Von MQTT Mosquitto auf MQTT2_Client Umstellungsprobleme

Begonnen von Kawaci, 03 Dezember 2019, 12:38:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kawaci

@ Beta_User:
Danke! Ich habe eigentlich nur sonoff-basic,dual und pow und 3 shelly 1 was im Moment über mqtt laufen! Und natürlich zigbee2mqtt!
Das problem was ich hab, ich weis nicht wie ich einen der sonffs (alle mit tasmota 7.6.1 geflasht) über mqtt2  kreieren lassen kann.

Beta-User

@Rudi: Danke für die Klarstellung, dann hat mich mein Bauchgefühl dazu wohl nicht getäuscht...
(Ich selbst habe relativ wenig MQTT-Zeug und (zumindest vom Eindruck her) genug "wums" und Hauptspeicher, damit hätte ich mich erst beschäftigt, wenn das irgendwie verdächtig geworden wäre ;D .)


@Kawaci:
Wenn es noch wenig Zeug ist, dann deaktiviere doch mal testweise den mosquitto (läuft auf demselben Rechner, oder) und lege einen MQTT2_SERVER an...

Wenn ein Gerät zickt, ist in der Regel irgendwas an der Konfiguration auf dem Device (oder der Hardware selbst) faul, z.B. zweimal derselbe "Identifier" (sonoff?), so dass die Geräte MQTT-seitig nicht unterschieden werden können.
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

Kawaci

So über MQTT2_servewr hab ich alle tasmota reinbekommen! die Zigbee wollten über den server nicht so richtig! hab jetzt wieder mosquitto am laufen und jetzt funktioniert alles über den Klienten! ich habe jetzt zu wenig zeit um komplett umzustellen so wie umzubenennen hab ja einige Routinen am laufen!

jetzt noch mal um sicherzugehen das ich jetzt keine Blödsinn mache!


1. Mostquitto stopen
2. MQTT2_server auf 1883 einstellen
3. Alle MQTT2_devices auf den MQTT2_server als IO Dev umstellen
4. alle "Normale" MQTT geräte nach der reihe löschen und die MQTT2_devices so wie die Originalen benennen
5. den MQTT2_client löschen
6. Mosquitto deinstallieren
7.Hoffen das alles richtig war?

Bin ich da richtig dabei?

Beta-User

Jein.

Das paßt im Grundsatz, aber es _kann_ sein, dass einzelne Readings anders heißen oder (Tasmota) Events-anders sind (Klein- statt Großschreibung).

Wenn SERVER 2 Devices sieht, aber CLIENT nicht, hast du zimlich sicher gleiche Benennungen (sonoff (?)). Unbedingt ändern.
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

Kawaci

Das sonoff ändern bei allen? Obwohl server sie erkannt hat und jetzt per client auch schaltbar sind?
Ach ja die attr template, wo soll ich die hinpacken um zu testen?

Beta-User

JA! ÄNDERN! Unbedingt! (Wie oft noch..., steht ausdrücklich auch so in den Praxisbeispielen, zusammen mit einem Vorschlag, wie man das auf einfache Weise einheitlich handhaben könnte)

(z.B. weil: Sonst schalten alle immer zusammen an, wenn du das von FHEM aus veranlaßt, (kann sein, dass die CID-Angabe vorne dagegen helfen würde, aber es ist einfach gegen jegliche Konvention in der "anderen" MQTT-Welt)  ;) .)

Die attrTemplate kannst du in die mqtt2.template-file packen oder separat (letzteres ist im Moment einfacher, aber wenn ich das dann einchecke, muß das wieder weg...). Gibt einen kurzen eigenen Artikel zu attrTemplate im Wiki.
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

Kawaci

Danke für deine Geduld! Werd ich versuchen das ein zu checken!