Betatester für neues Modul AutoShuttersControl gesucht!

Begonnen von CoolTux, 01 September 2018, 12:10:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

FunkOdyssey

@Beta-User:
Wieso machst du dir so viel Arbeit mit denn Structure? Mit dem Residents-Modul wäre es ein Einzeiler. Ist bei mir in jeder FHEM-Installation sowieso Standard.

kjmEjfu

Wird es die Möglichkeit geben Attribute pro Rollo zu überschreiben?
Beispiel wären dafür z.B.  AutoShuttersControl_autoAstroModeEvening und AutoShuttersControl_autoAstroModeMorning. Hintergrund: Rollos im Badezimmer könnte man dann auf REAL setzen, während Rollos im Wohnzimmer erst zu CIVIL oder in der Weihnachtszeit noch später runter fahren.

Gilt übrigens auch für so Sachen wie Urlaubs-oder Ferientage, da hier doch oft ein Unterschied zwischen Kindern und Eltern liegt und man das schwer über ein Attribut nur am Device regeln kann.
Migriere derzeit zu Home Assistant

CoolTux

Zitat von: kjmEjfu am 05 September 2018, 10:59:31
Wird es die Möglichkeit geben Attribute pro Rollo zu überschreiben?
Beispiel wären dafür z.B.  AutoShuttersControl_autoAstroModeEvening und AutoShuttersControl_autoAstroModeMorning. Hintergrund: Rollos im Badezimmer könnte man dann auf REAL setzen, während Rollos im Wohnzimmer erst zu CIVIL oder in der Weihnachtszeit noch später runter fahren.

Gilt übrigens auch für so Sachen wie Urlaubs-oder Ferientage, da hier doch oft ein Unterschied zwischen Kindern und Eltern liegt und man das schwer über ein Attribut nur am Device regeln kann.

Ja natürlich ist das möglich. Deswegen arbeiten wir ja mit Attributen, damit der User diese ändern kann. Steht aber auch im ersten Post dieses Threads.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

CoolTux

@Beta-User:
Vielen Dank für die Rückmeldung.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

Beta-User

[Sorry für OT]
@FunkOdyssey:
Danke für den Hinweis, muss ich mir bei Gelegenheit mal anschauen.

structure kenne ich halt schon, und im Ergebnis ist es auch damit nur ein 4-Zeiler; braucht keine 10 Min. bis es passt und ist sehr übersichtlich ;) .

Bisher habe ich um das Thema Anwesenheitserkennung etc. einen Bogen gemacht, und "Residents" ist wieder so ein Paket, das sehr viele Optionen anbietet (und auf den ersten Blick weitere Vorarbeiten in Richtung Roommates und Guests vorauszusetzen scheint) ; da stellt sich dann immer die Frage, was man wirklich braucht.

Bei den Dingen, die ich dazu hier gepostet habe, ging es nur darum, schnell so eine Art (halbwegs sinnvolle) "Minimalst-Lösung" zu haben, die ggf. für andere hilfreich ist (sei es nur, um eine Testinstallation einzurichten).

Daher die Frage in dem Zusammenhang: Gibt es irgendwo eine Darstellung, wie man sich mit o.g. Modulen ein "Minimal"-Set an Personen konfiguriert?

Wenn es dazu keine einfache Antwort gibt: Bitte kurzen Hinweis, das sollte in einen neuen Thread, muß CoolTux nicht auch noch alles lesen...
[/Sorry für OT]
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

kjmEjfu

Zitat von: CoolTux am 05 September 2018, 11:11:40
Ja natürlich ist das möglich. Deswegen arbeiten wir ja mit Attributen, damit der User diese ändern kann. Steht aber auch im ersten Post dieses Threads.

Hmm, das habe ich irgendwie überlesen.

Im Quelltext finde ich auch nur sowas wie:

my $autoAstroMode           = AttrVal($name,'AutoShuttersControl_autoAstroModeEvening','REAL');

und dann wird im jeweiligen Device geprüft, ob astro oder time.
Mein Wunsch wäre aber (bei Clunis Code habe ich mir das reingepatcht), dass ich den autoAstroMode pro Rollos festlegen kann.

