Hauptmenü

Neueste Beiträge

#1
Anfängerfragen / Aw: Watchdog und HTML
Letzter Beitrag von TomLee - 28 April 2024, 15:46:57
Hallo,

versuch mal so, ungetestet:

defmod KellT_offen watchdog IT_V3_22a5c149:on 00:02:00 IT_V3_22a5c149:off "wget 'http://192.168.1.78:80/param.cgi?cmd=setftpaction&type=rec&enable=0&interval=0'"
attr KellT_offen autoRestart 1

Thomas
#2
Einplatinencomputer / Aw: Umzug von RasPi 4 (Buster)...
Letzter Beitrag von Guzzi-Charlie - 28 April 2024, 15:39:39
@kask,

Zitat von: kask am 28 April 2024, 14:45:15
  • Warum hast du nicht mit apt den Raspberry hochgezogen (Buster >> Bullseye >> Bookworm)?
    ==> Hatte ich ja erst versucht. Auf Bookworm bin ich auch gekommen, aber nicht mehr auf den RasPi 5 weil der einen anderen Kernel benötigt.
    ==> Weil es nicht funktioniert (siehe mein erster Post). Nach zwei Wochen habe ich aufgegeben
  • Warum bist du nicht auf ein Barebone(Mini-PC) gewechselt mit N100 CPU z.B.?
    ==> Weil ich davon erst Recht keine Ahnung habe.
  • Braucht am Ende nicht mehr Strom und du hast eine vernünftige Datenspeicheranbindung.Bei in Summe nicht viel mehr Geld für alles zusammen.
  • Man hat dann aber keine GPIO's. Wenn man die benötigt ist es doof.
    ==> würde ich nicht benötigen.
  • Was war dein Grund für die Wahl auf einen Raspberry 5?
    ==> Es ging nur um die Performance. Der RasPi 4 war am Anschlag.



#3
Anfängerfragen / Watchdog und HTML
Letzter Beitrag von christian-ruh - 28 April 2024, 15:33:25
Hallo zusammen,
ich dachte es wäre einfach und bin eines besseren belehrt worden.
Wenn eine Tür geöffnet ist (Reed) soll die Kameraaufnahme nicht gespeichert werden.
Hört sich einfach an.
Möchte das mit Watchdog machen.
Folgenden Code:
define KellT_offen watchdog IT_V3_22a5c149:on.* 00:02:00 IT_V3_22a5c149:off.* wget "http://192.168.1.78:80/param.cgi?cmd=setftpaction&type=rec&enable=0&interval=0";; trigger KellT_offen .Ich bekomme das nicht gebacken ...
Lt. Logfile: Unknown command wget, try help

Hat jemand ne Idee / Lösung?
Es soll wirklich nur eine HTML Seite aufgerufen werden wenn die Türe offen ist.

Vielen Dank im Voraus und schönen Sonntag noch.
Gruß Christian
#4
Einplatinencomputer / Aw: Umzug von RasPi 4 (Buster)...
Letzter Beitrag von Guzzi-Charlie - 28 April 2024, 15:32:35
@Otto,

Danke für die schnelle Antwort, aber leider bringt mich das nicht weiter. Mit Deinen Antworten hast Du ja Recht, aber das WIE ist mein Problem.

Die Dateiberechtigungen hatte ich (vermeintlich) korrigiert, aber nach dem reboot ist alles wieder beim Alten.
Die Rechte standen auf pi:pi (5.) sowie auf root:root (1. und 6.) geändert hatte ich das (vermeintlich) mit "sudo chown  -hR fhem:dialout /dev/serial/by-id/"

Bin also im Moment kein Stück weiter.
#5
Homematic / Aw: Umzug der RaspberryMatic &...
Letzter Beitrag von zap - 28 April 2024, 15:30:40
rpcserveraddr ist für den Fall gedacht, dass der Server auf dem FHEM läuft mehrere IP-Adressen hat.

Mal ne andere Frage: wenn Du sowieso schon Homeassistant installiert hast, warum dann nicht gleich die Homematic Integration in Homeassistant nutzen? Oder hast Du tatsächlich Homeassistant nur installiert, um darin Raspberrymatic laufen zu lassen? Das wäre m.E. unnötig komplex. Und Homeassistant ist m.E. FHEM um Jahre voraus, v.a. was das UI betrifft. Bin mittlerweile selbst auf Homeassistant gewechselt und nutze FHEM nur noch für die Weiterentwicklung von HMCCU.

Aber wie auch immer:

In der neusten Version gibt es in den HMCCURPCPROC Devices ein neues Internal "callback". Das zeigt IP-Adresse und Port an, die von der CCU aus erreichbar sein müssen, z.B.

callback 192.168.1.11:7411

In die andere Richtung (FHEM -> CCU) muss die CCU-IP mit den Ports 8181 (Rega) und die RPC-Ports erreichbar sein. Die folgende Meldung im FHEM-Log sagt eigentlich genau, was nötig ist:

Registering callback http://172.27.0.2:7411/fh2001 of type A with ID CB2001000002180004 at http://192.168.180.4:2001

Also in diesem Fall:

CCU -> FHEM per 172.27.0.2:7411
FHEM -> CCU per 192.168.180.4:2001
#6
Anfängerfragen / Aw: Reading Werte finden und v...
Letzter Beitrag von whistler81 - 28 April 2024, 15:08:07
Vielen Dank für diesen Input!!

