Darstellung Sonnenbatterie

Begonnen von dennis_n, 11 März 2021, 10:33:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

yersinia

Aktuelle FTUI2 Versionen:
Zitat von: mr_petz am 07 Januar 2023, 11:29:53Diese hier sollten es sein:
von @papa
https://forum.fhem.de/index.php/topic,119440.msg1231479.html#msg1231479

von @fred_feuerstein
https://forum.fhem.de/index.php/topic,119440.msg1244211.html#msg1244211

Weitere Doku von papa findest du in seinem post #12, die user.css in #3 (keine Ahnung ob dies der letzte Stand ist)

fred_feuersteins Version ist in seinem post #161 beschrieben.

viele Grüße, yersinia
----
FHEM 6.3 (SVN) on RPi 4B with RasPi OS Bullseye (perl 5.32.1) | FTUI
nanoCUL->2x868(1x ser2net)@tsculfw, 1x433@Sduino | MQTT2 | Tasmota | ESPEasy
VCCU->14xSEC-SCo, 7xCC-RT-DN, 5xLC-Bl1PBU-FM, 3xTC-IT-WM-W-EU, 1xPB-2-WM55, 1xLC-Sw1PBU-FM, 1xES-PMSw1-Pl

mrabdip

Vielen herzlichen Dank @yersinia. Das hat mir sehr geholfen. Nun läuft es wunderbar. Ich bin da echt mit den FTUI2/3 durcheinandergekommen. Das mit dem Ausblenden scheint nur mit der 3er Version zu gehen. Vielleicht finde ich mal die Zeit auf FTUI3 zu wechseln. Vielen Dank auch an alle anderen, die so eine tolle Funktion bereitgestellt und weiterentwickelt haben. Ach ja, das mit den bewegten Balken. Kaum bindet man das css mit ein, schon klappt es ;-)

Grüße
Micha
Fhem 5.8 auf Raspberry 3, KNX-Vollinstallation, Weinzierl-IP/KNX-Interface über KNXD, USB-RFXTRX, Youless110, SmartPI2, IP-Cams, FritzBox/DECT200, Tablet UI

yersinia

Zitat von: mrabdip am 17 Juli 2023, 17:57:26Das mit dem Ausblenden scheint nur mit der 3er Version zu gehen.
Ja, das scheint so. Da du es aber schon geschafft hast, das Widget aus dem Forum runterzuladen und in deine FTUI2 Instanz zu integrieren, könntest du auch im Quellcode des Widgets den Batterieteil einfach auskommentieren - dann wird dieser auch nicht mehr angezeigt. ;)
viele Grüße, yersinia
----
FHEM 6.3 (SVN) on RPi 4B with RasPi OS Bullseye (perl 5.32.1) | FTUI
nanoCUL->2x868(1x ser2net)@tsculfw, 1x433@Sduino | MQTT2 | Tasmota | ESPEasy
VCCU->14xSEC-SCo, 7xCC-RT-DN, 5xLC-Bl1PBU-FM, 3xTC-IT-WM-W-EU, 1xPB-2-WM55, 1xLC-Sw1PBU-FM, 1xES-PMSw1-Pl

mrabdip

#318
ZitatJa, das scheint so. Da du es aber schon geschafft hast, das Widget aus dem Forum runterzuladen und in deine FTUI2 Instanz zu integrieren, könntest du auch im Quellcode des Widgets den Batterieteil einfach auskommentieren - dann wird dieser auch nicht mehr angezeigt.

Nicht nur das, ich habe sogar noch Anregungen vom Post #292 geholt und weitere eigene Werte eingefügt. Funktioniert prima. Ich habe somit wieder einiges gelernt. Danke.
Fhem 5.8 auf Raspberry 3, KNX-Vollinstallation, Weinzierl-IP/KNX-Interface über KNXD, USB-RFXTRX, Youless110, SmartPI2, IP-Cams, FritzBox/DECT200, Tablet UI

octek0815

Moin,

da ich nun einen dynamischen Stromvetrag habe, lade ich gelegentlich den PV-Akku aus dem Netz.
Nun ist die Darstellung währen des Ladens aus dem Netz nicht so optimal.
Vermutlich war dies bisher nich mit dem Modul so vorgesehen.

@yersinia: Siehst eine Möglichkeit das mit einzubauen?
Also wie im zweiten Bild...

LG
Olli

yersinia

Zitat von: octek0815 am 24 Oktober 2023, 13:33:45Nun ist die Darstellung währen des Ladens aus dem Netz nicht so optimal.
Vermutlich war dies bisher nich mit dem Modul so vorgesehen.
Die FTUI3 Version müsste das können:
Zitathas-grid-charge: optional; aktiviert das Laden des Akkus vom Netz und entsprechende Werte können mittels [grid-charge]="DEVICE:READING" übergeben werden.

[grid-charge]: reading, optional; übernimmt die Werte der Ladeleistung des Akkus aus dem Netz; muss gesetzt werden wenn has-grid-charge genutzt wird
#289
viele Grüße, yersinia
----
FHEM 6.3 (SVN) on RPi 4B with RasPi OS Bullseye (perl 5.32.1) | FTUI
nanoCUL->2x868(1x ser2net)@tsculfw, 1x433@Sduino | MQTT2 | Tasmota | ESPEasy
VCCU->14xSEC-SCo, 7xCC-RT-DN, 5xLC-Bl1PBU-FM, 3xTC-IT-WM-W-EU, 1xPB-2-WM55, 1xLC-Sw1PBU-FM, 1xES-PMSw1-Pl

octek0815

Moin yersinia,

vielen Dank für die rasche Antwort. Hätte ich auch selbst drauf kommen können.
Ich habe das nun probiert, habe aber Darstellungsprobleme.

