dank, da wird es 1000x einfacher SVGs zu modifizieren!
Besten Gruß
doc
Titel: Aw: Icons
Beitrag von: docb am 01 Juli 2013, 20:29:40
Alter Vatter, man das war anstrengend... Anbei meine neuen Icons. Kleiner Tipp für alle, die auch etwas selbst basteln möchten:
1. Inkscape ist super, aber keinesfalls als Inkscape SVG speichern, sondern als normales SVG.
2. Und ein Texteditor ist erforderlich, um insbesondere die Zeilen
style="fill:#000000;stroke:none">
mit
fill="#000000" stroke="none">
zu ersetzen, wenn ihr ein vorhandenes Bild umbastelt.
3. Außerdem hat es bei Icons mit Text nur geklappt sie fehlerfrei in fhem angezeigt zu bekommen, wenn ich den Text in einen Pfad umgewandelt habe.
Das rauszubekommen hat mich einige frustrierte Stunden gekostet :)
Das Ergebnis anbei, viel Spaß damit!
Viele Grüße
doc

Titel: Aw: Icons
Beitrag von: docb am 01 Juli 2013, 20:30:07
Teil 2
Titel: Aw: Icons
Beitrag von: docb am 01 Juli 2013, 20:30:36
Teil 3
Ach ja - und manchmal ist ein shutdown restart notwendig, wenn ihr neue icons in das openautomation-verzeichnis kopiert, damit fhem sie erkennt...
- Vorerst Ende ;-)
habe gerade noch zwei dateien hier im beitrag ergänzt...
Titel: Aw: Icons
Beitrag von: Puschel74 am 01 Juli 2013, 20:54:53
Hallo,

per zip wäre es auch fein ;-)
Dann könnte man alle auf einmal ins Verzeichnis packen.

Aber dennoch danke für die Arbeit.

Grüße
Titel: Aw: Icons
Beitrag von: docb am 01 Juli 2013, 21:06:14
Hi, ähm ja. Vor lauter SVG-Wald den Zip-Baum übersehen ;-)
Bei neuen Icons/Verbesserungen an den vorhandenen Icons lade ich jetzt immer die Zip mit Datum hoch, gute Idee!
Beste Grüße
doc
Titel: Aw: Icons
Beitrag von: docb am 02 Juli 2013, 11:23:43
Neu im Zip:
- Batterie
- SD-Karte
- USB
Titel: Aw: Icons
Beitrag von: UliM am 03 Juli 2013, 21:05:52
Zitat von: docb schrieb am Di, 02 Juli 2013 11:23

docs_svg_v2013-07-02.zip

Hi docb,
vielen Dank für die beigesteuerten icons!

Hab sie eingecheckt nach www/images/fhemSVG

Ab übermorgen per update verfügbar.
Wenn Du Änderungen und/oder Neue icons hast, bitte nur die geänderten posten, dann schieb ich nur die ins SVN nach.

Gruß, Uli
Titel: Aw: Icons
Beitrag von: UliM am 03 Juli 2013, 21:11:39
Zitat von: kekschen schrieb am So, 26 Mai 2013 18:56

Für die wichtigsten Größen hab ich auf meinem Server Dateien abgelegt, vielleicht kannst Du die einchecken?

http://fhemicons.pandaboard.no-ip.org/ (http://fhemicons.pandaboard.no-ip.org/)

vG Thorsten

Hi Thorsten,
vielen Dank für die schönen icons.

Habe die 32px-Versionen eingecheckt nach www/images/default.

Werden ab morgen per update verteilt.
Wenn Du weitere hast, sag gern bescheid :)

Gruß, Uli
Titel: Aw: Icons
Beitrag von: docb am 03 Juli 2013, 21:27:26
YES! Ich habe was zu fhem beigetragen! Ich bin stolz wie Juchte ;-)
Sehr schön. Wenn jemand noch svg-wünsche hat, ruhig äußern. Ich weiß zwar nicht wann ich dazu komme, aber ich versuchs ;-)
Herzliche Grüße an die Gemeinde!
doc
PS: Wenn sich nochmal jemand erbarmen würde und bei Reputation 1x auf + klicken würde, wäre meine Statistik Beiträg/Reputation nicht ganz so erbärmlich ;-)
Titel: Aw: Icons
Beitrag von: docb am 03 Juli 2013, 22:57:11
@Masterchief Rudolf:
Wäre es denn möglich, fhem beizubringen
style="fill:#000000;stroke:none">
auch auszutauschen. Also nicht nur fill="#000000" sondern auch fill:#000000?
Es ist nämlich extrem anstrengend, die ganzen Dinger vernünftig manuell auszutauschen (Inkscape nimmt standardmäßig Variante 1) und sehr fehlerträchtig. Das kostet mich immer doppelt so viel Zeit wie die Erstellung des Icons...
Viele Grüße
doc
Titel: Aw: Icons
Beitrag von: rudolfkoenig am 04 Juli 2013, 11:39:41
Habs eingebaut: wars einfach und ich will keinen behindern.

Allerdings finde ich, dass Du beim Kommentar "Es ist nämlich extrem anstrengend, die ganzen Dinger vernünftig manuell auszutauschen" den <Ironisch gemeint> Tag vergessen hast.
Titel: Aw: Icons
Beitrag von: docb am 12 Juli 2013, 22:14:23
Hellas!
@Rudi: vielen Dank!!!
@künftige Icon-Bastler: ich habe ja in diesem Thread schon mal ein paar Tipps für Inkscape gepostet, jetzt noch mehr: fhem ist ziemlich empfindlich bei svgs - ob es sie anzeigt oder nicht. Also auch wenn eure svgs im Browser angezeigt werden, kann es trotzdem sein, dass fhem gar nichts anzeigt. Ich habe eine Zeile identifiziert, die auf keinen Fall im svg fehlen darf - hier der Anfang eines typischen mit Inkscape erstellten Icons.
 (...) ersetzt einige Zeilen, die für diese Erklärung nicht wichtig sind.


<?xml version="1.0" encoding="UTF-8" standalone="no"?>
<!-- Created with Inkscape (http://www.inkscape.org/) -->

<svg
...
   version="1.0"
   width="585"
   height="585"
   viewBox="0 0 585 585"
   id="svg2421"
   sodipodi:docname="usb-stick.svg">



Und die wichtige Zeile ist die mit viewBox - wenn die nicht drin ist, zeigt fhem gar nix an. Es hat mich zwei Abende gekostet das rauszufinden, v.a. weil die icons ohne fhem im Browser normal angezeigt werden. Wer also etwas basteln mag, kann sich die Zeit sparen - so gehts ;-)

@all: anbei noch ein paar neue Icons - auf Wunsch von Uli wieder einzeln

viele Grüße
Doc
Titel: Aw: Icons
Beitrag von: Puschel74 am 13 Juli 2013, 12:20:38
Hallo,

@Doc
Zitat
ich habe ja in diesem Thread schon mal ein paar Tipps für Inkscape gepostet, jetzt noch mehr:


Das würde ja direkt nach einem Wiki-Artikel brüllen ;-)
So gehen die Infos nicht unter/verloren und jeder könnte sich im Wiki in einem Artikel die Infos holen.

Grüße

P.S.: Danke für die geniale Arbeit
Titel: Aw: Icons
Beitrag von: docb am 13 Juli 2013, 16:52:36
Hallo,
gute Idee mit der Wiki. Werde mich am Montag dran machen. Nachdem ich das jetzt selber raushabe, läufts wie am Fließband. Statt umgerechnet ca. 3 Stunden pro Icon sinds jetzt nur noch 15 Minuten ;-)
Anbei noch der HM-Lan Adapter frisch aus Inkscape...
Viele Grüße
doc
Titel: Die neuen Icons in fhem einbinden - Step by Step
Beitrag von: mathyou am 13 Juli 2013, 18:40:36
Hallo,
nach dem Andre mich bat, stelle ich die kleine Step by Step Anleitung zum einbinden der neuen Web Icon`s hier ein, damit alle etwas davon haben...

Da viele Hinweise und Infos oft für Fachprofies sind, hier für alle anderen.

Um die neuen Web Icon`s in den FHEM Webserver zu intekrieren muß man folgenden Befehl ausführen:
 
 attr WEB iconPath default:openautomation

Dieser Befehl muß in die Befehlszeile im Webbrowser des FHEM Webservers hinein kopiert oder geschrieben werden und den man dann mit der Taste Enter Senden/Ausführen muß.
Danach ist noch das Neustarten des FHEM Servers notwendig, z.B. mit dem Befehl: shutdown restart (auch in die Befehlszeile im Webbrowser des FHEM Webservers hinein kopieren) und dann auch wieder Enter drücken, erst danach erscheinen dann die supper schönen und zahlreichen Icons unter der Symbolauswahl, bei denen man dann sogar noch die Farbe ändern kann... !

Man kann den Webserver auch Stromlos machen (z.B. bei der Fritz Box) um den Neustart zu erzwingen, jedoch dauert das halt sehr lange...

Um nun den Icons andere Farbtöne zu verleihen, z.B. bei den Symbolen für on / off, usw. muß man nur hinter dem Befehl folgendes Anhängen:

 @red  (für rot)  oder  @green  (für grün)... natürlich alle Farbnamen in English !

Um die Befehle: @red  ect. nun nutzen zu können, müßt Ihr im FHEM Web-Server auf den Menü Punkt: Edit file  links ausen klicken, dann wählt, klickt Ihr auf der folgenden Seite dann ganz oben den Eintrag: fhem.cfg aus die sich dann öffnenede Liste blättert Ihr durch bis zu Euerem Befehlssatz in dem Ihr das Icon neu ausgewählt habt und nun die Farbe ändern möchtet...

Aber Vorsicht !!! In dieser Liste darf nichts anderes geändert werden, auch Leerzeichen-Abstände können zu Fehlern führen, gebt also acht was Ihr ändert !!!

Ein Eintrag der geändert wird könnte dann z.B. so lauten / aussehen:

define Dachfenster_Rollo_vom_4.OG_u._Dach FS20 11121112 1112
attr Dachfenster_Rollo_vom_4.OG_u._Dach devStateIcon .*on:black_Steckdose.on .*off:black_Steckdose.off
attr Dachfenster_Rollo_vom_4.OG_u._Dach icon fts_window_roof_shutter@black
attr Dachfenster_Rollo_vom_4.OG_u._Dach room 4.OG_u._Dach

hier wurde nur das Icon geändert und in schwarz (black) umgefärbt... Das Schalt Icon für on und off ist die Steckdose in grau und grün die ja jeder schon kennt.

oder so:

define PIRA_Bew.Melder_1_1 FS20 11121112 1113
attr PIRA_Bew.Melder_1_1 devStateIcon .*on:message_presence@red .*off:message_presence@green
attr PIRA_Bew.Melder_1_1 icon message_presence@black
attr PIRA_Bew.Melder_1_1 room Bew.Melder
define FileLog_PIRA_Bew.Melder_1_1 FileLog ./log/PIRA_Bew.Melder_1_1-%Y.log PIRA_Bew.Melder_1_1
attr FileLog_PIRA_Bew.Melder_1_1 logtype text
attr FileLog_PIRA_Bew.Melder_1_1 room Bew.Melder

hier wurde das Icon in das neue Symbol für Bewegungsmelder geändert und in schwarz (black) umgefärbt und zusätzlich sind hier die Schalt-Icons auch in das neue Symbol für Bewegungsmelder geändert aber für "on" also Bewegung das Symbol dann in rot (red) und für Stille/keine Bewegung in grün (green) ....

Sind die Einträge angepasst müßt Ihr auch abspeichern, oben den Button: save fhem.cfg  drücken... ganz wichtig, sonst sind alle Änderungen nach dem nächsten Neustart des fhem Servers alle Änderungen wieder weg/verloren !!!

Hier noch der Link zu den Farben, der hier schon mal angezeigt wurde:
http://www.december.com/html/spec/colorsvghex.html (http://www.december.com/html/spec/colorsvghex.html)

Ich hoffe daß diese Step by Step Anleitung einigen hilft, die Icons erfolgreich mit ein zu binden.
mfg. mathyou.
Titel: Aw: Die neuen Icons in fhem einbinden - Step by Step
Beitrag von: docb am 13 Juli 2013, 18:44:05
Hallo. Was hälst du davon wenn ich deinen Beitrag hier mit ein paar kleinen Änderungen in die wiki einstelle?
Viele grüße
Doc
Titel: Aw: Icons
Beitrag von: mathyou am 13 Juli 2013, 18:47:15
Hallo Doc

ja, natürlich, mach das gerne und sende dann den Link zum Wiki, daß das alle finden oder ich setze den Link dann noch in meinen Beitrag...
lg. mathyou.
Titel: Aw: Die neuen Icons in fhem einbinden - Step by Step
Beitrag von: rudolfkoenig am 14 Juli 2013, 09:17:20
> attr WEB iconPath default:openautomation

Falls man es so setzt, dann sind die Bilder aus fhemSVG (die von docb) nicht dabei.
Am besten nicht sezten, dann ist das default <style>:fhemSVG:openautomation:default

openautomation enthaelt nur die Bilder von mfd, der diese zuerst im KNX-Forum gepostet hat. openautomation hat sie uebernommen, die Bezeichnung des Verzeichnisses in FHEM ist leider deswegen irrefuehrend (bleibt aber erstmal so).


> Danach ist noch das Neustarten des FHEM Servers notwendig

Die vorherige Anweisung wirkt auch ohne Neustart, bzw. bei Neustart nur mit einem vorherigen save.


> auf den Menü Punkt: Edit file links ausen klicken...

Das Editieren der fhem.cfg (mit automatisch ausgeloesten Einlesen per rereadcfg) hat zu viele Nebeneffekte und ich rate davon ab. Ohne Nebeneffekte und mit weniger Vertipper verbunden ist folgendes: im FHEMWEB auf Detail-Ansicht des Geraetes gehen, danach in der attr Zeile per dropdown devStateIcon oder icon auswaehlen, das @red hinten anhaengen, und auf attr klicken.

icon bzw. devStateIcon kann man in dieser Detail-Ansicht auch einfach aus der Liste der icons auswaehlen (bzw. erweitern), beim direkten editieren der fhem.cfg sieht man ja nicht, welche Bilder zur Verfuegung stehen.

Falls das Ergebnis passt, dann auf save config klicken. save beim direkten editieren der fhem.cfg ueberfluessig.

Btw. statt Farb-Namen kann man auch die 6-stellige Hex-Darstellung waehlen, also z.Bsp @278727 fuer das im default Style verwendete Gruen.
Titel: Aw: Die neuen Icons in fhem einbinden - Step by Step
Beitrag von: docb am 14 Juli 2013, 12:50:49
Hallo,
anbei drei Icons, die es eigentlich schon gibt.
Einmal die Tür offen und zu - allerdings spiegelverkehrt und außerdem ohne den Querstrich unten bei der geöffneten Variante. Mich hat es gestört, dass Fenster und Türen anderes herum öffnen, deswegen habe ich es vereinheitlicht ;-)
Und noch ein Fenster anbei, dass jetzt geöffnet auch keinen Querstrich mehr unten hat.
@Uli - keine Ahnung ob du die Originale austauschen willst oder meine zusätzlich einfügen willst - ich habe meine Dateien jedenfalls leicht anders benannt als die Originale.
Viele Grüße
Doc
Titel: Aw: Die neuen Icons in fhem einbinden - Step by Step
Beitrag von: docb am 14 Juli 2013, 21:30:31
So Freunde,
ich hab mich mal an die Wiki gemacht. Wobei ich "meinen" Teil mit den svgs schon soweit fertig habe.
Beim ersten Teil - Icons anwenden bin ich mir nicht ganz schlüssig, weil ich einen anderen Weg gehe wie ihr (Mathyou, Rudolf). Ich selbst kopiere einfach meine SVGs in www/images/openautomation rein und schon erscheinen sie ;-)  außerdem editiere ich meine fhem.cfg bzw. die vielen include-Dateien manuell um Icons zu verändern und gehe dann in Fhemweb auf Edit files -> fhem.cfg und drücke auf save - dann lädt er quasi meine manuell veränderten includes neu und alles läuft. Das ist aber wohl eher der exzentrische Weg ;-) Daher jetzt noch eine Frage, damit ich die wiki ergänzen kann:
- wenn man ein icon / devStateIcon über FHEMWEB verändert hat, was muss ich jetzt drücken, damit es übernommen wird? Save Config? Würde mir das eigentlich auch in meine externen conf-files reinschreiben?

Sorry dass ich so blöd nachfragen muss - aber wie gesagt - ich gehe schon immer einen anderen Weg, würde aber gerne den Standardweg in der Wiki beschreiben...
Viele Grüße
Doc
Titel: Aw: Icons
Beitrag von: mathyou am 14 Juli 2013, 23:36:17
Hallo Doc
So wie Herr Koenig das beschrieben hat, wird der Raum in dem das geänderte State Icon ist dann nach der Änderung grünlich unterlegt, so lange bis man oben links Außen im Menü den Save Config Button drückt !
Danach ist es bei mir gespeichert und das grünlich unterlegte im geänderten Raum verschwindet...
lg. mathyou.
Titel: Aw: Die neuen Icons in fhem einbinden - Step by Step
Beitrag von: rudolfkoenig am 15 Juli 2013, 09:07:22
> Ich selbst kopiere einfach meine SVGs in www/images/openautomation rein und schon erscheinen sie ;-)

Klar, aber "normale" Anwender werden/sollen diese nicht selbst kopieren. Die Dateien landen (wenn Ulli sie eincheckt) nach einem update in fhem/www/icons/fhemSVG, was neuerdings auch ohne zutun des Benutzers (siehe iconPath) von FHEMWEB verwendet wird.


> außerdem editiere ich meine fhem.cfg bzw. die vielen include-Dateien manuell um Icons zu verändern und gehe dann in Fhemweb auf Edit files -> fhem.cfg und drücke auf save - dann lädt er quasi meine manuell veränderten includes neu und alles läuft.

Das geht einfacher mit rereadcfg. save+rereadcfg funktioniert zwar, hat aber folgendes Problem:  FHEM speichert dabei zuerst alle Geraete und deren Stati in fhem.cfg/fhem.state, loescht alle(!) internen Datenstrukturen (was auch die Verbindung zum USB-Stick/LAN-Gateway/etc unterbricht), und liest fhem.cfg & Co. wie beim Start wieder ein, was wiederum das Initialisieren aller Geraete bedeutet. In der Zwischenzeit koennen Nachrichten verloren gehen, weiterhin speichern manche Module nicht alles (z.Bsp. ein watchdog ist wieder im initialisiert-Zustand, und nicht mehr im getriggerten, usw.), das Initialisieren dauert bei manchen Modulen (z.Bsp. KM271) lange, usw.

Das Aendern der Attribute direkt in FHEMWEB (oder per attr Befehl), wie ich es vorher beschrien habe, gefolgt von einem "Save config" (oder save Befehl) ist von den erwaehnten Problemen verschont und ist auf schwacher Hardware wie ein Fritzbox merklich schneller. Ausserdem werden Vertipper vermieden, und der Benutzer sieht wg. dem dropdown alle Moeglichkeiten. Der Sprung zum passenden Abschnitt in commandref.cfg ist auch direkt greifbar.

Ich pflege fhem.cfg nur noch in Notfall direkt, also nie :) Kommentare kann man mit dem comment Attribut auch hinterlassen, und die Geraete mit room/group gruppieren/sortieren. Suchen (auch nach Geraeten mit bestimmten TYPE/DEF oder Attributen) kann man mit list. Definition zu aendern ist in FHEMWEB auch einfacher, weil man ;; und \ vergessen kann.

Mag sein, das dies alles sich einem Anfaenger nicht direkt erschliesst, aber dazu ist ja Doku, Forum und fhemwiki da.


> - wenn man ein icon / devStateIcon über FHEMWEB verändert hat, was muss ich jetzt drücken, damit es übernommen wird?

Nichts, es ist alles sofort wirksam.
Save config dann, falls die Aenderung "persistiert" werden soll, weil es einem gefaellt.


> Save Config? Würde mir das eigentlich auch in meine externen conf-files reinschreiben?

FHEM versucht beim save sein bestes, alles (auch Kommentare) da zu speichern, wo es gefunden hat, also auch in Dateien, die per include eingelesen wurden. Ist aber nicht perfekt, weil alles in internen Datenstrukturen gehalten wird, diese modifiziert werden, und dann (nach Tagen und vielen neuen Geraeten/Attributen/Events) wieder alles gespeichert wird.
Ausnahmen: neue Geraete werden am Ende der fhem.cfg gespeichert, und ein Geraet wird immer zusammen mit seinem Attributen gespeichert.
Titel: Aw: Die neuen Icons in fhem einbinden - Step by Step
Beitrag von: docb am 15 Juli 2013, 11:07:19
Hallo,
vielen Dank für die Hinweise, ich habe die Wiki soweit ergänzt (http://www.fhemwiki.de/wiki/Icons (http://www.fhemwiki.de/wiki/Icons)). Außerdem werde ich jetzt auch mal versuchen auf die Konfiguration über fhemweb umzusteigen ;-)
Viele Grüße
Doc
PS: Bei der Türe rechtsrum ist mir ein kleiner Fehler unterlaufen - das alte SVG übernimmt die Farbe nicht. Anbei die Korrektur.

Titel: Aw: Icons
Beitrag von: mathyou am 15 Juli 2013, 11:50:01
Hallo Doc
Kannst Du uns mal die gesamte Liste / Daten anhängen/zeigen für die svg`s und wo wir die hinein kopieren müssen daß die dann alle erscheinen...
vielen Dank, mathyou.
Titel: Aw: Icons
Beitrag von: UliM am 15 Juli 2013, 15:52:39
Zitat von: mathyou schrieb am Mo, 15 Juli 2013 11:50
Hallo Doc
Kannst Du uns mal die gesamte Liste / Daten anhängen/zeigen für die svg`s und wo wir die hinein kopieren müssen daß die dann alle erscheinen...
vielen Dank, mathyou.

Hi,
die svgs werden per update verteilt und landen im Ordner images/fhemSVG
Wie man sie verwendet siehe hier: Link (http://forum.fhem.de/index.php?topic=12605.msg85807#msg85807) bzw http://www.fhemwiki.de/wiki/Icons (http://www.fhemwiki.de/wiki/Icons)
=8-)
Titel: Aw: Icons
Beitrag von: docb am 15 Juli 2013, 17:44:31
@mathyou: mach einfach mal ein update (einfach update oben in die kommandozeile von fhemweb) eintippen - falls du die Dinger jetzt noch nicht sehen kannst. Vielleicht sind noch nicht alle im aktuellen Update drin, da ich ja erst gestern wieder welche gepostet habe. Die kannst du zur Not einfach auch hier aus den Beiträgen runterladen und in dein fhem/www/images/fhemSVG Ordner reinkopieren.. sollte funktionieren. Zur Not mal n shutdown restart - das hilft bei mir immer ;-)
Grüßle
Titel: Aw: Icons
Beitrag von: T.ihmann am 15 Juli 2013, 22:48:28
Jetzt bin ich genau nach der guten Anleitung vorgegangen (Vielen Dank dafür !) und bekomme auch die Icons angezeigt. Leider sind die SVG Icons viel zu groß und passen nicht ins Layout. Kann ich die Größe irgendwo angeben ?
Titel: Aw: Icons
Beitrag von: docb am 15 Juli 2013, 22:52:22
Das kannst du. Über die CSS Datei deines Layouts. Bin gerade unterwegs, poste morgen Vormittag wie es genau geht und ergänze auch die wiki. Guter Hinweis.
VG
Doc
Titel: Aw: Icons
Beitrag von: mathyou am 15 Juli 2013, 22:54:41
Hallo Doc
ich habe den Pfad in der fhem.cfg aktuell auf Deine Angaben umgestellt, jetzt sind alle Icons da !

also (alter Pfad: attr WEB iconPath default:openautomation) raus und neuen Pfad verwenden:  in fhem.cfg einkopieren...  

  attr WEB iconPath fhemSVG:openautomation:default:icons_small

Alle Icons sind da alles passt vielen Dank,
Gruß, mathyou.



PS: Könnte ein Moderator hier diesen Link/Befehl in meinen oberen Beitrag/Anleitung einfühgen:  

  attr WEB iconPath fhemSVG:openautomation:default:icons_small

Ich kann den Beitrag leider nicht mehr editieren...

Titel: Aw: Icons
Beitrag von: docb am 15 Juli 2013, 23:03:34
@ihmann: hab's gefunden:
svg { height:32px; width:32px; }
In der CSS Datei deines gewählten templates ergänzen und natürlich deine Größe anpassen.
@mathyou freut mich :)
Gute Nacht
Titel: Aw: Icons
Beitrag von: UliM am 16 Juli 2013, 08:15:41
Hi,
eingecheckt:

usb_stick.svg
max_wandthermostat.svg
max_heizungsthermostat.svg
cul.svg
hm_lan.svg
fts_window_1wbb_open.svg
fts_door_right.svg
fts_door_right_open.svg

Ab morgen per update.

Gruß, Uli
Titel: Aw: Icons
Beitrag von: docb am 24 Juli 2013, 12:43:20
So, jetzt gibts zwei neue Icons und in kürze kommt ein ganzer Packen, insbesondere für das Modul remotecontrol.
Viele Grüße
doc
Titel: Aw: Icons
Beitrag von: docb am 24 Juli 2013, 13:29:13
Voila - hier sind die Icons! Ein paar sind aus openautomation, passend umbenannt für das Modul remotecontrol.
WICHTIG: die schriftvorlage.svg ist nicht für fhem gedacht, sondern für Euch, wenn ihr noch irgendeine Bezeichnung braucht.
Ganz einfach inkscape runterladen (http://inkscape.org/download/?lang=de (http://inkscape.org/download/?lang=de)), Datei öffnen, auf Text klicken, dann oben in der Leiste auf Text -> Schrift und Text -> Reiter Text, Text ändern. Ggf. Größe/Position anpassen, dann Pfad -> Objekt in Pfad umwandeln, dann Datei -> Speichern unter -> euer name und "Normales SVG" => FERTIG
Hier eine Vorschau der Icons in der Zip

(siehe Anhang / see attachement)

Viel Spaß damit, viele Grüße
doc
Titel: Aw: Icons
Beitrag von: betateilchen am 24 Juli 2013, 14:53:37
sieht gut aus
Titel: Aw: Icons
Beitrag von: UliM am 24 Juli 2013, 18:29:47
Hiho,
klasse. Hab grad ne Version von remotecontrol gebaut, die svg (richtig) anzeigen kann, siehe hier (http://forum.fhem.de/index.php?topic=13930.msg87227#msg87227).
Für die obiogen svg-icons wäre mein Votum, diese nicht in den Unterordner remotecontzrol zu packen, sondern nach fhemSVG. Sonst haben wir bald ne Menge icons doppelt.
Auch möchte ich vorschlagen, den icons im Dateinamen so wie im openautomation-Ordner den Themenbereich voranzustellen.
Wär das ok für Dich?
Gruß, Uli
Titel: Aw: Icons
Beitrag von: docb am 25 Juli 2013, 11:25:06
@all: ab Mitte nächster Woche ist meine leisure-time vorbei und ich bin beruflich wieder sehr eingespannt - d.h. ich vermute ich werde nicht mehr viel zum fhemen/designen kommen. Daher meine Bitte: wenn ihr noch Icons (für RC oder sonstige) als svg wollt, dann bitte schnellstmöglich hier posten und ich versuche mein Geschick.
Bereits "vornotiert" ist ein Aufnahmeknopf für die Fernbedienung. Freitexte sollte jeder Interessierte mit meiner Vorlage vom vorherigen Post ja selbst gestalten können (bitte hier posten, wenn es für alle interessant sein könnte). Ansonsten Feuer frei!

@Uli: ich bin mit jeglicher Namenskonvention/Dateiverortung einverstanden! Und wäre echt nett, wenn du weiter einchecken würdest - wie gesagt, ab nächster Woche ist vermutlich erst mal Schicht im Schacht.

Viele Grüße
doc
Titel: Aw: Icons
Beitrag von: Paul am 26 Juli 2013, 17:54:11
Na wenn man sich schon icon wünschen kann, würde ich gern was einfaches haben. Eigentlich nur nen " weißen"  Punkt den man dann selbst färben kann. Also  das Icon audio_rec nur nicht als Kreis , sondern ausgefüllt.
Titel: Aw: Icons
Beitrag von: docb am 26 Juli 2013, 18:23:23
Gerne...
so anbei der angekündigte REC-Knopf, dann noch die Philips HUE Bridge und der gewünschte Punkt...
Viele Grüße
doc
Titel: Aw: Icons
Beitrag von: UliM am 27 Juli 2013, 07:28:07
Hi doc,
vielen Dank für die vielen weiteren schönen items.
Habe (m.W. alle) eingecheckt nach
www/images/fhemSVG
unter folgenden Namen:

it_hue_bridge.svg
it_i-net.svg
it_remote_folder.svg
rc_0.svg
rc_1.svg
rc_2.svg
rc_3.svg
rc_4.svg
rc_5.svg
rc_6.svg
rc_7.svg
rc_8.svg
rc_9.svg
rc_AUDIO.svg
rc_BACK.svg
rc_BLANK.svg
rc_BLUE.svg
rc_dot.svg
rc_DOWN.svg
rc_EJECT.svg
rc_FF.svg
rc_GREEN.svg
rc_HDMI.svg
rc_HOME.svg
rc_LEFT.svg
rc_MEDIAMENU.svg
rc_MENU.svg
rc_MINUS.svg
rc_MUTE.svg
rc_NEXT.svg
rc_OK.svg
rc_OPTIONS.svg
rc_PAUSE.svg
rc_PLAY.svg
rc_PLUS.svg
rc_POWER.svg
rc_PREVIOUS.svg
rc_RADIO.svg
rc_REC.svg
rc_RED.svg
rc_REW.svg
rc_RIGHT.svg
rc_SEARCH.svg
rc_SETUP.svg
rc_STOP.svg
rc_SUB.svg
rc_templatebutton.svg
rc_UP.svg
rc_USB.svg
rc_VOLDOWN.svg
rc_VOLMINUS.svg
rc_VOLPLUS.svg
rc_VOLUP.svg
rc_WEB.svg
rc_YELLOW.svg

Ab morgen per update.
Gruß, Uli
Titel: Aw: Icons
Beitrag von: docb am 27 Juli 2013, 09:15:12
Moin moin,
gerne! Vielen Dank fürs einchecken. Habe noch die Wiki ergänzt zwecks Schriftvorlage, die du ja auch mit hochgeladen hast (http://www.fhemwiki.de/wiki/Icons#SVG-Icons_f.C3.BCr_das_Modul_remotecontrol:_Schriftvorlage (http://www.fhemwiki.de/wiki/Icons#SVG-Icons_f.C3.BCr_das_Modul_remotecontrol:_Schriftvorlage)).
Viele Grüße und schönes Wochenende!
doc
Titel: Aw: Icons
Beitrag von: fhainz am 28 Juli 2013, 10:41:48
Hallo!

Erstmal danke für die super Icons! Sehen alle klasse aus!
Ich würde 2 neue SVG Icons benötigen. Hab mal gelesen man kann sich hier melden :)

Das eine wäre ein Kühlschrank das andere ein Tiefkühler. Falls mal jemanden langweilig ist wäre ich sehr froh wenn sich das jemand annehmen könnte! Ich habe versucht, aber ich kann einfach nicht zeichnen :D

Grüße
Titel: Aw: Icons
Beitrag von: docb am 28 Juli 2013, 11:14:18
Servus, mache ich gerne - aber jetzt helf' mir bitte mal drauf - wie stellst du dir grafisch den Unterschied zischen Kühlschrank und Tiefkühler vor?
;-)
Viele Grüße
doc
Titel: Aw: Icons
Beitrag von: Paul am 28 Juli 2013, 11:19:59
hallo würdest Du auch einen Vitrinenschrank hinbekommen?
Titel: Aw: Icons
Beitrag von: fhainz am 28 Juli 2013, 11:21:12
Gute Frage ja :D

Kühlschrank: Offene Türe vielleicht kann man da eine stehende Flasche andeuten, Waagrechte zwischenböden, ein kleines Licht in der oberen ecke, oder eine Tomate auf den Zwischenboden, eventuell angedeutete Gemüselade
Tiefkühler: Offene innen flache Türe, 3 Laden mit kleinem griff, vielleicht eine kleine schneeflocke auf der lade?

Keine Ahnung ob man das alles auf ein icon passt und man das noch sieht.
Titel: Aw: Icons
Beitrag von: rudolfkoenig am 28 Juli 2013, 11:27:49
>  wie stellst du dir grafisch den Unterschied zischen Kühlschrank und Tiefkühler vor?

Kuehlschrank: eine Scheeflocke auf der Tuer, Tiefkuehler: 3 Sterne :)

Tomate finde ich gut. Kaese, Schinken und Radieschen fehlt noch. Und bitte auf 32px erkennbar :)
Titel: Aw: Icons
Beitrag von: docb am 28 Juli 2013, 11:27:58
Servus,
ich mach mal was - wobei in der Detailtiefe wird das nichts - da siehst du in der normalen graphischen Darstellung nur Gewuzel. Ich versuchs mal ein wenig abstrakter... vielleicht taugts ja was...
Titel: Aw: Icons
Beitrag von: docb am 28 Juli 2013, 11:28:26
ui ganz überlesen... vitrinenschrank versuche ich...
viele grüße
doc
Titel: Aw: Icons
Beitrag von: fhainz am 28 Juli 2013, 11:29:16
Ok vielen Dank!
Titel: Aw: Icons
Beitrag von: docb am 28 Juli 2013, 11:51:50
So Freunde jetzt guckt mal... konstruktive Verbesserungsvorschläge einfach posten... wenn es meine "Zeichenkünste" hinbekommen, ändere ich gerne was...
Viele Grüße
doc
Titel: Aw: Icons
Beitrag von: Paul am 28 Juli 2013, 12:07:02
Besten Dank, das ging ja schnell. hatte bei dem Vitrienschrank aber eher, da es sich um einen Glasschrank handelt um so was wie das TürIcon ( schön wäre unterteilt) mit zwei Verlängerungen bei den senkrechten strichen(Füße ) gedacht.
Titel: Aw: Icons
Beitrag von: rudolfkoenig am 28 Juli 2013, 12:14:30
Wenn ich es richtig sehe, bleibt die linke Seite aller 3 icons schwarz, der rest wird richtig umgefaerbt.

Habe dabei gemerkt, dass fhemSVG und openautomation nicht automatisch in die Liste der icons aufgenommen wurden, erst nach setzen von iconPath. Das habe ich geaendert, da default iconPath fhemSVG:openautomation:default seib sollte.
Titel: Aw: Icons
Beitrag von: fhainz am 28 Juli 2013, 12:27:36
Zitat von: rudolfkoenig schrieb am So, 28 Juli 2013 12:14
Wenn ich es richtig sehe, bleibt die linke Seite aller 3 icons schwarz, der rest wird richtig umgefaerbt.


