FHEM Forum

FHEM - Hardware => Server - Linux => Thema gestartet von: iceman am 08 Februar 2019, 15:26:35

Titel: Mit Fhem diverse Services überwachen
Beitrag von: iceman am 08 Februar 2019, 15:26:35
Hallo zusammen,

mit den Modulen SYSMON und SYSSTAT kann man in Fhem ja Festplatten, CPUs etc. überwachen. Gibt es auch die Möglichkeit Services, die auf dem Fhem Server laufen zu überwachen?

Beispielsweise würde ich gerne eine Nachricht bekommen, wenn sich mein MiniDLNA Service wieder verabschiedet hat.

Danke schon mal für Euere Hilfe!
Titel: Antw:Mit Fhem diverse Services überwachen
Beitrag von: DeeSPe am 08 Februar 2019, 15:33:26
Schau mal hier:
https://forum.fhem.de/index.php/topic,79952.0.html

Gruß
Dan
Titel: Antw:Mit Fhem diverse Services überwachen
Beitrag von: iceman am 08 Februar 2019, 21:30:26
Vielen Dank für den Tip probiere ich gleich mal aus.

Hab ich per Suche leider nicht gefunden.
Titel: Antw:Mit Fhem diverse Services überwachen
Beitrag von: loescher am 10 Februar 2019, 21:33:19
Hi!

Monit (https://en.wikipedia.org/wiki/Monit (https://en.wikipedia.org/wiki/Monit)) ist evtl. auch hilfreich.
Das kann Services auch nachstarten und vieles mehr.
Könnte man sicherlich mit FHEM kombinieren.

LG,
Stephan.
Titel: Antw:Mit Fhem diverse Services überwachen
Beitrag von: Wernieman am 11 Februar 2019, 08:16:01
Wobei vieles von monit heute auch der systemd-Deamon kann ....