Quasi sowas wie:

my $autoAstroMode           = AttrVal($shuttersDev,'AutoShuttersControl_autoAstroModeEvening',AttrVal($name,'AutoShuttersControl_autoAstroModeEvening','REAL'));

Oder habe ich gerade einen Denkfehler?
Migriere derzeit zu Home Assistant

CoolTux

Zitat von: kjmEjfu am 05 September 2018, 11:27:43
Hmm, das habe ich irgendwie überlesen.

Im Quelltext finde ich auch nur sowas wie:

my $autoAstroMode           = AttrVal($name,'AutoShuttersControl_autoAstroModeEvening','REAL');

und dann wird im jeweiligen Device geprüft, ob astro oder time.
Mein Wunsch wäre aber (bei Clunis Code habe ich mir das reingepatcht), dass ich den autoAstroMode pro Rollos festlegen kann.

Quasi sowas wie:

my $autoAstroMode           = AttrVal($shuttersDev,'AutoShuttersControl_autoAstroModeEvening',AttrVal($name,'AutoShuttersControl_autoAstroModeEvening','REAL'));

Oder habe ich gerade einen Denkfehler?

Sorry. Ich Dussel.
Jetzt weiß ich was Du meinst. Du willst es ja pro Rolladen steuern. Ich habe mich da erstmal an Bernd sein Script gehalten. Man kann aber gerne über die Nützlichkeit einer solchen Möglichkeit Diskutieren.

Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

Beta-User

Vorschlag dazu:
Attribut für individuelle Einstellung am Rolladen vorsehen, aber nach der Installation noch nicht mit Werten füllen. Kann dann der User machen. Bei der Erstellung der Timer prüfen, ob am Gerät vorhanden, sonst Wert aus dem Zentraldevice.

Könnte man übrigens mit den meisten anderen Attributen auch so machen, das würde ggf. die Übersichtlichkeit erhöhen (die meisten Rolläden sollen z.B. bei mir auch gleich behandelt werden, es würde reichen, die abweichenden anders zu behandeln...). Wäre wieder ein deutlicher Schritt in Richtung Einrichtungsfreundlichkeit.

Wieder mal nur meine 2ct ;) .
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

FunkOdyssey

#98
Ich kann das Modul irgendwie immer noch nicht richtig nutzen:


Ich lege ASC an:
define Rolladensteuerung AutoShuttersControl

Dann setze ich das AutoShuttersControl auf 1 in einer Test-Jalousie und führe anschließend einen "scanForShutters" aus.
Die Test-Jalousie habe ich diesmal nur in einem Raum "Jalousien". Daran liegt es also wirklich nicht.
Es erscheint ein Stracktrace. Und die Liste der userattr ist nicht vollständig. Es kommen nur zwei/drei ASC-Attribute an. Das passiert auch, wenn das userattr vorher leer war.

Scheinbar kommt der Stracktrace, da Readings aktualisiert werden sollen, für die userattr standardgemäß gesetzt sein sollten. Diese sind bei mir aber nie angekommen.


2018.09.05 12:01:43.169 3: AutoShuttersControl (Rolladensteuerung) - defined
2018.09.05 12:01:46.808 5: AutoShuttersControl (Rolladensteuerung) - Devname: global Name: Rolladensteuerung Notify: [
  'ATTR Rolladensteuerung verbose 5'
]

2018.09.05 12:01:53.139 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value $value in string eq at /opt/fhem/fhem.pl line 4578.
2018.09.05 12:02:09.617 5: AutoShuttersControl (Rolladensteuerung) - Devname: global Name: Rolladensteuerung Notify: [
  'ATTR jal_buegeln AutoShuttersControl 1'
]

2018.09.05 12:02:19.409 4: AutoShuttersControl (Rolladensteuerung) - ShuttersList: jal_buegeln
2018.09.05 12:02:19.421 5: AutoShuttersControl (Rolladensteuerung) - Devname: Rolladensteuerung Name: Rolladensteuerung Notify: [
  'userAttrList: rolled out'
]

2018.09.05 12:02:19.434 5: AutoShuttersControl (Rolladensteuerung) - Devname: global Name: Rolladensteuerung Notify: [
  'ATTR jal_buegeln AutoShuttersControl_Offset_Minutes_Evening 1'
]