Ist bei mir genauso. Die Türschnalle des Tiefkühler's ist grau bzw. nicht zu sehen. Ansonsten sieht's schon ganz gut aus. Danke!
Titel: Aw: Icons
Beitrag von: docb am 28 Juli 2013, 12:37:10
So guckt mal - bei mir klappts jetzt.
und eine neue alternativ vitrine - besser? einfach offen rückmelden!
muss mich jetzt um family kümmern... weiteres / ggf. änderunge heute abend...
viele grüße
doc
Titel: Aw: Icons
Beitrag von: fhainz am 28 Juli 2013, 12:58:32
Kühlschrank passt.
Beim Tiefkühler fehlt noch die Türschnalle.


Grüße

Titel: Aw: Icons
Beitrag von: docb am 28 Juli 2013, 15:40:29
Sodala... noch eine Vitrine mit Tür ;-)
Und die anderen noch leicht überarbeitet - bei mir funktioniert jetzt alles richtig in fhem. Bei wem das noch nicht klappt, bitte mal ein Update machen, da Masterchief Rudolf noch immer mal wieder was an der svg Implementation verbessert hat...
Viele Grüße
doc

PS: Bis morgen sind noch Wünsche möglich... Dienstag vormittag geht mein Flug und ab dann wirds vermutlich mau...
PPS: für individuell erstellte Icons freue ich mich immer über einen Klick auf die Reputation von den Antragstellern - nur wenns Euch gefällt ... ;-)

@Uli: die Versionen im Anhang wären zum einchecken bereit (bitte nicht die vorherigen nehmen).
Titel: Aw: Icons
Beitrag von: Paul am 28 Juli 2013, 15:56:24
Super Arbeit
Titel: Aw: Icons
Beitrag von: fhainz am 28 Juli 2013, 16:11:48
Danke sieht super aus!

Falls du noch zeit und lust bei der Hitze hast wäre ein Icon fürs Raspberry Pi Klasse.

Grüße
Titel: Aw: Icons
Beitrag von: docb am 29 Juli 2013, 09:22:51
Moin,
anbei die gewünschte Raspberry - das Board allerdings sehr feingliedrig, dh. ihr solltet das Icon etwas größer anzeigen lassen. Das Raspberry Logo habe ich mit dem Copyright Hinweis versehen - wer den weg haben möchte, muss ihn mit Inkscape löschen. Soweit ich die die Trademark rules von Raspberry verstanden habe, ist es ok wenn wir das Logo nutzen, da fhem kompatibel mit Raspberry ist und quasi entsprechende Software anbieten. Versteht das jemand anders?
Zudem habe ich noch einen Fehler bei einer Vitrine entdeckt, die auch anbei.

Auch wenn ich jetzt meinen PC fürs Verschicken auseinanderbauen muss und ich nicht weiß, wie viel Zeit ich künftig habe: postet einfach Eure Wünsche weiter und ich werde einfach basteln, wenn ich Zeit habe. Kann halt dauern.

Viele Grüße
doc
Titel: Aw: Icons
Beitrag von: Elektrolurch am 06 August 2013, 15:08:06
Hallo, interessiert mich auch. Suche für die Stereoanlage so ein Lautsprechersymbol, eins ohne Schallwellen für "aus" und eins mit Wellen für "ein". Alternativ auch einen Bildschirm/TV.

Elektrolurch
Titel: Aw: Icons
Beitrag von: docb am 06 August 2013, 15:18:10
Servus - die sollte es schon geben - hast du die openautomation icons "aktiviert"? Also entweder mal ein Update machen und oder http://www.fhemwiki.de/wiki/Icons (http://www.fhemwiki.de/wiki/Icons) nachlesen.
Viele Grüße
doc
Titel: Aw: Icons
Beitrag von: Elektrolurch am 06 August 2013, 17:22:09
Hallo Doc,

da fehlte bei mir der Pfad zu den svg's. Danke, da werde ich jetzt schon was finden...

Elektrolurch
Titel: Aw: Icons
Beitrag von: olum am 24 August 2013, 18:02:39
Hallo,

vielen Dank erst mal für die vielen Icons.

Ich habe an meiner Balkontür einen threeStateSensor.
Wäre es möglich ein Icon für den gekippten Zustand zu erstellen?
Zurzeit verwende ich nur fts_door und fts_door_open.

Vielen Dank.
Grüße olum
Titel: Aw: Icons
Beitrag von: docb am 24 August 2013, 19:05:51
Hi, logisch, mache ich dir im Lauf der nächsten Woche... ich poste es hier...
Viele Grüße
doc
Titel: Aw: Icons
Beitrag von: rudolfkoenig am 24 August 2013, 19:40:47
Was ich noch vermisse: on-for-timer und toggle :)
Titel: Aw: Icons
Beitrag von: justme1968 am 24 August 2013, 20:50:41
dim-up und dim-down gibt es glaube ich auch noch nicht.

edit: set-on und set-off könnte man in iconalias.txt auf light_question.svg mappen.
Titel: Aw: Icons
Beitrag von: docb am 24 August 2013, 20:55:28
öhm sorry, irgendwie stehe ich auf dem schlauch.... meint ihr set-on, off, dim-up, down für die "hue" lampe? Falls ja kann ich da auch gerne was basteln.
Titel: Aw: Icons
Beitrag von: justme1968 am 24 August 2013, 21:09:56
set-on und set-off hab ich gerade gemappt und eingecheckt.

dim-up und dim-down gibt es als state z.b. für fs20. ich hätte es gerne als buttons auf einer remotecontrol.

gruss
  andre
Titel: Aw: Icons
Beitrag von: docb am 24 August 2013, 21:21:39
allright und das auf basis der "light_light" Glühbirne, oder?
greetz doc
Titel: Aw: Icons
Beitrag von: justme1968 am 24 August 2013, 21:26:13
ja. genau.
Titel: Aw: Icons
Beitrag von: docb am 24 August 2013, 21:32:36
allright, mach mich im Lauf der Woche dran...
viele Grüße
doc
Titel: Aw: Icons
Beitrag von: docb am 26 August 2013, 23:29:17
Ola Amigos,
anbei die gewünschten Icons. Bitte um Feedback, ich ändere gerne noch was.
@Andre: wäre nett, wenn du die icons wieder kurz testen könntest und dann eincheckst wenn sie Euch gefallen und v.a. in fhem funktionieren. Ich kanns leider nicht in fhem testen (habe für das ganze nächste Jahr keinen direkten Zugriff drauf bzw. nur per störrischem vpn, dass ich nur bei Notfällen benutze). Im Quelltext und im IE schauen die svgs jedenfalls korrekt aus.
Viele Grüße
doc
Titel: Aw: Icons
Beitrag von: rudolfkoenig am 27 August 2013, 10:39:01
> Bitte um Feedback, ich ändere gerne noch was.

fts_door_tilt passt irgendwie nicht in die Tuer-Reihe: etwas kleiner als die anderen Tueren, und ein Knauf ist auch nicht erkennbar (icon ganz rechts):

(siehe Anhang / see attachement)


light_dim_down/up habe ich eingecheckt (mWn ist UliM  anderweitig beschaeftigt), beim down musste ich eine zusaetzliche Kommentar-Zeile vorne einfuegen, FHEM ist da sehr waehlerisch.


> Ich kanns leider nicht in fhem testen

Vlt. FHEM einfach auf einem USB-Stick installieren (siehe auch http://fhem.de/HOWTO_Windows.html (http://fhem.de/HOWTO_Windows.html)), dann kann man die Dateien ja fast ueberall testen.


Bin auf on-for-timer und toggle gespannt :)
Titel: Aw: Icons
Beitrag von: docb am 27 August 2013, 13:55:18
Danke für den Hinweis mit der Tür - jetzt sollte es passen...
anbei noch die anderen beiden Wünsche...beim toggle ist mir nichts besseres eingefallen. Wie immer - konstruktives Feedback nehme ich gerne an!

Das mit dem USB-Stick mache ich nach meiner Prüfung, bis dahin hab ich dafür noch keinen Nerv/Zeit... d.h. ich würde Euch bitten die nächsten 4 Wochen noch für mich zu testen... dafür bastel ich gerne mal ein svg zur Erholung/Ablenkung ;-)
Viele Grüße!
doc
Titel: Aw: Icons
Beitrag von: justme1968 am 27 August 2013, 14:11:41
danke für die beiden icons.

rudi war schneller mit dem einchecken.

gruss
  andre
Titel: Aw: Icons
Beitrag von: rudolfkoenig am 28 August 2013, 11:27:21
Habe fts_door_tilt eingecheckt (groesse passt, Knauf koennte noch groesser sein, wie bei den anderen).

Wg. off-for-timer/on-for-timer und toggle kann ich die Bilder aus dem default als Ideenvorlage anbieten:


(siehe Anhang / see attachement)


(siehe Anhang / see attachement)


(siehe Anhang / see attachement)
Titel: Aw: Icons
Beitrag von: docb am 28 August 2013, 15:32:59
Ola,
hab an der door tilt nochmal gebastelt - jetzt ist der Griff besser zu sehen. Ist zwar nicht ganz logisch, weil das Fenster gekippt jetzt einen extrem langen Griff hat, aber optisch isses besser - und das zählt ;-)
Danke für die Vorlagen - hab mal entsprechend gebastelt.

Viele Grüße
doc

PS: frage mich, wer die Beispielicons aus deinem Beitrag runterlädt (42!!!x runtergeladen) - die sind doch schon lange in fhem drin ;-)
Titel: Aw: Icons
Beitrag von: rudolfkoenig am 28 August 2013, 17:51:40
Danke fuer die Aenderungen.

Bei toggle ist die Mitte schwarz, kannst Du das bitte noch anpassen?

Generell sind die Symbole in der Lampe sehr klein und damit kaum erkennbar: Ich wuerde Uhr/Toggle-Symbol groesser darstellen, auch wenn dadurch die Lampe teilweise verdeckt ist. Vlt. mit 50% offset halb darauf, halb rechts daneben? Wenn es aber doof ausschaut, dann koennen wir auch bei der aktuellen Version bleiben.
Titel: Aw: Icons
Beitrag von: docb am 28 August 2013, 18:27:26
Immer gerne!
Toggle müsste jetzt passen. Ich habe nach deinen Vorschlägen noch Alternativen gebastelt. Besser?
Viele Grüße
doc
Titel: Aw: Icons
Beitrag von: olum am 28 August 2013, 19:58:37
Danke für gekippte Tür.
Titel: Aw: Icons
Beitrag von: Paul am 30 August 2013, 08:17:52
Gibt es bereits eine Kaffeemaschine?
Titel: Aw: Icons
Beitrag von: rudolfkoenig am 31 August 2013, 16:56:52
> Toggle müsste jetzt passen. Ich habe nach deinen Vorschlägen noch Alternativen gebastelt. Besser?

Ja, vielen Dank!
Habe alle Alternativen eingecheckt.
Titel: Aw: Icons
Beitrag von: svenson08 am 06 September 2013, 06:31:48
Hallo,

für einen Anwensenheitsstatus habe ich mir aus den bestehenden Icons ein neues zusammen gestellt. Vielleicht kann das noch
jemand anderes gebrauchen

Gruß
Svenson
Titel: Aw: Icons
Beitrag von: rudolfkoenig am 06 September 2013, 08:52:13
Eingecheckt
Titel: Aw: Icons
Beitrag von: Jaydee am 17 September 2013, 16:39:40
und falls mal jemand ein Icon für IR-Geräte braucht...


(siehe Anhang / see attachement)

Titel: Aw: Icons
Beitrag von: svenson08 am 18 September 2013, 19:41:51
Hallo,

ich habe noch ein paar Icons zusammen gestellt. Vielleicht kann die noch jemand gebrauchen.

Gruß Svenson
Titel: Aw: Icons
Beitrag von: svenson08 am 18 September 2013, 19:42:29
Und noch welche ....
Titel: Aw: Icons
Beitrag von: svenson08 am 18 September 2013, 19:43:04
Und noch welche ....
Titel: Antw:Icons
Beitrag von: mkress am 03 November 2013, 13:08:35
ich hätte gerne ein Aquarium und/oder Nano-Aquarium oder alternativ einfach nen Fisch :-)

mfg
Markus
Titel: Antw:Icons
Beitrag von: Jaydee am 03 November 2013, 22:49:13
wie wäre es damit?
Titel: Antw:Icons
Beitrag von: punker am 04 November 2013, 11:20:05
Also wenn das hier ein Wunschthread ist:

hätte gerne ein Dreambox-Icon, bei dem man sieht ob die Box an oder aus ist!  ;D
Titel: Antw:Icons
Beitrag von: Jaydee am 04 November 2013, 11:28:55
du meinst den DVB-Receiver?
Titel: Antw:Icons
Beitrag von: mkress am 04 November 2013, 18:47:47
vielen Dank! - sieht klasse aus!!!
Titel: Antw:Icons
Beitrag von: punker am 05 November 2013, 11:24:59
du meinst den DVB-Receiver?

Ja genau!
Titel: Antw:Icons
Beitrag von: Jaydee am 08 November 2013, 23:31:26
Ähm, ich bin gerade extrem unkreativ. Ich kann es gerne umsetzen, aber gib mir mal ne Idee, wie es aussehen sollte...

Ich habe schon einen Kasten mit der typischen Wellenlinie ausprobiert, genau wie verschiedene Schriftzüge. Aber bei der geringen Größe eines Icons sieht das alle total blöd aus... was hättest du gern? :-)
Titel: Antw:Icons
Beitrag von: punker am 09 November 2013, 17:56:45
Entschuldige für die späte Antwort!

Vielleicht ein Bildchen einer Dreambox und evtl. mit grünem bzw. rotem Hintergrund für an bzw. aus?
Aber auf jeden Fall schon mal ein Danke für deine Mühe!
Titel: Antw:Icons
Beitrag von: Jaydee am 09 November 2013, 23:55:58
Würde das helfen? (siehe Anhang)

Die Farbe kannst du übrigens selbst wählen, und je nach Status anpassen:

attr Geraet devStateIcon an:dreambox@green aus:dreambox@red

Wenn du wirklich keine Transparenz, sondern eine variable Hintergrundfarbe willst, kann ich das auch machen, dann musst du mir aber sagen, welche Farbe der Vordergrund haben soll...
Titel: Antw:Icons
Beitrag von: punker am 10 November 2013, 13:30:07
Vielen Dank, sowas hab ich gemeint!
Passt einwandfrei!
Titel: Antw:Icons
Beitrag von: Puschel74 am 20 November 2013, 19:33:31
Hallo,

ich reih mich mal wieder bei den Wünschenden ein  8)

Anbei 2 Screenshots.
Die Fenstericons gibt es ja schon - Frage (bzw. Bitte) könnte man sowas auch für Türen machen?
Und dann bräuchte ich noch eines für Sommer und eines für Winter (evtl. eine stahlende Sonne und eine Schneewolke oder so ähnlich).

Vielen Dank schonmal

Grüße
Titel: Antw:Icons
Beitrag von: ph1959de am 20 November 2013, 21:47:11
Hallo Puschel,

Sommer/Winter gibts schon. Hier, fertig zum spielen:
#### Jahreszeit
define dy_Season dummy
attr dy_Season alias Jahreszeit
attr dy_Season devStateIcon Sommer:weather_summer:Winter Winter:weather_winter:Sommer
attr dy_Season eventMap /on:Winter/off:Sommer

Gruß, Peter
Titel: Antw:Icons
Beitrag von: StefanV am 20 November 2013, 22:08:08
Hab hier so was für meine Türen im Einsatz.

Allerdings frei nach Guternberg irgendwo im inet gefunden.
Wenn das wg. Copyrights bedenklich ist, dann bitte löschen.

Ciao, Stefan
Titel: Antw:Icons
Beitrag von: Puschel74 am 21 November 2013, 16:42:11
Hallo,

@Peter
Den Code hab ich ja schon aber die Icons weather_summer und weather_winter habe ich nicht im default Verzeichnis.
Ich muss mal schauen ob die wo anders abgelegt sind.
Danke

@StefanV
Danke für die Icons aber ich dachte eher an Türen die von der Farbe und der Gestaltung so aussehen wie die Fenster  8)

Grüße
Titel: Antw:Icons
Beitrag von: Paul am 21 November 2013, 19:05:19
Ich würde auch einen Wunsch hier äußern, passend zur Jahreszeit.

Würde mir einen Weihnachtsbaum wünschen
Titel: Antw:Icons
Beitrag von: ph1959de am 21 November 2013, 21:31:31
Den Code hab ich ja schon aber die Icons weather_summer und weather_winter habe ich nicht im default Verzeichnis.
Ich muss mal schauen ob die wo anders abgelegt sind.

Die weather_ (und viele andere schöne neue Icons) sind im Verzeichnis www/images/openautomation (jedenfalls bei mir - und da mir nicht bewußt ist, dass ich sie da hinkopiert habe, wird es bei Dir ähnlich sein ... Fhem 5.5?)

Gruß, Peter

Titel: Antw:Icons
Beitrag von: justme1968 am 21 November 2013, 21:36:40
und du bekommst sie wenn du das attribut iconPath für dein fhemweb z.b. auf fhemSVG:openautomation:default setzt.

gruss
  andre
Titel: Antw:Icons
Beitrag von: rudolfkoenig am 23 November 2013, 12:36:24
Habe diese Diskussion wg. dem neuen Forumssoftware aus den Augen verloren, sorry.  Aber jetzt habe ich die SVG-Icons von svenson08 und Jaydee eingecheckt (bis auf IR.svg, der laesst sich nicht umfaerben), vielen dank fuer die Bilder!
Titel: Antw:Icons
Beitrag von: Jaydee am 23 November 2013, 15:44:58
Ah sorry... diese Version sollte auch umfärbbar sein:
Titel: Antw:Icons
Beitrag von: rudolfkoenig am 24 November 2013, 09:17:02
eingecheckt.
Titel: Antw:Icons
Beitrag von: Jaydee am 25 November 2013, 16:09:03
@Paul: wie wäre es damit?

Titel: Antw:Icons
Beitrag von: rudolfkoenig am 25 November 2013, 16:56:29
Dies ist zwar sehr huebsch, aber es gibt schon eins unter openautomation/scene_x-mas.
Titel: Antw:Icons
Beitrag von: Paul am 25 November 2013, 21:08:23
@Jaydee: besten Dank sieht super aus
Titel: Antw:Icons
Beitrag von: T.ihmann am 25 November 2013, 23:45:04
Um mal die Weihnachtswunschliste zu ergänzen  :)

Ich bräuchte einen Weihnachtsstern (so einen zum Aufhängen & Leuchten...)
Titel: Antw:Icons
Beitrag von: justme1968 am 25 Januar 2014, 10:29:03
auf wunsch unterschiedliche versionen meines on/off/... icons.

gruss
  andre
Titel: Antw:Icons
Beitrag von: Dirk am 07 Februar 2014, 01:31:22
Ich habe mir ein paar SVG-Icons für Vorhänge gebaut.
Falls noch Jemand dafür Verwendung hat habe ich sie hier mal angehängt.

Gruß
Dirk
Titel: Antw:Icons
Beitrag von: der-Lolo am 08 Februar 2014, 12:24:40
für die power Buttons habe ich noch ein power-red hinzuzufügen.
Titel: Antw:Icons
Beitrag von: cerberus am 12 Februar 2014, 23:05:20
Hallo, habe mal ein paar neue ICONS gebastelt welche ich gebraucht habe. Zum Teil habe ich dazu die in FHEM vorhandenen geändert oder mit ICONS aus dieser Quelle modifiziert.

http://www.flaticon.com/ (http://www.flaticon.com/)

Anbei meine ICONS, vielleicht kann der Eine oder Andere diese auch gebrauchen.

Gruß
cerberus
Titel: Antw:Icons
Beitrag von: rudolfkoenig am 13 Februar 2014, 09:20:11
Wo ist das Unterschied zu dem bereits eingecheckten light_on-for-timer?
Titel: Antw:Icons
Beitrag von: cerberus am 13 Februar 2014, 19:44:53
Ich habe in dem Icon die Kontur der Uhr geändert weil diese nicht die Farbe mit angenommen hat wenn man z.B,. das Icon mit den Zusatz @green verwendet hat.
Titel: Antw:Icons
Beitrag von: rudolfkoenig am 13 Februar 2014, 21:50:29
Habs eingecheckt.
Titel: Antw:Icons
Beitrag von: Loredo am 15 Februar 2014, 14:20:31
Kannst du erklären, wofür du people_sensor gedacht hast?
Ich dachte gerade daran es als Default-Icon in ROOMMATE zu hinterlegen.



Gruß
Julian
Titel: Antw:Icons
Beitrag von: cerberus am 22 Februar 2014, 18:50:22
Sorry Loredo. war im Urlaub.

Ich nutze das Icon people_sensor als Icon für meine Bewegungsmelder.

Gruß
cerberus
Titel: Antw:Icons
Beitrag von: Loredo am 23 Februar 2014, 14:27:52
Sorry Loredo. war im Urlaub.

Ich nutze das Icon people_sensor als Icon für meine Bewegungsmelder.


Ah okay, danke! :-)
Hatte mich gewundert, da gabs ja auch schon eines, was man da hätte nehmen können.


Sag mal, du hast auch irgendwann glaub ich spontan mal ein Icon für die Dreambox hinein getan, das hatte mich sehr gefreut und ich habe es gleich als Default im ENIGMA2 Modul hinterlegt. Jetzt habe ich in meinen Modulen RESIDENTS, ROOMMATE und GUEST für den Anwesenheitsstatus einige Icons genommen, die nur so einigermaßen passen. Hättest du Lust hier einmal nachzuschauen was für Icons dir einfallen würden, die dann besser/exakter zu dem tatsächlichen Status passen würden? Ich denke da vor allem an die Stati "gotosleep" und "awoken", aber auch "asleep" könnte sich eher an die anderen von "home", "away" und "gone" anlehnen.
Vielleicht fällt dir ja auch noch ein besseres Icon für das Objekt ansich ganz vorne ein; nun da ich weiß, dass dein people_sensor für Bewegungsmelder gedacht ist, scheint es mir nicht mehr so passend, um einen Bewohner zu repräsentieren. Ich hatte vorher dort "status_available". Das Icon ist meinem Gefühl nach aber eher für alle Bewohner insgesamt (also generell irgendwer anwesend) und nicht für eine einzelne Person speziell. Hast du kreative Ideen?




Gruß
Julian
Titel: Antw:Icons
Beitrag von: svenson08 am 24 April 2014, 14:39:23
Hier mal noch ein Icon von mir
Titel: Antw:Icons
Beitrag von: rudolfkoenig am 24 April 2014, 21:25:49
Schaut genauso aus wie www/images/fhemSVG/it_i-net.svg
Wenn Du eins baust mit Europa vorne dran, dann check ich es ein :)

Und ein www/images/openautomation/it_internet.svg gibt es auch.
Titel: Antw:Icons
Beitrag von: svenson08 am 24 April 2014, 21:47:38
Mein Fehler.....
Titel: Antw:Icons
Beitrag von: T.ihmann am 30 April 2014, 23:29:02
Ich bräuchte ein Icon für meine Fussbodenheizung an/aus, genauer gesagt für den Zustand der Stellventile (an/aus). Hat jemand vielleicht etwas geeignetes ? Liebe Grüße, Thomas
Titel: Antw:Icons
Beitrag von: cerberus am 08 Mai 2014, 19:47:22
Hallo, ich habe mal wieder einige ICONS gebastelt.

Ich nutze die Icons um den Status des CUL_HM_HM_OU_LED16 im Frontend anzuzeigen.  Dann habe ich noch ein Icons für das Transceiversmodul SCC - Stackable CC1101 w/ MPU for Raspberry Pi von busware und für den HMW-LGW-O-DR-GS-EU (HomeMatic Wired RS485 LAN Gateway) gebaut.


Gruß
cerberus
Titel: Antw:Icons
Beitrag von: rudolfkoenig am 11 Mai 2014, 10:41:22
Hab sie eingecheckt.
Bei den Ampeln musste ich unweigerlich daran danken, dass wir nicht genuegend Varianten haben, um  http://xkcd.com/1116/ nachzubauen. Ich muss mal eine zweite oder dritte Farbe zum Einfaerben implementieren.
Titel: Antw:Icons
Beitrag von: Blackcat am 11 Mai 2014, 23:03:15
In welchem Ordner finde ich denn die schönen Ampeln,
Habe sie leider nach dem Update nicht im fhmsvg Ordner gefunden :-[
(Obwohl es der richtige Path laut Svn ist)

PS: Eben sind sie mit dem Update gekommen :)

PSS:
Habe noch schöne kostenlose Icons gefunden:
http://tenbytwenty.com/?xxxx_posts=sosa
http://icomoon.io/#icons
http://www.alessioatzeni.com/meteocons/

Gerne übernehme ich auch das vorsortieren ;)
Titel: Antw:Icons
Beitrag von: rudolfkoenig am 12 Mai 2014, 10:24:04
Nicht ungeduldig sein, update kommt nur einmal am Tag, so wie der Postbote :)

Kannst gerne vorsortieren, bzw. mit den vorhandenen abgleichen und testen.
Titel: Antw:Icons
Beitrag von: Blackcat am 12 Mai 2014, 16:27:09
ah ok danke :)

Beim nach Doppelten suchen ist mir aufgefallen, dass es im FhemSVG Ordner 2mal die Hue Bridge gibt:
it_hue_bridge.svg
hue_bridge.svg (besseres Icon)

ansonsten habe ich nun alle IcoMoon Icons FHEM tauglich gemacht (jedes einzelne hatte einen extra Hintergrund  :-\)
Werde sie in den Ordner IcoMoon einchecken

attr WEBtablet iconPath openautomation:fhemSVG:IcoMoon
bei den Wettericons (Meteocons) kann ich die Farbe nicht anpassen und suche noch die Ursache :/ deshalb bleiben die erstmal weg
Titel: Antw:Icons
Beitrag von: Blackcat am 13 Mai 2014, 08:51:18
Hier nun die Icons in Action ;)
Titel: Antw:Icons
Beitrag von: HolyMoly am 13 Mai 2014, 09:36:06
Genial deine Icons und Designs Sandra.

Was fhem jetzt noch fehlt wären sinnvolle Default Icons für bestimmte Deviceklassen, oder geht das gar schon?
Titel: Antw:Icons
Beitrag von: rudolfkoenig am 13 Mai 2014, 10:36:38
Ich bin wegen IcoMoons weniger erfreut.

Zunaechst bitte ich meine Zeile aus der Standard-Belehrung beachten:
Zitat
- neue Verzeichnisse duerfen nur nach Ruecksprache mit mir angelegt werden, das
  gleiche gilt fuer das Einchecken von fremden Dateien wie Bibliotheken, usw.

Neue Verzeichnisse muessen manuell in das Hochlade-Prozedur eingebaut werden, damit sie fuer alle zur Verfuegung stehen. Ich wollte das mal automatisieren, bin inziwschen aber nicht mehr so sicher. Die Icons sind zwar frei, aber nicht Hausautomation-Fokussiert. Das Paket verdoppelt den Anzahl der SVGs von ca 500 auf etwa 1000 und fuegt etwa 2MB an Daten hinzu, was von etwa 10.000 FHEM-Installationen per upload geladen wird.

Mir waere es lieber das Paket als .zip in contrib reinzupacken, wenn aber eine Mehrheit gerne das per update direkt haben will, dann werde ich das Verzeichnis per upload zur Verfuegung stellen.
Titel: Antw:Icons
Beitrag von: Blackcat am 13 Mai 2014, 11:06:55
Hallo Rudolf,

Tut mir leid  :-[

Die Icons hätten den fhemSVG Ordner gesprengt, deshalb der Unterordner, das hatte aber auch einen Vorteil .. Sie wurden noch nicht verteilt. Also könnte man Sie wieder rausnehmen und als zip zur Verfügung stellen.
Ich fand sie ganz gut, da mir allgemeine Icons gefehlt haben um z.B. Weblinks etc einzubinden, gut vorstellen, kann ich mir z.B. Links zu meinen Profilen von Xing, Youtube aus fhem raus.
Auch die Dashboard und stats Icons finde ich Super. Die Lupen und Pfeile auch.

Ok die Textformatierungsicons hätte ich weglassen können :/

Titel: Antw:Icons
Beitrag von: rudolfkoenig am 13 Mai 2014, 13:04:24
Evtl. bin ich auch mit meiner Ansicht alleine.
Wenn hier in den naechsten Tagen keiner schreibt, er will den Ordner per update verteilt bekommen, dann packen wir das als .zip ins contrib.
Titel: Antw:Icons
Beitrag von: HolyMoly am 13 Mai 2014, 13:07:28
Hätte den Ordner gerne per update :)
*Unterschreib*
Titel: Antw:Icons
Beitrag von: svenson08 am 13 Mai 2014, 13:13:42
Ich bin dagegen. Die Lösung mit der zip ist ausreichend. Ein Icon Grab braucht keiner. Ich finde das in der Icon Sammlung wenige Icons sind die mit der hausautomation in Verbindung stehen. Da haben die bisherigen icons einen deutliche Bezug zum Thema.
Titel: Antw:Icons
Beitrag von: marvin78 am 13 Mai 2014, 13:15:21
Ich bin ebenfalls strickt dagegen! Aus dem gleichen Grund, wie svenson08.
Titel: Antw:Icons
Beitrag von: Blackcat am 13 Mai 2014, 18:37:06
Macht ja nichts, muss ja nicht jeder Icons lieben so wie ich ::)

@Moly: du kann dir ja das zip dann herunterladen

PS: ich habe mir ein Floorplan Icon gemacht, wenn es jemand haben möchte checke ich es in fhemSVG ein
Titel: Antw:Icons
Beitrag von: Blackcat am 14 Mai 2014, 15:32:59
http://www.pilearn.com/Pages/Page0004.html

hier gibt es es tolles RPi Icon, das ideal ist für SYSMON  ;)
ich werde es austesten und bei Bedarf auch gerne einchecken
Titel: Antw:Icons
Beitrag von: Blackcat am 14 Mai 2014, 19:09:11
Das Pi Icon funktioniert gut.

Habe auch gesehen, dass wir kein Watchdog Icon haben
daher schlage ich dieses hier vor:
http://openclipart.org/detail/63865/dog-silhouette-by-laobc

Wenn die Icons ok sind checke ich sie gerne ein :)

Verwendung siehe Bild
Titel: Antw:Icons
Beitrag von: T.ihmann am 14 Mai 2014, 20:43:06
Hallo, ich suche ja noch ein Icon für die Fußbodenheizung an / aus, bzw. Stellantriebe auf / zu. Hat jemand ein Icon bzw. hat jemand Lust ein solches zu designen.
Titel: Antw:Icons
Beitrag von: toupman am 14 Mai 2014, 21:07:52
Das Pi Icon funktioniert gut.

Habe auch gesehen, dass wir kein Watchdog Icon haben
daher schlage ich dieses hier vor:
http://openclipart.org/detail/63865/dog-silhouette-by-laobc

Wenn die Icons ok sind checke ich sie gerne ein :)

Verwendung siehe Bild

Das Pi Icon ist super, das hätte ich sehr gerne als svg  :)
Titel: Antw:Icons
Beitrag von: Blackcat am 14 Mai 2014, 21:17:56
Hallo, ich suche ja noch ein Icon für die Fußbodenheizung an / aus, bzw. Stellantriebe auf / zu. Hat jemand ein Icon bzw. hat jemand Lust ein solches zu designen.

Da gibt es bereits eines Namens sani_floor_heating ist das was für dich?
Und .._off ist aus ;)
Titel: Antw:Icons
Beitrag von: T.ihmann am 14 Mai 2014, 21:55:27
Ich hätte die IcoMoon Icons gerne per Update.

@Sandra:  sani_floor_heating_off habe ich nicht gefunden oder habe ich da was nicht gesehen _on / _off gibt es da nicht, oder...
Titel: Antw:Icons
Beitrag von: Blackcat am 14 Mai 2014, 22:01:46
Das ganz rechts ist sani_floor_heating
dann 2. Reihe 2. Symbol ist sani_floor_heating_off

Die sind entweder in fhemSCG oder openautomation zu finden
Titel: Antw:Icons
Beitrag von: HolyMoly am 15 Mai 2014, 17:59:28
Kannst du vielleicht die in deinem Beispiel verwendeten Icons einchecken?
Die sind ja nun wirklich nicht so Off-Topic...
Titel: Antw:Icons
Beitrag von: Blackcat am 17 Mai 2014, 10:45:18
Eingecheckt sind sie.

@ Rudolf: ich habe nun von mehreren Usern den Wunsch gehört, dass sie die Icons gerne per Update hätte.
Wäre es da nicht sinnvoll eine Umfrage aufzumachen ?

Habe bei der Firma Jung schöne Hausicons gefunden, die müsste jeder aber selbst von dort laden:
http://www.jung.de/2738/service/mediendatenbank/symbole/

Getestet habe ich die aber noch nicht
Titel: Antw:Icons
Beitrag von: rudolfkoenig am 17 Mai 2014, 12:54:59
Zitat
@ Rudolf: ich habe nun von mehreren Usern den Wunsch gehört, dass sie die Icons gerne per Update hätte.

Stimmt, aber es gibt auch Gegenstimmen, die mir zeigen, dass ich nicht voellig Spinne. Ich werde es zusammenpacken und nach FHEM/contrib schieben aber auch auf fhem.de zur Verfuegung stellen, damit man es hier verlinken kann.

Alternativ kann man es anderswo hosten, und die Daten per "update thirdparty" direkt aus FHEM runterladen, das macht aber jemand anderes bitte. Hauptsache es kommt nicht automatisch fuer alle.

Zitat
Wäre es da nicht sinnvoll eine Umfrage aufzumachen ?
MAn sind Mehrheitsentscheidungen nicht in jedem Kontext eine gute Idee.
Titel: Antw:Icons
Beitrag von: mi.ke am 17 Mai 2014, 13:11:13
Vielen Dank für die wirklich schöne und umfangreiche Icon-Sammlung.

Ich finde allerdings auch, dass die im contrib und/oder als externes zip besser aufgehoben sind, und nicht entpackt global als update verteilt werden sollten.

Bei einigen Installationen wäre die Updatezeiten entscheidend, mir geht es dabei mehr um die Übersichtlichkeit und Seitenaufbau der Icon-Übericht. persölich such mir die relevanten Icons lieber aus und kopiere diese gezielt in mein System.

just my 2 cents

cheers


Titel: Antw:Icons
Beitrag von: T.ihmann am 17 Mai 2014, 15:08:44
Suche noch jeweils ein Icon für

-Kinderzimmer Junge
-Kinderzimmer Mädchen
Titel: Antw:Icons
Beitrag von: Blackcat am 18 Mai 2014, 00:14:06
Habe das Floorplan Icon, RPi etc eingecheckt.
Zudem kamen bei Openautomation neue Icons raus (für Batteriestand - ideal für HM, für LED Stripes, Mikro), diese habe ich für Fhem angepasst.

