Neue Versionen und Support zum Modbus-Modul

Begonnen von StefanStrobel, 20 August 2017, 12:11:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

holle75

Rampler

Hallo zusammen,
ich lese ein Register aus meinem GoodWe Wechselrichter aus, dieser enthält 0c0a für 12:10 (Uhrzeit).
Mit unpack H* sehe ich 0c0a, würde aber gerne 12:10 haben. Div. unpack's habe ich ohne Erfolg durch.
Würde jetzt mal mit expr versuchen hex nach dec zu wandeln.
Hat jemand eine Tipp für mich ?

VG
Klaus 
3 HMUART (2 via ESP8266), 1 DUOFERN, 12 ESP8266, SolvisBen, GoodWE WR, RPI2 (Bullseye), ZWAVE, HM-Classic, und hoch zufrieden ...
Danke an alle, die was dazu beigetragen haben !!

Jewe

Zitat von: Jewe am 23 März 2025, 19:25:24
Zitat von: StefanStrobel am 23 März 2025, 18:43:46Hallo Jewe,

es fehlt das Attribut poll bzw. defPoll...

Gruss
  Stefan

In der tat, das fehlt, habe es nun eingefügt, aber es werden trotzdem keine Readings erzeugt.
Wenn ich mir im myModbus Master den LAST_ERROR anzeigen lasse kommt ständig ein timeout.
   timeout waiting for reply to fc 3 to id 3, h0, len 7

Was heisst darin FC3 ?

Inzwischen funktioniert es so wie es soll. Hatte versehentlich im Waveshare unter Protokoll Modbus TCP to RTU eingetragen.

Danke für die Hilfe.

holle75

Seit der Fehlerkorrektur von ->

https://forum.fhem.de/index.php?topic=75638.msg1337685#msg1337685

und dem BusDelay von ->

https://forum.fhem.de/index.php?topic=141167.msg1337743#msg1337743

habe ich keinen einzigen Freeze mehr gehabt. In irgendeiner Form scheint Modbus blockierend zu wirken wenn man Unsinn in der DEF bastelt.

Wäre noch spannend, wie das sein kann ...

Tomk

Hallo zusammen,
ich versuche function code 16 mit ModbusAttr im Master Mode zu nutzen. Ich werde aus der Beschreibung nicht ganz schlau...

Wenn ich "dev-h-write 16" nutze wird doch wahrscheinlich immer FC16 zur Abfrage aller Holdings genutzt, oder? Ich habe allerdings auch Holding mit fc6 welche ich abfrage. Kann ich fc 16 auch für die Abfrage spezieller Holding Register nutzen?

"Some slave devices might need function code 16 for writing holding registers. In this case dev-h-write can be set to 16.
Example: attr MBTest dev-h-write 16"

Vielen dank vorab!

Leider hat noch keiner geantwortet... ist die Frage nicht verständlich? Oder habe ich vielleicht ein grundsätzliches Verständnisproblem...bin für jeden Tipp dankbar.

Tomk

Zu dem o.g. Problem: kann ich mit obj-XY-overrideFCwrite den fc16 nur für bestimmte Attribute nutzen?
Wie müsste request und response definiert werden damit es den Standard function code 16 entspricht?