Im ersten Bild ist Netzladung zur Batterie zu sehen (fiktiver Wert), aber dann fehlt die Darstellung der Einspeisung und der Wert für die Batterieentladung ist unglücklich platziert.
Im zweiten Bild ohne Netzladung ist das nochmal ohne Netzladung zu sehen.

Wurde das vorher getestet oder ist das bewust so?

LG
Olli

yersinia

#322
Ich weiss gar nicht, ob man gleichzeitig in das Netz einspeist und den Akku aus dem Netz lädt!?

Außerdem ist dies bestimmt getestet worden, da ich die Akku-aus-dem-Netz-Einspeisung basierend auf einer Anforderungen aus diesem Thread eingebaut habe.

Die Positionierung des Einspeisewertes ist zwar unschön - allerdings habe ich keine bessere Idee, wo ich den Wert für den mittleren Strang darstellen soll. Die Herausforderung habe ich auch für den Entladestrang bei potentieller Netzladung.

Wenn du Ideen hast, dies besser zu Positionieren immer her damit.
viele Grüße, yersinia
----
FHEM 6.3 (SVN) on RPi 4B with RasPi OS Bullseye (perl 5.32.1) | FTUI
nanoCUL->2x868(1x ser2net)@tsculfw, 1x433@Sduino | MQTT2 | Tasmota | ESPEasy
VCCU->14xSEC-SCo, 7xCC-RT-DN, 5xLC-Bl1PBU-FM, 3xTC-IT-WM-W-EU, 1xPB-2-WM55, 1xLC-Sw1PBU-FM, 1xES-PMSw1-Pl

octek0815

Leider nein. Durch den jetzigen Aufbau ist das nicht möglich.
Der im Bild angezeigte Aufbau wäre für diese Darstellung besser.

LG
Olli

piccer

Zitat von: Adimarantis am 18 April 2023, 09:17:02Hi,
ich verwende auf meinem Hannspree Titan3 Tablet den Fully Browser um meine FTUI3 Seiten anzuzeigen.
Bei Animationen im Zusammenhang mit einem Kamerabild, welches sich regelmässig aktualiert, gibt es immer wieder ein Geflackere von einzelnen Komponenten.
Jetzt ist mir aufgefallen, das meine Sonnenbatteriedarstellung auch hin- und wieder flackert (und auf der Seite ist sonst nichts animiert).
Hat sonst noch jemand so ein Problem?

Hatte ich auch, seit irgendeinem automatischen Update von jetzt auf gleich. Lösung: In Fully die Grafik-Beschleunigung von Hardware auf Software schalten. Ist insgesamt etwas langsamer bei meinem betagten Medion, flackert aber nicht mehr.

reisner

Hi,
tolles Widget - ich bin begeistert, aber habe noch meine Probleme meine Realität darin abzubilden.
Ich habe folgendes Setting: Wohnwagen mit PV, Batteriespeicher, keine Netzanbindung. Somit nur Eigenverbrauch und Einspeisung der Fehlmengen per Generator. Im Fall der Generatoreinspeisung möchte ich die Stränge zur Batterie und ins Haus(Wagen) mit unterschiedlichen Werten versorgen (Verbrauch Haus (linker Strang) - Ladeleistung der Batterie(rechter Strang)). Bisher habe ich nur [receive] entdeckt, dann werden aber beide Stränge mit gleichem Wert gezeigt. Ist meine Situation im Widget darstellbar?

LG
Ralph

reisner

Hi,
ich habe noch etwas in dem Beispiel gestöbert und feed-receive / grid-charge gefunden, damit kann ich meine Realität gut nachbilden.

LG
Ralph

yersinia

Schau mal im post #289
https://forum.fhem.de/index.php?topic=119440.msg1260914#msg1260914
Unter examples sollte es in deiner lokalen Kopie auch eine pvvis.html Beispiel geben.
viele Grüße, yersinia
----
FHEM 6.3 (SVN) on RPi 4B with RasPi OS Bullseye (perl 5.32.1) | FTUI
nanoCUL->2x868(1x ser2net)@tsculfw, 1x433@Sduino | MQTT2 | Tasmota | ESPEasy
VCCU->14xSEC-SCo, 7xCC-RT-DN, 5xLC-Bl1PBU-FM, 3xTC-IT-WM-W-EU, 1xPB-2-WM55, 1xLC-Sw1PBU-FM, 1xES-PMSw1-Pl

sweetie-pie

Hallo,

irgendwie stehe ich auf dem Schlauch:

Ich habe die FTUI2-Version von fred_feuerstein im Einsatz.
Auch habe ich die CSS-Datei aus diesem Beitrag installiert.
Aber im Browser werden die Energieflüsse nicht so dargestellt, wie bei allen anderen Screenshots hier, sondern als gefüllter Balken.

Was übersehe ich? Ich fürchte es ist trivial, aber ich bin zu blind es zu sehen...

Danke & Gruß
  sweetie-pie

satprofi

#329
Hallo.
gewaltiges Modul, Danke!

LG
gruss
-----------------------------------------------------------------------
beelink miniPC - Fhem 6.x CUL 868, FS20, NetIO230 CUL 433
HMLAN, HM-CC-RT-DN,Homematic Actoren,LD382A,Telegram