Ansonsten sind dort auch schöne für Wassertanks etc dazugekommen

PS: Ich kann mal schauen, ob ich die Ladezeiten der Anzeige optimieren kann, ggf. durch dynamisches Nachladen etc.
Titel: Antw:Icons
Beitrag von: rudolfkoenig am 19 Mai 2014, 12:29:09
Ich habe www/images/IcoMoon jetzt nach contrib/IcoMoon.zip geschoben, und die Datei auch auf fhem.de/IcoMoon.zip (http://fhem.de/IcoMoon.zip) zur Verfuegung gestellt. Irgendwo (wiki?) muesste es noch verlinkt werden, es will ja nicht, dass es untergeht.
Titel: Antw:Icons
Beitrag von: toupman am 20 Mai 2014, 21:57:32
Habe das Floorplan Icon, RPi etc eingecheckt.

Vielen Dank dafür!

Ich habe es jetzt im Menü und im Dashboard eingebaut und im Dashboard sieht es echt klasse aus  :)
Im Menü ist es ein bisschen "klumpig" kann man da noch was machen?

MfG

Tobias
Titel: Antw:Icons
Beitrag von: hexenmeister am 10 August 2014, 18:12:06
Moin!

Ich habe Icons für "Vorgarten", "Garten", "Zuhause",  usw. gesucht und nicht wirklich fündig geworden. Daher habe ich aus den bestehenden selbst etwas zusammenkombiniert. Das Ergebnis stelle ich hier rein, vielleicht kann jemand noch gebrauchen... Wenn jemand andere/bessere für diesen Zweck kennt, würde mich auch interessieren.
Die Vorlagen für Icons waren die vorhandenen FHEM-Icons und diese hier: http://www.noupe.com/freebie/exclusive-freebie-on-noupe-human-pictos-with-500-icons-of-everyday-people-80392.html

(http://forum.fhem.de/index.php?action=dlattach;topic=12605.0;attach=18021;image)

Grüße,

Alexander

Titel: Antw:Icons
Beitrag von: eldrik am 04 September 2014, 13:27:36
Habe das Floorplan Icon, RPi etc eingecheckt.
Zudem kamen bei Openautomation neue Icons raus (für Batteriestand - ideal für HM, für LED Stripes, Mikro), diese habe ich für Fhem angepasst.

Ansonsten sind dort auch schöne für Wassertanks etc dazugekommen

PS: Ich kann mal schauen, ob ich die Ladezeiten der Anzeige optimieren kann, ggf. durch dynamisches Nachladen etc.

Hi,

was muss man denn im speziellen machen um die Symbole anzupassen? Ich hätte z.B. Interesse an den Symbolen für die Zisterne :)

Ferne bin ich noch auf der Suche nach geeigneten Symbolen, über die ich visualisieren kann, dass der Briefkasten geöffnet wurde, die Klappe offen steht und der Briefkasten geleert wurde.

Greetz
Eldrik
Titel: Antw:Aw: Icons
Beitrag von: moemoe am 26 September 2014, 11:16:00
Mir fehlten noch Symbole für den Party/Urlaubsmodus der Heizung. Habe daher die vorhandenen sani_ etwas modifiziert.

Nebenbei: Welcher Font wird da denn verwendet, ich würde gerne auch noch ein Boost-Icon bauen – aber bitte in der gleichen Schrift wie Auto.

Edit: Habe mir die Buchstaben jetzt einfach zusammenkopiert, das beantwortet die Frage zwar nicht, aber ich habe erstmal ein Icon :)
Titel: Antw:Icons
Beitrag von: der-Lolo am 29 November 2014, 14:18:39
Hat jemand ein Icon für Bluetooth? Am liebsten SVG...
Titel: Antw:Icons
Beitrag von: justme1968 am 29 November 2014, 23:25:08
schau mal ob das geht.

gruss
  andre
Titel: Antw:Icons
Beitrag von: rudolfkoenig am 30 November 2014, 08:28:11
Habe bluetooth.svg zu fhemSVG hinzugefuegt.
Titel: Antw:Icons
Beitrag von: der-Lolo am 30 November 2014, 11:34:41
Kann mir jemand erklären warum ich diese Icons nicht einbinden kann?

https://google.github.io/material-design-icons/
Titel: Antw:Icons
Beitrag von: rudolfkoenig am 30 November 2014, 11:45:00
Vermutlich weil FHEM die ersten beiden Zeile blind abschneidet, diese sind ueblicherweise von InkScape, und stoeren.
In deinem Fall gibt es aber kein Muell.
Titel: Antw:Icons
Beitrag von: der-Lolo am 30 November 2014, 11:53:29
Ist es viel Arbeit das anzupassen? bzw. wie mache ich das?
Titel: Antw:Icons
Beitrag von: rudolfkoenig am 30 November 2014, 14:18:09
Du fuegst oben
FHEMWEB
IST DOOF
hinzu. Oder etwas netter:
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8" standalone="no"?>
<!-- Created with Inkscape (http://www.inkscape.org/) -->
Titel: Antw:Icons
Beitrag von: der-Lolo am 30 November 2014, 14:32:28
Ok - um sicher zu gehen, ich habe die SVGs die ich haben möchte mit dem Editor geöffnet, über dem eigentlichen Inhalt die zwei Zeilen eingefügt und abgespeichert. Dann habe ich die Dateien per FTP hochgeladen und per Terminal die rechte angepasst.
In der Icon Übersicht tauchen die beiden bearbeiteten Icons nicht auf - und wenn ich in der verwendeten rG unter valueIcon die alten gegen die neuen vom Namen her tausche bekomme ich auch keine anzeige…

Da muss noch ein anderes Wehwehchen drin stecken. Vielleicht hast Du ja noch ein Idee, oder kannst das mal nachstellen.
Titel: Antw:Icons
Beitrag von: justme1968 am 30 November 2014, 14:44:38
hast du an das set WEB rereadicons gedacht?

gruss
  andre
Titel: Antw:Icons
Beitrag von: der-Lolo am 30 November 2014, 14:49:12
Ich hatte einen shutdown restart dazwischen gesetzt…
Titel: Antw:Icons
Beitrag von: docb am 09 Dezember 2014, 10:29:46
Moin,
ich bin seit kurzem wieder zurück und kann endlich wieder fhemen...
Anbei ein paar SVGs, die ich für meine Homematic-Schalter gebastelt habe...
Viele Grüße
doc

PS: die SVGs sind für die Homematic Schalter - den zweifachen und den sechsfachen. Anbei noch ein Previewbild.
Titel: Antw:Icons
Beitrag von: justme1968 am 10 Dezember 2014, 14:34:15
ich habe die drei heizungs icons eben mit eingecheckt.

gruss
  andre
Titel: Antw:Icons
Beitrag von: docb am 05 Januar 2015, 15:29:55
Moin,
ich habe drei neue SVGs für "neuere" HM-Geräte erstellt und zudem meinen alten HM-Lan etwas geändert (Schrift weg), so dass er ein bisschen "smoother" aussieht. Kann alles gerne eingecheckt werden, Vorschau ist im Anhang.
Viele Grüße
doc
Titel: Antw:Icons
Beitrag von: hexenmeister am 05 Januar 2015, 19:40:04
Sehr cool, danke! Dann checke ich die Dateienmal ein (auch die Taster von der früheren Post) :)

btw. Ich habe neulich auch Paar neue Icons erstelllt und eingecheckt.
Titel: Antw:Icons
Beitrag von: AHA1805 am 08 Januar 2015, 07:49:54
Moin,
ich habe drei neue SVGs für "neuere" HM-Geräte erstellt und zudem meinen alten HM-Lan etwas geändert (Schrift weg), so dass er ein bisschen "smoother" aussieht. Kann alles gerne eingecheckt werden, Vorschau ist im Anhang.
Viele Grüße
doc
Hallo docb,

kann man den Text (@Text1 #Text2) in dem SVG .*wm55 in FHEM auch  live verändern?

Gruß Hannes

Gesendet von Tapatalk

Titel: Antw:Icons
Beitrag von: docb am 08 Januar 2015, 11:08:23
Hi,
grundsätzlich ist das bei SVGs möglich, soweit ich weiß. Allerdings müsste diese Möglichkeit - ähnlich wie das einfärben von SVGs durch @farbe - in fhem implementiert werden. Und da weiß ich ehrlich gesagt nicht, ob sich das für das eine Icon lohnt, aber das können nur die fhem-chiefs beantworten, die es umsetzen könnten.
Viele Grüße
doc
Titel: Antw:Icons
Beitrag von: AHA1805 am 08 Januar 2015, 18:19:40
Hallo doc

Danke für die Antwort.
Ich dachte nur es gibt die Möglichkeit da das svg mit den beiden Texte so dazu abgeladen haben, als ob das schon möglich wäre :-)
Schöne grüße

Gesendet von Tapatalk

Titel: Antw:Icons
Beitrag von: Rampler am 09 Januar 2015, 21:02:35
Hallo,
mir ging noch eine hm-keymatic, sowie ein Icon für ein Codeschloss ab...
Reicht das, wenn ich es hier poste ???
Wird das denn verteilt ?

Gruß Klaus

Titel: Antw:Icons
Beitrag von: hexenmeister am 09 Januar 2015, 21:09:56
Reicht das, wenn ich es hier poste ???
Wird das denn verteilt ?

Nein ;)
Du musst jemanden bitten, diese einzuchecken. Dafür musst Du zunächst versichern, dass die Icons frei von Rechten Dritter sind. Also idealerweise von Dir selbst erstelt worden.

Grüße,

Alexander
Titel: Antw:Icons
Beitrag von: Rampler am 09 Januar 2015, 21:24:43
Nein ;)
Du musst jemanden bitten, diese einzuchecken. Dafür musst Du zunächst versichern, dass die Icons frei von Rechten Dritter sind. Also idealerweise von Dir selbst erstelt worden.

Grüße,

Alexander

Und ja ich versichere, die Icons selbst erstellt zu haben...  lol
(mit inkscape, super Sache)
Also bitte ich hier mal förmlich, die Icons einzuchecken...

Guß
Klaus

PS: passt das wording ? :)
Titel: Antw:Icons
Beitrag von: Rampler am 09 Januar 2015, 21:34:57
Nachtrag ...

Auch fehlt meiner Meinung nach, noch eine "universelles" Remote Control Icon..
Auch hier, alles selbst erstellt...

gruß
Klaus
Titel: Antw:Icons
Beitrag von: hexenmeister am 09 Januar 2015, 21:49:45
Bitte noch einmal mit Blut unterschreieben ;)

Aber Spaß beiseite, bitte nicht falsch verstehen, die Frage musste leider sein. Sicher ist sicher.

Ansonsten sind jetzt die 4 Dateien im Repository und sind morgen per Update verfügbar.
Danke dafür, gute Icons sind immer willkomen ;)

Grüße,

Alexander
Titel: Antw:Icons
Beitrag von: docb am 19 Januar 2015, 13:08:00
Wieder ein neues Icon...
Viele Grüße
doc
Titel: Antw:Icons
Beitrag von: Invers am 01 Februar 2015, 01:00:26
Ich suche Icons für HM Bewegungsmelder aussen und innen. Gibnt es so etwas bereits? Habs nicht gefunden.
Titel: Antw:Icons
Beitrag von: Reinerlein am 01 Februar 2015, 01:36:53
Hallo zusammen,

habe gerade drei fehlende Icons für das RemoteControl eingecheckt:
- Shuffle (black_btn_shuffle.png und rc_SHUFFLE.svg)
- Repeat (rc_REPEAT.svg)

Die SVGs sind von audio_shuffle.svg und audio_repeat.svg abgeleitet.
Die gab es in der Form noch nicht und fehlten damit in der vorhandenen Serie...

Grüße
Reinerlein
Titel: Antw:Icons
Beitrag von: docb am 01 Februar 2015, 16:55:52
@Invers: ich nehme das hier für den Bewegungsmelder: motion_detector
müsste in der svg oder in der openautomation library sein...
Viele Grüße
Titel: Antw:Icons
Beitrag von: Invers am 01 Februar 2015, 17:53:27
Ja, danke, das nehme ich zwischenzeitlich auch. Ich vermisse aber die Unterscheidung zwischen innen und aussen. Das sind ja auch 2 unterschiedliche Geräte. Bisher habe ich mir einfach ein Icon aus dem Produktfoto gebastelt, aber das ist natürlich nicht wirklich skalierbar und die Beschriftung nicht mittig. Für andere HM-Geräte gibt es bereits Icons, aber für HM BM leider nicht.
Titel: Antw:Icons
Beitrag von: hexenmeister am 15 Februar 2015, 21:14:45
Hat mir gerade CCU-Icon (für virtuelle ccu) gefehlt...
Hab' mal schnell erstellt und auch eingecheckt.
Titel: Antw:Icons
Beitrag von: exot am 11 August 2015, 19:08:44
Hallo,
Da ich in naher Zukunft meine Gartenberegnung mit Fhem realisiere stellt sich mir die Frage nach einem Icon
Regner Ein und Regner Aus.
Gibt es so etwas?
Gruß Michael
Titel: Antw:Icons
Beitrag von: Paul am 11 August 2015, 19:27:08
Hallo,
Da ich in naher Zukunft meine Gartenberegnung mit Fhem realisiere stellt sich mir die Frage nach einem Icon
Regner Ein und Regner Aus.
Gibt es so etwas?
Gruß Michael

Ja sind hinterlegt
Titel: Antw:Icons
Beitrag von: exot am 12 August 2015, 09:00:20
Hallo Paul,
Danke für Deine Antwort.
Wo kann ich die Icons finden?
Gruß Michael
Titel: Antw:Icons
Beitrag von: AitschPi am 12 August 2015, 09:58:22
Kann jemand mehrere Lampen kombinieren/kaskadieren? Das könnte man als Symbol für "Alle Lampen an/aus" nehmen.
Ich bin selbst leider zu ungeschickt bei Grafiksachen...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk - Tippfehler sind gratis.
Titel: Antw:Icons
Beitrag von: simonberry am 12 August 2015, 11:27:19
Hallo zusammen
ich habe auch ein paar Icons gebastelt...

Die fts_shutter_1w kann man gut über die Icons fts_window_1w|open|tilt legen, um Rollläden und Fensterzustand gemeinsam anzuzeigen. War so ne Idee von mir.

Ich nutze rc_VOLUP als Zustandsanzeige für meinen Subwoofer (an / aus) farbig, und das ging nach dem letzten FHEM Update nicht mehr im Floorplan.
In dem Icon hat das Attribut style="fill:#000000;" für die Knoten <path> gefehlt. Ich weiß nicht ob das jemand absichtlich entfernt hat, oder der Floorplan sich seit neuestem anders verhält.
Ich habe die übrigen rc_*.svg Icons überprüft die meisten haben die Farbangabe dabei, einige aber nicht. Ich habe mir mal die Mühe gemacht und habe das (für mich) fehlende fill:#000000 in den rc*.svg Dateien ergänzt.

Dann habe ich noch ein car.svg Icon erstellt, in dem ich einfach die Garage um das Auto gelöscht habe...

Ein EURO Zeichen gibt es auch noch oben drauf, verwende ich als Anzeige für Erinnerungen...
Der Euro kommt ursrpünglich von hier:https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Euro_symbol_black.svg (https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Euro_symbol_black.svg)
Ich habe die Datei so abgeändert, dass FHEM die Farbe einstellen kann.

viele Grüße und Freude mit den Bildchen

Simonberry

P.S.
Die Icons tragen alle meine Handschrift, d.h. ich habe sie mittels Inksacpe erstellt bzw abgewandelt  und zum Teil mit vi so angepasst, das FHEM die Farbe ändern kann.
Wenn das so Ok ist, würde ich mich freuen wenn's jemand eincheckt. - Danke im vorraus.

Titel: Antw:Icons
Beitrag von: rudolfkoenig am 13 August 2015, 19:54:51
Hab sie alle eingecheckt.
Titel: Antw:Icons
Beitrag von: eldrik am 14 August 2015, 22:30:59
habe hier alle derzeitig verfügbaren openautomation icons abgelegt, vl. kann sie ja jemand gebrauchen  ;)

http://forum.fhem.de/index.php/topic,39545.msg322401.html#msg322401

Greetz
Eldrik
Titel: Antw:Icons
Beitrag von: fruit am 15 August 2015, 09:36:39
Hope this is the right place, every time I see this thread I think I should post mine in the hope that they may be of use.

Here are some pngs
Titel: Antw:Icons
Beitrag von: fruit am 15 August 2015, 09:38:16
and some svgs...
Titel: Antw:Icons
Beitrag von: kvo1 am 15 August 2015, 22:41:50
Thanks  ;)
Titel: Antw:Icons
Beitrag von: dirkbalzer am 10 November 2015, 20:20:16
Bei dir integration meiner Harmony Fernbedienung habe ich mir noch zwei Icons für den AV-Receiver und den Kodi Media Player gebastelt.
Titel: Antw:Icons
Beitrag von: Wuehler am 24 November 2015, 21:43:34
Hallo,

ich habe heute meine ersten Icons gebastelt und dabei zwei bestehende Icons kombiniert (siehe Anhang) und mich dabei an den WIKI-Eintrag (http://www.fhemwiki.de/wiki/Icons (http://www.fhemwiki.de/wiki/Icons)) gehalten.
Bei der Arbeit mit Inkscape (aktuelle Version unter Windows) wurden mir nach dem Hochladen in FHEM nur XML-Texte angezeigt.  Nach manueller Bearbeitung der Headerdaten durch Vergleich mit einer funktionierenden SVG-Datei wurden die Bilder dann angezeigt.
Entweder liegt es an mir, dass ich irgendeine falsche Einstellung in Inkscape hatte oder die Software hat sich weiterentwickelt.
Als Neuling wollte ich nicht gleich diesen Hinweis ins WIKI schreiben. Vielleicht kann das nach Überprüfung ja einer der Profis übernehmen.
Titel: Antw:Icons
Beitrag von: docb am 26 November 2015, 14:45:54
Moin,
schau mal ob es jetzt klappt. Hatte das auch schon ab und zu - dann einfach mal die Datei mit einem Editor, z.B. Notepad++ aufmachen, und mal die ersten Zeilen anschauen und mit einer funktionierenden Datei vergleichen. Bei dir stand jetzt da ein Haufen Zeugs drin, vor allem auch ein Kommentar in komischen Zeichen. Das habe ich einfach mit den ersten Zeilen aus der funktionierenden Datei ersetzt.
Viele Grüße
doc
Titel: Antw:Icons
Beitrag von: Wuehler am 26 November 2015, 20:10:08
Danke. Hatte bei mir ja - wie geschrieben - auch so funktioniert.
Da es bei dir auch schon mal passiert ist, zeigt, dass mein Antritt wohl richtig war, im WIKI noch als allerletzten Tipp in etwa Folgendes aufzunehmen:
- Wenn die Grafik nicht angezeigt wird sondern nur Text: In einem Editor den Inhalt mit einer funktionierenden SVG-Datei vergleichen und anpassen.

Soll ich mir hierzu ruhig einen WIKI-Account zulegen? Oder übernimmt so etwas eher jemand, der schon länger in der FHEM-Community unterwegs ist?
Titel: Antw:Icons
Beitrag von: ph1959de am 26 November 2015, 20:12:21
Soll ich mir hierzu ruhig einen WIKI-Account zulegen? Oder übernimmt so etwas eher jemand, der schon länger in der FHEM-Community unterwegs ist?

Im Wiki gibts genug zu tun ... und die Accounts gibts (noch  :D ) kostenlos.

Peter
Titel: Antw:Icons
Beitrag von: docb am 26 November 2015, 20:13:56
habs schnell eingefügt...
viele Grüße
doc
Titel: Antw:Icons
Beitrag von: snickers2k am 25 Dezember 2015, 07:20:34
Hab mal ein iRobot-Roomba und LG-Hombot, Squeezebox, sowie ein FritzBox Icon gebastelt. Nichts für ungut moviefan, aber ich finde mein FritzBox Icon schöner :P
Falls sie jemand gebrauchen kann.

Ich versichere das die Icons von mir, mit einer bezahlten Photoshop Version, erstellt wurden. Frei von rechten Dritter. Falls das nötig ist, zu erwähnen (siehe eine Seite vorher). Können also gerne eingebunden werden.


Die Icons sind im SVG Format schärfer, als in der Vorschau..
Titel: Antw:Icons
Beitrag von: simonberry am 08 Januar 2016, 14:55:06
Hallo zusammen

Mir haben gerade mal wieder 2 Icons gefehlt, die ich schnell gebastelt habe.


Viel Grüße

Simonberry
Titel: Antw:Icons
Beitrag von: LordVoodoo am 16 Januar 2016, 12:27:37
Hallo,

damit ich nun endlich auch mal etwas an FHEM zurückgeben kann, hier sind 8 Logos:


Titel: Antw:Icons
Beitrag von: aherby am 25 Januar 2016, 10:56:37
Hallo Zusammen,

anbei auch ein paar Icons von mir.
Ich habe die vorhandenen Sonos-Icons etwas angepasst.
Unteranderem nutze ich diese für die Darstellung im Floorplan.
Daher gibt es nun Sonos Play 1 (on/off), Sonos Playbar (on/off), Sonos Sub (on/off) Sonos Gruppe (on/off)
Hoffe es geht in Ordnung.

Gruß Alex

Titel: Antw:Icons
Beitrag von: MadMax am 06 Februar 2016, 19:10:31
Habe mal ein Icon für eine Siemens LOGO! erstellt.
eventuell braucht das auch jemand.
Titel: Antw:Icons
Beitrag von: Lui.G am 26 Februar 2016, 17:30:01
Moin,
bin noch neu aber ich dachte vielleicht hat ja jemand Interesse an meinen ersten Gehversuchen mit Incscape.

Max EcoTaster
Max Fensterkontakt
Max Heizungsthermostat Basic
Titel: Antw:Icons
Beitrag von: ms_steini am 17 April 2016, 14:45:34
Hallo,

irgendetwas mache ich noch falsch, in Fhem wird mein eigenes Icon abfalltonne.svg mit Inkscape erstellt wunderbar angezeigt

(http://steinis.com/homematic/tablet_ui/abfallkalender_2.png)

aber im Tablet UI nicht.

(http://steinis.com/homematic/tablet_ui/abfallkalender_3.png)


Ich habe auch versucht alle Tips und Tricks hier aus dem Forum zu berücksichtigen
Hat jemand eine Idee was ich da noch falsch mache ?
Titel: Antw:Icons
Beitrag von: justme1968 am 27 April 2016, 00:26:40
ich habe eben einen satz der offiziellen hue geräte icons eingecheckt.

gruss
  andre
Titel: Antw:Icons
Beitrag von: Burny4600 am 27 April 2016, 09:34:06
Habe einige Fragen zu den Icons.
Folgende Programme habe ich für die Bearbeitung zur Verfügung:
InkScape 0.91 x64 und Corel Draw X4.
Mit beiden Programmen habe ich das problem die SVG Icons so zu bearbeiten das diese in FHEM auch richtig angezeigt werden.
In InkScape kommen nur cryptische Icons heraus obwohl ich ein vorhandenes FHEM Icon nur ein wenig abändere.
In Corel Draw wird zwar die gewünschte Änderung angezeigt, aber es passt die Farbe nicht. Das Icon wird immer nur schwarz angezeigt, obwohl sich die Farbe entsprechend ändern sollte wie es die original SVG Dateien es machen.

Gibt es hier Vorgaben wie das Icon zu speichern oder zu exportieren ist damit das gewünschte Ergebnis heraus kommt. Hoffe auf ein paar gute Tipps von Euch Profis.

Eine weitere Frage:
Gibt es einen Link oder eine Möglichkeit die gesammelten Icons die hier einzeln oder in kleinen Packs angeführt wurden zu erlangen?
Titel: Antw:Icons
Beitrag von: simonberry am 27 April 2016, 09:54:46
Hallo Burny

hier im Wiki steht eigentlich das wesentliche drinnen: http://www.fhemwiki.de/wiki/Icons (http://www.fhemwiki.de/wiki/Icons)

Zitat
das gesamte Bild muss als "Normales SVG" gespeichert werden (Standardeinstellung bei Inkscape ist "Inkscape SVG")

Was auch hilft sind 2 Leerzeilen am Dateianfang:


<?xml version="1.0" encoding="UTF-8" standalone="no"?>
<svg
   xmlns:dc="http://purl.org/dc/elements/1.1/"
   xmlns:cc="http://creativecommons.org/ns#"
   xmlns:rdf="http://www.w3.org/1999/02/22-rdf-syntax-ns#"
   xmlns:svg="http://www.w3.org/2000/svg"
   xmlns="http://www.w3.org/2000/svg"
   version="1.0"
   id="Ebene_1"
   x="0px"
   y="0px"
   width="468px"
...

Viele Grüße

Simonberry
Titel: Antw:Icons
Beitrag von: justme1968 am 27 April 2016, 10:01:33
was meinst du mit kryptisch? falls du nur buchstaben siehst:  vor der <svg zeile müssen noch genau drei zeilen vorher kommen. man könnte mal den parser in FHEM etwas flexibler machen.

wenn die farbe nicht stimmt: es muss eine fill="#000000" geben. wenn es nur ein style=... gibt kannst du das komplett löschen und durch das fill ersetzen.

gruss
  andre
Titel: Antw:Icons
Beitrag von: justme1968 am 27 April 2016, 11:02:11
ich hab hier: https://forum.fhem.de/index.php/topic,52714.0.html (https://forum.fhem.de/index.php/topic,52714.0.html) einen patch vorgeschlagen der das drei zeilen problem behebt.

gruss
  andre
Titel: Antw:Icons
Beitrag von: Burny4600 am 27 April 2016, 15:54:30
Und wo genau muss ich diese fill Anpassungen in diesem File machen?
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<!DOCTYPE svg PUBLIC "-//W3C//DTD SVG 1.1//EN" "http://www.w3.org/Graphics/SVG/1.1/DTD/svg11.dtd">
<!-- Creator: CorelDRAW -->
<svg xmlns="http://www.w3.org/2000/svg" xml:space="preserve" width="50mm" height="50mm" style="shape-rendering:geometricPrecision; text-rendering:geometricPrecision; image-rendering:optimizeQuality; fill-rule:evenodd; clip-rule:evenodd"
viewBox="0 0 50 50"
 xmlns:xlink="http://www.w3.org/1999/xlink"
 sodipodi:linespacing="125%"
 sodipodi:role="line"
 xmlns:dc="http://purl.org/dc/elements/1.1/"
 xmlns:cc="http://creativecommons.org/ns#"
 xmlns:rdf="http://www.w3.org/1999/02/22-rdf-syntax-ns#"
 xmlns:svg="http://www.w3.org/2000/svg"
 xmlns:sodipodi="http://sodipodi.sourceforge.net/DTD/sodipodi-0.dtd"
 xmlns:inkscape="http://www.inkscape.org/namespaces/inkscape"
 version="1.0"
 inkscape:version="0.91 r13725"
 sodipodi:docname="measure_pwinkel.svg">
 <defs>
  <style type="text/css">
   <![CDATA[
    .fil0 {fill:black}
    .fil1 {fill:black;fill-rule:nonzero}
   ]]>
  </style>
 </defs>
 <g id="Ebene_x0020_1">
  <metadata id="CorelCorpID_0Corel-Layer"/>
  <sodipodi:namedview pagecolor="#ffffff" bordercolor="#666666" borderopacity="1" objecttolerance="10" gridtolerance="10" guidetolerance="10" inkscape:pageopacity="0" inkscape:pageshadow="2" inkscape:window-width="900" inkscape:window-height="645" id="namedview3584" showgrid="false" inkscape:zoom="0.40428266" inkscape:cx="292.5" inkscape:cy="291.875" inkscape:window-x="362" inkscape:window-y="234" inkscape:window-maximized="0" inkscape:current-layer="svg3560"/>
  <g id="_120995008">
   <path id="_121667472" class="fil0" d="M0.0572 0.2038c-0.0508,0.1188 -0.0678,11.3752 -0.0508,25.0084 0.0508,21.9016 0.0848,24.7878 0.3052,24.7878 0.2035,0 0.2714,-0.4244 0.3392,-2.4618l0.0848 -2.4618 0.7632 -0.051c1.6449,-0.0849 3.663,-1.5789 5.6811,-4.1765l0.5257 -0.6622 0.5427 0.7471c1.0514,1.4261 2.7981,3.0391 3.8834,3.5823 2.5438,1.2394 5.2741,0.1528 7.784,-3.124 1.0684,-1.3752 2.9338,-4.567 4.1379,-7.0288 0.7801,-1.6299 3.0525,-7.0968 3.6122,-8.7776 0.1017,-0.2547 0.3391,-0.2886 1.7297,-0.2886 1.3228,0 1.645,-0.051 1.7298,-0.2717 0.1527,-0.4244 -0.2713,-0.5772 -1.6789,-0.5772 -0.7292,0 -1.3227,-0.051 -1.3227,-0.1019 0,-0.5943 3.5952,-8.7097 4.6805,-10.5603l0.4409 -0.764 0.4579 0.8149c0.5766,1.0696 0.8649,1.2564 1.4415,0.8829 0.2374,-0.1698 0.4409,-0.4245 0.4409,-0.5773 0,-0.1528 -0.3052,-0.8489 -0.6953,-1.545l-0.6953 -1.2564 0.6105 -0.8998c0.814,-1.1715 2.5607,-2.8354 3.4765,-3.2937 0.814,-0.4244 1.8485,-0.4923 2.6455,-0.1867 1.4754,0.5602 3.4596,2.7334 5.1215,5.5687 1.4075,2.4278 1.5771,2.5806 2.2724,1.8845 0.424,-0.4244 0.3731,-0.5942 -0.7292,-2.4957 -1.9163,-3.3277 -3.7648,-5.399 -5.6133,-6.3158 -1.0514,-0.5093 -1.2379,-0.5433 -2.3742,-0.4754 -0.9497,0.0679 -1.4584,0.2037 -2.1537,0.5772 -1.1362,0.6112 -2.4759,1.8337 -3.4595,3.124l-0.7462 1.0017 -0.6954 -0.9168c-1.0853,-1.4432 -2.5437,-2.7674 -3.6461,-3.3107 -2.1876,-1.1036 -4.5448,-0.4584 -6.7325,1.8166 -0.6105,0.6452 -1.2889,1.4092 -1.5263,1.7148l-0.4239 0.5433 -0.6445 -0.8319c-0.9327,-1.2394 -2.6625,-2.8014 -3.5951,-3.2598 -0.6614,-0.3226 -1.1023,-0.4074 -2.1877,-0.4074 -1.1701,0 -1.4754,0.0679 -2.2215,0.4754 -2.5099,1.3922 -4.8841,4.584 -7.6992,10.3905 -1.0514,2.1562 -3.0016,6.8081 -3.0864,7.4023 -0.0339,0.1358 -0.0848,-5.0593 -0.1357,-11.545 -0.0678,-9.219 -0.1356,-11.7996 -0.2883,-11.8505 -0.1186,-0.051 -0.2543,0.0169 -0.3052,0.1528l-0.0001 0.0001zm15.517 7.0459c0.831,0.4923 2.5269,2.1562 3.273,3.2258l0.4749 0.6791 -0.5427 0.9168c-1.1362,1.9525 -2.8999,5.6706 -4.1209,8.7606 -0.7122,1.7827 -1.2889,3.3277 -1.2889,3.4296 0,0.1358 -1.6449,0.1867 -5.5963,0.1867 -3.0695,0 -5.5963,-0.0339 -5.5963,-0.1019 0,-0.3395 2.3063,-5.7385 3.4765,-8.1324 3.1712,-6.4856 6.2238,-9.8641 8.564,-9.4906 0.3222,0.0509 0.9328,0.2886 1.3567,0.5263l0 0 0 0zm13.3464 0.3056c0.9497,0.6621 2.6116,2.4787 3.1034,3.3785 0.2204,0.4245 0.1865,0.5264 -0.407,1.5959 -1.0853,1.9355 -2.7134,5.433 -3.7478,8.0136 -0.5257,1.3583 -0.9836,2.4788 -1.0006,2.4957 -0.0169,0.017 -0.3561,-0.8658 -0.7631,-1.9524 -0.9158,-2.4449 -2.2724,-5.416 -3.3409,-7.3345 -0.4409,-0.798 -0.9666,-1.7148 -1.1531,-2.0543l-0.3392 -0.6113 0.797 -1.0186c0.9328,-1.2054 2.3912,-2.5976 3.1882,-2.9881 0.407,-0.2207 0.8819,-0.2886 1.628,-0.2377 0.9158,0.034 1.2041,0.1528 2.035,0.7131l0 0 0.0001 0.0001zm-8.0044 6.2478c1.1023,2.0034 4.6636,10.0679 4.6636,10.5942 0,0.017 -2.3573,0.0509 -5.2572,0.0509 -2.8829,0 -5.2571,-0.0509 -5.2571,-0.1018 0,-0.6452 4.884,-11.6129 5.1723,-11.6129 0.034,0 0.3392,0.4923 0.6784,1.0696l0 0zm-8.0553 11.6808c0,0.4584 -2.069,5.348 -3.5105,8.2852 -1.4923,3.0561 -1.628,3.2768 -1.8654,2.9712 -0.7801,-1.0696 -3.4765,-6.961 -4.7653,-10.4754l-0.3731 -0.9678 5.2571 0c3.5952,0 5.2572,0.051 5.2572,0.1868l-0.0001 0 0.0001 0zm13.058 0.0509c0,0.8319 -3.3069,8.2853 -4.9688,11.2054 -3.0526,5.3311 -5.6642,7.4363 -7.9875,6.4177 -1.0006,-0.4584 -2.459,-1.8336 -3.5104,-3.3277l-0.814 -1.1545 0.5087 -0.8829c1.3397,-2.258 4.0701,-8.3531 5.4606,-12.207 0.1018,-0.2717 0.5257,-0.2887 5.7151,-0.2887 4.7144,0 5.5963,0.034 5.5963,0.2377l0 0 0 0zm-24.3185 2.4788c1.5263,4.0917 2.7643,6.7912 4.2227,9.2529 0.424,0.7131 0.7632,1.3583 0.7632,1.4432 0,0.2546 -1.4754,2.1392 -2.3742,3.039 -0.9497,0.9678 -2.3233,1.7148 -3.0864,1.7148l-0.4749 0 0 -8.8625c0,-4.8726 0.0339,-8.8115 0.0848,-8.7776 0.0339,0.051 0.4239,1.0357 0.8649,2.1902l-0.0001 0z"/>
   <path id="_121667616" class="fil0" d="M1.7361 0.4245c-0.2543,0.3905 -0.2543,0.4584 0,0.8489l0.2714 0.4244 23.7419 0c21.3338,0 23.742,-0.034 23.9794,-0.2717 0.3391,-0.3395 0.3391,-0.8149 0,-1.1545 -0.2374,-0.2376 -2.6456,-0.2716 -23.9794,-0.2716l-23.7419 0 -0.2714 0.4244 0 0.0001z"/>
   <path id="_121667712" class="fil0" d="M1.77 2.411c-0.3392,0.4923 -0.3392,0.5772 0.0679,0.9847 0.3052,0.3056 0.5596,0.3396 2.8151,0.3396 1.3736,0 2.6116,-0.0849 2.7981,-0.1698 0.3731,-0.2038 0.4409,-1.0017 0.1187,-1.3243 -0.1356,-0.1358 -1.0175,-0.2037 -2.866,-0.2037 -2.5776,0 -2.6794,0.017 -2.9338,0.3735l0 0z"/>
   <path id="_121667808" class="fil0" d="M10.2493 2.309c-0.3562,0.3566 -0.3392,0.798 0.0339,1.1376 0.2713,0.2376 0.7292,0.2886 2.883,0.2886 2.7133,0 3.0864,-0.1019 3.0864,-0.8489 0,-0.7471 -0.3731,-0.8489 -3.1373,-0.8489 -2.1368,0 -2.6456,0.0509 -2.866,0.2716l-0.0001 0 0.0001 0z"/>
   <path id="_121667904" class="fil0" d="M18.7624 2.2241c-0.4239,0.2377 -0.4069,1.1036 0.017,1.3413 0.1865,0.0849 1.4415,0.1698 2.866,0.1698 2.2385,0 2.5607,-0.034 2.7981,-0.3056 0.3731,-0.4075 0.3562,-0.7641 -0.0169,-1.1036 -0.2714,-0.2377 -0.7292,-0.2886 -2.8491,-0.2886 -1.3906,0 -2.6625,0.0849 -2.8151,0.1867l0 0z"/>
   <path id="_121668000" class="fil0" d="M27.14 2.2412c-0.3222,0.3225 -0.2543,1.1205 0.1187,1.3242 0.4918,0.2547 5.1384,0.2207 5.4776,-0.0509 0.407,-0.3226 0.4749,-0.7301 0.2035,-1.1206 -0.2374,-0.3395 -0.407,-0.3565 -2.9338,-0.3565 -1.8485,0 -2.7304,0.0679 -2.866,0.2037l0 0.0001z"/>
   <path id="_121668096" class="fil0" d="M35.4836 2.4618c-0.2544,0.3905 -0.2544,0.4584 0,0.8489 0.2713,0.4244 0.2883,0.4244 2.8321,0.4244 1.4245,0 2.6963,-0.0849 2.8829,-0.1698 0.3731,-0.2037 0.4409,-1.0016 0.1187,-1.3242 -0.1356,-0.1358 -1.0175,-0.2037 -2.8829,-0.2037 -2.6625,0 -2.6795,0 -2.9508,0.4244l0 0z"/>
   <path id="_121668192" class="fil0" d="M43.9967 2.309c-0.1526,0.1358 -0.2713,0.4075 -0.2713,0.5773 0,0.747 0.3731,0.8489 3.1373,0.8489 2.7642,0 3.1373,-0.1019 3.1373,-0.8489 0,-0.7471 -0.3731,-0.8489 -3.1373,-0.8489 -2.1368,0 -2.6455,0.0509 -2.866,0.2716z"/>
   <g>
    <path id="text3442" class="fil1" d="M38.9915 17.9964l-0.8471 5.3099c-0.6411,0.3141 -1.1219,1.0372 -1.4333,2.1839 -0.3159,1.1394 -0.4717,2.3591 -0.4717,3.6592 0,1.7237 0.2519,3.294 0.751,4.7183 0.5037,1.4169 1.273,2.3957 2.3079,2.9435l0 -9.758c0,-2.4103 0.1099,-4.1997 0.3297,-5.3537 0.2198,-1.1541 0.6456,-2.0597 1.273,-2.7171 0.6318,-0.6573 1.4561,-0.986 2.4772,-0.986 1.4058,0 2.6055,0.5551 3.6083,1.658 1.0029,1.1102 1.7447,2.5563 2.2346,4.3458 0.4854,1.7894 0.7281,3.5643 0.7281,5.3172 0,3.0238 -0.5999,5.7116 -1.8042,8.0562 -1.1997,2.3445 -2.8939,3.8345 -5.0782,4.4626l0 8.0489 -3.7685 0 0 -8.0489c-2.1385,-0.482 -3.8235,-1.8625 -5.0644,-4.1413 -1.2364,-2.2715 -1.8546,-5.0104 -1.8546,-8.2022 0,-3.6154 0.6319,-6.5151 1.9049,-8.7135 1.099,-1.8844 2.6696,-2.812 4.7073,-2.7828zm4.0753 19.1142c2.0057,-1.4315 3.0085,-4.2801 3.0085,-8.5601 0,-1.5119 -0.1969,-2.8339 -0.5907,-3.9587 -0.3938,-1.1321 -0.8838,-1.6945 -1.4653,-1.6945 -0.293,0 -0.5266,0.2191 -0.696,0.6573 -0.1694,0.431 -0.2565,1.8625 -0.2565,4.2874l0 9.2686z"/>
   </g>
  </g>
 </g>
</svg>
Titel: Antw:Icons
Beitrag von: Invers am 27 April 2016, 20:41:48
Einfach hinter
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>zwei leerzeilen einfügen mit Texteditor.
Titel: Antw:Icons
Beitrag von: Burny4600 am 28 April 2016, 11:45:13
Und wo muß ich das fill="#000000" platzieren?
Titel: Antw:Icons
Beitrag von: Tueftler1983 am 24 Mai 2016, 13:42:58
hallo ich habe mir ein Icon angepast und noch 2 neue gemacht bekomme die aber in FHEM nicht angezeigt. da steht dann nur ein langer linktext

