SONOFF bridge flash problem

Begonnen von denis.robel, 14 September 2019, 12:04:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

denis.robel

Hallo,

ich habe mir 2 sonoff RF bridges zugelegt und wollte die nun mit Tasmota flashen.

Unter Linux als root:
esptool.py --port /dev/ttyUSB0 erase_flash
esptool.py v2.5.1
Serial port /dev/ttyUSB0
Connecting........_____....._____....._____....._____....._____....._____....._____

A fatal error occurred: Failed to connect to Espressif device: Timed out waiting for packet header

und mit Windows FlashESP8266.exe sehe ich auch nur das es nicht klappt.

Wahrscheinlich geht die Bridge nicht in den Flash Modus.
Kann mir hier jemand bitte einen Tipp geben, wie man die Teile einfach nur flasht ohne ne Arduino Umgebung zu installieren?

VG aus L
Denis

edit: ich habe 2 FTDI Adapter probiert, diverse Kabel und 2 Bridges, also wahrscheinlich ein Software- oder Anwender Fehler...
VG

Denis

frober

Hast du den richtigen seriellen Anschluss benutzt? Es gibt 2, der 5-Polig ist der richtige.
Der Schalter auf aus! Die Reset-Taste gedrückt halten und dann erst an Strom anschließen.
Tx und Rx tauschen, wenns nicht klappt.

Gruß Bernd
Raspi 3b mit Raspbian Buster und relativ aktuellem Fhem,  FS20, LGW, PCA301, Zigbee, MQTT, MySensors mit RS485(CAN-Receiver) und RFM69, etc.,
einiges umgesetzt, vieles in Planung, smile

********************************************
...man wächst mit der Herausforderung...

denis.robel

Hallo,

Ich hab noch nen 3 FTDI Adapter gehabt und voila es funktioniert.
Wahrscheinlich haben die 2 vorhergehenden nen Schaden in meiner Bastelkiste erhalten :-(

Danke Bernd für den Tip mit Rx und Tx vertauschen...

VG und nen schhönen Sonntag noch

Denis
VG

Denis