FHEM und der Christbaum :)

Begonnen von Icinger, 21 Dezember 2022, 18:08:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Icinger

Damit unser Christbaum lange frisch bleibt und nicht nadelt, bekommt er mehr oder weniger regelmäßig Wasser.
Wenn aber mal vergessen wird, und der Anschnitt austrocknet, nützt das wässern danach nicht mehr viel.

Damit uns das nicht mehr passiert, wird seit vergangenem Jahr ein Aquara-Sensor zweckentfremdet und dann am Display angezeigt, wenn dieser KEINEN Wasserkontakt mehr sendet 🙂
Verwende deine Zeit nicht mit Erklärungen. Die Menschen hören (lesen) nur, was sie hören (lesen) wollen. (c) Paulo Coelho

bartman121

Nicht schlecht, nur leider nicht zu Ende gebaut:P

Natürlich muss das nachfüllen über eine Aquarien-Pumpe aus einem großen Eimer/direkt per Schlauch und Magnetventil noch gebaut werden.

Ich finde die Idee gut, aber da du vermutlich den Christbaum ohnehin per fhem steuerst, dann lass doch die Beleuchtung irgendwelchen Firlefanz machen, wenn das Wasser fehlt. Sowas würde den Leidensdruck zum Nachfüllen deutlich Erhöhen. 

Das penetrante Christbaum-Bild auf dem Display ist auch nicht selbsterklärend, außerdem ist das Bild nutzloss, wenn du in Eile loswillst und beim Rausgehen das Bild siehst. Ich vermute niemand läuft dann zurück um nachzufüllen...das geschieht dann frühstens nach der Arbeit und da ist Couch meist wichtiger...


bartman121

Vielen Dank für die coole Idee, jetzt hab ich schlechte Laune, weil der Sensor in China gerade Mal 7€ inkl. Versand kostet, aber nicht mehr rechtzeitig ankommt. Und die deutschen Preise gehen mir auf den Sack....

Hat jemand dieses Teil und würde es mir günstig überlassen?