Weiß nicht was ich da noch anpassen muss!?!?


Kann mir jemand hilfestellung geben wo mein/e Fehler ist/sind?
Titel: Antw:Icons
Beitrag von: Elektrolurch am 24 Mai 2016, 15:13:29
1. Im richtigen Ordner unter www/images hinterlegt?
2. set WEB.* rereadicons
Damit wrden neue Icons der Web-Instanz bekannt gemacht.

Elektrolurch
Titel: Antw:Icons
Beitrag von: Tueftler1983 am 24 Mai 2016, 16:54:54
Habe sie in WWW IMAGES OPENAUTOMATION gelegt und dann ein shutdown restart gemacht

In den sani_domestic_waterworks habe ich nur in die Pumpe Auto bzw Man geschienen und wieder im normales svg Format gespeichert
Titel: Antw:Icons
Beitrag von: Tueftler1983 am 24 Mai 2016, 20:24:21
So sieht es in der Icon Übersicht aus.
(http://)
Titel: Antw:Icons
Beitrag von: Starkstrombastler am 24 Mai 2016, 21:17:55
Die beiden sani_works sind tadellos und die Farbe lässt sich einstellen, beim Filter nur die Rippe, der Springbrunnen verhält sich nicht wie ein SVG.
filter@red
sani_domestic_waterworks_man@blue
spring_brunnen@yellow

Titel: Antw:Icons
Beitrag von: Tueftler1983 am 24 Mai 2016, 22:11:26
Komisch warum kann ich sie dann nicht verwenden?
Du siehst ja meinen screenshot.
Verstehe es echt nicht.
Titel: Antw:Icons
Beitrag von: Tueftler1983 am 25 Mai 2016, 11:26:25
so den Spring_Brunnen habe ich nochmal überarbeitet.

Funktionieren tut trotzdem keines der Icons bei mir
Titel: Antw:Icons
Beitrag von: dev0 am 25 Mai 2016, 11:37:33
Ein Icon mit 89kB, das ist rekordverdächtig! Oder ist es animiert? ;)
Titel: Antw:Icons
Beitrag von: Tueftler1983 am 25 Mai 2016, 13:19:59
Nein es ist nicht animiert aber mich würde eher interessieren warum meine Icons nicht funktionieren
Titel: Antw:Icons
Beitrag von: dev0 am 25 Mai 2016, 13:44:36
Hilft das vielleicht? https://forum.fhem.de/index.php/topic,39545.msg318898.html#msg318898
Ist Dein FHEM aktuell genug? https://forum.fhem.de/index.php/topic,52714.0.html
Titel: Antw:Icons
Beitrag von: Tueftler1983 am 25 Mai 2016, 14:37:05
Ein fhem update hat geholfen. Jetzt noch die Größe vom Filter ändern und nochmal nach dem spring_Brunnen gucken
Titel: Antw:Icons
Beitrag von: Tueftler1983 am 26 Mai 2016, 00:01:15
So es ist geschafft.

Wer sie nutzen mag kann es gerne tun
Titel: Antw:Icons
Beitrag von: simonberry am 28 Juni 2016, 22:15:27
Hallo zusammen,

habe hier ein paar Icons gebastelt,

viel Freude damit

Simonberry
Titel: Antw:Icons
Beitrag von: frank am 23 August 2016, 20:01:59
hallo icon-gurus,

für das rss modul benötige ich leider png,gif oder jpg icons.
gibt es eine möglichkeit mit einer perl funktion ein svg-image in zb ein png-image zu verwandeln? sowas, wie für svg plots (plotAsPng), aber halt für svg-images.

dann könnte ich die benötigten png-icons nämlich bequem on-the-fly einfärben etwa mit "svgAsPng("batterie@red")"

gruss frank
Titel: Antw:Icons
Beitrag von: LordVoodoo am 07 September 2016, 17:48:20
Ventilator Dyson Air Multiplier.
Titel: Antw:Icons
Beitrag von: hartenthaler am 17 Oktober 2016, 23:54:36
Da ich einen Wasserkocher benötigt habe, habe ich einen gezeichnet. Zur Nutzung freigegeben!
Titel: Antw:Icons
Beitrag von: FranzB94 am 18 Oktober 2016, 09:59:48
Danke! Wenn du noch einen Backautomaten hättest  :-[
Titel: Antw:Icons
Beitrag von: igami am 23 Oktober 2016, 09:02:03
Hat eigentlich schon wer checkboxen als icons erstellt?

Die angehängten Icons wurden von meiner besseren Hälfte mittels Inkscape aus den Icons audio_rec, audio_stop und control_x erstellt.
Soweit ich weiß sollte dies kein Problem darstellen, sodass die eingechecked;D werden können.
Titel: Dachfenster Rolladen
Beitrag von: scooty am 27 Oktober 2016, 07:15:59
Icons für verschiedene Positionen eines Dachfenster-Rollos (auf Basis des vorhandenen Icons "fts_window_roof_shutter.svg").
Oder gab's die irgendwo schon?

Andreas
Titel: Antw:Icons
Beitrag von: sash.sc am 20 November 2016, 19:49:22
Hallo zusammen.

Habe mir für ein CUL mit WLAN Schnittstelle eine Icon zurecht geschustert.
Vielleicht kann es ja jemand gebrauchen, oder es findet den Weg ins update ?!

Gruß
Sascha

P.S.: Ich musste merken, dass die Farbe sich nicht ändern lässt. Jemand eine Idee was ich da falsch gemacht habe ??
Titel: Antw:Icons
Beitrag von: simonberry am 21 November 2016, 08:57:00
Ich denke Du hast die falsche "fill" Farbe.

bei dir: #ffffff (weiß)

soll: #000000 (schwarz)

grüße

simonberry

Titel: Antw:Icons
Beitrag von: sash.sc am 22 November 2016, 12:46:03
für das gesamte Bild ausfüllen oder auch für jeden einzelnen gezeichneten Teil des SVG ?

Gruß
Sascha
Titel: Antw:Icons
Beitrag von: Hans Franz am 22 November 2016, 13:30:22
Das kannst du dir wohl aussuchen. Ich habe es mit einem Texteditor so wie im Anhang zu sehen gemacht.

Gruß
Hans

P.S.: Danke für das Icon.
Titel: Antw:Icons
Beitrag von: sash.sc am 22 November 2016, 19:59:13
Kannst Du mir das erklären ?
Habe erst angefangen mit den Icons !!

Hintergrundfarbe : ???
einzelne elemente Farbe : ???

Danke

EDIT: Habe rumexperimentiert.  8) Der WLAN Strichcode kann jetzt farbig dargestellt werden.
Titel: Antw:Icons
Beitrag von: kvo1 am 01 Dezember 2016, 21:23:54
Hallo Zusammen,
bin auf der Suche nach paar schönen Drucker-Icons !
kann mir da wer weiterhelfen ?

danke
kvo1
Titel: Antw:Icons
Beitrag von: gent am 01 Dezember 2016, 21:26:32
Hi,

schau doch mal auf

https://icons8.com

Die machen echt tolle icons für alles Mögliche.

Viele Grüße vom gent
Titel: Antw:Icons
Beitrag von: Benni am 01 Dezember 2016, 21:35:49
Hier bediene ich mich des öfteren:

http://www.iconsdb.com/

Die Icons dort sind zwar Pixelgrafiken (keine Vektorgrafiken) man kann sie sich aber gleich einfärben und dann in verschiedenen Dateiformaten und Größen herunterladen.

Titel: Antw:Icons
Beitrag von: kvo1 am 01 Dezember 2016, 23:30:41
Danke Euch beiden da finde ich sicher was  ;)

Titel: Antw:Icons
Beitrag von: Thorlaroid am 02 Dezember 2016, 21:00:38
Ich habe den Schalter FS20 S4A-2 als svg erstellt. Für jeden der vier Schalter eine Grafik.
Titel: Antw:Icons
Beitrag von: Jo am 13 Dezember 2016, 21:31:00
So,
hab auch mal was gemalt: Ein Vorwerk VR200:
Titel: Antw:Icons
Beitrag von: rudolfkoenig am 14 Dezember 2016, 08:22:14
Gibt es jemanden, der sich "Hauptamtlich" ums einchecken/Pflegen der Icons kuemmern will?
Der aktuelle Maintainer hat die Aufgabe entweder verdraengt, oder ist anderweitig beschaeftigt :)
Titel: Antw:Icons
Beitrag von: Wuppi68 am 14 Dezember 2016, 08:44:44
Gibt es jemanden, der sich "Hauptamtlich" ums einchecken/Pflegen der Icons kuemmern will?
Der aktuelle Maintainer hat die Aufgabe entweder verdraengt, oder ist anderweitig beschaeftigt :)

habe zwar noch keine Checker Erfahrung würde den Part aber gerne für die Community übernehmen ...

Wenn das OK ist, dann am besten die Details per PM :-)

Gruß

Ralf
Titel: Antw:Icons
Beitrag von: Wuppi68 am 19 Dezember 2016, 13:09:54
Auftrag angenommen ...

erste SVN Erfahrungen gesammelt

bin am Ball  :-)

Und auch shcon einiges auf meiner ToDo List
Titel: Antw:Icons
Beitrag von: Wuppi68 am 27 Dezember 2016, 00:05:47
den Vorwerk Saugroboter habe ich jetzt im SVN versenkt
Titel: Antw:Icons
Beitrag von: Jo am 30 Dezember 2016, 13:30:35
@Wuppi68: Scheinbar hab ich ne unbrauchbare SVG hochgeladen, zumindest bei Timmäää hat die SVG nicht funktioniert... https://forum.fhem.de/index.php/topic,51713.msg548369.html#msg548369 (https://forum.fhem.de/index.php/topic,51713.msg548369.html#msg548369)
Hier die SVG die bei ihm funktiert hat - kannst du die bitte austauschen? Danke schon mal!

Viele Grüße
Johannes
Titel: Antw:Icons
Beitrag von: Wuppi68 am 30 Dezember 2016, 22:16:49
Danke Johannes,

ist ab morgen via update verfügbar
Titel: Antw:Icons
Beitrag von: igami am 31 Dezember 2016, 06:37:22
Die sind irgendwie untergegangen:
Hat eigentlich schon wer checkboxen als icons erstellt?

Die angehängten Icons wurden von meiner besseren Hälfte mittels Inkscape aus den Icons audio_rec, audio_stop und control_x erstellt.
Soweit ich weiß sollte dies kein Problem darstellen, sodass die eingechecked;D werden können.
Titel: Antw:Icons
Beitrag von: Wuppi68 am 01 Januar 2017, 13:42:53
Die sind irgendwie untergegangen:

ja, danke für den hint ...

sind unter default eingechecked
Titel: Antw:Icons
Beitrag von: igami am 02 Januar 2017, 09:18:25
ja, danke für den hint ...

sind unter default eingechecked
Beim update check sehe ich heute
UPD www/images/default/checkbox_checked.png
UPD www/images/default/checkbox_unchecked.png
UPD www/images/default/checkbox_unchecked.svg
UPD www/images/default/radio_checked.png
UPD www/images/default/radio_unchecked.png
UPD www/images/default/radio_unchecked.svg
Die png waren eigentlich nur zur Vorschau gedacht :D aber es fehlen noch die beiden checked svg
Titel: Antw:Icons
Beitrag von: Wuppi68 am 02 Januar 2017, 09:20:12
Beim update check sehe ich heute
UPD www/images/default/checkbox_checked.png
UPD www/images/default/checkbox_unchecked.png
UPD www/images/default/checkbox_unchecked.svg
UPD www/images/default/radio_checked.png
UPD www/images/default/radio_unchecked.png
UPD www/images/default/radio_unchecked.svg
Die png waren eigentlich nur zur Vorschau gedacht :D aber es fehlen noch die beiden checked svg

ich hatte die pngs mit reingenommen, da nicht alle sgs im Post vorhanden waren ;-)

Kannst Du diese mir am besten noch einmal zukommen lassen ...ich passe es dann entsprechend an
Titel: Antw:Icons
Beitrag von: igami am 02 Januar 2017, 09:39:56
Vielleicht siehst du ja was anderes als ich, aber bei mir sind alle svgs im Post angehängt ???
Titel: Antw:Icons
Beitrag von: Wuppi68 am 02 Januar 2017, 11:07:51
Vielleicht siehst du ja was anderes als ich, aber bei mir sind alle svgs im Post angehängt ???

nicht wirklich ...

ich muss mir das von zu Hause noch einmal anschauen ... @work kann ich es nicht
Titel: Antw:Icons
Beitrag von: Wuppi68 am 02 Januar 2017, 18:30:48
nicht wirklich ...

ich muss mir das von zu Hause noch einmal anschauen ... @work kann ich es nicht

habe es jetzt geändert ....

raus aus default; rein in fhemSVG

$ svn commit fhem/www/images/fhemSVG
Adding         fhem/www/images/fhemSVG/checkbox_checked.svg
Adding         fhem/www/images/fhemSVG/checkbox_unchecked.svg
Adding         fhem/www/images/fhemSVG/radio_checked.svg
Adding         fhem/www/images/fhemSVG/radio_unchecked.svg
Transmitting file data ....
Committed revision 12930.
$ svn commit fhem/www/images/default/
Deleting       fhem/www/images/default/checkbox_checked.png
Deleting       fhem/www/images/default/checkbox_unchecked.png
Deleting       fhem/www/images/default/checkbox_unchecked.svg
Deleting       fhem/www/images/default/radio_checked.png
Deleting       fhem/www/images/default/radio_unchecked.png
Deleting       fhem/www/images/default/radio_unchecked.svg

Committed revision 12931.
Titel: Antw:Icons
Beitrag von: sash.sc am 02 Januar 2017, 18:53:47
Kannst du das icon aus Beitrag #291 mit ins Update packen?

Gruß Sascha

Von mobil gesendet daher kurze Antwort

Titel: Antw:Icons
Beitrag von: Wuppi68 am 02 Januar 2017, 20:03:30
Kannst du das icon aus Beitrag #291 mit ins Update packen?

Gruß Sascha

Von mobil gesendet daher kurze Antwort

habe den vom 290er genommen :-)

svn commit fhem/www/images/fhemSVG/cul_wlan.svg
Adding         fhem/www/images/fhemSVG/cul_wlan.svg
Transmitting file data .
Committed revision 12934.
Titel: Antw:Icons
Beitrag von: krikan am 02 Januar 2017, 20:11:29
Hallo Wuppi68!

Vielleicht könntest Du in images/openautomation die measure_cistern*.svg übernehmen.
https://github.com/OpenAutomationProject/knx-uf-iconset/tree/master/raw_svg
Es scheinen aber ansonsten auch jede Menge neue Icons bei openautomation seit der letzten Übernahme nach FHEM dazugekommen zu sein. Übersicht über alle Icons: https://service.knx-user-forum.de/?comm=iconset

Danke.

Gruß, Christian
Titel: Antw:Icons
Beitrag von: Wuppi68 am 02 Januar 2017, 22:03:14
danke Krikan,

ich habe das Openautomation git gecloned und alle svgs dort mit einem Update versehen ....

stehen morgen früh zur Verfügung
Titel: Antw:Icons
Beitrag von: krikan am 02 Januar 2017, 23:12:06
Irgendetwas scheint bei dem Dateiformat nicht zu stimmen. Das diff ist gigantisch und das umfaerben funktioniert nicht.
Könntest Du Dir das mal bitte anschauen.
Titel: Antw:Icons
Beitrag von: justme1968 am 02 Januar 2017, 23:20:37
die alten svg icons hatte rudi per potrace aus png icons erzeugt. ich vermute damals gab es die svg version der icons noch nicht.

d.h. selbst schon vorhandene icons sind nicht identisch zu unserer svg version. das einfärben geht nicht weil die neuen scheinbar weiss als farbe für die linien verwenden. unsere alten verenden schwarz und fhemweb ersetz schwarz.

ich fürchte ohne handarbeit oder automatisierung lassen sich die neuen icons nicht direkt übernehmen.

um nicht morgen beim update das chaos ausbrechen zu lassen würde ich vorschlagen den checkin rückgängig zu machen.
Titel: Antw:Icons
Beitrag von: justme1968 am 02 Januar 2017, 23:40:07
@Wuppi68: da ich nicht weiss ob du das noch rechtzeitig liest habe ich den checkin ausnahmsweise rückgängig gemacht.

gruss
  andre
Titel: Antw:Icons
Beitrag von: Wuppi68 am 03 Januar 2017, 05:27:04
Hallo Andre,

danke ... hatte für den Notfall noch ein Backup gehabt ... werde mir die openautomation Icons noch einmal genauer anschauen - Testen und dann einer Testgemeinschaft zur Verfügung stellen, bevor der große Checkin erfolgt
Titel: Antw:Icons
Beitrag von: justme1968 am 03 Januar 2017, 10:07:19
mir ist auch noch aufgefallen das die größe der icons in fhem anders ist wenn sie ohne änderungen übernommen werden.  ich vermute das ein größerer rand drum rum verwendet wird.

Titel: Antw:Icons
Beitrag von: DanBu am 04 Januar 2017, 18:35:45
Ich wollte mich auch mal in die Community einbringen und habe angefangen, mir fehlende Homematic Einbaurahmen-Taster, -Displays und das Wandthermostat im Adobe Illustrator als ICONS zu zeichnen.

Ich habe sie bewusst als PNG in 40 x 40 px gezeichnet, kann aber gern auch die .ai-Datei bereit stellen.

Ich hoffe sie gefallen? Dürfen oder vielmehr, sie sollen genutzt und bitte auch mit Update für die Masse eingehangen werden.

Gruß Daniel
Titel: Antw:Icons
Beitrag von: DanBu am 04 Januar 2017, 18:38:35
Hier noch der 6-fach Taster. Irgendwie kann ich nicht alle gleichzeitig anhängen, da hängt sich die Forum-Software oder der Server auf?

Der Taster und die einzelnen Buttons gedrückt
Titel: Antw:Icons
Beitrag von: DanBu am 04 Januar 2017, 18:39:34
Und der einfache Taster + gedrückt.
Titel: Antw:Dachfenster Rolladen
Beitrag von: icons8 am 06 Januar 2017, 01:34:52
Icons für verschiedene Positionen eines Dachfenster-Rollos

Gent, vielen dank dass Sie unsere Icons verwenden!

Wir haben nur die normale Fenster (https://de.icons8.com/web-app/13867/closed-window), aber wir wollen die Rollfenster in verschiedene positionen kostenlos erstellen. Wollen sie hier die Idee erstellen https://icons8.com/request-icon ?

Titel: Antw:Icons
Beitrag von: TWART016 am 06 Januar 2017, 04:15:54
Ich möchte das FHEM Logo in Tablet UI einbauen.

Das funktioniert jedoch nicht, es wird nur eine leere Fläche angezeigt.
data-icon="oa-system_fhem"
Titel: Antw:Icons
Beitrag von: docb am 14 Januar 2017, 12:14:49
Moin zusammen,
anbei ein paar Icons - dürfen gerne eingecheckt werden.
Viele Grüße
doc
Titel: Antw:Icons
Beitrag von: kabakakao am 29 Januar 2017, 17:26:30
Ich habe hier:
https://forum.fhem.de/index.php/topic,60244.msg570984.html#msg570984
noch zwei Icons für Alexa hochgeladen.
Evtl. könnten diese auch übers svn verteilt werden
Titel: Antw:Icons
Beitrag von: Wuppi68 am 30 Januar 2017, 12:08:59
Ich habe hier:
https://forum.fhem.de/index.php/topic,60244.msg570984.html#msg570984
noch zwei Icons für Alexa hochgeladen.
Evtl. könnten diese auch übers svn verteilt werden

sind eingechecked ... Danke
Titel: Antw:Icons
Beitrag von: Simon74 am 03 Februar 2017, 21:22:08
Ein it_printer.svg fehlt.
Hier bitteschön

Titel: Antw:Icons
Beitrag von: TWART016 am 10 Februar 2017, 13:27:07
Gibt es die Möglichkeit Emoji als Icons einzubinden? Oder gibt es da rechtliche Probleme?

https://emojiisland.com/pages/free-download-emoji-icons-png
http://emojione.com/
Titel: Antw:Icons
Beitrag von: Wuppi68 am 10 Februar 2017, 19:57:21
was Du privat bei Dir in Deinem System machst, sollte relativ egal sein ...

ohne Lizenznachweis werde ich diese aber hier nicht einchecken
Titel: Antw:Icons
Beitrag von: igami am 12 Februar 2017, 17:54:06
Hat noch wer ein schönes Würfel Icon? Mir erscheint das passend für eine zufällige Schaltung

Edit: Oder ein Schmetterling ;)
Titel: Antw:Icons
Beitrag von: Ellert am 02 März 2017, 07:39:12
@Wuppi68
Ich habe ein Icon für für das Modul DOIFtools erstellt, würdest Du es bitte einchecken.
Danke
Titel: Antw:Icons
Beitrag von: Wuppi68 am 02 März 2017, 13:40:42
@Wuppi68
Ich habe ein Icon für für das Modul DOIFtools erstellt, würdest Du es bitte einchecken.
Danke

sollte morgen via Update verfügbar sein, werde ich heute Abend zu Hause einchecken
Titel: Antw:Icons
Beitrag von: Wuppi68 am 03 März 2017, 06:26:54
gerade eingecheckt ... sollte wie üblich zur via Update zur Verfügung gestellt werden

Danke Eilert
Titel: Antw:Icons
Beitrag von: ms_steini am 03 März 2017, 09:56:28
Hallo,

ich versuche gerade ein Fenster Auf/Zu Zustands-ICON und ein Rolladensteuerung-ICON zu kombinieren.
der Lamellenabstand der Rolladen gefällt mir noch nicht so ganz, werde ich wohl noch nachbessern.


HTML-Code:
<div class="inline">
    <div class="big inline"
data-type="symbol"
        data-device="OG.FensterKontakt.Shirin"
        data-get-on='["open","closed"]'
        data-icons='["ms-fenster","ms-fenster"]'
        data-on-colors='["yellow","#037143"]'>
    </div>

     <div class="big inline"
data-type="symbol"
        data-device="OG.Rollo.XXXXX.Fenster"
data-get="pct"
data-get-on='["0","10","20","30","40","50","60","70","80","90","100"]'
data-icons='["ms-fenster_rollo_0","ms-fenster_rollo_10","ms-fenster_rollo_20","ms-fenster_rollo_30","ms-fenster_rollo_40","ms-fenster_rollo_50","ms-fenster_rollo_60","ms-fenster_rollo_70","ms-fenster_rollo_80","ms-fenster_rollo_90","ms-fenster_rollo_100"]'
        data-on-colors='["green","red"]'
style="margin-left:-87px !important;">
    </div>
</div>
Titel: Antw:Icons
Beitrag von: kabakakao am 16 März 2017, 18:03:04
Hi igami,

habe hier nen schlichten Würfel gefunden.
Passt finde ich, am besten zu den bisherigen.
Ist von: (https://pixabay.com/de/sterben-w%C3%BCrfel-rot-gl%C3%BCck-chance-308887/)
Darf laut Lizenz sogar komerziell benutzt werden.
Habe den Würfel einfärbbar gemacht.

Nen Schmetterling habe ich keinen sinnvollen gefunden

Hat noch wer ein schönes Würfel Icon? Mir erscheint das passend für eine zufällige Schaltung

Edit: Oder ein Schmetterling ;)
Titel: Antw:Icons
Beitrag von: Wuppi68 am 17 März 2017, 23:49:03
Hi igami,

habe hier nen schlichten Würfel gefunden.
Passt finde ich, am besten zu den bisherigen.
Ist von: (https://pixabay.com/de/sterben-w%C3%BCrfel-rot-gl%C3%BCck-chance-308887/)
Darf laut Lizenz sogar komerziell benutzt werden.
Habe den Würfel einfärbbar gemacht.

Nen Schmetterling habe ich keinen sinnvollen gefunden

Danke, habe ich eingechecked ... ab morgen für alle Verfügbar
Titel: Antw:Icons
Beitrag von: lenn1 am 15 April 2017, 09:06:25
Markise?
Hab mal ein Bild gemalt.. mir wurde in einem anderen Thread der Hinweis gegeben, dass ich es hier posten soll ???

Grüße
Lennart
Titel: Antw:Icons
Beitrag von: Wuppi68 am 15 April 2017, 21:54:06
Markise?
Hab mal ein Bild gemalt.. mir wurde in einem anderen Thread der Hinweis gegeben, dass ich es hier posten soll ???

Grüße
Lennart

hi Lennart,

kann ich erst nach dem Urlaub prüfen und einchecken ....

Oder jemand anders mit Schreibrechten macht es für mich :-)

Tolle Ostertage noch
Titel: Antw:Icons
Beitrag von: lenn1 am 16 April 2017, 09:41:41
Kein Problem, ich hab es ja selbst schon als Font für TabletUI gebastelt..
Wie gesagt, hab nur den Hinweis bekommen, dass ich es hier posten solle..
Titel: Antw:Icons
Beitrag von: kaihs am 16 April 2017, 18:02:22
Ich habe seit einiger Zeit haufenweise dieser Meldungen im Log:
libpng warning: iCCP: known incorrect sRGB profile

Diese Meldung wird von neueren Versionen der libpng ausgegeben wenn die Bilder ein ungültiges sRGB profile enthalten, siehe auch hier (http://stackoverflow.com/questions/22745076/libpng-warning-iccp-known-incorrect-srgb-profile).

In Antwort 37 dort steht auch, wie man diese Daten entfernen kann.
Ich habe das wie dort angegeben mit pngcrush für alle png Dateien im und unterhalb des www Verzeichnisses durchgeführt, dabei werden auch noch Dateigrößen optimiert.
Seitdem tritt diese Meldung nicht mehr auf.
Die resultierenden Dateien hänge ich mal an.

Vielleicht kann man die so in fhem einchecken, jetzt muss ich sie nämlich erstmal mit exclude-from-update vom Update ausnehmen.

Titel: Antw:Icons
Beitrag von: CoolTux am 02 Mai 2017, 13:55:59
@Wuppi

Könntest Du bitte die beiden Icons aus diesem Thread (https://forum.fhem.de/index.php/topic,55756.msg473610.html#msg473610) einchecken?


Danke
Leon
Titel: Antw:Icons
Beitrag von: Wuppi68 am 03 Mai 2017, 09:03:13
@Wuppi

Könntest Du bitte die beiden Icons aus diesem Thread (https://forum.fhem.de/index.php/topic,55756.msg473610.html#msg473610) einchecken?


Danke
Leon

@Leon

Grundsätzlich gerne :-) Aber wo finde ich denn bei den aktuell 52 Seiten Fred die notwendigen Icons? Im ersten Beitrag und auf den ersten 5 Seiten habe ich keine gefunden 8-)

cu

Ralf
Titel: Antw:Icons
Beitrag von: CoolTux am 03 Mai 2017, 09:05:16
Hallo Ralf,

Gleich wenn Du auf dem Link klickst landest Du im Post der 2 Icons als Anhang enthält.


Grüße
Leon
Titel: Antw:Icons
Beitrag von: Wuppi68 am 03 Mai 2017, 09:07:23
@Leon

Grundsätzlich gerne :-) Aber wo finde ich denn bei den aktuell 52 Seiten Fred die notwendigen Icons? Im ersten Beitrag und auf den ersten 5 Seiten habe ich keine gefunden 8-)

cu

Ralf

Asche auf mein Haupt ... mein interner Contentfilter hatte die PNG's als "Scfreenshot" abgestempelt
Titel: Antw:Icons
Beitrag von: CoolTux am 03 Mai 2017, 09:19:09
Auch nicht schlecht.  ;D
Danke Dir fürs einpflegen.


Grüße
Titel: Antw:Icons
Beitrag von: Fixel2012 am 03 Mai 2017, 10:56:52
Ich habe hier (https://forum.fhem.de/index.php/topic=21821.msg569354#msg569354) auch noch ein icon gefunden, was meines Wissens noch nicht eingecheckt ist.

Könnte dies auch jemand einchecken?

Gruß Fixel
Titel: Antw:Icons
Beitrag von: Wuppi68 am 03 Mai 2017, 13:19:19
kommt - aber erst heute Abend - ins Repository und steht wie gewohnt ab Morgen zur Verfügung
Titel: Antw:Icons
Beitrag von: Wuppi68 am 04 Mai 2017, 11:14:04
kommt - aber erst heute Abend - ins Repository und steht wie gewohnt ab Morgen zur Verfügung

Sorry 2gether,

gestern nicht geschafft :-(

Versuche es heute noch einmal :-)
Titel: Antw:Icons
Beitrag von: Wuppi68 am 04 Mai 2017, 18:50:43
so,

ist ab sofort im svn verfügbar und morgen regulär via update :-)

Danke CoolTox und Fixel2012
Titel: Antw:Icons
Beitrag von: Izzy am 12 Mai 2017, 20:41:21
Hiho,

Loredo bat mich, dies in diesem Thread kundzutun: Für die im Onkyo-Module integrierte Fernbedienungs-Belegung finden sich in diesem Post (https://forum.fhem.de/index.php/topic,15024.msg632079.html#msg632079) die vier fehlenden Icons, welche ich (auf Grundlage der vorhandenen) erstellt habe.

LG,
Izzy.
Titel: Antw:Icons
Beitrag von: Wuppi68 am 12 Mai 2017, 21:00:41
Danke Izzy und Loredo,

die Icons sind unter www/images/default im SVN ab sofort verfügbar und ab morgen via regulärem update
Titel: Antw:Icons
Beitrag von: Izzy am 12 Mai 2017, 21:48:38
Das war schnell – Danke!
Titel: Antw:Icons
Beitrag von: justme1968 am 12 Mai 2017, 23:18:10
sollten die nicht besser nach www/images/default/remotecontrol ?

gruss
  andre
Titel: Antw:Icons
Beitrag von: Wuppi68 am 13 Mai 2017, 12:50:10
sollten die nicht besser nach www/images/default/remotecontrol ?

gruss
  andre

Hallo Andre,

habe diese verschoben :-) Hatte ich übersehen

Danke für den Hinweis

Ralf
Titel: Antw:Icons
Beitrag von: rudolfkoenig am 13 Mai 2017, 13:49:17
Bitte daran denken, dass ein Verschieben im SVN vom FHEM-update nicht sauber nachgezogen wird. D.h. wer heute und morgen ein update durchfuehrt, wird diese Datei doppelt haben. Ich habe ein fhemupdate gerade angestossen, um das Problem zeitlich zu begrenzen.