2018.09.05 12:02:19.441 3: Please define Jalousien first
2018.09.05 12:02:19.442 3: Please define Jalousien first
2018.09.05 12:02:19.444 3: Please define Jalousien first
2018.09.05 12:02:19.446 3: Please define Jalousien first
2018.09.05 12:02:19.447 3: Please define Jalousien first
2018.09.05 12:02:19.449 3: Please define Jalousien first
2018.09.05 12:02:19.451 3: Please define Jalousien first
2018.09.05 12:02:19.452 3: Please define Jalousien first
2018.09.05 12:02:19.454 3: Please define Jalousien first
2018.09.05 12:02:19.455 3: Please define Jalousien first
2018.09.05 12:02:19.457 3: Please define Jalousien first
2018.09.05 12:02:19.459 3: Please define Jalousien first
2018.09.05 12:02:19.460 3: Please define Jalousien first
2018.09.05 12:02:19.462 3: Please define Jalousien first
2018.09.05 12:02:19.463 3: Please define Jalousien first
2018.09.05 12:02:19.465 3: Please define Jalousien first
2018.09.05 12:02:19.467 3: Please define Jalousien first
2018.09.05 12:02:19.468 3: Please define Jalousien first
2018.09.05 12:02:19.470 3: Please define Jalousien first
2018.09.05 12:02:19.472 3: Please define Jalousien first
2018.09.05 12:02:19.473 3: Please define Jalousien first
2018.09.05 12:02:19.475 3: Please define Jalousien first
2018.09.05 12:02:19.477 3: Please define Jalousien first
2018.09.05 12:02:19.478 3: Please define Jalousien first
2018.09.05 12:02:19.480 3: Please define Jalousien first
2018.09.05 12:02:19.482 3: Please define Jalousien first
2018.09.05 12:02:19.484 3: Please define Jalousien first
2018.09.05 12:02:19.485 3: Please define Jalousien first
2018.09.05 12:02:19.487 3: Please define Jalousien first
2018.09.05 12:02:19.489 3: Please define Jalousien first
2018.09.05 12:02:19.490 3: Please define Jalousien first
2018.09.05 12:02:19.492 3: Please define Jalousien first
2018.09.05 12:02:19.494 3: Please define Jalousien first
2018.09.05 12:02:19.496 3: Please define Jalousien first
2018.09.05 12:02:24.497 1: ERROR: empty name in readingsBeginUpdate
2018.09.05 12:02:24.497 1: stacktrace:
2018.09.05 12:02:24.497 1:     main::readingsBeginUpdate           called by ./FHEM/73_AutoShuttersControl.pm (681)
2018.09.05 12:02:24.497 1:     AutoShuttersControl::CreateSunRiseSetShuttersTimer called by ./FHEM/73_AutoShuttersControl.pm (706)
2018.09.05 12:02:24.497 1:     AutoShuttersControl::RenewSunRiseSetShuttersTimer called by /opt/fhem/fhem.pl (3134)
2018.09.05 12:02:24.497 1:     main::HandleTimeout                 called by /opt/fhem/fhem.pl (649)
2018.09.05 12:02:24.498 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value $name in concatenation (.) or string at /opt/fhem/fhem.pl line 4597.
2018.09.05 12:02:24.498 1: readingsUpdate(,AutoShuttersControl_Time_Sunset,20:06:10) missed to call readingsBeginUpdate first.
2018.09.05 12:02:24.498 1: stacktrace:
2018.09.05 12:02:24.498 1:     main::readingsBulkUpdate            called by ./FHEM/73_AutoShuttersControl.pm (683)
2018.09.05 12:02:24.498 1:     AutoShuttersControl::CreateSunRiseSetShuttersTimer called by ./FHEM/73_AutoShuttersControl.pm (706)
2018.09.05 12:02:24.498 1:     AutoShuttersControl::RenewSunRiseSetShuttersTimer called by /opt/fhem/fhem.pl (3134)
2018.09.05 12:02:24.498 1:     main::HandleTimeout                 called by /opt/fhem/fhem.pl (649)
2018.09.05 12:02:24.499 1: readingsUpdate(,AutoShuttersControl_Time_Sunrise,06:54:22) missed to call readingsBeginUpdate first.
2018.09.05 12:02:24.499 1: stacktrace:
2018.09.05 12:02:24.499 1:     main::readingsBulkUpdate            called by ./FHEM/73_AutoShuttersControl.pm (684)
2018.09.05 12:02:24.499 1:     AutoShuttersControl::CreateSunRiseSetShuttersTimer called by ./FHEM/73_AutoShuttersControl.pm (706)
2018.09.05 12:02:24.499 1:     AutoShuttersControl::RenewSunRiseSetShuttersTimer called by /opt/fhem/fhem.pl (3134)
2018.09.05 12:02:24.499 1:     main::HandleTimeout                 called by /opt/fhem/fhem.pl (649)
2018.09.05 12:02:24.499 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value $d in hash element at /opt/fhem/fhem.pl line 4357.
2018.09.05 12:02:24.499 1: ERROR: empty name in readingsBeginUpdate
2018.09.05 12:02:24.499 1: stacktrace:
2018.09.05 12:02:24.499 1:     main::readingsBeginUpdate           called by /opt/fhem/fhem.pl (4742)
2018.09.05 12:02:24.499 1:     main::readingsSingleUpdate          called by ./FHEM/73_AutoShuttersControl.pm (694)
2018.09.05 12:02:24.499 1:     AutoShuttersControl::CreateSunRiseSetShuttersTimer called by ./FHEM/73_AutoShuttersControl.pm (706)
2018.09.05 12:02:24.499 1:     AutoShuttersControl::RenewSunRiseSetShuttersTimer called by /opt/fhem/fhem.pl (3134)
2018.09.05 12:02:24.499 1:     main::HandleTimeout                 called by /opt/fhem/fhem.pl (649)
2018.09.05 12:02:24.499 1: readingsUpdate(,.AutoShuttersControl_InternalTimerFuncHash,HASH(0x55aa76110b60)) missed to call readingsBeginUpdate first.
2018.09.05 12:02:24.499 1: stacktrace:
2018.09.05 12:02:24.499 1:     main::readingsBulkUpdate            called by /opt/fhem/fhem.pl (4743)
2018.09.05 12:02:24.499 1:     main::readingsSingleUpdate          called by ./FHEM/73_AutoShuttersControl.pm (694)
2018.09.05 12:02:24.499 1:     AutoShuttersControl::CreateSunRiseSetShuttersTimer called by ./FHEM/73_AutoShuttersControl.pm (706)
2018.09.05 12:02:24.499 1:     AutoShuttersControl::RenewSunRiseSetShuttersTimer called by /opt/fhem/fhem.pl (3134)
2018.09.05 12:02:24.499 1:     main::HandleTimeout                 called by /opt/fhem/fhem.pl (649)

