Telegram wird nicht gesendet bei Rechner-Neustart

Begonnen von sigi3001, 15 März 2024, 09:20:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

sigi3001

Hallo!

Ich plage mich gerade wieder mit dem an sich sonst gut funktionierenden Telegrambot herum.

Ich möchte gerne informiert werden, wenn mein System neu bootet. Also hab ich gemäß:
https://wiki.fhem.de/wiki/TelegramBot
das dort empfohlene Notify erstellt:
define notify_fhem_reload notify global:INITIALIZED set myTelegramBot message fhem newly started - just now !
Shutdown restart - und siehe da, es funktioniert!

So weit so gut. Aber meine anfängliche Euphorie ist leider schnell verflogen.
Wenn ich nämlich meinen Raspi komplett reboote, dann wird die Meldung nicht gesendet.
Das ist schlecht, weil ich brauche die Meldung speziell dann, wenn der Raspi-cronjob den Raspi rebootet um zu wissen, dass das ganze System inklusive FHEM wieder online ist.

Woran liegt das und wie kann ich das beheben?

Cheers,
Sigi
Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen.

Der Gira Homeserver ist tot! - Lang lebe FHEM!

Otto123

#1
Hallo Sigi,

Vermutung: Beim kompletten Neustart ist FHEM schneller gestartet als das restliche notwendige System für den Telegrambot. Dazu sollte was im Log zu finden sein?

Mögliche Lösung: Den FHEM Start im systemd verzögern. Prinzipiell siehe hier.
Konkret hilft es eventuell network.target durch network-online.target zur ersetzen. (Siehe auch hier)
Da spricht aber eventuell auch was dagegen, siehe hier.


Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

MadMax-FHEM

Muss irgendwie an deinem System liegen.
EDIT: welches System? HW bzw. OS und OS-Version... Systemd oder noch initd?

Habe 3 Systeme und bei allen 3 (zumindest bei zweien habe ich es kürzlich erst getestet / fhem nicht GANZ aktuell aber nicht wirklich "alt") funktioniert es mit Reboot...

Allerdings: cronjob für Reboot? Warum?

Ein System (das wo ich nicht genau weiß, dass es immer noch tut, weil es in einer entferneten Garage steht und ich da nicht unnötig booten will ;) ) läuft seit keine Ahnung fast ein Jahr ohne Reboot etc.

Fehlermeldungen im Log?
Zusätzlich eine logausgabe anfügen im notify?

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

sigi3001

Hallo Otto,

Du hattest recht, FHEM ist anscheinend zu schnell gestartet. Die Verzögerung im systemd hat geholfen.

Vielen Dank!

LG
Sigi
Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen.

Der Gira Homeserver ist tot! - Lang lebe FHEM!

sigi3001

Hallo Joachim,

reboot mache ich deshalb, weil der Raspi sich gelegentlich einfach aufgehängt hat. Das letzte Mal genau als ich in Urlaub war.
Mit einem täglichen präventiven Reboot konnte ich das seither verhindern.

LG
Sigi
Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen.

Der Gira Homeserver ist tot! - Lang lebe FHEM!