Das Verschieben in FHEM-update zu implementieren ist leider nicht so einfach.
Titel: Antw:Icons
Beitrag von: Wuppi68 am 13 Mai 2017, 19:50:57
Bitte daran denken, dass ein Verschieben im SVN vom FHEM-update nicht sauber nachgezogen wird. D.h. wer heute und morgen ein update durchfuehrt, wird diese Datei doppelt haben. Ich habe ein fhemupdate gerade angestossen, um das Problem zeitlich zu begrenzen.

Das Verschieben in FHEM-update zu implementieren ist leider nicht so einfach.

Danke für die Info ...

also geht via FHEM UPDATE nur ein add und kein delete von Dateien
Titel: Antw:Icons
Beitrag von: krikan am 03 Juni 2017, 14:01:57
Da ich aus
https://github.com/OpenAutomationProject/knx-uf-iconset/tree/master/raw_480x480
(https://github.com/OpenAutomationProject/knx-uf-iconset)
gerne folgende bisher in FHEM fehlende Icons haben wollte:

- fts_blade.*
- measure_cistern.*
- scene_robo_lownmover.*
- vent.*

habe ich die ins FHEM-SVG-Format konvertiert. Und da ich einmal dabei war, habe ich alle bisher Fehlenden konvertiert.

Das zip-Paket mit 451 neuen Icons seit der letzten Übernahme haengt an. Ob es sinnvoll ist, die Icons alle für das normale Update einzuchecken, sollte überdacht werden. Selbst habe ich meine Zweifel.

Gruß, Christian
Titel: Antw:Icons
Beitrag von: rudolfkoenig am 03 Juni 2017, 14:17:48
Wir haben z.Zt. 1142 Bilder (.svg und .png), mit 451 neuen waeren das 1593. Ich wuerde gerne eine Methode haben, diese irgendwie sinnvoller zu handhaben. Erstens im Frontend beim Bildauswahl (z.Bsp. ueber Kategorien / Unterordner / Suche / etc), aber auch beim Verteilen, da FHEM-update nicht effizient mit vielen kleinen Dateien umgeht.

Ideen / Vroschlaege?
Titel: Antw:Icons
Beitrag von: Wuppi68 am 03 Juni 2017, 15:36:14
Wir haben z.Zt. 1142 Bilder (.svg und .png), mit 451 neuen waeren das 1593. Ich wuerde gerne eine Methode haben, diese irgendwie sinnvoller zu handhaben. Erstens im Frontend beim Bildauswahl (z.Bsp. ueber Kategorien / Unterordner / Suche / etc), aber auch beim Verteilen, da FHEM-update nicht effizient mit vielen kleinen Dateien umgeht.

Ideen / Vroschlaege?

ich habe mir da auch schon ein paar Gedanken gemacht...

die Icons aus Openautomation auf eine einheitliche Größe skalieren und für FHEM einfärbbar machen und dann in einem NEUEN Unterordner zur Verfügung stellen
den aktuellen Ordner openautomaton aus dem Updateprozess rausnehmen - die Altinstallationen behalten ja die Daten - die neuen brauchen diese nicht :-) und wer umgestellt hat kann dann auch die alten Dateien löschen

vielleicht als Option für den Updateprozess diesen Ordner in ein Zipfile packen und dann automatisch lokal auspacken und ÜBERSCHREIBEN

Kategorien empfinde ich als schwer zu handeln die Menschen denken - zum Glück - sehr unterschiedlich
Titel: Antw:Icons
Beitrag von: rudolfkoenig am 03 Juni 2017, 15:43:07
Zitat
die Icons aus Openautomation auf eine einheitliche Größe skalieren und für FHEM einfärbbar machen
Ich gehe davon aus, dass das mit der Konvertierung erledigt ist.

Zitat
und dann in einem NEUEN Unterordner zur Verfügung stellen
Welches Problem soll dadurch geloest werden?
Und soll dieser Ordner zusaetzlich oder statt den alten im iconPath auftauchen?

Zitat
Kategorien empfinde ich als schwer zu handeln die Menschen denken - zum Glück - sehr unterschiedlich
Zitat
Ich mache mir Sorgen um 1600 Bilder auf einer Seite, und es schaut so aus, dass es staendig mehr wird.
Das kann evtl. manche Browser ueberfordern, und schnell ist der Aufbau auch nicht.
Titel: Antw:Icons
Beitrag von: Wuppi68 am 03 Juni 2017, 18:35:32
Ich gehe davon aus, dass das mit der Konvertierung erledigt ist.
1) Welches Problem soll dadurch geloest werden?
2) Und soll dieser Ordner zusaetzlich oder statt den alten im iconPath auftauchen?

1) das die Symbole einheitlich werden und kein "Sammelsorium" aus historischen Gründen mehr vorhanden ist
2) mit dem neuen Ordner erhalten wir die 100% Kompatibilität mit den alten Installationen, welche dann auch nicht mehr gepflegt werden. Der Iconpath kann dann für neue Installationen auf den neuen Ordner gelegt werden (Default Value wenn keiner definiert ist)

im Openautomation Git sind auch keine Unterordner/Kategorien eingepflegt :-)

Um den Updateprozess ein wenig zu "entlasten" würde ich noch eine Alphabetische Struktur vorschlagen - auch nicht wirklich schön, aber vermutlich eine tragbare Lösung.

Im FHEMWEB lassen sich aktuell keine individuelle Pfadangabe (z.B. /opt/fhem/web/images/openaautomation/i/it_camera.svg oder i/it_camera oder zu den Icons einstellen. Wäre dieses möglich könnte man eine "problemlos" eine Unterstuktur erstellen und dann relative Pfade für die Icons einstellen.

Just my 2 cents

Ralf

Titel: Antw:Icons
Beitrag von: krikan am 03 Juni 2017, 19:21:57
Zitat
die Icons aus Openautomation auf eine einheitliche Größe skalieren und für FHEM einfärbbar machen
Die Icons im obigen zip-Paket sind einfärbbar. Die Größe ist zumindest in FHEM optisch passend; daran habe ich länger gebastelt.

Vorgehen fürs zip-Paket:

Zitat
Wir haben z.Zt. 1142 Bilder (.svg und .png), mit 451 neuen waeren das 1593. Ich wuerde gerne eine Methode haben, diese irgendwie sinnvoller zu handhaben. Erstens im Frontend beim Bildauswahl (z.Bsp. ueber Kategorien / Unterordner / Suche / etc), aber auch beim Verteilen, da FHEM-update nicht effizient mit vielen kleinen Dateien umgeht.
Mein Gedanke beim Upload war: *.zip-Paket simpel in contrib einchecken und wer es nutzen will, kann es herunterladen und an passender Stelle entpacken. Die bessere Variante wäre das über thirdparty-update zu automatisieren, aber persönlich finde ich das schon fast übertrieben.

Zur Auswahl:
Nutze default, fhemSVG und openautomation-Icons (iconPath fhemSVG:openautomation:default). Präferenz klar bei den openautomation-Icons. Bei der Auswahl finde ich es persönlich störend, dass alle Icons aus den Verzeichnissen gemeinsam alphabetisch sortiert angezeigt werden. Wünschte mir machmal, dass die Verzeichnisse getrennt und auf/zuklappbar angezeigt würden. Aber das ist schon fast ein Luxusproblem. Die Dateiennamen selbst, insb bei openautomation, sind mMn schon sehr strukturiert aufgebaut.

Als openautomation-Icons-Fan finde ich das Herausnehmen von openautomation aus dem normalen Updateprozeß nicht gut.  ;)
Titel: Antw:Icons
Beitrag von: rudolfkoenig am 04 Juni 2017, 11:28:57
@Ralf: verstehe deine Punkte nicht. Ich gehe davon aus, dass beim krikans Paket nur neue Dateien hinzugekommen sind, und die alten sind weder umbenannt, noch wesentlich anders.
Titel: Antw:Icons
Beitrag von: Wuppi68 am 04 Juni 2017, 21:04:16
@Ralf: verstehe deine Punkte nicht. Ich gehe davon aus, dass beim krikans Paket nur neue Dateien hinzugekommen sind, und die alten sind weder umbenannt, noch wesentlich anders.

Hallo Rudi,

aktuell empfinde ich die Icons Sammlung sehr zusammen gewürfelt - und würde dieses gerne ändern :-)

Wenn wir aber einfach an die bestehenden Icons dran gehen, kann das Geschrei wieder groß werden (siehe allowed....) deshalb einen neuen Ordner anlegen und den alten aus dem Repository nehmen und als ZIP File nach contrib verlagern ...

krinkans Paket habe ich mir noch nicht auf eventuelle Dubletten angeschaut, habe aber das Gefühl er weiß wirklich was er tut :-)

Sollten wir das eventuell auf der Tonspur besprechen?

Liebe Grüße

Ralf
Titel: Antw:Icons
Beitrag von: krikan am 05 Juni 2017, 09:17:22
krinkans Paket habe ich mir noch nicht auf eventuelle Dubletten angeschaut
Obiges .zip enthaelt nur bisher in FHEM fehlende Dateien/Dateinamen zum Stand 3.6.17. Fehler aber nicht ausgeschlossen.
Gruß, Christian
Titel: Antw:Icons
Beitrag von: rudolfkoenig am 05 Juni 2017, 11:16:28
Zitat
Wenn wir aber einfach an die bestehenden Icons dran gehen, kann das Geschrei wieder groß werden (siehe allowed....) deshalb einen neuen Ordner anlegen und den alten aus dem Repository nehmen und als ZIP File nach contrib verlagern ...

Die Icons werden nicht direkt angesprochen, nur ueber Namen, und FHEM sucht anhand den iconPath den Namen zusammen. Ich gehe davon aus, dass openhab die Namen nicht angepasst hat, und Christian hat ja auch nur die neuen in sein ..zip gepackt.

Zitat
Sollten wir das eventuell auf der Tonspur besprechen?
Ungern, da das weder dokumentiert ist (und ich dann selbst die Begruendung vergesse), noch koennen andere dazu was sagen.
Titel: Antw:Icons
Beitrag von: Wuppi68 am 05 Juni 2017, 20:34:23
Die Icons werden nicht direkt angesprochen, nur ueber Namen, und FHEM sucht anhand den iconPath den Namen zusammen. Ich gehe davon aus, dass openhab die Namen nicht angepasst hat, und Christian hat ja auch nur die neuen in sein ..zip gepackt.
Ungern, da das weder dokumentiert ist (und ich dann selbst die Begruendung vergesse), noch koennen andere dazu was sagen.

also kann ich dem entnehmen, dass es als am sinnvollsten ist diese Dateien auch einzuchecken ... die Installation ist ein einmal Aufwand und dann wäre der Drops gelutscht ...
Titel: Antw:Icons
Beitrag von: rudolfkoenig am 06 Juni 2017, 08:00:34
Zitat
also kann ich dem entnehmen, dass es als am sinnvollsten ist diese Dateien auch einzuchecken ...
Ich bin sicher, dass es update ohne Probleme funktionieren wuerde, es wuerde "nur" bei update 500 weitere Dateien einzeln ausgeliefert, und in der Liste statt 1100 nunmehr 1600 Dateien angezeigt.

Desewgen wuerde ich es gerne zum Anlass nehmen, download und Anzeige zu optimieren.
Titel: Antw:Icons
Beitrag von: Wuppi68 am 06 Juni 2017, 08:12:26
Hallo Rudi,

klingt nach einem Plan :-)

Wir könnten es ja auch Wellenweise machen. So heute 100 nächste Woche dann wieder ...

cu

Ralf

PS.: Ich arbeite gerade an einem Script alle Openautomation SVGs per  Script auf einen Rutsch als SVG zu konvertieren und nicht den Umweg über ein PNG - habe "nur" noch ein paar Probleme mit dem Background
Titel: Antw:Icons
Beitrag von: Helmi55 am 30 Juni 2017, 18:31:56
Hallo guten Abend,
kennt jemand ein Icon für ein 2flügeliges Einfahrtstor?
Zur Zeit habe ich ein Fenster genommen - ist aber nicht schön......
Danke
Nice w/e
Helmut
Titel: Antw:Icons
Beitrag von: krikan am 30 Juni 2017, 18:59:26
kennt jemand ein Icon für ein 2flügeliges Einfahrtstor?
In der im Beitrag https://forum.fhem.de/index.php/topic,12605.msg643412.html#msg643412 anhaengenden .zip die Dateien:
fts_yard_gate_2w.svg
fts_yard_gate_2w_close.svg

Gruß, Christian
Titel: Antw:Icons
Beitrag von: Helmi55 am 02 Juli 2017, 12:27:14
Christian, herzlichen dAnk für den Link.
Leider stehe ich damit in FTUI auf Kriegsfuß. Ich habe die 2 .svg nach /opt/fhem/www/images/fhemSVG und openautomation kopiert.
In FHEM selbst sehe ich nun die neuen ICONs und kann sie verwenden.
Nur in FTUI 2.2 kann ich sie nicht sehen. Obwohl das GaragenSymbol funktioniert.
Hier Das GaragenSymbol:
<li data-row="1" data-col="8" data-sizex="1" data-sizey="1">
        <header>Garagentor</header>
        <div data-type="symbol" data-device="GaragenTor"
             data-get-on='["Offen","Zu"]'
             data-icons='["oa-fts_garage_door_10","oa-fts_garage_door_100"]'
             data-on-colors='["red","green"]'
             class="bigger" >     
        </div>
        <div data-type="label" data-device="Tuer"
</li>

und hier die Einfahrt:

<li data-row="1" data-col="1" data-sizex="1" data-sizey="1">
        <header class="cell" >Einfahrt</header>
        <div data-type="symbol" data-device="Einfahrt"     
             data-get-on='["Offen","Zu"]'
             data-icons='["oa-fts_yard_gate_2w_open","oa-fts_yard_gate_2w"]'
             data-background-colors='["red","green"]'
             class="bigger" >
        </div>                     
        <div data-type="label" class="bold"></div>
</li>

Auch ohne "oa-" funktioniert es nicht

was mach ich hier bloß schon wieder falsch?

Danke
Helmut
Titel: Antw:Icons
Beitrag von: svenson08 am 03 Juli 2017, 18:41:38
Zwei Icons welche das starten und stoppen einer Beschattung symbolisieren.
Titel: Antw:Icons
Beitrag von: svenson08 am 05 Juli 2017, 19:01:39
Drei Icons welche Gruppen von Rollläden symbolisieren (mit und ohne Fahrtrichtung).
Titel: Antw:Icons
Beitrag von: igami am 06 Juli 2017, 20:49:39
Habe heute bei mir RSSfeeds eingerichtet, dafür gibt es noch kein Icon. Vielleicht hat ja jemand noch eins? :)
Titel: Antw:Icons
Beitrag von: Wuppi68 am 08 Juli 2017, 18:51:54
Drei Icons welche Gruppen von Rollläden symbolisieren (mit und ohne Fahrtrichtung).

Danke, stehen morgen allen zur Verfügung
Titel: Antw:Icons
Beitrag von: fiedel am 21 Juli 2017, 09:08:47
Ein Hutschienen- Schaltmodul in SVG...
Titel: Antw:Icons
Beitrag von: Wuppi68 am 25 Juli 2017, 14:19:41
Ein Hutschienen- Schaltmodul in SVG...

sorry für die späte Bearbeitung

Liegt morgen als Update für alle vor :-)
Titel: Antw:Icons
Beitrag von: FHEm2005 am 31 August 2017, 09:23:41
da ich meine Icons gerne mit anderen teile, hier drei Buttons in SVG:
1. Dashbutton mit Farbgebung
2. TV1_off mit schwarzem Bildschirm
3. TV1_on mit Bild auf dem Schirm

Die TV1 sind mal eine andere Möglichkeit den TV-ZUstand anzuzeigen. Sind zwar nur Modifikationen von bestehenden - aber egal.
Das Bild auf dem eingeschalteten Fernseher und der DashButton ist von mir selbst gemacht (wegen der üblichen und verständlichen Copyrightfrage)

Wer Änderungen haben möchte, möge sich melden.
Gruß Eberhard

Edit: Der Dash Button hatte auf der rechten Seite eine kleine Macke. Die ist jetzt weg.
Titel: Antw:Icons
Beitrag von: FHEm2005 am 03 September 2017, 13:57:35
Da ich sern gerne mit SVG-Buttons arbeite, habe ich für mich die vorhandenen IOS-Buttons neu gemacht bzw. überarbeitet. Ich möchte euch diese nicht vorenthalten.

Die Buttons sind in ihrer Grundfarbe über @<farbname> bzw. @#<rrggbb>frei wählbar. Die Symbole mit verwendeten Musterfarben nach CSS3 sind im Bild zu sehen. Es lassen sich nicht alle CSS3 Namen darstellen. Die Erweiterungen mit ....1, .....2 bzw ....3 usw. funktionieren nicht - gut, dafür kann mann ja eine anderes Farbformat wählen. Ich habe die Farben aus http://www.farb-tabelle.de/de/farbtabelle.htm (http://www.farb-tabelle.de/de/farbtabelle.htm) gewählt.

Alle Symbole wurden von mir eigenhändig erstellt.

Gruß Eberhard
Titel: Antw:Icons
Beitrag von: igami am 03 September 2017, 14:10:28
Da ich sern gerne mit SVG-Butons arbeite, habe ich für mich die vorhandenen IOS-Buttons neu gemacht bzw. überarbeitet. Ich möchte euch diese nicht vorenthalten.
Eine gewisse Ähnlichkeit zu den DashButtons lässt sich nicht leugnen ;D
Titel: Antw:Icons
Beitrag von: FHEm2005 am 03 September 2017, 14:22:58
... Geschwister sind sich num mal häufig ähnlich ;D ;D ;D
Titel: Antw:Icons
Beitrag von: Wuppi68 am 06 September 2017, 20:05:58
Danke FHEm2005 für die Icons

diese stehen ab morgen via normalem Update zur Verfügung.

Hat leider etwas länger gedauert (Serverwechsel bei mir)
Titel: Antw:Icons
Beitrag von: ahlermi am 07 September 2017, 15:57:21
Ich habe mal ein neues Icon für den Ventilator, bzw. das Lüften gebaut.
Titel: Antw:Icons
Beitrag von: TRallala am 25 September 2017, 09:37:15

Hab mal ein (neues) CulMax Icon gebaut..
Titel: Antw:Icons
Beitrag von: Wuppi68 am 25 September 2017, 14:21:45
Hab mal ein (neues) CulMax Icon gebaut..

Dauert noch ein paar Tage, bin in der Toskana :-)
Titel: Antw:Icons
Beitrag von: Ellert am 26 September 2017, 10:45:50
Ich habe die FontAwesome Icons als einzene SVGs gepackt und möcht sie in /contrib einchecken lassen.
Darf ich das evtl. selbst machen?
Titel: Antw:Icons
Beitrag von: Wuppi68 am 27 September 2017, 21:11:37
Ich habe die FontAwesome Icons als einzene SVGs gepackt und möcht sie in /contrib einchecken lassen.
Darf ich das evtl. selbst machen?

In Control ist es doch kein Problem :-)

Brauchst halt nur Zugriff auf das SVN
Titel: Antw:Icons
Beitrag von: ahlermi am 02 Oktober 2017, 13:44:21
Hier mal Icons für einen Xiaomi Mi Staubsauger Roboter (Mi Robot Vakuum)
Titel: Antw:Icons
Beitrag von: Wuppi68 am 03 Oktober 2017, 14:20:26
Icons hinzugefügt .... Danke :-)

Sollte ürbrigens contrib heißen
Titel: Antw:Icons
Beitrag von: Standarduser am 03 Oktober 2017, 17:20:42
Hallo zusammen,

da es mit den Icons immer mal wieder Probleme gibt, die benötigten Schriftarten für FHEM Tablet-UI zu erzeugen (manche Icons fehlen komplett oder werden unvollständig angezeigt), hab ich mal einige überarbeitet. Wäre super, wenn die mal jemand prüfen und einchecken könnte.
Im Anhang sind nur die geänderten.

Wäre super, wenn Ihr bei neuen darauf achten könntet, Schrift in Kurven zu konvertieren und Farben nicht als Bilder einzubinden, bevor die Icons eingecheckt werden.
Danke.
Titel: Antw:Icons
Beitrag von: Standarduser am 03 Oktober 2017, 19:07:30
Jetzt musste ich doch noch ein paar mehr Icons überarbeiten, da Linien (Stroke) nicht unterstützt werden, sondern nur Flächen (Fill).
In Adobe Illustrator lässt sich das ganz einfach umsetzen, indem man einfach alles markiert -> Objekt -> Umwandeln.

Im Anhang noch einmal alle angepassten Icons, auch die aus dem vorherigen Post.
Titel: Antw:Icons
Beitrag von: mahowi am 28 Oktober 2017, 08:19:13
Da ich von marvin78 die Module für Wunderlist bzw. jetzt für Todoist nutze, habe ich hier mal SVGs für die jeweiligen Logos angehängt.
Titel: Antw:Icons
Beitrag von: Wuppi68 am 28 Oktober 2017, 13:59:26
Danke, habe Eure Icons eingechecked :-)

Stehen ab morgen auch via Update zur Verfügung
Titel: Antw:Icons
Beitrag von: Ellert am 15 November 2017, 15:37:56
@Wuppi68: Würdest Du das Icon einchecken, ich habe das fill-Attribut korrigiert.
Titel: Antw:Icons
Beitrag von: Wuppi68 am 17 November 2017, 21:29:21
das "Eilert" Icon ist eingecheckt

ab sofort via svn oder morgen per update verfügbar

Danke
Titel: Antw:Icons
Beitrag von: justme1968 am 18 November 2017, 12:51:58
hat zufällig jemand eine idee oder sogar ein fertig icon für brunnen/wasserspiel/springbrunnen?

gruss
  andre
Titel: Antw:Icons
Beitrag von: freakadings am 21 November 2017, 22:14:34
hat zufällig jemand eine idee oder sogar ein fertig icon für brunnen/wasserspiel/springbrunnen?

gruss
  andre

Ich war mal so frei und habe als ersten Versuch mal einen Brunnen gebastelt.

Zudem ein Ikea Tradfri Gateway. Ich hoffe das passt so und man kann es benutzen, wenn was nicht stimmt, ändere ich es gerne entsprechend ab. Einfach bescheid sagen :)

Titel: Antw:Icons
Beitrag von: Wuppi68 am 22 November 2017, 06:30:01
eingechecked

Danke
Titel: Antw:Icons
Beitrag von: Saharel am 23 November 2017, 15:47:59
Ich war mal so frei und habe als ersten Versuch mal einen Brunnen gebastelt.

Zudem ein Ikea Tradfri Gateway. Ich hoffe das passt so und man kann es benutzen, wenn was nicht stimmt, ändere ich es gerne entsprechend ab. Einfach bescheid sagen :)

Bitte anpassen das die Farbe zu ändern ist, so ist das immer fix schwarz.
Titel: Antw:Icons
Beitrag von: freakadings am 24 November 2017, 14:43:05
Danke für den Hinweis,
die Farbe muss in den g-Tag-Header? Im Wiki habe ich auf die schnelle leider nichts dazu gefunden...
Falls ja, hier wäre schon mal das tradfri_gateway, der Brunnen dauert länger und ich bin leider über das Wochenende nicht zu hause.

Titel: Antw:Icons
Beitrag von: Christoph Morrison am 24 November 2017, 17:36:58
Ich war mal so frei.

tradfri_gateway.svg
6,7c6,7
6,7c6,7
< <g id="Ebene_1">
< <path fill-rule="evenodd" clip-rule="evenodd" fill="#000000" d="M52.191,200.127c15.689-29.854,71.96-64.36,230.255-64.36
---
> <g id="tradfri_gateway" fill="#3C3C3B">
> <path fill-rule="evenodd" clip-rule="evenodd" d="M52.191,200.127c15.689-29.854,71.96-64.36,230.255-64.36

well.svg
6,7c6,7
< <g id="Image" fill="#000000">
< <path fill-rule="evenodd" clip-rule="evenodd" d="M487.608,272.898c-0.007,29.625-0.028,150.314-0.031,167.588
---
> <g id="Image">
> <path fill-rule="evenodd" clip-rule="evenodd" fill="#3C3C3B" d="M487.608,272.898c-0.007,29.625-0.028,150.314-0.031,167.588
17c17
< <polygon fill-rule="evenodd" clip-rule="evenodd" points="115.634,35.777 47.709,144.077 379.667,163.333
---
> <polygon fill-rule="evenodd" clip-rule="evenodd" fill="#3C3C3B" points="115.634,35.777 47.709,144.077 379.667,163.333
19,20c19,20
< <polygon fill-rule="evenodd" clip-rule="evenodd" points="404.75,129.25 520.334,133.152 461.909,35.777 "/>
< <path fill-rule="evenodd" clip-rule="evenodd" d="M430.333,274.261c15.333,11.333-57.425,48.667-148,48.667
---
> <polygon fill-rule="evenodd" clip-rule="evenodd" fill="#3C3C3B" points="404.75,129.25 520.334,133.152 461.909,35.777 "/>
> <path fill-rule="evenodd" clip-rule="evenodd" fill="#3C3C3B" d="M430.333,274.261c15.333,11.333-57.425,48.667-148,48.667
22c22
< <path fill-rule="evenodd" clip-rule="evenodd" d="M128.5,280.427c0,0-4.751,1.5-9.75,1.5s-9.25-1.5-9.25-1.5V152
---
> <path fill-rule="evenodd" clip-rule="evenodd" fill="#3C3C3B" d="M128.5,280.427c0,0-4.751,1.5-9.75,1.5s-9.25-1.5-9.25-1.5V152
24c24
< <path fill-rule="evenodd" clip-rule="evenodd" d="M460.749,279.927c0,0-4.415,1.167-9.082,1.167
---
> <path fill-rule="evenodd" clip-rule="evenodd" fill="#3C3C3B" d="M460.749,279.927c0,0-4.415,1.167-9.082,1.167
26c26
< <path fill-rule="evenodd" clip-rule="evenodd" d="M475.666,499.25c0,0,7.976-33.99,22.583-46.332
---
> <path fill-rule="evenodd" clip-rule="evenodd" fill="#3C3C3B" d="M475.666,499.25c0,0,7.976-33.99,22.583-46.332
29c29
< <path fill-rule="evenodd" clip-rule="evenodd"  d="M485.501,467.333c0,0,0.444-7.766,1.665-14.041
---
> <path fill-rule="evenodd" clip-rule="evenodd" fill="#3C3C3B" d="M485.501,467.333c0,0,0.444-7.766,1.665-14.041
32c32
< <path fill-rule="evenodd" clip-rule="evenodd" d="M498.707,499.25c0,0,4.126-22.084,7.626-30.75
---
> <path fill-rule="evenodd" clip-rule="evenodd" fill="#3C3C3B" d="M498.707,499.25c0,0,4.126-22.084,7.626-30.75
35c35
< <path fill-rule="evenodd" clip-rule="evenodd" d="M516.229,445.073c0,0-0.125,0.167,2-2.708
---
> <path fill-rule="evenodd" clip-rule="evenodd" fill="#3C3C3B" d="M516.229,445.073c0,0-0.125,0.167,2-2.708
37c37
< <path fill-rule="evenodd" clip-rule="evenodd" d="M348.098,468.12c4.427,1.479,14.402-1.44,28.8-4.318
---
> <path fill-rule="evenodd" clip-rule="evenodd" fill="#3C3C3B" d="M348.098,468.12c4.427,1.479,14.402-1.44,28.8-4.318
Titel: Antw:Icons
Beitrag von: Christoph Morrison am 24 November 2017, 17:57:13
Ich habe nun alle SVG in openautomation und fhemSVG kontrolliert und noch acht weitere fehlerhafte Dateien gefunden und repariert.

.
├── fhemSVG
│   ├── DIN_rail_housing.svg
│   ├── aurora.svg
│   ├── gasoline.svg
│   ├── hm_ccu.svg
│   ├── it_hue_bridge.svg
│   ├── muelltonne.svg
│   ├── rc_9.svg
│   └── rc_PROG.svg
└── openautomation
    ├── light_led.svg
    ├── light_led_stripe.svg
    └── light_led_stripe_rgb.svg

Hinweis an Rudolf:
In der 01_FHEMWEB.pm prüfst du auf FHEM_COLOR
      if($col) {
        $col =~ s/@//;
        $col = "#$col" if($col =~ m/^([A-F0-9]{6})$/);
        $data =~ s/fill="#000000"/fill="$col"/g;
        $data =~ s/fill:#000000/fill:$col/g;
        $data =~ s/FHEM_COLOR/$col/g;
      } else {
        $data =~ s/fill="#000000"//g;
        $data =~ s/fill:#000000//g;
        $data =~ s/FHEM_COLOR//g;
      }

Da es nur eine Datei - fhemSVG/muelltonne.svg - gab, die FHEM_COLOR verwendet hat, habe ich die durch einen echten RGB-Code ersetzt und du kannst im Prinzip die Zeilen rausnehmen, die auf FHEM_COLOR prüfen.
Titel: Antw:Icons
Beitrag von: Wuppi68 am 25 November 2017, 22:17:47
Danke,

stehe ab morgen via update zur Verfügung ;-)

Danke
Titel: Antw:Icons
Beitrag von: rudolfkoenig am 29 November 2017, 23:12:37
Zitat
Da es nur eine Datei - fhemSVG/muelltonne.svg - gab, die FHEM_COLOR verwendet hat, habe ich die durch einen echten RGB-Code ersetzt und du kannst im Prinzip die Zeilen rausnehmen, die auf FHEM_COLOR prüfen.

Bin zwar nicht ganz sicher, ob das wirklich nicht mehr noetig ist, aber wenn ihr das meint: ich habs entfernt.
Titel: Antw:Icons
Beitrag von: igami am 02 Dezember 2017, 13:27:35
Mag jemand noch ein Icon sani_heating_window erstellen?
Und vielleicht noch das Icon sani_heating_temp überarbeiten, sodass das temp Icon auch rechts unterhalb vom sani Icon ist?
Titel: Antw:Icons
Beitrag von: Christoph Morrison am 03 Dezember 2017, 00:43:29
Mag jemand noch ein Icon sani_heating_window erstellen?

Was genau willst du darauf sehen?

Zitat
Und vielleicht noch das Icon sani_heating_temp überarbeiten, sodass das temp Icon auch rechts unterhalb vom sani Icon ist?

Kann ich mir mal anschauen.
Titel: Antw:Icons
Beitrag von: igami am 03 Dezember 2017, 07:44:05
Was genau willst du darauf sehen?
Ein kleines Fenster rechts unten von dem sani icon wie bei sani_heating_automatic. Als Fenster Icon würde sich das fts_window_1w_open anbieten.

Die Icons sollen dann für den Fensterkontakt- und Temperatursensor-Eingang für die HomeMatic Heizkörperthermostate sein.
Titel: Antw:Icons
Beitrag von: Christoph Morrison am 03 Dezember 2017, 16:49:32
Kleiner Entwurf für den Fix hängt an.
Titel: Antw:Icons
Beitrag von: igami am 17 Dezember 2017, 11:29:01
Da habe ich doch glatt noch einen Wunsch: ampel_rot_gelb
Titel: Antw:Icons
Beitrag von: Christoph Morrison am 20 Dezember 2017, 23:19:51
Da habe ich doch glatt noch einen Wunsch: ampel_rot_gelb

Werde ich dir machen. Passt das Icon oben?
Titel: Antw:Icons
Beitrag von: igami am 21 Dezember 2017, 06:53:35
Sieht soweit gut aus
Titel: Antw:Icons
Beitrag von: freakadings am 08 Januar 2018, 18:13:21
Habe mich mal an MQTT-Logos versucht.
Ein allgemeines, eines für einen Broker und eines für Devices.

 :)
Titel: Antw:Icons
Beitrag von: freakadings am 08 Januar 2018, 23:25:49
...und noch ein allgemeines logic-Symbol oder für was auch immer man das sonst nutzen könnte :D
Titel: Antw:Icons
Beitrag von: Wuppi68 am 10 Januar 2018, 21:21:12
...und noch ein allgemeines logic-Symbol oder für was auch immer man das sonst nutzen könnte :D

icons sind im SVN eingecheckt und stehen morgen früh als update zur Verfügung.

Danke an freakadings
Titel: Antw:Icons
Beitrag von: freakadings am 19 Januar 2018, 18:04:53
Eine Frage bzgl der Rechte an diversen Logos.
Ich (und einige andere bestimmt auch) habe den TelegramBot im Einsatz und würde dafür gerne das entsprechende Symbol basteln.
Ist das ok? Soweit ich weiß ist hier ja nichts gewerblich und es sollte keine Probleme mit geschützten Symbolen (o.Ä.) geben.
Titel: Antw:Icons
Beitrag von: Christoph Morrison am 19 Januar 2018, 18:35:29
Ist das ok? Soweit ich weiß ist hier ja nichts gewerblich und es sollte keine Probleme mit geschützten Symbolen (o.Ä.) geben.

Aus den Telegram API Terms of Service (https://core.telegram.org/api/terms):
Zitat
2.4. You must not use the official Telegram logo for your app. Both the Telegram brand and its logo are registered trademarks protected by law in almost every country.

Also nein, ist nicht ok, so lange du nicht ein komplett eigenes Logo gestaltest, dass aber auch nicht zu ähnlich sein darf. Leider ist die Seite der DPMA gerade nicht verfügbar, sonst hätte ich dir auch sagen können, ob das Logo hier auch wirklich eingetragen ist. Ich würde da eher kein Risiko eingehen wollen.
Titel: Antw:Icons
Beitrag von: freakadings am 20 Januar 2018, 16:07:48
Ah ok, danke dir.
Der Satz ist aber auch etwas Auslegungssache da steht ja "for your app" nicht "within your app", könnte also heißen, dass es nicht als icon für die App genutzt werden darf.
Aber better safe than sorry :)

Brauch sonst jemand Logos noch für irgendwas?
Titel: Antw:Icons
Beitrag von: Wuppi68 am 20 Januar 2018, 22:16:13
Ah ok, danke dir.
Der Satz ist aber auch etwas Auslegungssache da steht ja "for your app" nicht "within your app", könnte also heißen, dass es nicht als icon für die App genutzt werden darf.
Aber better safe than sorry :)

Brauch sonst jemand Logos noch für irgendwas?

ich würde gerne ein kleineres Songs Logo haben :-) vielleicht so im Stil der Play1 oder so
Titel: Antw:Icons
Beitrag von: freakadings am 22 Januar 2018, 22:40:53
So? :)
Bei Absegnung lade ich die .svg hoch.

