Gurtwickler GW60 mit ESP8266

Begonnen von lukasbastelpeter, 11 November 2016, 22:32:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

lukasbastelpeter

#90
Naja, NodeMCUs habe ich noch ca. 18 Stück hier... Wemos hatte ich noch nie in den Händen :).... Ich denke aber mal, dass sich das in der Handhabung kaum etwas tut. Das Layout sollte dann auch schnell geändert sein falls das jemand möchte. Ggf. ist da ja auch etwas ähnlich?

EDIT: Habe jetzt neue Platinen für einen Wemos D1 Mini bestellt :) Außerdem noch 5x Wemos 8)

Es bleibt weiter spannend. Die Software werde ich jetzt demnächst dann mal selber angehen...
# Raspberry Pi
# Homematic, Z-Wave
# HUE, Tradfri
# Harmony
# ESP8266  Basteleien per MQTT

lukasbastelpeter

So, die Platinen sind da, die erste ist Bestückt. Jetzt geht es an die Software...
# Raspberry Pi
# Homematic, Z-Wave
# HUE, Tradfri
# Harmony
# ESP8266  Basteleien per MQTT

lukasbastelpeter

#92
Mittlerweile habe ich eine bidirektionale Verbindung mit Hilfe des MQTT2_DEVICE-Moduls. Ich denke so könnte das eine übersichtliche Lösung werden.
Aber wie genau ist der Teil mit dem Hallsensor und die eigentliche Auswertung der Position bei Euch gelöst? Das werde ich dann mal in den nächsten Tagen erledigen...

Edit: Anbei mal mein erster Softwareentwurf. Bis auf die eigentliche Rolladensteuerung ist das erste getan. Könnte mir jemand von Euch da mal ein paar Tipps geben wie ihr die Postion mit Hilfe des Hallensensors bestimmt?
# Raspberry Pi
# Homematic, Z-Wave
# HUE, Tradfri
# Harmony
# ESP8266  Basteleien per MQTT

karpate

Hallo,
das Projekt scheint schon sehr weit fortgeschritten zu sein und mehreren Ausführungen umgesetzt.
Welche Variante wäre die für Gelegenheitslöter am einfachsten umzusetzende Lösung, um meine zwei GW60 in FHEM zu bringen?
Danke und schönen Sonntag
Ingo
# Pi3 (BBB;FB7390)
# TCM310, CUL V4, HM-CFG-LAN,JeeLink,Tradfri,ESP32-Cam@MQTT: Wasseruhr

Neuhier

Habe die 2. Version von Papa Romeo 2-fach in Betrieb.
Paßt wunderbar, ohne große Änderungen am GW60.
Bischen innen die "Baufreiheit" angepaßt, außen ist nix zu tun.

karpate

Danke
Hat jemand vielleicht noch zwei Platinen übrig?
Gruß
# Pi3 (BBB;FB7390)
# TCM310, CUL V4, HM-CFG-LAN,JeeLink,Tradfri,ESP32-Cam@MQTT: Wasseruhr

Papa Romeo

...einen Tag früher...habe gestern noch Platinen für meine Garagentor-Steuerung geordert, da hätten die noch leicht d´raufgepasst....
...ich hab zwar noch zwei, die benötige ich aber selber noch....sorry
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

lukasbastelpeter

Ich habe noch 10 von meiner letzen, finalen Version... Sollte 1:1 mit dem Sketch von papaRomeo kompatibel sein...
# Raspberry Pi
# Homematic, Z-Wave
# HUE, Tradfri
# Harmony
# ESP8266  Basteleien per MQTT

hani

Hallo meine lieben,

Ich hab mich jetzt ausführlich in euren Thread eingelesen und es gibt anscheinend mehrere Platinenversionen und verschiedene Softwarestände.

Teilweise sind die Links auch nicht mehr gültig oder es ist dann ein alter Stand.

Habt ihr irgendwo die ganze Hard und Software gesammelt abgelegt oder gibt es vielleicht sogar ein Wiki dazu?

Viele Grüße



Manu

Hallo hani,

ja, Du hast Recht. Es gibt sowohl mehrere Platinenversionen als auch Softwarestände bzw. komplett andere Software-Ansätze.
Die Platinenversionen basieren da so ziemlich alle auf die von Papa Romeo. Alle I/O's sind da gleich. So sind die Software-Versionen eigentlich alle "kompatibel" zur Hardware.

Was Du da an Hard- und Software nimmst, bleibt Dir überlassen. Oder halt selber basteln ;) .

Nein, eine Wiki oder ähnliches gibt es da nicht. Wäre zwar geil, denke aber, dass dafür das ganze Projekt zu klein ist (bitte Einspruch, wenn ich das falsch sehe).

Ab jetzt kann ich nur für mich reden: mein Sketch/Programm wird demnächst (mir fehlt momentan die Zeit) noch ein Update bekommen. Da sind noch ein paar Sachen, die mir nicht gefallen bzw. nicht sauber funktionieren.

