(noch kein) neues Modul - Generische Raumübersicht

Begonnen von KernSani, 07 Januar 2023, 20:56:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

KernSani

Ein Gutes Neues,
ich habe die freien Tage genutzt und ein bisschen gebastelt. Ziel war es, in jedem Raum die wichtigsten Infos übersichtlich darzustellen - und das Ganze ohne 100 Devices zu definieren, sondern nur Eines.
Herausgekommen ist ein Modul, mit dem sich ein Device definieren lässt und (aktuell ziemlich abenteuerlich) konfigurieren lässt, das beliebigen Rümen zugewisen werden kann und sich dann die Infos aus dem jeweiligen Raum zusammen sucht und in bunten Boxen darstellt, was es findet. Dabei gibt es verschiedene Möglichkeiten (im ersten Schritt war das für mich ausreichend, kann man sicher noch erweitern):
* Status - zeigt eine Box mit dem aktuellen Status (z.B. Licht an oder aus, Rollläden offen oder geschlossen usw...)
* Reading - zeigt den Wert eines Readings (z.B. Temperatur)
* ReadingSumme - zeigt die Summe von n readings (z.B. aktueller Energieverbrauch aller Strom-messenden-Devices im Raum)
Die Boxen werden zustands- oder wertabhängig eingefärbt, mit Icons versehen etc...
Zusätzlich geht auch noch eine tabellarische Darstellung (die ich persönlich als separates Device definiert habe), mit der ich z.B. den Stromverbrauch der einzelnen Geräte im Raum darstelle.

Das Ganze ist aktuell ziemlich spezifisch auf meine Belange gemünzter Spaghetticode, mit eingeschränkt userfreundlicher Konfiguration, Optionen, die nur in bestimmten Konstellationen funktionieren, ohne Doku, Logs oder irgendwelche Überprüfungen, aber funktioniert bei mir soweit.

Wenn irgendwer an dem Ding interessiert ist (und in Kauf nimmt, dass FHEM vielleicht amfänglich den ein oder anderen Neustart durchführt, weil irgendwelche Fehler nicht abgefangen werden) und laut "Hier!" schreit, räume ich das Modul ein bisschen auf und versuche es so anzupassen, dass auch für jemanden, der es nicht programmiert hat verständlich ist.

Grüße,

Oli



RasPi: RFXTRX, HM, zigbee2mqtt, mySensors, JeeLink, miLight, squeezbox, Alexa, Siri, ...

betateilchen

Zitat von: KernSani am 07 Januar 2023, 20:56:36
und (aktuell ziemlich abenteuerlich) konfigurieren lässt,
...
Das Ganze ist aktuell ... Spaghetticode, mit eingeschränkt userfreundlicher Konfiguration, Optionen, die nur in bestimmten Konstellationen funktionieren, ohne Doku, Logs oder irgendwelche Überprüfungen, aber funktioniert bei mir soweit.

Wenn irgendwer an dem Ding interessiert ist (und in Kauf nimmt, dass FHEM vielleicht amfänglich den ein oder anderen Neustart durchführt, weil irgendwelche Fehler nicht abgefangen werden)

Und warum ist so ein Schrott eine Sammlung von unausgegorenem Spaghetti-Code überhaupt eine Ankündigung wert?

Mach es richtig oder lass es sein.

(meine Meinung)
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

KernSani

Die Frage ist
Zitat von: betateilchen am 07 Januar 2023, 21:19:00
Und warum ist so ein Schrott eine Sammlung von unausgegorenem Spaghetti-Code überhaupt eine Ankündigung wert?

Mach es richtig oder lass es sein.

(meine Meinung)

Ganz einfach: Ich persönlich kann mit meinem Kram leben... Da ich aber von der Community profitiere und gerne etwas zurückgebe, mach ich mir gerne die Mühe und mache es richtig. Das mache ich aber nur wenn überhaupt ein Interesse daran besteht (und das kann ich aktuell sehr schlecht einschätzen). 
Hältst du denn die Modulidee an sich für Schrott, oder gefällt dir nur nicht, dass ich das einfach so als "rapid prototyping" runterprogrammiert habe, wie es für mich passt?
RasPi: RFXTRX, HM, zigbee2mqtt, mySensors, JeeLink, miLight, squeezbox, Alexa, Siri, ...

betateilchen

Zitat von: KernSani am 07 Januar 2023, 21:45:01
Hältst du denn die Modulidee an sich für Schrott, oder gefällt dir nur nicht, dass ich das einfach so als "rapid prototyping" runterprogrammiert habe, wie es für mich passt?

Zur Modulidee kann ich noch nix sagen, da ich die Idee dahinter noch nicht kenne.

Aber "rapid prototyping" ist definitiv nichts, was in die Ankündigungen hier gehört, sondern maximal in "Codeschnipsel", zumindest solange, bis es eine gewisse Qualität hat.

Wenn jeder anfängt, seinen für sich selbst zusammengestrickten Code hier anzudrohen, können wir die Ankündigungen vermutlich innerhalb kürzester Zeit zumachen.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

KernSani

Ok, "falsches Forum" kann ich akzeptieren und verschiebe gerne. Ist die Modulidee, wie ich sie oben geschildert (und bebildert) habe nicht verständlich? Hast du Vorschläge Wie ich die Idee besser beschreiben könnte?
RasPi: RFXTRX, HM, zigbee2mqtt, mySensors, JeeLink, miLight, squeezbox, Alexa, Siri, ...

betateilchen

Soweit ich Deine Idee bis jetzt verstehe, enthält sie nichts, was man nicht schon jetzt mit vorhandenen Möglichkeiten in FHEM erzielen könnte.

Wenn es für Dich ok ist, nutze es. Aber wir haben doch wirklich schon genug Dashboards und UI-Experimente.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

KernSani

#6
Ich habe leider - mit den bestehenden Möglichkeiten - keinen Weg gefunden, ein einzelnes Device zu erstellen, das Werte abhängig vom aktuellen Raum darstellt (und ich habe einiges mit readingsGroups und uiTables probiert). Wenn du einen guten Tipp hast, probiere ich das gerne aus.

Edit: Habe den Post etwas umformuliert und in "Codeschnipsel" neu erstellt. Würde diesen dann schliessen...   
RasPi: RFXTRX, HM, zigbee2mqtt, mySensors, JeeLink, miLight, squeezbox, Alexa, Siri, ...