(Ich habe dir jetzt mal unterstellt, dass du "Sonos" meintest :D )

Technische Frage an die Profis, wie weise ich denn einem Raum mit Leerzeichen ("Telefon und Internet") ein Icon zu? Ein Leerzeichen trennt ja die Räume und  mit %20 geht's nicht.
Titel: Antw:Icons
Beitrag von: marvin78 am 23 Januar 2018, 13:51:42
Versuch's mal mit dem Punkt (.).
Titel: Antw:Icons
Beitrag von: Wuppi68 am 25 Januar 2018, 17:48:10
Technische Frage an die Profis, wie weise ich denn einem Raum mit Leerzeichen ("Telefon und Internet") ein Icon zu? Ein Leerzeichen trennt ja die Räume und  mit %20 geht's nicht.
\
  also das Whitespace mit einem Backslash escapen

Danke für das Icon

Checke ich gleich ein

edit: ist eingecheked
Titel: Antw:Icons
Beitrag von: freakadings am 25 Januar 2018, 22:10:33
Äh, das war nur die .png
hier ist die .svg

Titel: Antw:Icons
Beitrag von: Wuppi68 am 27 Januar 2018, 13:47:04
Äh, das war nur die .png
hier ist die .svg

ja, war doof ... habe es jetzt korrigiert :-)
Titel: Antw:Icons
Beitrag von: TWART016 am 09 April 2018, 21:33:54
Hat jemand ein Playstation oder Controller Icon?
Titel: Antw:Icons
Beitrag von: Wuppi68 am 10 April 2018, 11:20:03
Hat jemand ein Playstation oder Controller Icon?

https://commons.wikimedia.org/wiki/File:PlayStation_logo.svg

oder einfach nach playstation und svg gurgeln
Titel: Antw:Icons
Beitrag von: TWART016 am 13 April 2018, 16:06:13
Dann muss ich mir wohl ein eigenes Icon Set basteln.
Oder gibt es die Möglichkeit ohne ein customfont ein svg in FTUI darzustellen?

Seltsamerweise wird das Icon hier in fontawesome angezeigt.
https://fontawesome.com/icons?d=gallery&q=playstation

fa-playstation zeigt jedoch kein Icon an
Titel: Antw:Icons
Beitrag von: Ellert am 16 April 2018, 16:17:16
Dann muss ich mir wohl ein eigenes Icon Set basteln.
Oder gibt es die Möglichkeit ohne ein customfont ein svg in FTUI darzustellen?

Seltsamerweise wird das Icon hier in fontawesome angezeigt.
https://fontawesome.com/icons?d=gallery&q=playstation

fa-playstation zeigt jedoch kein Icon an
Es gibt in contrib FontAwesome als SVG, vielleicht ist es dabei.
Titel: Antw:Icons
Beitrag von: TWART016 am 16 April 2018, 19:57:01
Es gibt in contrib FontAwesome als SVG, vielleicht ist es dabei.
Muss man die extra aufrufen?

In der icons_table ist das Icon nicht zu finden.
Welche werden denn von Fontawesome übernommen? Die Webseite von denen wurde wohl vor Kurzem überarbeitet. Eventuell sind mehr Inhalte dazu gekommen.
Titel: Antw:Icons
Beitrag von: Ellert am 16 April 2018, 20:12:16
Zitat
Muss man die extra aufrufen?
Ich verstehe nicht was Du mit "extra aufrufen" meinst. Rufe Sie doch einfach normal auf.
icons_table kenne ich nicht.
Welche werden denn von Fontawesome übernommen? Darüber liegen mir keine Informationen vor.
Titel: Antw:Icons
Beitrag von: TWART016 am 17 April 2018, 09:23:49
Ich verstehe nicht was Du mit "extra aufrufen" meinst. Rufe Sie doch einfach normal auf.
In constrib finde ich keine SVG.

icons_table kenne ich nicht.
Ich habe vergessen zu erwähnen, dass ich Tablet UI verwende. Dort gibt es eine HTML Seite, mit allen verfügbaren Icons.

Welche werden denn von Fontawesome übernommen? Darüber liegen mir keine Informationen vor.
Ich habe eben gesehen, dass in FHEM die Font Awesome Version 4.7.0 ist. Im Web gibt es schon 5.0.x
Unter Select Icon im Web finde ich das Icon auch nicht. Kann man Version 5.0 in FHEM integrieren?
Titel: Antw:Icons
Beitrag von: Ellert am 17 April 2018, 18:00:08
Zitat
In constrib finde ich keine SVG.
Die Datei  heisst "IconFontAwesomeSVG.zip", ggf. muss contrib bei Dir aktualisiert oder die Datei aus dem Repository geladen werden und die Icons sind auf dem üblichen Weg in FHEM einzubinden.
Zitat
Ich habe vergessen zu erwähnen, dass ich Tablet UI verwende.
FTUI ist eine andere Geschichte.
Zitat
Kann man Version 5.0 in FHEM integrieren?
Im Prinzip ja, Du kannst den Quelltext der Fontdatei eines Icons mit der entsprechenden SVG-Datei vergleichen und baust die Fontdatei Deiner Wahl nach dem Schema in eine SVG-Datei um.
Du könntest ein Fontzeichen mit Inkscape in SVG umwandeln. Mehr https://wiki.fhem.de/wiki/Icons
Titel: Antw:Icons
Beitrag von: TWART016 am 18 April 2018, 09:59:34
Die Datei  heisst "IconFontAwesomeSVG.zip", ggf. muss contrib bei Dir aktualisiert oder die Datei aus dem Repository geladen werden und die Icons sind auf dem üblichen Weg in FHEM einzubinden.
Wie kann ich contrib am einfachsten aktualisieren? Damit funktioniert es bei mir nicht.
https://wiki.fhem.de/wiki/Cmdalias#svnupdate

Im Prinzip ja, Du kannst den Quelltext der Fontdatei eines Icons mit der entsprechenden SVG-Datei vergleichen und baust die Fontdatei Deiner Wahl nach dem Schema in eine SVG-Datei um.
Du könntest ein Fontzeichen mit Inkscape in SVG umwandeln. Mehr https://wiki.fhem.de/wiki/Icons
Wird das zukünftig zentral in FHEM zur Verfügung gestellt? Leider verstehe ich nicht ganz, wie das zip aufgebaut ist, und in FHEM integriert wird.
Titel: Antw:Icons
Beitrag von: Ellert am 18 April 2018, 15:29:17
Wie kann ich contrib am einfachsten aktualisieren? Damit funktioniert es bei mir nicht.
Bei mir funktioniert es am einfachsten mit svn update im SVN-Verzeichnis in der Linux-Konsole. Weitere Grundlagen liefert die Suche im Forum, Wiki oder Netz, das werde ich an dieser Stelle nicht nacherzählen.
Zitat
Wird das zukünftig zentral in FHEM zur Verfügung gestellt?
Mir ist nichts derartiges bekannt.
Titel: Antw:Icons
Beitrag von: Bytehunter am 26 Juli 2018, 18:12:25
Als Anhang zwei SVG Icons für gesperrte Lampen, die ich für mich gebastelt habe. ggf. kann ja jemand damit was anfangen.
Titel: Antw:Icons
Beitrag von: Simon74 am 28 September 2018, 17:36:23
Post ist da.

Titel: Antw:Icons
Beitrag von: Neuhier am 30 Dezember 2018, 11:47:51
Keine scalierbaren Icon, aber treffend, finde ich:
Titel: Antw:Icons
Beitrag von: Christoph Morrison am 30 Dezember 2018, 12:11:21
Da wäre ein SVG-Icon - das man passend einfärben kann - besser gewesen, oder?
Ansonsten ist immer die Frage nach der Lizenz: Hast du die selbst erstellt? Welche Lizenz gilt?
Titel: Antw:Icons
Beitrag von: Neuhier am 30 Dezember 2018, 12:17:21
Die Tonnen ausgeschnitten und angepaßt.
Die GTags sind meine eigenen.
Kam mit SVG erstellen nicht klar, daher als PNG.
Titel: Antw:Icons
Beitrag von: Wuppi68 am 30 Dezember 2018, 16:48:05
Moin,

ich werde keine PNG's in das Repository mit übernehmen ;-) Sie stehen ja hier im Fred für jeden als Download zur Verfügung.

Liebe Grüße und einen guten Start ins 2019

Ralf
Titel: Antw:Icons
Beitrag von: Neuhier am 30 Dezember 2018, 16:57:36
Schon klar.
Sollten ja auch nicht eingepflegt werden, wer will kann haben und fertig.
Titel: Antw:Icons
Beitrag von: Papaloewe am 07 Februar 2019, 16:51:14
Habe bisher keine Icons für die XIAOMI Sensoren gefunden und mal eins selber gemacht.
Wer's gebrauchen kann, bitte sehr.
Titel: Antw:Icons
Beitrag von: Papaloewe am 07 Februar 2019, 18:11:44
und hier ein einfacher gtag nur die Kontur zum beliebigen einfärben
Titel: Antw:Icons
Beitrag von: Wuppi68 am 18 Februar 2019, 09:10:23
Danke für die Icons Papaloewe :-)

Sind jetzt im SVN
Titel: Antw:Icons
Beitrag von: PingPong am 18 Februar 2019, 17:51:52
Hier mal Icons für einen Xiaomi Mi Staubsauger Roboter (Mi Robot Vakuum)

Könnt Ihr mir nen Tipp geben, wie ich die Icons in FTUI nutzen kann?
Wäre klasse.
VG
Marc
Titel: Antw:Icons
Beitrag von: Ellert am 18 Februar 2019, 20:25:48
Könnt Ihr mir nen Tipp geben, wie ich die Icons in FTUI nutzen kann?
Wäre klasse.
VG
Marc
Warten bis die fonts/fhemSVG.* Dateien in FTUI aktualisiert werden, dort nachfragen oder selbst Hand anlegen.
Titel: Antw:Icons
Beitrag von: Wzut am 21 Mai 2019, 15:25:14
Ansonsten ist immer die Frage nach der Lizenz: Hast du die selbst erstellt? Welche Lizenz gilt?
Gute Frage. Wie schaut das aus wenn ich Elemente aus bestehenden .svg Icons kopiere und zu einem Neuem zusammen baue ?
Aktuelles Beispiel : Für ein Modul werden Icons benötigt die Wetterlagen abbilden. Ein Teil ist bereits vorhanden unter images/openautomation/weather_xxx. Ich habe auf dieser Basis noch ein paar zusätzliche gemacht und nun kommen die Fragen.

Zielort : wohl nicht mehr unter openautomation , Rudi bevorzugt offenbar fhemSVG
oder wie beim sscam Modul in ein eigenes Verzeichniss ? Macht wohl dann Sinn wenn sie speziell für ein Modul sind. Aber bei Wetter ?

Namen : wie nennt man die neuen Kinder am besten ? Da FHEM ja nach Namen sortiert ausgibt wäre IMHO weather_xzy am sinnvollsten da sie dann in der Nähe ihrer Verwanden gelistet werden auch wenn sie aus einem ganz anderen Unterordner stammen

Wer darf einchecken ? Der Punkt ist mir absolut unklar, Wuppi68 als Herr von www/images oder der Ersteller selbst ?
Titel: Antw:Icons
Beitrag von: Wuppi68 am 22 Mai 2019, 20:15:17
Gute Frage. Wie schaut das aus wenn ich Elemente aus bestehenden .svg Icons kopiere und zu einem Neuem zusammen baue ?
a) Aktuelles Beispiel : Für ein Modul werden Icons benötigt die Wetterlagen abbilden. Ein Teil ist bereits vorhanden unter images/openautomation/weather_xxx. Ich habe auf dieser Basis noch ein paar zusätzliche gemacht und nun kommen die Fragen.

b) Zielort : wohl nicht mehr unter openautomation , Rudi bevorzugt offenbar fhemSVG
oder wie beim sscam Modul in ein eigenes Verzeichniss ? Macht wohl dann Sinn wenn sie speziell für ein Modul sind. Aber bei Wetter ?

c) Namen : wie nennt man die neuen Kinder am besten ? Da FHEM ja nach Namen sortiert ausgibt wäre IMHO weather_xzy am sinnvollsten da sie dann in der Nähe ihrer Verwanden gelistet werden auch wenn sie aus einem ganz anderen Unterordner stammen

d)Wer darf einchecken ? Der Punkt ist mir absolut unklar, Wuppi68 als Herr von www/images oder der Ersteller selbst ?

a) ich bin kein Jurist ;-) Wenn Du der Meinung bist, das das Element von Dir erstellt wurde dann sollte es passen ;-)

b) ich bevorzuge auch fhemSVG  openautomation sollte auch imho "nur" openautomation Icons enthalten. Und den Rest dann in fhemSVG

c) Namen sollten sprechend sein und nach Möglichkeit auch durch alphanumerische Sortierung automatisch geclustert werden

d) <ironic>Jeder der SVN Rechte hat</ironic> Ich habe den Maintainer für Images übernommen und eigentlich auch die "Hoheit" über die Elemente. Jedoch sehe ich es so, dass wenn zu einem Modul auch entsprechende Grafiken gehören diese auch vom Modulautor mit eingecheckt werden können - jedoch würde ich gerne vorab eine Info bekommen und es sollte kein Wildwuchs von Unterverzeichnissen erstellt werden ;-)

Liebe Grüße aus dem Urlaub

Ralf
Titel: Antw:Icons
Beitrag von: DS_Starter am 29 Mai 2019, 08:21:50
Hallo Ralf,

Zitat
Jedoch sehe ich es so, dass wenn zu einem Modul auch entsprechende Grafiken gehören diese auch vom Modulautor mit eingecheckt werden können - jedoch würde ich gerne vorab eine Info bekommen und es sollte kein Wildwuchs von Unterverzeichnissen erstellt werden ;-)
Wie Wzut schon geschrieben hat, bauen wir an einem SMAPortal-Modul. Er hat mir einige weather_ Icons bereitgestellt, die ich vorbereitend heute oder morgen nach fhemSVG einchecken werde.
Für dich als Info wie von dir gewünscht.  :)

LG und noch einen schönen Urlaub,
Heiko
Titel: Antw:Icons
Beitrag von: Dersch am 06 Juni 2019, 15:00:20
Hi,

ich habe mal fts_garage_door erweitert. Dort wollte ich wie bei fts_shutter ein down, up und manual haben.

Da ich das Modul ROLLO für ein Garagentor verwende wollte ich dort auch die passenden Icons.

Anbei als Anhang.

Grüße
Dirk
Titel: Antw:Icons
Beitrag von: hankyzoolander am 16 Juni 2019, 11:32:53
Hallo,
habe mich mal dran versucht ein für mich fehlendes Icon für meine 3D-Drucker zu erstellen.
Nach etwas hin und her hat es dann doch gut funktioniert :)
Möchte es euch natürlich nicht vorenthalten.
Titel: Antw:Icons
Beitrag von: hankyzoolander am 07 August 2019, 23:11:51
Hallo,
habe mal ein Icon für meinen Kompressor erstellt.
Vielleicht kann es ja jemand gebrauchen.
Titel: Antw:Icons
Beitrag von: Wuppi68 am 08 August 2019, 23:12:45
Danke für die Icons,

stehen ab morgen via Update zur Verfügung :-)
Titel: Antw:Icons
Beitrag von: DasQ am 09 August 2019, 08:13:48
Hab versucht hier im Thread Infos zu den Icons zu finden wie sie beschaffen sein müssen.
SVG ist klar, aber welche Abmessungen, Namensgebung, Dateigröße, usw. (klar könnt ich jetzt aus bestehenden icons entnehmen), aber mir geht’s ja auch eigentlich um was ganz anderes.

Und zwar gehört der Thread, hier geschlossen, neu gestartet und querverlinkt, oben Angepinnt und besser strukturiert. Also ein vorstellungsposting mit den oben genannten Infos und halt allem, was ein ordentlichen Thread ausmacht. Wünsche in nen eigenen Thread auslagern, Ergebnisse hier.

BTW. Kommen von mir demnächst auch ein ganzer Rutsch neue icons. ;)
Titel: Antw:Icons
Beitrag von: Wzut am 13 August 2019, 12:53:10
mir fehlte die ganze Zeit schon ein Icon um den Staus  "dead "direkt abzubilden. 
Titel: Antw:Icons
Beitrag von: Wuppi68 am 14 August 2019, 21:38:50
mir fehlte die ganze Zeit schon ein Icon um den Staus  "dead "direkt abzubilden.
und ab morgen im Update verfügbar
Titel: Antw:Icons
Beitrag von: Wzut am 04 September 2019, 08:40:58
ich habe wieder gemalt,  diesmal für alle Freunde von PV Anlagen.
Es fehlt bisher ein Wechselrichter Icon
Titel: Antw:Icons
Beitrag von: justme1968 am 07 September 2019, 18:55:29
anbei eine korrigierte version des icons für das tradfi gateway aus fhemSVG.

ich habe fill angepasst damit fhem die farbe automatisch an den style vordergrund anpassen kann.
Titel: Antw:Icons
Beitrag von: HomeAlone am 20 Oktober 2019, 12:14:03
Habe mich mal an MQTT-Logos versucht.
Ein allgemeines, eines für einen Broker und eines für Devices.

 :)
Hallo freakadings,
erst einmal vielen Dank für die Icons.
könntest Du eventuell auch noch eins für eine MQTT-Bridge erstellen? Wäre z.B. für die MQTT_GENERIC_BRIDGE, oder automatisiert über das attrTemplate MQTT2_CLIENT_General_Bridge erzeugte Bridge Devices.

Das wäre super!

Viele Grüße
Sascha
Titel: Anfrage: Fensterkontaktsensor
Beitrag von: HomeAlone am 20 Oktober 2019, 13:08:02
Hallo zusammen,

ich habe eine Bitte: Könnte jemand, der sich mit der Materie auskennt, vielleicht ein Icon für einen Fensterkontaktsensor zeichnen?

Aktuell verwende ich das Icon audio_pause - geht, aber ich vermute, dass Fensterkontaksensoren häufig auch in anderen fhem-Haushalten anzutreffen sind.

Bei den Kontaktsensoren ist ja ein Teil meistens etwas länger als der andere und so würde es vermutlich reichen, vom Audio Icon den rechten Strich zu kürzen und auf dieser Basis den Sensor zu erstellen. 

Ich habe mich mal in Paint an einem Entwurf versucht.

Kann hier jemand helfen und das im fhem-Format kreieren?

Schon mal vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.

Viele Grüße
Sascha
Titel: Antw:Icons
Beitrag von: freakadings am 02 November 2019, 10:43:25
Hallo freakadings,
erst einmal vielen Dank für die Icons.
könntest Du eventuell auch noch eins für eine MQTT-Bridge erstellen? Wäre z.B. für die MQTT_GENERIC_BRIDGE, oder automatisiert über das attrTemplate MQTT2_CLIENT_General_Bridge erzeugte Bridge Devices.

Das wäre super!

Viele Grüße
Sascha

Hallo Sascha,
gut, dass ich mal wieder rein geschaut habe, wenn auch leicht verspätet...

Habe mal zwei Versionen gemacht, eine im Stil der anderen, eine wo der Text "Bridge" auch gebogen wie eine Brücke ist, da mir aufgefallen ist, dass sich "Broker" und "Bridge" doch recht ähnlich sehen.
Muss jetzt leider los, sonst würde ich die Fensterkontakte auch noch umsetzen aber ich setze mich spätestens morgen dran, muss auch noch einen für den neuen Philips Hue Smart Button machen :)

Bitte noch mal kontrollieren ob die .svgs so passen, habe schon länger keine mehr für fhem gemacht :D
Titel: Antw:Icons
Beitrag von: HomeAlone am 05 November 2019, 11:06:25
Habe mal zwei Versionen gemacht, eine im Stil der anderen, eine wo der Text "Bridge" auch gebogen wie eine Brücke ist, da mir aufgefallen ist, dass sich "Broker" und "Bridge" doch recht ähnlich sehen.
Erst einmal vielen, vielen Dank für die Umsetzung! Ich hatte zwischenzeitlich Inkscape installiert, aber festgestellt, dass die Lernkurve etwas zu steil für mich ist...  :-[
Ich habe mal alle MQTT-Icons nebeneinander als Anhang gestellt und sehe es wie Du, dass die gebogene Variante besser zu erkennen ist - so fallen die Bridge-Devices besser auf.
Da Du aber bereits beide Varianten implementiert hast und vermutlich die Geschmäcker verschieden sind (sprich: jemand anderes bestimmt sagt, er fände es besser, wenn die Schriftzüge einheitlich sind) kann man ja auch beide Varianten lassen, so dass jeder dies nach seinem Gusto verwenden kann.

Muss jetzt leider los, sonst würde ich die Fensterkontakte auch noch umsetzen aber ich setze mich spätestens morgen dran, muss auch noch einen für den neuen Philips Hue Smart Button machen :)
Das wäre super! Fensterkontakte machen aktuell die Mehrheit meiner Zigbee2MQTT-Sensoren aus und ich fände es cool, wenn hier auch der Status (also offen/geschlossen) anzeigbar wäre. Dann warte ich artig und ungeduldig.  ;D

Bitte noch mal kontrollieren ob die .svgs so passen, habe schon länger keine mehr für fhem gemacht :D
Habe ich dahingehend getan, als dass ich die Icons in den www/images/fhemSVG Ordner kopiert und fhem neugestartet habe. Danach konnte ich die Icons einwandfrei auswählen und zuordnen. Ich hoffe, das reicht als Kontrolle, da ich nicht wüßte, wie ich es anderweitig kontrollieren sollte. :)

Wie schaffen es diese Icons jetzt in das fhem Update?

Viele Grüße
Sascha
Titel: Antw:Icons
Beitrag von: freakadings am 05 November 2019, 12:56:39
Huhu,
die Icons werden eingecheckt wenn jemand der das kann (Wuppi68) hier drüber stolpert und sieht, dass es was neues gibt :)

Mit dem testen meinte ich, dass die farbe geändert werden kann, das hatte ich nämlich mal falsch gemacht, da kein explizites 'fill' in der svg vorhanden war und die muss, soweit ich noch weiß, auch auf #000000 stehen.

Ich habe dich und die Fenstersensoren nicht vergessen, kam nur leider noch nicht dazu, irgendwie ist in den letzten Tagen mehr los als üblich...
Titel: Antw:Icons
Beitrag von: Wuppi68 am 06 November 2019, 18:19:21
Wuppi ist schon am Thema drann ;-)

hatte nur ein "paar" Zeitprobleme.
Werde ich gleich aber von meinem Privaten Rechner machen - bin noch am Arbeiten

cu
Titel: Antw:Icons
Beitrag von: Wuppi68 am 06 November 2019, 18:56:14
Wuppi ist schon am Thema drann ;-)

hatte nur ein "paar" Zeitprobleme.
Werde ich gleich aber von meinem Privaten Rechner machen - bin noch am Arbeiten

cu

so sind via repositoty sofort verfügbar und via ehem update ab morgen ;-)
Titel: Antw:Icons
Beitrag von: HomeAlone am 07 November 2019, 23:13:10
so sind via repositoty sofort verfügbar und via ehem update ab morgen ;-)
Txs fürs schnelle Einpflegen!
 Sind auch schon in Gebrauch. :)

Viele Grüße
Sascha
Titel: Antw:Icons
Beitrag von: freakadings am 15 November 2019, 14:44:02
So, habe mal die Tür/Fensterkontakte gebastelt, schau einfach mal ob sie dir so gefallen, kann auch noch mal was ändern :)
Titel: Antw:Icons
Beitrag von: freakadings am 15 November 2019, 14:58:57
Habe auch für den neuen Philips Hue SmartButton was gebastelt.
Titel: Antw:Icons
Beitrag von: HomeAlone am 23 November 2019, 23:18:39
So, habe mal die Tür/Fensterkontakte gebastelt, schau einfach mal ob sie dir so gefallen, kann auch noch mal was ändern :)
Sieht klasse aus!
Bin morgen wieder daheim, dann kann ich es in der Umgebung testen.

Viele Grüße
Sascha
Titel: Antw:Icons
Beitrag von: Wuppi68 am 24 November 2019, 14:36:51
bin mal wieder unterwegs ;-)

werden dann vermutlich nächstes WE eingepflegt
Titel: Antw:Icons
Beitrag von: HomeAlone am 26 November 2019, 08:53:14
So sieht es dann integriert aus  :) (bei offenem Kontakt mit roter Einfärbung):

Noch mal vielen Dank!
Titel: Antw:Icons
Beitrag von: gestein am 24 Februar 2020, 09:40:17
Hallo,

dürfte ich mir vielleicht ein Icon für meine synco living Zentrale wünschen?
https://www.kelvintech.de/wsCMS/uploads/images/siemens-qax903-dimensions.png (https://www.kelvintech.de/wsCMS/uploads/images/siemens-qax903-dimensions.png)

Danke schon mal.
lg, Gerhard
Titel: Antw:Icons
Beitrag von: HomeAlone am 27 Februar 2020, 09:27:57
So, habe mal die Tür/Fensterkontakte gebastelt, schau einfach mal ob sie dir so gefallen, kann auch noch mal was ändern :)

@Wuppi68 kann es sein, dass Du beim Einchecken die Datei tuer_fenster_kontakt.svg vergessen hast? tuer_fenster_kontakt_closed und _opened sind drin.

Ich sehe die Datei tuer_fenster_kontakt.svg im Download von fhem 6.0 zumindest nicht - oder übersehe ich etwas?

Viele Grüße
Sascha
Titel: Antw:Icons
Beitrag von: Wuppi68 am 28 Februar 2020, 20:23:35
@Wuppi68 kann es sein, dass Du beim Einchecken die Datei tuer_fenster_kontakt.svg vergessen hast? tuer_fenster_kontakt_closed und _opened sind drin.

Ich sehe die Datei tuer_fenster_kontakt.svg im Download von fhem 6.0 zumindest nicht - oder übersehe ich etwas?

Viele Grüße
Sascha

Hallo Sascha,

eigentlich nicht ;-) Werde aber die noch einmal nachschieben

Danke, fehlendes ist morgen früh via update zu bekommen und seit ca. 47 Sekunden auch per svn
Titel: Antw:Icons
Beitrag von: gestein am 28 Februar 2020, 21:47:01
Hallo Wuppi68,

ich kann die Icons für Kühl- und Gefrierschrank von docb nicht in fhem finden.
https://forum.fhem.de/index.php/topic,12605.msg87701.html#msg87701 (https://forum.fhem.de/index.php/topic,12605.msg87701.html#msg87701)

Kann es sein, dass die "vergessen" wurden?
Oder gibt es einen Grund, warum die nicht aufgenommen wurden?

Danke, lg, Gerhard
Titel: Antw:Icons
Beitrag von: Wuppi68 am 01 März 2020, 14:35:18
Hallo Wuppi68,

ich kann die Icons für Kühl- und Gefrierschrank von docb nicht in fhem finden.
https://forum.fhem.de/index.php/topic,12605.msg87701.html#msg87701 (https://forum.fhem.de/index.php/topic,12605.msg87701.html#msg87701)

Kann es sein, dass die "vergessen" wurden?
Oder gibt es einen Grund, warum die nicht aufgenommen wurden?

Danke, lg, Gerhard

also 2013 war ich noch nicht an Board ;-)

Packe die jetzt noch rein und schaue noch einmal nach, ob die direkt danach auch noch fehlen.

Danke
Titel: Antw:Icons
Beitrag von: Damian am 01 März 2020, 15:47:03
Falls einer noch ein Tankstellensymbol ohne Hintergrund sucht.

Das Icon wurde hier benötigt: https://wiki.fhem.de/wiki/DOIF/uiTable_Schnelleinstieg#Visualisierung:_aktueller_Spritpreis
Titel: Antw:Icons
Beitrag von: gestein am 01 März 2020, 18:51:50
Zitat
also 2013 war ich noch nicht an Board ;-)
Bitte entschuldige, auf die Jahreszahl habe ich nicht geschaut. Danke!
lg, Gerhard
Titel: Antw:Icons
Beitrag von: Wuppi68 am 01 März 2020, 19:36:02
Bitte entschuldige, auf die Jahreszahl habe ich nicht geschaut. Danke!
lg, Gerhard
Hallo Gerhard,

ist doch kein Thema - war ja nen Zwinker hinten dran
@Damian: Fuel habe ich auch noch hinzugefügt
Titel: Antw:Icons
Beitrag von: sash.sc am 05 März 2020, 21:24:56
Hallo zusammen.

habe mich mal an einem animiertes SVg gewagt. Hat soweit auch geklappt. Siehe Anhang. habe nur das Problem, dass dies nicht farbig dargestellt werden kann. Vielleicht kann ja einer der Profis hier mal ein Auge drauf werfen, warum das so ist.

Zur Entwicklung des Icons. Ich wollte es nicht nur farbig haben bei auslösen einer erkannten Bewegung.
Das SVG ist aus dem FHEM Verzeichniss.

habe für mich auch nochmal eins für Zigbee zurecht gebastellt.


Titel: Antw:Icons
Beitrag von: justme1968 am 06 März 2020, 12:32:23
fhem ersetz einfach alle vorkommen von fill="#000000" durch fill="<farbe>".

wenn du in deinem svg die #ffffff durch #000000 ersetzt sollte die farbe passen. ob das zu deiner animation passt weiss ich nicht.

dein zigbee icon scheint kein echtes svg zu sein sondern ein base 64 encodiertes bild. damit gehen die svg vorteile wie z.b. das einfärben durch fhem verloren.
Titel: Antw:Icons
Beitrag von: sash.sc am 06 März 2020, 22:19:38
Das zigbee svg konnte ich ohne Probleme mit den Angabe @farbe einfärben.

Mit dem animierten svg schaue ich nochmal.

Danke

Gesendet von meinem MI 9 mit Tapatalk

Titel: Antw:Icons
Beitrag von: HomeAlone am 07 März 2020, 08:03:56
Hallo Sascha,

eigentlich nicht ;-) Werde aber die noch einmal nachschieben

Danke, fehlendes ist morgen früh via update zu bekommen und seit ca. 47 Sekunden auch per svn

Supi! :) Vielen Dank.
Titel: Antw:Icons
Beitrag von: hankyzoolander am 26 April 2020, 13:40:49
Hallo,
habe mal drei neue Icons erstellt.
kuehlschrank_big
kuehlschrank_small
gefrierschrank_icon
Titel: Antw:Icons
Beitrag von: Wuppi68 am 26 April 2020, 22:06:16
Hallo,
habe mal drei neue Icons erstellt.
kuehlschrank_big
kuehlschrank_small
gefrierschrank_icon
Danke,

stehen ab jetzt via svn zur Verfügung und morgen ab 8 für alle anderen
Titel: Antw:Icons
Beitrag von: Wzut am 28 April 2020, 09:21:42
ich freue mich ja immer über neue Icons, nur sollte da nicht mal eine rote Linie rein was Namen betrifft ?
fridge|refrigerator.smal|big  bzw. Kuehlschrank.klein|gross hätte ich ja noch verstanden, aber in Kombination ?
Titel: Antw:Icons
Beitrag von: hankyzoolander am 28 April 2020, 17:38:32
Hallo,
hier noch ein Senseo Icon und ein Kitchen-Aid icon für fhem
Titel: Antw:Icons
Beitrag von: TRallala am 30 April 2020, 13:01:09
Hallo,
mich wundert, dass bisher noch niemand ein Icon für kodi beigesteuert hat.
Titel: Antw:Icons
Beitrag von: hankyzoolander am 30 April 2020, 20:36:18
Hallo,
hier das kodi icon.

Edit.
Oh hab dein Logo voll übersehen sorry
Titel: Antw:Icons
Beitrag von: gestein am 01 Mai 2020, 11:19:31
Hallo,

Hätte vielleicht jemand ein Icon für einen Wasserkocher?
Danke schon mal, Lg, Gerhard
Titel: Antw:Icons
Beitrag von: hankyzoolander am 01 Mai 2020, 12:03:20
Hallo,
hier ein Wasserkocher Icon
Titel: Antw:Icons
Beitrag von: gestein am 01 Mai 2020, 12:11:07
Cool. Danke!
Schaut toll aus.
Lg, Gerhard
Titel: Antw:Icons
Beitrag von: hankyzoolander am 01 Mai 2020, 12:15:01
Hallo,
hier noch ein paar Icons die ich in Fhem verwende.
Titel: Antw:Icons
Beitrag von: sash.sc am 01 Mai 2020, 12:16:42
Da hat aber einer lange gepinselt!

Cool.

Gesendet von meinem MI 9 mit Tapatalk

Titel: Antw:Icons
Beitrag von: hankyzoolander am 02 Mai 2020, 13:58:49
Hallo,
hab heut Morgen noch diese erstellt.
Titel: Antw:Icons
Beitrag von: eldrik am 09 Mai 2020, 09:38:06
Moin zusammen,

mir fehlt seit längerem angelehnt an den openautomation Style ein Symbol für eine geschlossene und offene Dachbodenluke (vl. mit oder ohne abgebildetes Treppe).

Ist vielleicht einer von den Icon Künstlern in der Lage eine solche zu erstellen?  :)

Greetz
Eldrik
Titel: Antw:Icons
Beitrag von: rob am 11 Mai 2020, 12:42:06
Hallo.

In den Anfängerfragen gab es einst eine Frage zu einem Feinstaubsymbol (https://forum.fhem.de/index.php/topic,104107.msg979068.html#msg979068 (https://forum.fhem.de/index.php/topic,104107.msg979068.html#msg979068)). Wenn zwischenzeitl. noch keines erstellt worden sollte: vielleicht gibt es ja noch mehr Bedarf und es würde sich lohnen ein Icon für Feinstaub (air pollution oder particulate matter?) zu erstellen.

Vielleicht vorschlagsweise eine Art Lunge mit "Krümeln" drumrum oder so ähnlich ? ;D Was allgemeingültiges ähnlich zum Radioaktivitätssymbol scheint es jedenfalls nicht zu geben.

Vorab vielen Dank für die Mühe/ Kreativität.

Beste Grüße
rob

PS: Unter G**gle findet man schon was, aber das kann man ja nicht abmalen ohne Lizenzärger zu induzieren.
Titel: Antw:Icons
Beitrag von: xenos1984 am 18 Mai 2020, 16:24:53
Bei den OpenAutomation Icons gibt es ja so schöne Dinge wie it_pc, it_smartphone, it_server, it_router und it_nas. Allerdings vermisse ich ein Laptop-Icon. Hat zufällig schon jemand eines gebastelt (oder Lust dazu)? Ansonsten könnte ich versuchen, eines in ähnlichem Stil zu entwerfen - ich bin aber kein großartiger Designer ;)
Titel: Antw:Icons
Beitrag von: freakadings am 19 Juli 2020, 14:40:23
Hallo zusammen,
renovierung ist ziemlich durch, Smarthome läuft wieder ein wenig, jetzt brauche ich allerdings mehr icons für alles und habe heute schon mal ein paar gebastelt :)

1. Ein Icon für das HomeConnect-Modul
2. Ein Laptop Icon für xenos
3. Symbole für rob Feinstaub: Ohne text, dann mit pm1, pm2.5 und pm10
4. Einen LAN-Switch
5. Rolllädenstände für eine Tür (0-100% in 10er-Schritten)


Mir fällt bestimmt noch mehr ein die nächsten Tage.