Geht klar wegen dem "Zitieren" ;)

LG
Clemens
#7
MQTT / Aw: fhem2mqtt2fhem über MQTT S...
Letzter Beitrag von TomLee - 28 April 2024, 15:02:12
Wenn Petrus mich morgen fragen würde ob die MGB Attribute setzen kann, dann müsste ich mit dem derzeitigen Kenntnisstand antworten: Die commandref hab ich so verstanden:
ZitatmqttSubscribe
This attribute configures the device to receive MQTT messages and execute corresponding actions.
The configuration is similar to that for the 'mqttPublish' attribute. Topics can be defined for setting readings ('topic' or 'readings-topic') and calls to the 'set' command on the device ('stopic' or 'set-topic').
Also attributes can be set ('atopic' or 'attr-topic').
The result can be modified before setting the reading or executing of 'set' / 'attr' on the device with additional Perl expressions ('expression').

angelegt wurden bei meinen ersten Gehversuchen mit atopic in dem zu "spiegelnden" Device aber keine Attribute sondern Readings.
Weiter war ich mit testen nicht gekommen und im Forum hat mir bis dato keiner geantwortet. ¯\_(ツ)_/¯



Hat mich denn keiner verstanden oder hab ich es so schlecht erklärt, das mir keiner die Frage beantworten kann wie das mit dem Attribut setzen genau zu verstehen bzw. (wenn das überhaupt gehen soll, ich finde es merkwürdig) umzusetzen ist ?
#8
FHEMapp / Aw: FHEMApp4 - out now!
Letzter Beitrag von jemu75 - 28 April 2024, 15:01:11
Zitat von: marboj am 28 April 2024, 14:31:49vermutlich müssen die Betatester nun das Attribut updatePath löschen, oder?

Ja, so ist es.  :)
#9
Sprachsteuerung / Aw: Alexa Connector: 2 amazon ...
Letzter Beitrag von MadMax-FHEM - 28 April 2024, 15:01:09
Mal langsam, bislang hast du alles unternommen 2x fhem zu haben...

Was willst du genau?

2x unterschiedliche Alexa-Accounts (warum?) die beide dasselbe fhem steuern?
-> dann musst du statt 2x fhem besser 2x alexa-fhem für unterschiedliche User installieren bzw. laufen lassen. Wie das auf EINEM Rechner/OS geht: keine Ahnung. Einfacher ist da sicher einen kleinen Raspberry PI Zero zu nehmen, dort einfach ein 2tes alexa-fhem und dort ebenfalls die Verbindung zu dem einen fhem eintragen.
Dann kannst du mit jedem Alexa-Account dasselbe fhem steuern...


1x Alexa Account, der 2x fhem (auf einem Rechner) steuern soll?
-> dann eine alexa-fhem Installation die beide fhem eingetragen hat (siehe deinem Link / Stichwort Connections). Wenn beide fhem auch noch auf demselben Rechner/OS laufen sollen, dann ist der Link zu Otto's Blog ja richtig.


2x unterschiedliche Alexa-Accounts (warum?) die 2 unterschiedliche fhem auf DEMSELBEN Rechner/OS steuern sollen?
-> dann eben beides der oben genannten Dinge: 2x alexa-fhem auf DEMSELBEN Rechner/OS installieren (stelle ich mir nicht einfach vor / bzw. laufen lassen: mag schon eher gehen) und ebenso 2x fhem installieren bzw. laufen lassen reicht ja vermutlich. Das solte einfach(er) sein.
Welche alexa-fhem Installation dann welches fhem oder sogar beide beide fhem steuern sollen, legst du dann eben in den jeweiligen alexa-fhem-Configs (Stichwort Connections) fest.



Wie geschrieben: 2x fhem auf EINEM Rechner/OS laufen lassen sollte (einfach) machbar sein. Was bei dir da schief läuft müsste ich mal schauen. Aber evtl./besser einen extra Thread mit passendem Namen und erst mal das hinkriegen.
alexa-fhem 2x auf DEMSELBEN Rechner/OS zu installieren bzw. laufen zu lassen...
Hmmm, nur laufen lassen könnte gehen. Wird ja verm. auch nur mit unterschiedlichen Configs gestartet (wie fhem).
Entweder das dann das jeweilige Alexa-Device der jeweiligen fhem Installation tun lassen oder einfach einen (oder auch 2) Service-Startdateien.
Weil es ist egal wer alexa-fhem startet, es muss halt laufen und man muss dann nur die "Fehlermeldung" des Alexa-Devices ignorieren.
Bzw. das Alexa-Device wird nur benötigt, weil dann die ganzen alexa-fhem spezifischen Attribute da sind.
Allerdings kann man die auch selbst unter global userattr ergänzen...
(Siehe Docker: dort läuft alexa-fhem in einem Docker und fhem in einem eigenen Docker. Dort "mosert" das Alexa-Device auch, da ja der Docker sich um alexa-fhem Start usw. kümmert. Trotzdem ist "alles gut" ;)  ).

Gruß, Joachim

Noch mal direkt: warum 2 fhem und 2 Alexa Accounts? Und dann auch noch auch EINEM Rechner/OS?
#10
Einplatinencomputer / Aw: Umzug von RasPi 4 (Buster)...
Letzter Beitrag von kask - 28 April 2024, 14:45:15
Fehler 2+3:
Darum wird es gehen.
https://forum.fhem.de/index.php?topic=56171.0

Warum hast du nicht mit apt den Raspberry hochgezogen (Buster >> Bullseye >> Bookworm)?

Warum bist du nicht auf ein Barebone(Mini-PC) gewechselt mit N100 CPU z.B.?
Braucht am Ende nicht mehr Strom und du hast eine vernünftige Datenspeicheranbindung.Bei in Summe nicht viel mehr Geld für alles zusammen.
Man hat dann aber keine GPIO's. Wenn man die benötigt ist es doof.

Was war dein Grund für die Wahl auf einen Raspberry 5?