[gelöst] Szenen mit zigbee2mqtt

Begonnen von TomHB, 12 Februar 2023, 16:08:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

TomHB

Dumme Frage, aber hat jemand ein Beispiel eines Szenen-Aufrufes im FHEM (erstellt im z2m)?

https://wiki.fhem.de/wiki/Zigbee2mqtt
beschreibt ja einiges, aber ich steh etwas auf dem Schlauch.

Dachte schon über ein Dummy nach, mit dem entsprechenden Aufruf für die Szenen-ID...

isy

Ich hatte zu HUE Zeiten alle Szenen über "LightScene" eingerichtet.
Das habe ich so gelassen,  die Devicenamen angepasst, Farbwerte,  wo nötig.

Bei mir musste ich bei der Def. der Szene von "set" auf "setcmd" umstellen.
In dieser Art:
wz_Lichtstreifen setcmd set wz_Lichtstreifen brightness 254; set wz_Lichtstreifen hex FFAE21

Aufruf dann über notify:
defmod wz_DimmerSwitch_Iris_notify_1 notify wz_DimmerSwitch_Iris:action:.arrow_right_click set wz_Szenen_Color nextScene
Schaltet bei einem Klick auf die Fernbedienung zur nä. Szene
Ein Weg wird erst zu einem Weg, wenn man ihn geht

TomHB

Danke

Hab es doch anderes gelöst - so wie ich es anfänglich wollte und nicht hinbekommen hatte:
Hatte ein fehlendes Leerzeichen bei meinem Aufruf der Szene per MQTT-Publish und ein fehlendes verbose=0 zum Anzeigen des MQTT-Verkehrs...
fhem(' set MQTT_SERVER_TLS publish  zigbee2mqtt/GaesteWC_Licht/set {"scene_recall": 1} ')