Viel Spaß damit!
Titel: Antw:Icons
Beitrag von: freakadings am 19 Juli 2020, 14:41:41
Hm da hat er ein paar Türen abgeschnitten :D
Titel: Antw:Icons
Beitrag von: xenos1984 am 19 Juli 2020, 17:00:14
@freakadings: Danke! :)
Titel: Antw:Icons
Beitrag von: rob am 20 Juli 2020, 09:23:12
@freakadings: vielen Dank, sehr schöne Umsetzung  8)

Viele Grüße
rob
Titel: Antw:Icons
Beitrag von: gestein am 20 Juli 2020, 19:16:57
Ich wollte gerade mein (fast) wichtigstes Küchenutensil in fhem einbinden.
Leider finde ich aber kein Icon für die Kaffeemaschine.
Kann das wirklich sein?

Wäre jemand so nett ein Icon dafür zu machen?
Leider kann ich das selber (noch) nicht.

Vielen Dank im Voraus
Lg, Gerhard
Titel: Antw:Icons
Beitrag von: Tueftler1983 am 20 Juli 2020, 19:36:19
Ab und zu reicht auch Google

https://www.google.com/search?q=svg+icon+Kaffeemaschine&oq=svg+icon+Kaffeemaschine&aqs=chrome..69i57j33.18474j0j7&client=ms-android-huawei-rev1&sourceid=chrome-mobile&ie=UTF-8
Titel: Antw:Icons
Beitrag von: gestein am 20 Juli 2020, 22:16:16
Aha, das wusste ich nicht, dass man die auch verwenden kann.
Aber für private Zwecke wird's wohl passen.
Mit Größe 32x32 schaut es auch gut aus.

Danke, lg, Gerhard
Titel: Antw:Icons
Beitrag von: freakadings am 20 Juli 2020, 22:29:53
Die Größe ist , bzw. die Abmessungen sind bei .svg-Grafiken egal, da fhem die Größe automatisch ändert und svgs keinen Qualitätsverlust bei der Größenänderung haben :)
Titel: Antw:Icons
Beitrag von: Wuppi68 am 23 Juli 2020, 13:03:21
wow, ein paar Tage mal nicht verfügbar und es vieles tolles dazugekommen ;-)

Kommen in Kürze in das SVN damit es allen per Update zur Verfügung steht.

Ist für Feinstaub die Einheit nicht ppm anstelle von pm?
Titel: Antw:Icons
Beitrag von: freakadings am 23 Juli 2020, 13:28:10
Jain ppm oder ppb soweit ich weiß, aber das hier ist nicht die Einheit, sondern der Standard.
(Achtung! Unter Umständen gefährliches Halbwissen :) )
Titel: Antw:Icons
Beitrag von: freakadings am 23 Juli 2020, 19:12:19
Oh, ich habe die Dachbodenluke übersehen, sorry. Hoffe es gefällt.

Und ich war bei Ikea...

Jetzt lohn sich das Einchecken  ;D
Titel: Antw:Icons
Beitrag von: freakadings am 23 Juli 2020, 21:17:32
Btw, das symfonisk_remote-icon eignet sich auch super, falls jemand seinen eigenen Todesstern in FHEM aufnehmen möchte.
Titel: Antw:Icons
Beitrag von: Wuppi68 am 25 Juli 2020, 09:42:53
noch einmal ein großes Dankeschön !!!!

Ich habe die Icons gerade eingecheckt und stehen wie üblich ab morgen früh via update zur Verfügung
Titel: Antw:Icons
Beitrag von: fervor am 03 August 2020, 19:11:57
Hi,

ich habe hier ein paar Icons, die ich für mich benutze.
Die meisten stammen von https://www.onlinewebfonts.com/icon/ und wurden nur geringfügig von mir angepasst, bzw. neu kombiniert.

Vielleicht finden sie ja bei euch gefallen ;-)

VG fervor
Titel: Antw:Icons
Beitrag von: fervor am 03 August 2020, 19:17:50
und hier kommt der Rest

VG
Titel: Antw:Icons
Beitrag von: Wuppi68 am 04 August 2020, 21:04:39
Hallo fervor,
vielen Dank für die Icons.
Entweder bin ich zu blind oder ich finde auf der Seite keine Hinweise auf die Lizenz ... und unten rechts auf der Seite ist nur 2015 - 2018 All Fonts free zu finden.
Ohne einen entsprechenden Hinweis auf die Lizenz kann ich die Icons nicht ins Repository übernehmen :-(

Beste Grüße

Wuppi68
Titel: Antw:Icons
Beitrag von: simonberry am 05 August 2020, 17:26:06
Servus,

von mir gibt's auch mal wieder ein kleines Icon für den shellyButton1.
komplett selbst erstellt, das war allerdings auch nicht schwierig  ;D

LG
Simonberry
Titel: Antw:Icons
Beitrag von: fervor am 05 August 2020, 20:05:08
Tja,

das sieht in der Tat nicht gut aus, hab auch keinen Hinweis auf die konkrete Lizenz gefunden. Schade, hatte ich nicht bedacht. Vielleicht wäre ein entsprechender Hinweis im Wiki hilfreich. Falls so etwas schon drin steht hab ich es wohl überlesen.

Werde mich dann wohl mal etwas intensiver mit Inkscape beschäftigen.

VG fervor

PS: Kleiner Nachtrag, wenn man ein Icon runterladen will, öffnet sich eine kleine Downloadseite und in der steht:

You must credit the author Copy this link on your web
<div>Icon made from <a href="http://www.onlinewebfonts.com/icon">Icon Fonts</a> is licensed by CC BY 3.0</div>
OR
<a href="http://www.onlinewebfonts.com">oNline Web Fonts</a>

Hab das jetzt exemplarisch für 2 files geprüft. Reicht das? Falls ja, würde ich nochmal die Files durchgehen (metadaten), welche wirklich von der Plattform waren.
Titel: Antw:Icons
Beitrag von: Wuppi68 am 06 August 2020, 21:50:35
Tja,

das sieht in der Tat nicht gut aus, hab auch keinen Hinweis auf die konkrete Lizenz gefunden. Schade, hatte ich nicht bedacht. Vielleicht wäre ein entsprechender Hinweis im Wiki hilfreich. Falls so etwas schon drin steht hab ich es wohl überlesen.

Werde mich dann wohl mal etwas intensiver mit Inkscape beschäftigen.

VG fervor

PS: Kleiner Nachtrag, wenn man ein Icon runterladen will, öffnet sich eine kleine Downloadseite und in der steht:

You must credit the author Copy this link on your web
<div>Icon made from <a href="http://www.onlinewebfonts.com/icon">Icon Fonts</a> is licensed by CC BY 3.0</div>
OR
<a href="http://www.onlinewebfonts.com">oNline Web Fonts</a>

Hab das jetzt exemplarisch für 2 files geprüft. Reicht das? Falls ja, würde ich nochmal die Files durchgehen (metadaten), welche wirklich von der Plattform waren.

die Lizenz ist hier https://creativecommons.org/licenses/by/3.0/de/ nachzulesen

den fetten Teil sehe ich als Kritisch an ... Ich frage mal Rudi, was er davon hält

Zitat:


Sie dürfen:

Teilen — das Material in jedwedem Format oder Medium vervielfältigen und weiterverbreiten
Bearbeiten — das Material remixen, verändern und darauf aufbauen
und zwar für beliebige Zwecke, sogar kommerziell.
 Diese Lizenz ist geeignet für freie kulturelle Werke.
Der Lizenzgeber kann diese Freiheiten nicht widerrufen solange Sie sich an die Lizenzbedingungen halten.
Unter folgenden Bedingungen:

Namensnennung — Sie müssen angemessene Urheber- und Rechteangaben machen, einen Link zur Lizenz beifügen und angeben, ob Änderungen vorgenommen wurden. Diese Angaben dürfen in jeder angemessenen Art und Weise gemacht werden, allerdings nicht so, dass der Eindruck entsteht, der Lizenzgeber unterstütze gerade Sie oder Ihre Nutzung besonders.
Keine weiteren Einschränkungen — Sie dürfen keine zusätzlichen Klauseln oder technische Verfahren einsetzen, die anderen rechtlich irgendetwas untersagen, was die Lizenz erlaubt.

Titel: Antw:Icons
Beitrag von: fervor am 08 August 2020, 13:15:05
Zitat
Namensnennung — Sie müssen angemessene Urheber- und Rechteangaben machen, einen Link zur Lizenz beifügen und angeben, ob Änderungen vorgenommen wurden.

Ich glaube das wäre etwas zu aufwendig, bzw. verliert man es schnell aus dem Blick. Ich denke dann wäre bei entsprechendem Bedarf ggf. ein "repaint" geeigneter.

VG fervor
Titel: Antw:Icons
Beitrag von: Wuppi68 am 08 August 2020, 14:27:41
Ich glaube das wäre etwas zu aufwendig, bzw. verliert man es schnell aus dem Blick. Ich denke dann wäre bei entsprechendem Bedarf ggf. ein "repaint" geeigneter.

VG fervor

ich habe einen Thread im Vereinsboard aufgemacht. Mal schauen was daraus wird.

Grundsätzlich habe ich keine Bauchschmerzen damit, aber ein leicht mulmiges Gefühlt ....

Weitere Diskussionen bitte hier https://forum.fhem.de/index.php/topic,113391.0.html
Titel: Antw:Icons
Beitrag von: eldrik am 13 August 2020, 11:46:18

5. Rolllädenstände für eine Tür (0-100% in 10er-Schritten)


Mir fällt bestimmt noch mehr ein die nächsten Tage.

Viel Spaß damit!

Hi,

kannst du die Tür auch als Festglaselement abbilden? Sprich ohne den Griff?

Das wäre ein träumchen :)

Greetz
Eldrik
Titel: Antw:Icons
Beitrag von: freakadings am 13 August 2020, 12:17:32
Hi,

kannst du die Tür auch als Festglaselement abbilden? Sprich ohne den Griff?

Das wäre ein träumchen :)

Greetz
Eldrik

Ich kann :)

Edit: Ich habe einen Fehler gefunden, weiß aber nicht wie ich den korrigieren kann: Der äußere Rahmen hier ist nur eine Kontur, d.h. es gibt ein fill="none" und ein stroke="#000000". Die Kontur ändert er aber nicht bei der Farbänderung mit. Muss ich das in eine Form umwandeln, dass es funktioniert?
Titel: Antw:Icons
Beitrag von: det. am 13 August 2020, 21:20:16
Danke, fast perfekt für die Darstellung meiner Fhem Hühnerklappe, nur das da das Seitenverhältnis L x B ca. 4 : 3 ist und das "Rollo" aus einer Aluminiumplatte besteht.
Titel: Antw:Icons
Beitrag von: freakadings am 13 August 2020, 21:43:01
Danke, fast perfekt für die Darstellung meiner Fhem Hühnerklappe, nur das da das Seitenverhältnis L x B ca. 4 : 3 ist und das "Rollo" aus einer Aluminiumplatte besteht.

Die "Quick and dirty"-Methode um das Seitenverhältnis zuändern (wenn man kein Vektor-Bearbeitungs-Tool hat):
1. Die .svg datei in einem Texteditor ändern.
2. die "height" im <svg .....>-Bereich von 7086.609px auf zb 3086.609px ändern
3. preserveAspectRatio="none"      irgendwo im svg-tag einfügen.
4. Datei speichern.

Titel: Antw:Icons
Beitrag von: ComputerZOO am 29 August 2020, 09:32:10
Moin von der Ostsee,
hat evtl. schon jemand SVG-Icons für Phoscon und/oder Unifi erstellt und kann sie zur Verfügung stellen?
Ich habe es aufgegebenen die Icons selbst zu erstellen, Inkscape und ich werden wohl keine Freunde  :'(

Im Anhang habe ich ein paar "Roh-Icons", die ich aber nicht dahingehend als SVG modifiziert bekomme, um sie in FHEM auch mit @color einzufärben...
Titel: Antw:Icons
Beitrag von: det. am 29 August 2020, 10:09:34
Hallo @ all,
Da ich es nicht hinbekommen hatte die Icon aus Post 522 passend zu ändern und die sich vor allem nicht einfärben ließen, habe ich Inkscape installiert und einfach das control_home Icon geladen, in den Rahmen    was selbst eingezeichnet und unter jeweils neuem Namen abgespeichert.
Das Ergebnis hat die Eigenschaften des Originals, d.h. es kann die Farbe definiert werden und hat die richtigen Maße und den äußeren Rand des Originals, nur Innen sieht es aus wie einen offene/halb geschlossene/geschlossene Hühnerklappe. So sollte es auch möglich sein, das UniFi Logo da einzufügen?
Titel: Antw:Icons
Beitrag von: lollypop am 01 September 2020, 19:06:33
Hallo,
ich habe ein SVG Icon für einen NodeMCU gemalt, falls das noch jemand braucht.



Ich hoffe, das wird attached. Das ist glaube ich mein erster Post hier.


Gruß,
   Lars
Titel: Icons für Zisternen
Beitrag von: Diblominschenör am 02 Oktober 2020, 19:08:31
Hi Folks,
ich habe heute meinen kapazitiven Füllstands-Sensor (Hm-Sen-Wa-Od) (https://wiki.fhem.de/wiki/HM-Sen-Wa-Od_kapazitiver_Funk-F%C3%BCllstandsmesser) für meine Zisterne in Betrieb genommen und wollte den Füllstand, weil es so einfach ist, mittels devStateIcon (https://fhem.de/commandref_DE.html#devStateIcon) visualisieren. Leider gab es keine passendes Icons. Deshalb hab ich einige Icons selbst erstellt und ins Verzeichnis /www/images/openautomation/ kopiert (habe keine Ahnung ob sie auch da hin gehören?). Diese Icons würde ich gern mit euch teilen.
Die die Zeile in der Konfigdatei dazu sieht so aus:

attr Zisterne devStateIcon [0-9]($|.[0-9]):zisterne_00@red 1[0-9]($|.[0-9]):zisterne_10@red 2[0-9]($|.[0-9]):zisterne_20 3[0-9]($|.[0-9]):zisterne_30 4[0-9]($|.[0-9]):zisterne_40 5[0-9]($|.[0-9]):zisterne_50 6[0-9]($|.[0-9]):zisterne_60 7[0-9]($|.[0-9]):zisterne_70 8[0-9]($|.[0-9]):zisterne_80 9[0-9]($|.[0-9]):zisterne_90 1[0-9][0-9]($|.[0-9]):zisterne_100

So sollte in Abhängikeit vom Füllstand das entsprechende Icon angezeigt werden! Da ich wirklich kein großer Freund von regexp bin, ist nicht ganz sicher ob der Code so tatsächlich für alle Fälle funktioniert, weil die Zisterne z.Zt. noch zu 64.5% gefüllt ist. Es dauert also noch etwa 250 Liter bis ein anderes Icon angezeigt werden sollte ;)
Wenn es nicht taugt mache ich ein Update!

Viel Spaß am Gerät!

Update: 07.10.2020 (11:00) regexp korrigiert, langsam nähere ich mich der Syntax ein klein wenig. :-) ; So sollte es funktionieren.
Titel: Antw:Icons für Zisternen
Beitrag von: Wuppi68 am 04 Oktober 2020, 11:52:28
Hi Folks,
ich habe heute meinen kapazitiven Füllstands-Sensor (Hm-Sen-Wa-Od) (https://wiki.fhem.de/wiki/HM-Sen-Wa-Od_kapazitiver_Funk-F%C3%BCllstandsmesser) für meine Zisterne in Betrieb genommen und wollte den Füllstand, weil es so einfach ist, mittels devStateIcon (https://fhem.de/commandref_DE.html#devStateIcon) visualisieren. Leider gab es keine passendes Icons. Deshalb hab ich einige Icons selbst erstellt und ins Verzeichnis /www/images/openautomation/ kopiert (habe keine Ahnung ob sie auch da hin gehören?). Diese Icons würde ich gern mit euch teilen.
Die die Zeile in der Konfigdatei dazu sieht so aus:
attr Zisterne devStateIcon .*[0-9].*:zisterne_00@red .*1[0-9].*:zisterne_10@red .*2[0-9].*:zisterne_20 .*3[0-9].*:zisterne_30 .*4[0-9].*:zisterne_40 .*5[0-9].*:zisterne_50 .*6[0-9].*:zisterne_60 .*7[0-9].*:zisterne_70 .*8[0-9].*:zisterne_80 .*9[0-9].*:zisterne_90 .*1[0-9][0-9].*:zisterne_100

So sollte in Abhängikeit vom Füllstand das entsprechende Icon angezeigt werden! Da ich wirklich kein großer Freund von regexp bin, ist nicht ganz sicher ob der Code so tatsächlich für alle Fälle funktioniert, weil die Zisterne z.Zt. noch zu 64.5% gefüllt ist. Es dauert also noch etwa 250 Liter bis ein anderes Icon angezeigt werden sollte ;)
Wenn es nicht taugt mache ich ein Update!

Viel Spaß am Gerät!

Update: 03.10.2020 (10:50) regexp für zisterne_00 korrigiert

Icons sind ins SVN geschubbst - Danke :-)

Ralf

PS.: die "leere" Zisterne könnte evtl Probleme mit der RegEx machen, weil diese Regex auch auf alle anderen matched
Titel: Antw:Icons für Zisternen
Beitrag von: Diblominschenör am 05 Oktober 2020, 08:19:32
Icons sind ins SVN geschubbst - Danke :-)

Ralf

PS.: die "leere" Zisterne könnte evtl Probleme mit der RegEx machen, weil diese Regex auch auf alle anderen matched

Supi und danke für die Info .... hab es korrigiert ... passt aber immer noch nicht ganz :-(
Titel: Antw:Icons für Zisternen
Beitrag von: Axxl am 09 Oktober 2020, 09:35:34
Supi und danke für die Info .... hab es korrigiert ... passt aber immer noch nicht ganz :-(

Sag mal bescheid, wenn die eine funktionierende Lösung gefunden hast. Ich brauche nämlich genau so etwas auch und da kommen mir deine Icons ganz recht :)
Titel: Antw:Icons für Zisternen
Beitrag von: Diblominschenör am 09 Oktober 2020, 10:30:01
Sag mal bescheid, wenn die eine funktionierende Lösung gefunden hast. Ich brauche nämlich genau so etwas auch und da kommen mir deine Icons ganz recht :)

Hallo Axxl,

schau doch mal in den original Post, da ist schon das Update drin.

Noch eine Frage: Nutzt du auch den (Hm-Sen-Wa-Od) (https://wiki.fhem.de/wiki/HM-Sen-Wa-Od_kapazitiver_Funk-F%C3%BCllstandsmesser)? Hast du auch Probleme mit dem Sensor und dem nicht erreichen des 100% Levels? Also ich kann kalibrieren wie ich will, mehr als 79,5% krieg ich nicht hin.
Titel: Antw:Icons
Beitrag von: TiPpFeHlEr am 08 November 2020, 19:31:26
Hi,

kann mir jemand helfen beim erstellen eines eigene Icons?

ich habe hier eine svg, die wird aber nicht in fhem erkannt.
Woran liegts?

MfG Maik
Titel: Antw:Icons
Beitrag von: Wuppi68 am 09 November 2020, 16:50:21
Hi,

kann mir jemand helfen beim erstellen eines eigene Icons?

ich habe hier eine svg, die wird aber nicht in fhem erkannt.
Woran liegts?

MfG Maik

Hast Du den Ordner wo das Icon liegt im Suchpfad?
Hast Du ein Reload Icons in der WEB Instanz gemacht?

ansonsten schon einmal ein Danke für das Icon
Titel: Antw:Icons
Beitrag von: freakadings am 09 November 2020, 17:44:40
Wenn ich versuche das Icon mit Illustrator zu öffnen, stürzt Illustrator ab.
Der Quellcode der svg-Datei sieht mir auch etwas dünn aus. Wie hast du das denn erstellt?
Titel: Antw:Icons
Beitrag von: Wzut am 09 November 2020, 17:51:29
zigbee.svg ist nicht dünn sondern hat nur nicht den sonst leider üblichen Ballast der zum anzeigen eh nicht gebraucht wird :)
FHEM stellt das Icon fehlerfrei da.
Titel: Antw:Icons
Beitrag von: freakadings am 09 November 2020, 18:52:14
Wenn ich das aber richtig verstanden habe muss zwangsweise irgendwo die Farbe #000000 hinterlegt sein, sonst kann man diese in FHEM nicht ändern, oder?

Titel: Antw:Icons
Beitrag von: Wzut am 09 November 2020, 19:38:35
OMG , klar sonst ist es immer weiß ...
<svg role="img" xmlns="http://www.w3.org/2000/svg" viewBox="0 0 24 24">
<title>Zigbee icon</title>
<path
style="fill:#000000"
d="M11.988 0a11.85 11.85 0 00-8.617 3.696c7.02-.875 11.401-.583 13.289-.34 3.752.583 3.558 3.404 3.558 3.404L8.237 19.112c2.299.22 6.897.366 13.796-.631a11.86 11.86 0 001.912-6.469C23.945 5.374 18.595 0 11.988 0zm.232 4.31c-2.451-.014-5.772.146-9.963.723C.854 7.003.055 9.41.055 12.012.055 18.626 5.38 24 11.988 24c3.63 0 6.85-1.63 9.053-4.182-7.286.948-11.813.631-13.75.388-3.775-.56-3.557-3.404-3.557-3.404L15.691 4.474a38.635 38.635 0 00-3.471-.163Z"/>
 
mit dem zusätzlichen style="fill:#000000" im path klappt es :)
Titel: Antw:Icons
Beitrag von: Wuppi68 am 10 November 2020, 14:19:53
OMG , klar sonst ist es immer weiß ...
<svg role="img" xmlns="http://www.w3.org/2000/svg" viewBox="0 0 24 24">
<title>Zigbee icon</title>
<path
style="fill:#000000"
d="M11.988 0a11.85 11.85 0 00-8.617 3.696c7.02-.875 11.401-.583 13.289-.34 3.752.583 3.558 3.404 3.558 3.404L8.237 19.112c2.299.22 6.897.366 13.796-.631a11.86 11.86 0 001.912-6.469C23.945 5.374 18.595 0 11.988 0zm.232 4.31c-2.451-.014-5.772.146-9.963.723C.854 7.003.055 9.41.055 12.012.055 18.626 5.38 24 11.988 24c3.63 0 6.85-1.63 9.053-4.182-7.286.948-11.813.631-13.75.388-3.775-.56-3.557-3.404-3.557-3.404L15.691 4.474a38.635 38.635 0 00-3.471-.163Z"/>
 
mit dem zusätzlichen style="fill:#000000" im path klappt es :)

und in's SVN geschoben, steht ab morgen zur Verfügung
Titel: Antw:Icons
Beitrag von: gestein am 22 November 2020, 00:04:57
Hallo,

ich habe mich auch mal bei den Icons versucht.
Könnte sich die bitte mal jemand anschauen?
Bei mir werden die richtig angezeigt und ich kann sie auch einfärben.

Vielleicht kann die jemand brauchen.

lg, Gerhard
Titel: Antw:Icons
Beitrag von: Wuppi68 am 22 November 2020, 15:01:30
Hallo,

ich habe mich auch mal bei den Icons versucht.
Könnte sich die bitte mal jemand anschauen?
Bei mir werden die richtig angezeigt und ich kann sie auch einfärben.

Vielleicht kann die jemand brauchen.

lg, Gerhard

und im SVN versenkt. Danke Gerhard
Titel: Antw:Icons
Beitrag von: Papaloewe am 22 November 2020, 18:06:18
Suche ein Icon für einen Gas-Zaehler.
Titel: Antw:Icons
Beitrag von: gestein am 22 November 2020, 23:27:53
Hallo,

ich hätte da noch 3 Icons.

Eine Frage aber bitte noch:
Beim HomeMatic-Icon würde ich auch gerne die Schrift dabei haben.
Die nachzuzeichnen ist aber sehr mühsam und schaut auch schlecht aus.
Auch das "Bitmap nachzeichnen" schaut nicht gut aus.
Lt. www.fontspring.com/matcherator wäre das der Font Avalon. Aber den habe ich natürlich nicht.
Wie macht man das richtig?

@Papaloewe: Hast Du ein Beispiel, wie ein Gas-zähler aussehen sollte?
Vielleicht kann ich dann was machen...

lg, Gerhard
Titel: Antw:Icons
Beitrag von: gestein am 23 November 2020, 13:54:06
Hallo,

peinlich, aber beim Logo von Homematic hatten sich einige Fehler eingeschlichen.
Daher hier die neue Version.

Und da hätte ich noch ein Icon für die Siemens synco QAX910.

lg, Gerhard
Titel: Antw:Icons
Beitrag von: Wuppi68 am 23 November 2020, 23:08:29
und auch diese sind im SVN ab morgen per Update verfügbar
Titel: Antw:Icons
Beitrag von: rob am 24 November 2020, 15:05:14
Suche ein Icon für einen Gas-Zaehler.
Hi.

Um mitreden zu können, hab ich mich auch mal versucht. Via Fhem habe ich die Anzeige getestet, sollte techn. hoffentlich passen und vielleicht taugt es ja nicht nur mir :)

Viele Grüße
rob


Edit: Icons habe ich mit Inkscape nach Vorlage meines eigenen Gaszählers selbst erstellt.
Titel: Antw:Icons
Beitrag von: Papaloewe am 24 November 2020, 18:28:25
prima, die gefallen mir.
Vielen Dank.
Titel: Antw:Icons
Beitrag von: Wuppi68 am 24 November 2020, 19:00:02
und sind auch schon im SVN, also ab morgen ca. 0800 via update ganz normal verfügbar
Titel: Antw:Icons
Beitrag von: gestein am 24 November 2020, 20:13:46
Hallo,

Mal eine prinzipielle Frage zu den Rechten von Icons.
Das ich nicht einfach irgendwelche Icons aus dem Netz nehmen darf, ist klar.
Für mich privat natürlich kein Problem, aber dann halt nicht ins SVN.

Wie ist das, wenn ich freie Icons (png, jpg) per InkScape selber nachzeichne?
Dürfen die nachgezeichneten SVGs dann ins SVN?

Und wenn ich zu kaufende Icons, selber nachzeichne?
Dürfen die nachgezeichneten SVGs ins SVN?

Danke, Lg, Gerhard
Titel: Antw:Icons
Beitrag von: rob am 25 November 2020, 09:34:38
Diese Fragestellung ist m.E. heutzutage absolut berechtigt. Thema scheint mir jedenfalls recht komplex. Für Urheber-, Marken- und Patentrecht gibt es ja extra Fachanwälte. Führt ggf. auch weit ins OT.

Bin selber kein Jurist, deshalb nur meine Meinung. Nachzeichnen ist in beiden Fällen ein sogen. "Bearbeiten" des Werkes und wird in §3 im UrhG geregelt (https://www.gesetze-im-internet.de/urhg/ (https://www.gesetze-im-internet.de/urhg/)).
Fundort: https://www.frag-einen-anwalt.de/Haendisches-Abzeichnen-urheberrechtlich-geschuetzer-Werke--f121520.html (https://www.frag-einen-anwalt.de/Haendisches-Abzeichnen-urheberrechtlich-geschuetzer-Werke--f121520.html)

Meine grobe nicht-juristische Sicht:
Beim freien Werk erwirbt man auch nicht die vollen Rechte am Werk, sondern darf meist großzügiger nach div. Lizenzen verbreiten, verändern, veröffentlichen oder gar kommerziell nutzen. Die Lizenzen geben dann die Regeln dafür vor: z.B. wenn immer ein Hinweis auf das Original und die Lizenz dabei stehen muss. Frei heist oft, dass keine Gebühren anfallen und der Urheber nicht extra um Einverständnis gebeten werden muss.

Nicht-freie Werke kosten Geld. Aber auch hier regeln Lizenzen bzw. Verträge, was in welchem Umfang erlaubt ist. Alles was darüber hinaus geht, bedarf der Zustimmung des Urhebers - was im Prinzip auch wieder einen Vertrag darstellt.
Nachmalen und veröffentlichen oder gar selber vertreiben, wäre wohl pauschal nicht OK.

Beides muss m.E. im Einzelfall geprüft werden. So können kommerzielle Nutzungen auch für freie Werke ausgeschlossen sein (denken wir z.B. mal an div. OpenSource-Projekte).
Umgekehrt kann für ein kommerzielles Werk die Verwendung durch z.B. Vereine vom Autor explizit erwünscht sein.

Auch selbst eingebaute Veränderungen machen noch kein eigenes Werk daraus. Fließt ein Werk als Inspiration ein und der größere Teil ist eigene Kreativität, dann kann es wieder OK sein oder ggf. im Graubereich. Damit setzen sich Gerichte dann regelmäßig auseinander (z.B. Samples im Musikbereich).
Wir erinnern uns: Schon das setzen von Links wurde innig durch die Gerichtsinstanzen gejagt (z.B. https://www.medienrecht-urheberrecht.de/urheberrecht/588-eugh-zulaessigkeit-links-kommerzielle-nutzer.html (https://www.medienrecht-urheberrecht.de/urheberrecht/588-eugh-zulaessigkeit-links-kommerzielle-nutzer.html))

Geschützte Markensymbole u.ä. dürften m.E. auch nicht ohne Einverständnis veröffentlicht werden, selbst wenn man es nicht direkt abgemalt hat. Es zählt dann wohl nur die Wiedererkennbarkeit der geschützten Marke (z.B. Mercedesstern).
Nicht-OK: professionelles Zeichnen + veröffentlichen vom Markensymbol
OK: z.B. Kinderbild, wo z.B. ein Auto mit Markensymbolik drin auftaucht
Grau: eigenes Werk mit Markensymbolik (Kunst dürfte regelmäßig grau sein  ;D --> z.B. ein psychedelisches Foto von einem Schrottplatz, wo nur eine Automarke zu sehen ist - gefällt dem Hersteller garnicht  :o)

Unterm Strich:
Komplexes Thema. Wenn man nicht aufpasst, wird für Abmahnungen/ Schadensersatz eine unnötig große Angriffsfläche geboten.
Viele Rechteinhaber haben vielleicht kein Problem mit "Fan-Art". Abwer wer weiß, ein SmartHome-Anbieter sieht Open-Source Projekte vielleicht als direkte Konkurrenz ...
Im Prinzip dürfte hier auch das gelten, was für Wikipedia usw. gilt.

Meiner Meinung nach wäre ein kleines 1x1 nötig, um Sicherheit zu geben. z.B. so
- jeder, wer hier Werke veröffentlicht, muss sicherstellen, dass die Lizenzen passen (das kann m.E. nicht Wuppi68 oder wer übernehmen)
- selbst frei entworfen und ohne Markensymbolik sollte immer OK sein (es muss halt der Hinweis dabei stehen?)
- bei freien Werken usw. sollte der nötige Hinweis z.B. auf die Quelle + Creative Commons mitgegeben werden, eben das, was die Lizenz fordert
- bei nicht-freien Werken muss der Nachweis zum Recht auf Veröffentlichung dabei sein - ansonsten besser lassen
- Symbole eher allgemein/ universell halten und nicht Produkt- oder Marken-spezifisch
...
...

Vielleicht haben wir ja einen Juristen im Forum, der evtl. unterstützen kann. Bestimmt gibt es noch weitere Meinungen/ anderes Wissen. Wir sollten uns m.E. weiter austauschen.

Viele Grüße
rob
Titel: Antw:Icons
Beitrag von: rob am 25 November 2020, 14:44:20
Ich hoffe, ich habe mit meiner Meinungstapete niemanden verschreckt  ;)

Zur Ermunterung ungefragt gleich noch ein paar neue Icons:
iButton
RFID - Tag
RFID - Symbol

Mein Fhem hat sich nicht beschwert beim Test, sollten hoffentlich passen :)

Viele Grüße
rob


Die Files sind mit Inkscape selbst erstellt. Tag und iButton habe ich nach echten Vorbildern selbst entworfen.
Das RFID-Symbol habe ich 1:1 abgemalt. Veröffentlichung ist trotzdem OK, da das Symbol aus dem ISO-Standard ISO/IEC 29160 stammt, auch seitens der EU als offiziell verwendbares Logo veröffentlicht wurde und es generell uneingeschränkt genutzt werden darf (Quelle: https://www.pressebox.de/pressemitteilung/aim-d-ev/Industrieverband-AIM-wurde-zur-Registrierstelle-fuer-das-RFID-Emblem-gemaess-ISO-IEC-29160-berufen/boxid/519959 (https://www.pressebox.de/pressemitteilung/aim-d-ev/Industrieverband-AIM-wurde-zur-Registrierstelle-fuer-das-RFID-Emblem-gemaess-ISO-IEC-29160-berufen/boxid/519959))

Titel: Antw:Icons
Beitrag von: gestein am 25 November 2020, 14:53:57
Hallo Rob,

Ich dachte mir schon, dass das kompliziert wird.
Wie würdest dann Du die Verwendung des Homematic-Logos oder des PlayStation-Logos sehen?

lg, Gerhard
Titel: Antw:Icons
Beitrag von: rob am 25 November 2020, 18:15:43
Hallo Gerhard.

Konkret: Im Playstation-Logo ist eigenl. ein kleines "R" drin - dazu ist etwas hier vermerkt https://www.playstation.com/de-de/legal/copyright-and-trademark-notice/ (https://www.playstation.com/de-de/legal/copyright-and-trademark-notice/). Zu HM hab ich nix genaueres gefunden.
Solange die Rechteinhaber kein Problem in so "kleinen Fischen" sehen, dürfte alles OK sein. Wie eng das in der Praxis gesehen wird, weiß ich leider nicht. Das müsste ein Profi sagen.

Meine pauschale Laienmeinung: könnte als Fanart OK sein. Vielleicht reicht ein "Disclaimer" wie man ihn oft auf Ebä findet: Registrierte Marke, alle Rechte beim Inhaber usw.

Die Verwendung an sich dürfte ja weniger problematisch sein, weil meist privat im Einsatz (Recht auf private Kopie lt. §53 Abs.1 UrhG). Vielleicht könnte allein das Veröffentlichen im Sinne Deiner ursprünglichen Frage für Ärger sorgen: abgemalt, obwohl eigentl. kostenpflichtig (z.B. aus zahlungspflichtiger Icon-Lib entnommen) oder geschützt.

Es wäre imho aber wirklich schade, wenn man auf die tollen Icons verzichten müsste, nur aufgrund von Unwägbarkeiten. Ich will da auch nicht Angst verbreiten oder der Spielverderber sein. Hab halt meine Meinung zum Fragepunkt dazugepappt.

Das Abmalen von Markenlogos ist ggf. auch ein Extremfall, weil doch meist alles selbst entworfen wird. Lösen kann man diesen wahrscheinlich nicht pauschal, sondern man müsste auf die Rechteinhaber jeweils zugehen und fragen, ob OK ist was man vor hat. Ein Nein wäre trotzdem positiv, weil man dann weiß was los ist. Aufs Bild müsste man dann natürlich verzichten.

