Modul MySpeedtest fehlerhafter Upload

Begonnen von Mohmy, 07 September 2020, 19:35:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

justme1968

aus irgend einem grund mag speedtest nicht aus deinem fhem heraus gestartet werden.

ich tippe auf probleme mit PATH oder einer anderen environment variable und/oder rechten.

versuch dich mal als der gleiche user einzuloggen unter dem fhem läuft und probiere es dann über die shell.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

doman75

den gedanken hatte ich auch schon und hab mich als fhem an der kommandozeile angemeldet da geht es aber auch wie beschrieben.

Hm sehr komisch.

doman75


justme1968

vergleich mal das environment von fhem prozess mit der shell die du als fhem user hast.

z.b. mit "env" direkt aus der fhem kommandozeile und im log schauen sowie mit dem env direkt in der shell.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

MarcoE

#19
Hallo,
bei mir geht es auch nicht. Ich habe nur das neue speedtest direkt von ookla installiert und den Parameter ookla auf 1 gesetzt. Direkt von der shell kann ich es aufrufen auch mit dem fhem user. Aber innerhalb fhem sowie von der Eingabezeile von fhem (dann mit "...") funktioniert es nicht. Beim manuellen statusrequest mit verbose 5 kommt folgendes:

2020.10.07 15:41:42 5: starting speedtest
terminate called after throwing an instance of 'std::logic_error'
  what():  basic_string::_M_construct null not valid
2020.10.07 15:41:42 5: speedtest done
2020.10.07 15:41:42 5: speedtest_SpeedtestDone: speedtest|

Der Aufruf kommt auch sofort zurück (im Gegensatz zu commandline bei der es ja einige Sekunden dauert bis die -korrekte- Antwort kommt).

Hier noch der env aus fhem:

LANGUAGE=en_US:en
OLDPWD=/
JOURNAL_STREAM=9:23643
PERL_LWP_SSL_VERIFY_HOSTNAME=0
PATH=/usr/local/sbin:/usr/local/bin:/usr/sbin:/usr/bin:/sbin:/bin:/snap/bin
INVOCATION_ID=78d4f7b72c70469c8141e3425ba06855
LANG=en_US.UTF-8
PWD=/opt/fhem


und von der shell:

LANG=en_US.UTF-8
USER=fhem
PWD=/opt/fhem
HOME=/opt/fhem
XDG_DATA_DIRS=/usr/local/share:/usr/share:/var/lib/snapd/desktop
MAIL=/var/mail/fhem
SHELL=/bin/bash
TERM=xterm
SHLVL=1
LANGUAGE=en_US:en
LOGNAME=fhem
PATH=/usr/local/sbin:/usr/local/bin:/usr/sbin:/usr/bin:/sbin:/bin:/usr/games:/usr/local/games:/snap/bin
_=/usr/bin/env

Viele Grüße
Marco

justme1968

auf den ersten blick fällt mir auf das HOME innerhalb von fhem nicht gesetzt ist.

versuch mal HOME in der shell zu löschen und dann speedtest von hand aufzurufen oder umgekehrt HOME im fhem start script zu setzen und dann speedtest aus fhem heraus aufzurufen.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

doman75

Wenn ich mir die HOME wegnehme und dann von Hand aufrufe, kommt derselbe Fehler wie im FHEM.

Wie bekomme ich den die HOME Variable ins Fhem Startskript?

Grüße
Swen

MarcoE

Hallo,
Zitat von: justme1968 am 07 Oktober 2020, 17:03:33
auf den ersten blick fällt mir auf das HOME innerhalb von fhem nicht gesetzt ist.

versuch mal HOME in der shell zu löschen und dann speedtest von hand aufzurufen oder umgekehrt HOME im fhem start script zu setzen und dann speedtest aus fhem heraus aufzurufen.
jepp. Wenn ich HOME auf der shell wegnehme bekomme ich den Fehler.
Ich habe jetzt mal /etc/init.d/fhem in Zeile 13 um

export HOME=/opt/fhem

erweitert und schon funktioniert es.
Viele Grüße
Marco

doman75

Ja Danke damit geht es auch bei mir.

Grüße
Swen

Mohmy

#24
DICKES DANKESCHÖN für die Erweiterung des Moduls und die Umsetzung meines Wunsches, André !!

Läuft bei mir nach Installation des Ookla Speedtest CLI im Pfad  /usr/local/bin  und Aktierung des Ookla-Attributs im Modul sofort und ohne Probleme.
Nun wird die synchrone 500MBit Glasfaser auch anstandslos und sauber gemessen, siehe Anhang.

Sofern Unterstützung bei der Überarbeitung der Doku des Moduls unter https://wiki.fhem.de/wiki/Speedtest gewünscht ist ... ich unterstütze gern bei Bedarf.

Viele Grüße
Mohmy


justme1968

ich habe das wiki bisher nur provisorisch ergänzt. wenn jemand das grundsätzlich etwas überarbeiten und vielleicht in zwei abschnitte aufteilen könnte wäre das glaube ich nicht schlecht.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Gisbert

Hallo zusammen,

ich nutze das speedtest-Modul in der ursprünglichen Form. Jetzt habe ich nach Anleitung im Wiki die ooakla-Variante installiert.
Der anschließende Speedtest schlägt aber mit state failed fehl.
Im log steht:
/usr/local/bin/speedtest: 1: Syntax error: word unexpected (expecting ")")

Kann mir jemand helfen, die Sache zum Laufen zu bekommen?

Viele​ Grüße​ Gisbert​
Aktuelles FHEM | PROXMOX | Fujitsu Futro S740 | Debian 12 | UniFi | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266 | ATtiny85 | Wasser-, Stromzähler | Wlan-Kamera | SIGNALduino, Flamingo Rauchmelder FA21/22RF | RHASSPY

Gisbert

Hallo zusammen,

mittlerweile läuft speedtest-cli nicht mehr:
/usr/local/bin$ speedtest-cli
Retrieving speedtest.net configuration...
Cannot retrieve speedtest configuration
ERROR: HTTP Error 403: Forbidden
HPT610FHEM@HPT610:/usr/local/bin$


Was mache ich nun?

Viele​ Grüße​ Gisbert​
Aktuelles FHEM | PROXMOX | Fujitsu Futro S740 | Debian 12 | UniFi | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266 | ATtiny85 | Wasser-, Stromzähler | Wlan-Kamera | SIGNALduino, Flamingo Rauchmelder FA21/22RF | RHASSPY

Otto123

Hallo Gisbert,

zeig doch mal ein List von Deinem Device mit ookla Variante?

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Gisbert

Hallo Jörg,

hier ist das list mit dem gesetzten ookla-Attribut:
Internals:
   CFGFN      ./FHEM/NetzwerkServerTV.cfg
   DEF        300
   FUUID      5c99fcdc-f33f-e986-fba2-262c89f61bbb839d
   INTERVAL   1800
   LOCAL      0
   NAME       Speedtest
   NR         1103
   STATE      download: 261.1 Mbit/s<br/>upload: 38.5 Mbit/s<br/>ping: 18.5 ms<br/>Status: failed<br/><span style="vertical-align: +0px; font-size: 85%;">2022-08-08 07:13</span>
   TYPE       speedtest
   eventCount 103
   READINGS:
     2022-08-08 06:24:47   download        261.14
     2022-08-08 06:24:47   ping            18.523
     2022-08-08 07:13:37   showstate       1
     2022-08-08 07:13:35   state           failed
     2022-08-08 06:24:47   upload          38.52
   helper:
     bm:
       speedtest_Define:
         cnt        17
         dmx        -1000
         dtot       0
         dtotcnt    0
         mTS        07.08. 17:41:05
         max        0.00220108032226562
         tot        0.028672456741333
         mAr:
           HASH(0x55ac3b8fce30)
           Speedtest speedtest 7200
       speedtest_Set:
         cnt        303
         dmx        -1000
         dtot       0
         dtotcnt    0
         mTS        07.08. 09:29:59
         max        0.11893892288208
         tot        1.14977121353149
         mAr:
           HASH(0x55ac3b8fce30)
           Speedtest
           statusRequest
Attributes:
   comment    Durch das Upgrade auf Debian Bullseye fehlte python.
Es wurde mit "sudo apt install python" nachinstalliert.
Damit läuft speedtest-cli auf der Linux-Kommandozeile.
Die im Wiki genannte Ookla-Variante wurde installiert, bricht aber mit failed ab.
   group      Performance
   icon       it_network
   ookla      1
   path       /usr/local/bin
   room       Network
   stateFormat {'download: '.round(ReadingsVal($name,'download',0),1).' Mbit/s<br/>'.
'upload: '.round(ReadingsVal($name,'upload',0),1).' Mbit/s<br/>'.
'ping: '.round(ReadingsVal($name,'ping',0),1).' ms<br/>'.
'Status: '.ReadingsVal($name,'state','').'<br/>'.
'<span style="vertical-align: +0px; font-size: 85%;">'.substr(ReadingsTimestamp($name,'state',''),0,16).'</span>'}
   verbose    5

Die Installation der ookla-Variante hab ich wie im Wiki durchgeführt.
Verbose 5 sagt dies:
2022.08.08 07:13:35.658 5: starting speedtest
/usr/local/bin/speedtest: 1: Syntax error: word unexpected (expecting ")")
2022.08.08 07:13:35.720 5: speedtest done


Wenn ich zur ursprünglichen Variante zurückkehre, dann läuft diese wieder, in der Regel. Mitunter braucht es 2~3 Anläufe, bis es tatsächlich ohne Fehler läuft. Wenn "failed" in Fhem auftaucht, dann läuft speedtest-cli auch auf Linux-Ebene nicht.

Viele Grüße Gisbert
Aktuelles FHEM | PROXMOX | Fujitsu Futro S740 | Debian 12 | UniFi | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266 | ATtiny85 | Wasser-, Stromzähler | Wlan-Kamera | SIGNALduino, Flamingo Rauchmelder FA21/22RF | RHASSPY