[gelöst] "noArg" erscheint im LOG bei allen HM Geräten bei einem "set" Befehl

Begonnen von cocojambo, 02 Oktober 2020, 16:09:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

cocojambo

Ich habe hier im Board schon endlos gesucht, aber eine wirkliche Lösung nicht gefunden. Auch im WWW gibs Hinweise, helfen aber nicht wirklich.

Im Log erscheint z.B. bei Status Abfrage: set.........statusRequest:
2020.10.02 11:25:42 3: CUL_HM set Anlage_Kueche statusRequest noArg
2020.10.02 11:25:43 3: CUL_HM set Bad_EG_Schalter statusRequest noArg
2020.10.02 11:25:44 3: CUL_HM set Brauchwasser statusRequest noArg
2020.10.02 11:25:46 3: CUL_HM set HMFMS_01_Sw statusRequest noArg
2020.10.02 11:25:47 3: CUL_HM set HMST statusRequest noArg
2020.10.02 11:25:48 3: CUL_HM set Handy_Ladekontrolle_Sw statusRequest noArg
2020.10.02 11:25:49 3: CUL_HM set Hoflicht_Einfahrt statusRequest noArg


Das gleiche kommt aber auch z.B. bei anderen set -Befehlen wie bei on oder off:
2020.10.01 18:08:10 3: CUL_HM set Bad_EG_Schalter on noArg
2020.10.01 19:02:45 3: CUL_HM set Jalousie_Tuer off noArg


Selbst in commandRef habe ich nix gefunden, was bei den HM Aktoren oder bei den Befehlen falsch ist.
Auch wenn ich wahrscheinlich zum X-ten mal nach einer Lösung hier Frage.... Vielleicht kann mir doch einer sagen wie ich das richtig machen muß.

Gruß aus Köln
Norbert
FHEM6.2 FB7490 FB7430 3xraspi2+3+4 2xHM-LAN-CFG 2xESP CUL868 CUNO868 HUE-Bridge Harmony-Hub 5xHM-LC-Sw-PI-2 3xHM-WDS30-T2-SN 1xHM-LC_Sw4-DR 3xHM-ES-PMSw1-PI 7xFS20SIG2 6xFS20KSE 2xHM-ES-PMSW1-PL 5xS300TH 1xASH2200 1xEM1000

MadMax-FHEM

FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

cocojambo

Den Beitrag habe auch als erstes gefunden. Sagt aber nichts darüber aus, woran es liegt.
Gibt lediglich eine Erkärung was die Meldung noArg bedeutet, aber nichts über die Ursache und deren Lösung.

Gruß
Norbert
FHEM6.2 FB7490 FB7430 3xraspi2+3+4 2xHM-LAN-CFG 2xESP CUL868 CUNO868 HUE-Bridge Harmony-Hub 5xHM-LC-Sw-PI-2 3xHM-WDS30-T2-SN 1xHM-LC_Sw4-DR 3xHM-ES-PMSw1-PI 7xFS20SIG2 6xFS20KSE 2xHM-ES-PMSW1-PL 5xS300TH 1xASH2200 1xEM1000

betateilchen

Zitat von: cocojambo am 02 Oktober 2020, 16:26:45
aber nichts über die Ursache

unsaubere Modulprogrammierung

Zitat von: cocojambo am 02 Oktober 2020, 16:26:45
und deren Lösung

Das kannst Du als Anwender nicht lösen, ignoriere das Anhängsel im Log einfach.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

cocojambo

Danke, das ist mal eine verständliche Antwort.
Jetzt habe ich es verstanden!

Gruß
Norbert
FHEM6.2 FB7490 FB7430 3xraspi2+3+4 2xHM-LAN-CFG 2xESP CUL868 CUNO868 HUE-Bridge Harmony-Hub 5xHM-LC-Sw-PI-2 3xHM-WDS30-T2-SN 1xHM-LC_Sw4-DR 3xHM-ES-PMSw1-PI 7xFS20SIG2 6xFS20KSE 2xHM-ES-PMSW1-PL 5xS300TH 1xASH2200 1xEM1000

west2107

Das Problem scheint immer noch zu existieren. Ich habe meine FHEM-Instanz von 5.9 auf 6.0 gehoben. Alle HM-Aktivitäten erhalten noArg im Log.
Ausserdem funktioniert die Rückmeldung an HM_PB_4DIS_WM über vccu nicht mehr. Aktivitäten werden zwar ausgeführt aber die Anzeige wird rot.
Ich habe die aktuelle 10_CUL_HM.pm durch die 10_CUL_HM.pm 18184 vom 2019-01-08 ersetzt. Damit sehen die Log-Einträge wieder normal aus und die Rückmeldung mit grüner Anzeige klappt auch wieder.

manyhb

Ich habe gerade einen Update von Featurelevel 5.9 auf 6.2 durchgeführt und hatte den gleichen Fehler. Ein Restore des alten Moduls '10_CUL_HM.pm' aus einem Backup von Featurelevel 5.9 hat den Fehler behoben. Der Fehler in neueren Versionen des Moduls '10_CUL_HM.pm' scheint also immer noch zu bestehen.

rih

Das "noArg" ist kein Fehler! Vielmehr wurde dieses "Feature" irgendwann vom Modulentwickler so programmiert. Über Sinn und Unsinn wurde auch schon in anderen Threads diskutiert. Die meisten akzeptieren bzw. ignorieren das Anhängsel. Mich hat es sehr gestört, da ich das noArg als eine Fehlermeldung angesehen habe und die Übersichtlichkeit des Logfiles leidet.

Einfach eine ältere CUL_HM-Modulversion zu instalieren, kann ja wohl keine Lösung des Problems sein! Mir hat ein anderer findiger Forist ein Script zur Verfügung gestellt, welches die noArg-Meldung im Modul sucht und an der richtigen Stelle entfernt. Kann aber auch händisch entfernt werden. Das Entfernen an der richtigen Stelle hat keinerlei negativen Auswirkungen auf die Funktion des Moduls. Womit sich einmal mehr die Frage stellt, warum das noArg überhaupt eingebaut wurde bzw. ob man den Zusatz nicht hätte unterdrücken können, wenn eben kein entsprechendes Argument vorliegt.

Benni


Ingo298

Zitat von: rih am 09 Februar 2023, 19:39:01Das "noArg" ist kein Fehler! Vielmehr wurde dieses "Feature" irgendwann vom Modulentwickler so programmiert. Über Sinn und Unsinn wurde auch schon in anderen Threads diskutiert. Die meisten akzeptieren bzw. ignorieren das Anhängsel. Mich hat es sehr gestört, da ich das noArg als eine Fehlermeldung angesehen habe und die Übersichtlichkeit des Logfiles leidet.

Einfach eine ältere CUL_HM-Modulversion zu instalieren, kann ja wohl keine Lösung des Problems sein! Mir hat ein anderer findiger Forist ein Script zur Verfügung gestellt, welches die noArg-Meldung im Modul sucht und an der richtigen Stelle entfernt. Kann aber auch händisch entfernt werden. Das Entfernen an der richtigen Stelle hat keinerlei negativen Auswirkungen auf die Funktion des Moduls. Womit sich einmal mehr die Frage stellt, warum das noArg überhaupt eingebaut wurde bzw. ob man den Zusatz nicht hätte unterdrücken können, wenn eben kein entsprechendes Argument vorliegt.

Jetzt die Frage wo ist die richtige stelle ??
RPi4 8GB: Buster FHEM 6.3, FTUI-3, AMAD,10.1" Tablet; MiLight;IT;HM;Dect200;VZLogger;MQTT