Vielleicht gibt es auch Ausnahmeregelungen, die ich halt nicht kenne. Thema dürfte ja viele andere Websites, Blogs, Foren u. OpenSource-Projekte auch betreffen und nicht neu sein. Best practise wäre da mal interessant zu wissen, um Deine Eingangsfrage besser beantworten zu können, als ich es vermag.

Kann auch sein, dass ich viel zu paranoid unterwegs bin und völligen Quatsch schreib  :o - lass mich gerne aufschlauen  ;D

Viele Grüße
rob
Titel: Antw:Icons
Beitrag von: Wuppi68 am 25 November 2020, 23:23:01
ein freundliches Moin in die Runde :-)

Vom Grundsatz gehe ich davon aus, dass die hier eingestellten Icons alle unter einer freien Lizenz unterliegen. Sollte ich Zweifel oder aufkommende Bauchschmerzen haben, dann kläre ich das vor dem SVN Upload mit Rudi.

Im Vereins Board gibt es schon eine kleine Diskussion dazu https://forum.fhem.de/index.php/topic,113391.0.html

Auf jeden Fall schon einmal ein RIESEN Danke an die vielen Icons.

Wuppi68 aka Ralf

Titel: Antw:Icons
Beitrag von: gestein am 01 Dezember 2020, 23:45:57
Hallo,

ich übe noch ein bisschen mit InkScape.
Daher hätte ich da noch ein paar Icons.

Vielleicht kann's wer brauchen.

Anmerkungen:
fts_door_right_tilt: das hat mir noch gefehlt  ;)
Spotify: auf deren homepage wird erklärt, wie man das Icon verwenden darf

lg, Gerhard
Titel: Antw:Icons
Beitrag von: gestein am 03 Dezember 2020, 17:38:11
Hallo,

und noch ein paar Icons (auch ein paar passend zur Jahreszeit).
Vielleicht kann die auch jemand brauchen.
Kritik ist gerne willkommen.

lg, Gerhard
Titel: Antw:Icons
Beitrag von: Wzut am 19 Dezember 2020, 19:08:59
Ich ärger mich schon länger das es für MAX das echte rf Symbol (HT / WT) nicht als Icon gibt.
Der Userkreis wird vermutlich überschaubar sein, ich werde es aber in die MAX attr Templates einbinden wenn es online gehen sollte.
Titel: Antw:Icons
Beitrag von: Wuppi68 am 19 Dezember 2020, 20:09:39
Ich ärger mich schon länger das es für MAX das echte rf Symbol (HT / WT) nicht als Icon gibt.
Der Userkreis wird vermutlich überschaubar sein, ich werde es aber in die MAX attr Templates einbinden wenn es online gehen sollte.

kannst basteln ;-)

PS.: Die Weihnacht Icons lasse ich hier im Forum - es sei denn es ist wirklicher Bedarf, dann gerne
Titel: Antw:Icons
Beitrag von: Wzut am 20 Dezember 2020, 13:26:29
Ich habe gerade erst gesehen das der Homematic Funkturm ja genau so ausschaut (kein Wunder bei gleichem Hersteller) , sollte man vllt doch den Namen anpassen ? maxhm_rf , hmmax_rf oder rferror oder sonst wie ? 
Titel: Antw:Icons
Beitrag von: Wuppi68 am 20 Dezember 2020, 14:59:22
Ich habe gerade erst gesehen das der Homematic Funkturm ja genau so ausschaut (kein Wunder bei gleichem Hersteller) , sollte man vllt doch den Namen anpassen ? maxhm_rf , hmmax_rf oder rferror oder sonst wie ?

ich würde das ganze getrennt lassen, vielleicht ändert sich ja mal was :-) Und löschen via update auf dem Zielrechner geht nicht
Titel: Antw:Icons
Beitrag von: gestein am 22 Dezember 2020, 12:50:00
Hallo,

ich habe mich die letzten Tage mit der Anzeige der Anwesenheiten gespielt und bin dabei auf dieses DOIF gestoßen:
https://wiki.fhem.de/wiki/DOIF/uiTable_Schnelleinstieg#Visualisierung:_Anwesenheitsstatus (https://wiki.fhem.de/wiki/DOIF/uiTable_Schnelleinstieg#Visualisierung:_Anwesenheitsstatus)

Leider konnte ich die passenden Icons dafür nirgends finden.
Daher habe ich den Stil der Icons vom Residence-Modul genommen und ein paar neue selbst erstellt.

Momentan kämpfe ich noch mit einer für "abwesend".
Vielleicht finde ich da noch was.
lg, Gerhard
Titel: Antw:Icons
Beitrag von: sash.sc am 22 Dezember 2020, 15:35:54
Diese Icons sind auch in ui_Table package enthalten. Da musst du dir die Beispiele mal anschauen. Du kannst dies Icons auch im devstate einbauen.
Titel: Antw:Icons
Beitrag von: gestein am 22 Dezember 2020, 15:49:11
Danke für den Hinweis. Bei mir werden die Icons vom ui_Table package leider nicht angezeigt.
Das muss ich mir dann genauer anschauen.

Aber so sehen die Icons vom Residence-Device und die in der Übersicht wenigsten gleich aus ;)

lg, Gerhard
Titel: Antw:Icons
Beitrag von: TWART016 am 23 Dezember 2020, 00:19:21
In fontawesome sollte ein Icon fa-xbox vorhanden sein: Jedoch wird das bei mir nicht angezeigt.
In dem Icon steht F412, genauso bei icons_table. Ist das bei euch auch so?

Oder hat jemand ein xbox svg?
Titel: Antw:Icons
Beitrag von: Christoph Morrison am 23 Dezember 2020, 09:20:24
Kleine Revision bzgl. der Feinstaub-Icons aus #499 (https://forum.fhem.de/index.php/topic,12605.msg1073139.html#msg1073139):
Da ist immer nur für einen Teil des Icons das fill-Attribut gesetzt, so dass auch immer nur ein Teil des Icons eingefärbt wird. Ich habe reparierte Versionen erstellt.

Beispiel:
Index: feinstaub.svg
===================================================================
--- feinstaub.svg (Revision 23407)
+++ feinstaub.svg (Arbeitskopie)
@@ -1,92 +1,87 @@
 <?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
 <!-- Generator: Adobe Illustrator 16.0.3, SVG Export Plug-In . SVG Version: 6.00 Build 0)  -->
 <!DOCTYPE svg PUBLIC "-//W3C//DTD SVG 1.1//EN" "http://www.w3.org/Graphics/SVG/1.1/DTD/svg11.dtd">
-<svg version="1.1" xmlns="http://www.w3.org/2000/svg" xmlns:xlink="http://www.w3.org/1999/xlink" x="0px" y="0px"
- width="7086.609px" height="7086.609px" viewBox="0 0 7086.609 7086.609" enable-background="new 0 0 7086.609 7086.609"
- xml:space="preserve">
-<g id="Ebene_2">
- <g>
- <g>
- <g>
- <g>
- <path fill="#000000" d="M5190.061,5410.605H1896.55c-775.694,0-1406.236-561.162-1406.236-1251.504
- c0-583.891,462.948-1091.273,1094.086-1219.36c-2.475-28.847-3.73-56.569-3.73-83.198
- c0-650.989,595.041-1180.539,1326.49-1180.539c516.531,0,975.73,260.619,1195.644,670.963
- c559.539-79.283,1081.033,161.893,1346.447,582.791c657.322,109.793,1147.047,628.781,1147.047,1229.343
- C6596.297,4849.443,5965.764,5410.605,5190.061,5410.605z M2906.545,1883.399c-603.123,0-1094.085,436.964-1094.085,973.715
- c0,45.469,4.995,94.803,14.946,150.826c4.967,27.175-2.493,55.443-21.169,77.627c-18.722,22.184-46.123,37.134-77.272,41.024
- c-573.843,72.644-1006.237,516.818-1006.237,1032.51c0,576.104,526.492,1044.664,1173.823,1044.664h3293.511
- c647.341,0,1174.475-468.561,1174.475-1044.664c0-516.264-433.035-960.421-1007.502-1033.057
- c-38.016-4.445-70.401-25.503-87.868-56.022c-220.554-390.9-699.658-609.917-1209.966-505.139
- c-56.076,11.655-113.389-14.974-133.972-63.208C3759.52,2126.272,3359.513,1883.399,2906.545,1883.399z"/>
- </g>
- </g>
- </g>
- </g>
-</g>
-<g id="Ebene_4">
- <circle cx="1415.414" cy="3360.399" r="71.986"/>
- <circle cx="970.018" cy="3837.37" r="71.986"/>
- <circle cx="1295.437" cy="4131.311" r="71.986"/>
- <circle cx="1127.47" cy="4497.237" r="71.986"/>
- <circle cx="1343.429" cy="4833.171" r="71.986"/>
- <circle cx="1559.386" cy="4497.237" r="71.986"/>
- <circle cx="1957.687" cy="4689.199" r="71.986"/>
- <circle cx="1737.864" cy="4905.157" r="71.986"/>
- <circle cx="2594.101" cy="4977.144" r="71.986"/>
- <circle cx="2378.143" cy="4689.198" r="71.986"/>
- <circle cx="3471.318" cy="5074.199" r="71.986"/>
- <circle cx="3065.971" cy="5049.13" r="71.986"/>
- <circle cx="3270.416" cy="4761.186" r="71.986"/>
- <circle cx="3795.453" cy="4833.17" r="71.986"/>
- <circle cx="4161.38" cy="5049.129" r="71.986"/>
- <circle cx="2181.775" cy="5049.129" r="71.986"/>
- <circle cx="898.032" cy="4203.296" r="71.986"/>
- <circle cx="1295.437" cy="3693.398" r="71.986"/>
- <circle cx="2793.653" cy="4797.178" r="71.986"/>
- <circle cx="4641.282" cy="4905.156" r="71.986"/>
- <circle cx="4969.493" cy="5029.072" r="51.931"/>
- <circle cx="4285.296" cy="4869.164" r="51.931"/>
- <circle cx="3847.384" cy="5029.072" r="51.931"/>
- <circle cx="4569.297" cy="5081.002" r="47.959"/>
- <circle cx="5394.476" cy="5049.13" r="51.931"/>
- <circle cx="5867.852" cy="4833.172" r="51.931"/>
- <circle cx="5475.633" cy="3360.399" r="51.931"/>
- <circle cx="5944.927" cy="4424.479" r="51.931"/>
- <circle cx="5342.545" cy="4725.191" r="51.931"/>
-</g>
-<g id="Ebene_5">
- <circle cx="5546.998" cy="4833.174" r="41.591"/>
- <circle cx="5991.098" cy="4676.312" r="41.591"/>
- <circle cx="6145.295" cy="4315.972" r="41.591"/>
- <circle cx="6160.797" cy="4085.761" r="41.591"/>
- <circle cx="5944.927" cy="4167.233" r="41.59"/>
- <circle cx="5826.258" cy="3941.017" r="41.591"/>
- <circle cx="5713.367" cy="3505.088" r="41.59"/>
- <circle cx="5256.658" cy="3241.159" r="41.591"/>
- <circle cx="5242.064" cy="3455.554" r="41.59"/>
- <circle cx="5064.879" cy="3157.973" r="41.59"/>
- <circle cx="4969.494" cy="2931.965" r="41.591"/>
- <circle cx="5846.252" cy="3696.873" r="41.591"/>
- <circle cx="6150.508" cy="4531.347" r="41.591"/>
- <circle cx="5790.554" cy="4631.036" r="41.591"/>
- <circle cx="5475.633" cy="3603.041" r="41.591"/>
- <circle cx="4713.268" cy="2796.511" r="41.59"/>
- <circle cx="5200.472" cy="4921.096" r="41.591"/>
- <circle cx="5588.589" cy="4997.201" r="41.591"/>
- <circle cx="898.032" cy="4424.479" r="41.591"/>
- <circle cx="1600.979" cy="4717.905" r="41.591"/>
- <circle cx="1127.469" cy="4725.193" r="41.591"/>
- <circle cx="2181.775" cy="4833.171" r="41.591"/>
- <circle cx="1085.876" cy="3546.682" r="41.591"/>
- <circle cx="6084.622" cy="3837.37" r="51.931"/>
- <circle cx="5671.774" cy="3785.439" r="51.931"/>
- <circle cx="3270.416" cy="4962.689" r="41.591"/>
- <circle cx="1851.442" cy="5101.063" r="41.591"/>
- <circle cx="2763.26" cy="5059.47" r="41.591"/>
- <circle cx="1343.428" cy="4357.566" r="41.591"/>
- <circle cx="1085.876" cy="4044.169" r="41.591"/>
- <circle cx="5919.782" cy="3543.306" r="41.591"/>
- <circle cx="1737.864" cy="3288.413" r="41.59"/>
-</g>
+<svg version="1.1" xmlns="http://www.w3.org/2000/svg" x="0px" y="0px"
+     width="7086.609px" height="7086.609px" viewBox="0 0 7086.609 7086.609"
+     enable-background="new 0 0 7086.609 7086.609"
+     xml:space="preserve">
+    <g fill="#000000">
+        <g id="Ebene_2">
+        <path d="M5190.061,5410.605H1896.55c-775.694,0-1406.236-561.162-1406.236-1251.504
+            c0-583.891,462.948-1091.273,1094.086-1219.36c-2.475-28.847-3.73-56.569-3.73-83.198
+            c0-650.989,595.041-1180.539,1326.49-1180.539c516.531,0,975.73,260.619,1195.644,670.963
+            c559.539-79.283,1081.033,161.893,1346.447,582.791c657.322,109.793,1147.047,628.781,1147.047,1229.343
+            C6596.297,4849.443,5965.764,5410.605,5190.061,5410.605z M2906.545,1883.399c-603.123,0-1094.085,436.964-1094.085,973.715
+            c0,45.469,4.995,94.803,14.946,150.826c4.967,27.175-2.493,55.443-21.169,77.627c-18.722,22.184-46.123,37.134-77.272,41.024
+            c-573.843,72.644-1006.237,516.818-1006.237,1032.51c0,576.104,526.492,1044.664,1173.823,1044.664h3293.511
+            c647.341,0,1174.475-468.561,1174.475-1044.664c0-516.264-433.035-960.421-1007.502-1033.057
+            c-38.016-4.445-70.401-25.503-87.868-56.022c-220.554-390.9-699.658-609.917-1209.966-505.139
+            c-56.076,11.655-113.389-14.974-133.972-63.208C3759.52,2126.272,3359.513,1883.399,2906.545,1883.399z"/>
+    </g>
+        <g id="Ebene_4">
+        <circle cx="1415.414" cy="3360.399" r="71.986"/>
+            <circle cx="970.018" cy="3837.37" r="71.986"/>
+            <circle cx="1295.437" cy="4131.311" r="71.986"/>
+            <circle cx="1127.47" cy="4497.237" r="71.986"/>
+            <circle cx="1343.429" cy="4833.171" r="71.986"/>
+            <circle cx="1559.386" cy="4497.237" r="71.986"/>
+            <circle cx="1957.687" cy="4689.199" r="71.986"/>
+            <circle cx="1737.864" cy="4905.157" r="71.986"/>
+            <circle cx="2594.101" cy="4977.144" r="71.986"/>
+            <circle cx="2378.143" cy="4689.198" r="71.986"/>
+            <circle cx="3471.318" cy="5074.199" r="71.986"/>
+            <circle cx="3065.971" cy="5049.13" r="71.986"/>
+            <circle cx="3270.416" cy="4761.186" r="71.986"/>
+            <circle cx="3795.453" cy="4833.17" r="71.986"/>
+            <circle cx="4161.38" cy="5049.129" r="71.986"/>
+            <circle cx="2181.775" cy="5049.129" r="71.986"/>
+            <circle cx="898.032" cy="4203.296" r="71.986"/>
+            <circle cx="1295.437" cy="3693.398" r="71.986"/>
+            <circle cx="2793.653" cy="4797.178" r="71.986"/>
+            <circle cx="4641.282" cy="4905.156" r="71.986"/>
+            <circle cx="4969.493" cy="5029.072" r="51.931"/>
+            <circle cx="4285.296" cy="4869.164" r="51.931"/>
+            <circle cx="3847.384" cy="5029.072" r="51.931"/>
+            <circle cx="4569.297" cy="5081.002" r="47.959"/>
+            <circle cx="5394.476" cy="5049.13" r="51.931"/>
+            <circle cx="5867.852" cy="4833.172" r="51.931"/>
+            <circle cx="5475.633" cy="3360.399" r="51.931"/>
+            <circle cx="5944.927" cy="4424.479" r="51.931"/>
+            <circle cx="5342.545" cy="4725.191" r="51.931"/>
+    </g>
+        <g id="Ebene_5">
+        <circle cx="5546.998" cy="4833.174" r="41.591"/>
+            <circle cx="5991.098" cy="4676.312" r="41.591"/>
+            <circle cx="6145.295" cy="4315.972" r="41.591"/>
+            <circle cx="6160.797" cy="4085.761" r="41.591"/>
+            <circle cx="5944.927" cy="4167.233" r="41.59"/>
+            <circle cx="5826.258" cy="3941.017" r="41.591"/>
+            <circle cx="5713.367" cy="3505.088" r="41.59"/>
+            <circle cx="5256.658" cy="3241.159" r="41.591"/>
+            <circle cx="5242.064" cy="3455.554" r="41.59"/>
+            <circle cx="5064.879" cy="3157.973" r="41.59"/>
+            <circle cx="4969.494" cy="2931.965" r="41.591"/>
+            <circle cx="5846.252" cy="3696.873" r="41.591"/>
+            <circle cx="6150.508" cy="4531.347" r="41.591"/>
+            <circle cx="5790.554" cy="4631.036" r="41.591"/>
+            <circle cx="5475.633" cy="3603.041" r="41.591"/>
+            <circle cx="4713.268" cy="2796.511" r="41.59"/>
+            <circle cx="5200.472" cy="4921.096" r="41.591"/>
+            <circle cx="5588.589" cy="4997.201" r="41.591"/>
+            <circle cx="898.032" cy="4424.479" r="41.591"/>
+            <circle cx="1600.979" cy="4717.905" r="41.591"/>
+            <circle cx="1127.469" cy="4725.193" r="41.591"/>
+            <circle cx="2181.775" cy="4833.171" r="41.591"/>
+            <circle cx="1085.876" cy="3546.682" r="41.591"/>
+            <circle cx="6084.622" cy="3837.37" r="51.931"/>
+            <circle cx="5671.774" cy="3785.439" r="51.931"/>
+            <circle cx="3270.416" cy="4962.689" r="41.591"/>
+            <circle cx="1851.442" cy="5101.063" r="41.591"/>
+            <circle cx="2763.26" cy="5059.47" r="41.591"/>
+            <circle cx="1343.428" cy="4357.566" r="41.591"/>
+            <circle cx="1085.876" cy="4044.169" r="41.591"/>
+            <circle cx="5919.782" cy="3543.306" r="41.591"/>
+            <circle cx="1737.864" cy="3288.413" r="41.59"/>
+    </g>
+    </g>
 </svg>

Soll ich sie selbst einchecken?
Titel: Antw:Icons
Beitrag von: yersinia am 23 Dezember 2020, 10:38:26
In fontawesome sollte ein Icon fa-xbox vorhanden sein: Jedoch wird das bei mir nicht angezeigt.
In dem Icon steht F412, genauso bei icons_table. Ist das bei euch auch so?
Hast du das xbox schriftzeichen f412 (https://fontawesome.com/icons/xbox?style=brands) richtig eingebunden?
<i class="fab fa-xbox"></i>
Titel: Antw:Icons
Beitrag von: Wuppi68 am 23 Dezember 2020, 12:07:17
Kleine Revision bzgl. der Feinstaub-Icons aus #499 (https://forum.fhem.de/index.php/topic,12605.msg1073139.html#msg1073139):
Da ist immer nur für einen Teil des Icons das fill-Attribut gesetzt, so dass auch immer nur ein Teil des Icons eingefärbt wird. Ich habe reparierte Versionen erstellt.

Beispiel:
  code deleted for better reading

Soll ich sie selbst einchecken?

Hallo Christoph,

checke es selber ein :-) Nicht das noch was beim patchen daneben geht ;-)

Beste Weihnachtsgrüße

Ralf
Titel: Antw:Icons
Beitrag von: TWART016 am 23 Dezember 2020, 12:23:49
Hast du das xbox schriftzeichen f412 (https://fontawesome.com/icons/xbox?style=brands) richtig eingebunden?
<i class="fab fa-xbox"></i>

Nein. Ich scheitere daran, wie ich das in das div einfügen muss. So wird mir nur das Icon neben dem Widget angezeigt
<div data-type="switch" <i class="fab fa-microsoft"></i>> </div>
Titel: Antw:Icons
Beitrag von: yersinia am 23 Dezember 2020, 12:28:51
Nein. Ich scheitere daran, wie ich das in das div einfügen muss. So wird mir nur das Icon neben dem Widget angezeigt
Damit bekommst du das Icon als class in einem Div:
<div data-type="switch" class="fab fa-microsoft"></div>Das ist aber eher ein FTUI-Thema, oder? Da musst du, wie in diesem Beispiel, das icon fab fa-microsoft als objekt angeben.
Schau mal hier -> https://forum.fhem.de/index.php/topic,109488.msg1050660.html#msg1050660 und weitere Posts.

Dieser Thread bezieht sich mMn auf FHEMWEB, von daher ist das hier eigentlich OT.
Titel: Antw:Icons
Beitrag von: Wzut am 28 Dezember 2020, 17:31:45
@Wuppi68, das von mir erstellte Icon weather_night_cloudy_heavy hat leider einen Fehler.
Es lässt sich nur eines der beiden enthaltenen Elemente von FHEM umfärben.
( wieder der bereits früher schon mal angesprochene fill='#000000' Fehler )
Anbei die neue Version
Titel: Antw:Icons
Beitrag von: Wuppi68 am 28 Dezember 2020, 18:19:15
@Wuppi68, das von mir erstellte Icon weather_night_cloudy_heavy hat leider einen Fehler.
Es lässt sich nur eines der beiden enthaltenen Elemente von FHEM umfärben.
( wieder der bereits früher schon mal angesprochene fill='#000000' Fehler )
Anbei die neue Version
und geupdated

Danke
Titel: Antw:Icons
Beitrag von: Christoph Morrison am 31 Dezember 2020, 12:53:19
checke es selber ein :-) Nicht das noch was beim patchen daneben geht ;-)

Erledigt (https://svn.fhem.de/trac/changeset/23442/).
Titel: Antw:Icons
Beitrag von: Christoph Morrison am 31 Dezember 2020, 17:40:58
Querverweis auf Google Material Design Icons (https://forum.fhem.de/index.php/topic,117254.msg1116330.html#msg1116330).
Titel: Antw:Icons
Beitrag von: gestein am 01 Januar 2021, 13:24:21
Oder hat jemand ein xbox svg?

So was wie das?
Meiner Meinung nach kann man das Logo einfach verwenden:
https://www.xbox.com/en-US/legal/fansiteguidelines (https://www.xbox.com/en-US/legal/fansiteguidelines)

lg, Gerhard
Titel: Antw:Icons
Beitrag von: xenos1984 am 08 Januar 2021, 20:01:04
Ich habe mir gerade ein paar Icons gebastelt, um meine SYSMON Geräte mit etwas Leben zu füllen - die sollen CPU und RAM darstellen. Vielleicht hat ja jemand Verwendung dafür.

Dabei ist mir aufgefallen, dass einige Icon-Dateien unerwartet groß sind:

http://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/www/images/fhemSVG?order=size&desc=1

Vielleicht wäre es nicht schlecht, die mal etwas aufzuräumen. Ich kann mich da bei Gelegenheit auch einmal ans Werk machen.
Titel: Antw:Icons
Beitrag von: gestein am 08 Januar 2021, 20:57:02
Ist mir auch schon aufgefallen (eines hat sogar fast 1MB).
Eines habe ich auch schon mal kleiner bekommen.

Machst Du da was?
Ich probier auch gerne mal alle Dateien durch, die >100k sind.
Möchte nur doppelte Arbeit vermeiden.

lg, Gerhard
Titel: Antw:Icons
Beitrag von: xenos1984 am 08 Januar 2021, 21:32:46
Machst Du da was?
Ich kann es versuchen, kann aber etwas dauern, bis ich da durchblicke. Bei manchen scheinen Komponenten mehrfach vorhanden zu sein, bei anderen sind sie unnötig kompliziert. Das sollte sich einfacher hinbekommen lassen.
Titel: Antw:Icons
Beitrag von: xenos1984 am 08 Januar 2021, 22:05:52
Gefrierschrank: von 920kB auf 1,6kB  8)
Titel: Antw:Icons
Beitrag von: gestein am 08 Januar 2021, 22:57:43
Das ist cool.
Meines ging nur auf 13kB runter ;)
Titel: Antw:Icons
Beitrag von: gestein am 09 Januar 2021, 00:35:25
Hier wäre noch der Wintergarten.
Titel: Antw:Icons
Beitrag von: xenos1984 am 09 Januar 2021, 10:00:52
Solarzellen, von 229kB auf 1,8kB.
Titel: Antw:Icons
Beitrag von: Wuppi68 am 09 Januar 2021, 13:08:12
cool,

gebt ihr eine Info wenn ihr soweit fertig seit? Am besten dann eine ZIP Datei wo die Icons drinn sind ;-)

Danke

Ralf
Titel: Antw:Icons
Beitrag von: Wzut am 09 Januar 2021, 17:02:04
Meines ging nur auf 13kB runter ;)
und doch sind da noch jede Menge Zeilen drin auf die man getrost verzichten kann :)
Stichwort path ohne wirklichen Nährwert, sodipodi Geschüttel , metadata
Mit was bearbeitet ihr die Icons ? Mein Tipp wäre : simpler Texteditor.
Titel: Antw:Icons
Beitrag von: xenos1984 am 09 Januar 2021, 17:20:03
Mit was bearbeitet ihr die Icons ? Mein Tipp wäre : simpler Texteditor.
Ganz meine Meinung - ich nehme VIM :D (Auch wenn ich VIM nicht "simpel" nennen würde.)

Ich habe mal geschaut, was da noch > 100kB rumliegt. An rc_TV1_on.svg (enthält eine Rastergrafik) und it_raspberry.svg (die etwas aufwändigere Himbeere) mache ich mich erst einmal nicht. Ein paar kleine Icons zum Gebrauch mit SYSMON habe ich aber noch in Planung (insbesondere für Swap und Festspeicher).
Titel: Antw:Icons
Beitrag von: xenos1984 am 09 Januar 2021, 20:47:19
Wie angekündigt - hier noch ein paar IT Icons, zusammen mit den "verkleinerten" Icons als ZIP.
Titel: Antw:Icons
Beitrag von: gestein am 09 Januar 2021, 21:26:50
Ich nutze InkScape unter Windows.
Dachte mir schon, das da etliches Unnützes mit abgespeichert wird.
Aber an das Format im Texteditor wollte ich mal noch nicht denken.
Ich bin froh, dass meine Dateien so laufen und "künstlerisch" ein bisschen was hermachen.
Und anfangs habe ich mir natürlich so die typischen Dateigrößen angeschaut.
Denke, dass ca. 10kB ok sind.

Vielleicht mache ich mich in einer ruhigen Minute mal an das Optimieren der Größe per Hand - es könnte aber sein, dass das leider nicht so schnell sein wird.

lg, Gerhard
Titel: Antw:Icons
Beitrag von: Wuppi68 am 10 Januar 2021, 02:27:56
ZIP File im SVN eingechecked ;-)

hab mal auf die schnelle geschaut: die Raspberry Himbere auf Wikipedia ist extrem klein so 9k https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Raspberry_Pi_Logo.svg
aber mit festen Farben
Titel: Antw:Icons
Beitrag von: xenos1984 am 10 Januar 2021, 08:22:33
ZIP File im SVN eingechecked ;-)
Super, danke!
Zitat
hab mal auf die schnelle geschaut: die Raspberry Himbere auf Wikipedia ist extrem klein so 9k http://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Raspberry_Pi_Logo.svg
aber mit festen Farben
Die gibt es ja auch schon in ähnlicher Form als RPi.svg im FHEM Repository. Und hier sind die farbigen Teile über die schwarzen gelegt, d.h. die müsste man ausschneiden, wenn man sie z.B. transparent haben möchte...
Titel: Antw:Icons
Beitrag von: gestein am 10 Januar 2021, 21:29:49
Hallo,
hier sind meine Versionen der SVGs.

lg, Gerhard
Titel: Antw:Icons
Beitrag von: hankyzoolander am 25 Januar 2021, 16:38:39
Hallo, hier noch ein "Radioaktiv" icon.
Titel: Antw:Icons
Beitrag von: hankyzoolander am 25 Januar 2021, 16:58:09
hier noch weitere
Titel: Antw:Icons
Beitrag von: Wuppi68 am 10 Mai 2021, 15:48:59
Hallo Zusammen,

aufgrund von https://forum.fhem.de/index.php?topic=120939 ist etwas Nacharbeit notwendig ;-(

bitte die svn Dateien aus dem Verzeichnis /opt/fhem/www/images/default/weather von Hand löschen. Diese sind in das Verzeichnis /opt/fhem/www/images/fhemSVG/weather verschoben worden und erscheinen dort mit dem nächsten update - wie immer ab morgen ca. 08:00 Uhr.

also bitte unter Unixioden folgenden Befehle für die eine Standard Installation ausführen:

rm -v /opt/fhem/www/images/default/weather/*svg
Achtung: Wenn es keine Standard Installation ist oder die Dateien in diesem Verzeichnis gebraucht werden, sollte dieses bitte vorher prüfen

Danke

Wuppi68
Titel: Antw:Icons
Beitrag von: rudolfkoenig am 10 Mai 2021, 16:11:11
Zitat
aufgrund von https://forum.fhem.de/index.php?topic=120939 ist etwas Nacharbeit notwendig ;-(

... fuer alle, die es stoert, dass manche Bild-Dateien auf der Festplatte doppelt vorhanden sind, bzw. fuer die, die unbedingt die PNG-Version von windy haben wollen anstatt der SVG Variante.
Titel: Antw:Icons
Beitrag von: hankyzoolander am 13 Mai 2021, 18:23:09
Hallo,
habe mir das Coronavirus icon umgewandelt.
Titel: Antw:Icons
Beitrag von: Wuppi68 am 13 Mai 2021, 23:12:53
Hallo,
habe mir das Coronavirus icon umgewandelt.
und steht ab morgen allen Bereit ;-)
Titel: Antw:Icons
Beitrag von: Ingo298 am 04 Juni 2021, 15:24:16
Zitat
Hallo,
habe mir das Coronavirus icon umgewandelt.

Wie kann ich das Icon im FTUI nutzen ?
Titel: Antw:Icons
Beitrag von: gent am 14 Juni 2021, 22:25:11
ich würde nochmal gerne auf icons8.com hinweisen wollen
Titel: Antw:Icons
Beitrag von: MadMax am 09 September 2021, 17:04:45
Ich habe mal eine Luftwärmepumpe erstellt.

Gruß
Max
Titel: Antw:Icons
Beitrag von: Wuppi68 am 09 September 2021, 17:30:08
Ich habe mal eine Luftwärmepumpe erstellt.

Gruß
Max

Und ist eingecheckt ;-) Danke
Titel: Antw:Icons
Beitrag von: rob am 10 September 2021, 14:07:47
Hallo

Hätte folgende Icons anzubieten:
car_in
car_out
tablet
tablet_bat_0
tablet_bat_100
tablet_bat_33
tablet_bat_5
tablet_bat_66
tablet_fhem
tablet_wifi

Habe sie selbst erstellt und in FHEM sowohl mit hellen als auch dunklen Themes getestet. Vielleicht taugt es ja wem :)

Viele Grüße
rob
Titel: Antw:Icons
Beitrag von: Wuppi68 am 11 September 2021, 13:09:37
Hallo

Hätte folgende Icons anzubieten:
car_in
car_out
tablet
tablet_bat_0
tablet_bat_100
tablet_bat_33
tablet_bat_5
tablet_bat_66
tablet_fhem
tablet_wifi

Habe sie selbst erstellt und in FHEM sowohl mit hellen als auch dunklen Themes getestet. Vielleicht taugt es ja wem :)

Viele Grüße
rob

und ins SVN geschoben .. Danke
Titel: Antw:Icons
Beitrag von: rob am 12 November 2021, 06:48:12
Hallo Ralf.

Magst Du die schönen Icons aus diesem Post  https://forum.fhem.de/index.php/topic,124035.msg1186011.html#msg1186011 ins SVN sichern? Wir haben zwar den Ursprungspost dazu nicht mehr gefunden, Damian meint aber, er hat sie von einem User aus dem Forum  :)
Ich kann die sonst auch gerne hier nochmal anhängen, falls nötig.

Vielen Dank und beste Grüße
rob

Edit: vergessenen Link eingefügt, sonst schaut es für immer so aus, als würde ich meine eigenen Icons total abfeiern ;)
Titel: Antw:Icons
Beitrag von: Wuppi68 am 12 November 2021, 13:03:02
Hallo Ralf.

Magst Du die schönen Icons aus diesem Post ins SVN sichern? Wir haben zwar den Ursprungspost dazu nicht mehr gefunden, Damian meint aber, er hat sie von einem User aus dem Forum  :)
Ich kann die sonst auch gerne hier nochmal anhängen, falls nötig.

Vielen Dank und beste Grüße
rob
Hallo Rob,

ich habe auf meiner Installation die Dateien ganz normal via Update bekommen ...

Hast Du es mal mit update force probiert?

Beste Grüße

Ralf, der ab morgen für 2 Wochen keinen Zugriff auf das Repo hat
Titel: Antw:Icons
Beitrag von: rob am 12 November 2021, 13:58:59
Ach ich Depp!  ::) Habe im obigen Post den Link vergessen: https://forum.fhem.de/index.php/topic,124035.msg1186011.html#msg1186011
Ich meine nämlich nicht meine Icons, sondern die im Post von Damian.

Sorry, für das Missverständnis. Bin erst beim 3. Lesen drauf gekommen  ;D
Titel: Antw:Icons
Beitrag von: Wuppi68 am 12 November 2021, 14:57:11
Ach ich Depp!  ::) Habe im obigen Post den Link vergessen: https://forum.fhem.de/index.php/topic,124035.msg1186011.html#msg1186011
Ich meine nämlich nicht meine Icons, sondern die im Post von Damian.

Sorry, für das Missverständnis. Bin erst beim 3. Lesen drauf gekommen  ;D
~/svn/fhem/trunk/fhem/www/images/fhemSVG$ svn status
A       Abfalltonne-Recycling-Logo.svg
A       Abfalltonne.svg
A       Gartenabfall.svg
~/svn/fhem/trunk/fhem/www/images/fhemSVG$ svn commit
Adding         Abfalltonne-Recycling-Logo.svg
Adding         Abfalltonne.svg
Adding         Gartenabfall.svg
Transmitting file data ...done
Committing transaction...
Committed revision 25216.