Gruß
Manu

hani

#100
Hallo meine lieben,

Ich habe jetzt die Schaltung etwas genauer analysiert und einen Schaltplan erstellt und dort entsprechend die Messpunkte angelegt.

Was mir auffällt:

  • Es ist eine serielle Schnittstelle an der Kontaktleiste herausgeführt - Hat schon jemand diese ausprobiert?
  • Ich habe ja gelesen, dass ihr Probleme mit dem internen Magnetsensor hattet. Auf dem Modul sind 2 Sensoren verbaut. Ein Hallsensor, der die Drehungen des Aufwicklers zählen kann und der separat an den Mikrocontroller herausgeführt ist und einen Reedkontakt welcher relativ lose gekoppelt die Umdrehungen der Umlenkrolle zählen kann, der über die Sparverschaltung mit den LEDs und Tastern an der Front verknüpft ist. Anscheinend konntet ihr den Reedkontakt nicht sinnvoll auslesen, wenn zwischenzeitlich die LEDs angesteuert werden. Deshalb habt ihr ja einen extra Hallsensor montiert, der diese Umlenkrolle ausliest. Aber, ist es nicht generell ein Problem, da die Umlenkrolle nur relativ lose mit dem Gurt gekoppelt ist. Hat stattdessen schonmal jemand den Hallsensor vom Wickler eingelesen?
  • Zudem würde ich gerne mal probieren anstatt den Antriebsmotor über Optokoppler einzulesen den Zustand der Ansteuerung vom Mikrocontroller auszulesen. Sollte einige Kleinteile sparen

Viele Grüße

hani

Hallo meine lieben,

Ich habe mir jetzt die genannten Punkte etwas genauer angeschaut - die interne Schnittstelle ist erstaunlich leise. Weder beim Booten, noch beim Bedienen kommt da etwas heraus - wahrscheinlich muss man da ein kompliziertes Protokoll beherrschen bevor der mit einem redet.

Zum Hallsensor - Der auf der Platine befindliche funktioniert - nur ist die Auflösung mit etwa 10 Impulsen auf der gesamten Rolladenfläche etwas begrenzt - evtl setze ich da noch einen weiteren Sensor ein, oder es reicht ein "Zeitmodell" zum Anfahren von Positionen zwischen den Impulsen.

Die Relaisansteuerung direkt im Mikrocontroller einzulesen war leider noch nicht so erfolgreich, da das Relais nach dem Anzug Pulsweitenmoduliert angesteuert wird - wohl um Strom zu sparen.

Bin gerade auch noch am Aufbau einer eigenen Platine, die idealerweise noch wirklich in das Gerät hineinpasst.

Viele Grüße

Papa Romeo

Hallo hani,

muss dein Rollladen nur etwa um die 30 cm abdecken ... ?
Zitat von: hani am 25 Oktober 2019, 15:23:19
nur ist die Auflösung mit etwa 10 Impulsen auf der gesamten Rolladenfläche etwas begrenzt

Bei meiner Balkontür erhalte ich 78 , bei meinem Fenster 48 Impulse.

Also einmal 39 und einmal 24 Umdrehungen des Impuls-Rades auf die ganze Rollladen-Fläche.

Dies entspricht dann einer Auflösung so um die 3 cm.
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

hani

Zitat von: Papa Romeo am 25 Oktober 2019, 22:02:34
...
Dies entspricht dann einer Auflösung so um die 3 cm.

Nein, ich meinte wenn ich den wirklich auf der Originalplatine verbauten Hall Sensor verwende, der ja nur die Umdrehungen von dem großen Gurtwickler misst ist die Auflösung sehr begrenzt. Vorteil ist aber, dass der keinen Drift hätte und sowieso verbaut ist. Ich musste das aber deswegen machen, da ich versehentlich nicht den richtigen Hallsensor geordert hatte  ;)

Ich hab mir jetzt auch mittlerweile meine eigenen Platinen anfertigen lassen und bin aktuell in der Inbetriebnahme. Einige Fehlerchen sind schon aufgefallen und einige Spannungsregler und ESPs schon gestorben  ;D

Das Wissen versuche ich dann hier zentral auf GitHub abzuladen: https://github.com/haniham/smartWinder

Papa Romeo

Hallo hani,

reden wir schon vom selben Gurtwickler, dem GW60...?

Am großen Wickelrad ist wohl ein Magnet verbaut, aber auf der Platine kein Sensor, der diesen abfragen könnte.
Und wenn einer vorhanden wäre, würde es keinen Sinn machen diesen abzufragen. Wie du schon sagst, viel zu ungenau.

Bezüglich "Drift". Solange der Rollladen unter Zug steht, hat auch das kleine Rad mit seinen zwei Magneten keine "Drift"
und der entstehende "Drift" durch eine Entlastung, ist gewollt, um eine Hindernis-Erkennung zu gewährleisten.

Gruß

Papa Romeo
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary