Netzteil Empfehlung 5V 1 oder 2A

Begonnen von Frank_Huber, 05 November 2022, 16:58:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Frank_Huber

Hi,

Ich bin auf der Suche nach einem "nicht störenden" Netzteil mit 5V und 1 bis 2A.
Es soll einen ESP32 und eine Relaisbaugruppe versorgen können.
Ganz wichtig: es darf die analogen Eingänge des ESP32 nicht stören!
mit dem HLK-PM03 habe ich mi dem ESP8266 gute Erfahrungen gemacht, ich befürchte aber dass die 600mA nicht ausreichen könnten.
Ein Meanwell Hutschinennetzteil 5V 2,4A hat die analogen Eingänge unbrauchbar gemacht. vermutlich durch HF Einstreuung.
bevor ich jetzt 10 Netzteile teste und jedes mal fluche frage ich euch. ;-)
oder wie sind eure Erfahrungen betreffend des Stromhungers eines ESP32, könnten die 600mA des HiLink evtl doch reichen?
Das Ganze kommt in ein kleines Verteilergehäuse, das Netzteil sitzt dann ein paar cm neben dem ESP32.

Danke & Grüße
Frank

Icinger

Also ich habe das hier:

https://de.elv.com/recom-acdc-unterputz-netzteil-rac03-05ser277-5-v-dc-600-ma-111727

in einer UP-Dose mehr oder weniger direkt an einem ESP32 sitzen und habe 0 Probleme damit.
Das Netzteil versorgt neben dem ESP32 auch noch ein 5.1" Nextion-Display und bis zu 17 WS2812-LEDs problemlos.

lg, Stefan
Verwende deine Zeit nicht mit Erklärungen. Die Menschen hören (lesen) nur, was sie hören (lesen) wollen. (c) Paulo Coelho

Papa Romeo

... denke, dann wird der HLK auch seine Dienste tun. Sollte es nicht reichen, dürften auch zwei parallele HLK kein Problem darstellen.

LG
Papa Romeo
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

Gisbert

Hallo zusammen,

den HLK-PM gibt es auch in größerer Leistung, z.B. mit 1A, 2A und 3A. Von der Dimension sind die dann jeweils etwas größer, ich meine die Pin-Belegung ist teilweise anders.

Ich hatte die 5V 0.6A-Variante bei einer 8-fachen Relaiskarte im Einsatz. Das ging eine Weile gut, bis das Relais komplett durch war. Ich hab's dann gegen die 3A-Variante getauscht.

Viele Grüße Gisbert
Aktuelles FHEM | PROXMOX | Fujitsu Futro S740 | Debian 12 | UniFi | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266 | ATtiny85 | Wasser-, Stromzähler | Wlan-Kamera | SIGNALduino, Flamingo Rauchmelder FA21/22RF | RHASSPY

Frank_Huber

Danke euch!

Gisbert, hast du mir da einen genauen Produkt Namen?
Hatte mir einen 2A HLK bestellt und erst dann gesehen dass es ein dc dv Wandler war. 🙈🙈🙈

Papa, das geht mit zwei HLK parallel? Das mögen ja Netzteile normalerweise nicht.

Stefan, der sieht interessant aus, ist aber auch recht teuer und mit3w nicht stärker als der HiLink. 😉

Gisbert

Hallo Frank,

die hatte ich mal bei Aliexpress bestellt:
HI-Link HLK-5M05: 5VDC 5W (1A)
HI-Link HLK-10M05: 5VDC 10W (2A)
Es gibt auch die 3A (15M05) und 4A (20M05) Varianten, sowie andere VDC-Spannungen für alle Leistungsklassen.

Viele Grüße Gisbert
Aktuelles FHEM | PROXMOX | Fujitsu Futro S740 | Debian 12 | UniFi | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266 | ATtiny85 | Wasser-, Stromzähler | Wlan-Kamera | SIGNALduino, Flamingo Rauchmelder FA21/22RF | RHASSPY

Papa Romeo

Zitat von: Frank_Huber am 05 November 2022, 22:21:51
Papa, das geht mit zwei HLK parallel? Das mögen ja Netzteile normalerweise nicht.

Schaltnetzteile machen in der Regel keine Probleme, da sie eine Diode im Ausgangskreis haben.
Sollte doch eine Beinflussung stattfinden, dann die beiden Ausgänge über z.B. Schottky-Dioden zusammenführen.

LG
Papa Romeo
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

Frank_Huber

Hallo zusammen,

Hier noch eine abschließende positive Rückmeldung,
Jetzt wo der Gartenbrunnen wieder in Betrieb gehen sollte habe ich den Umbau vorgenommen und das dann mit einem HLK-5M05 5VDC 1A umgesetzt.
Der Analogeingang geht mit dem HLK einwandfrei. keine Störungen in irgendeiner Form im Signal.
Merke: Sind Analogeingänge vom ESP in Benutzung immer ein HiLink Netzteil einsetzen, kein Meanwell!

Danke an alle Tipp-Geber! :-)