CoolTux

#99
Zitat von: FunkOdyssey am 05 September 2018, 12:08:12
Ich kann das Modul irgendwie immer noch nicht richtig nutzen:


Ich lege ASC an:
define Rolladensteuerung AutoShuttersControl

Dann setze ich das AutoShuttersControl auf 1 in einer Test-Jalousie und führe anschließend einen "scanForShutters" aus.
Die Test-Jalousie habe ich diesmal nur in einem Raum "Jalousien". Daran liegt es also wirklich nicht.
Es erscheint ein Stracktrace. Und die Liste der userattr ist nicht vollständig. Es kommen nur zwei/drei ASC-Attribute an. Das passiert auch, wenn das userattr vorher leer war.

Scheinbar kommt der Stracktrace, da Readings aktualisiert werden sollen, für die userattr standardgemäß gesetzt sein sollten. Diese sind bei mir aber nie angekommen.


2018.09.05 12:01:43.169 3: AutoShuttersControl (Rolladensteuerung) - defined
2018.09.05 12:01:46.808 5: AutoShuttersControl (Rolladensteuerung) - Devname: global Name: Rolladensteuerung Notify: [
  'ATTR Rolladensteuerung verbose 5'
]

2018.09.05 12:01:53.139 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value $value in string eq at /opt/fhem/fhem.pl line 4578.
2018.09.05 12:02:09.617 5: AutoShuttersControl (Rolladensteuerung) - Devname: global Name: Rolladensteuerung Notify: [
  'ATTR jal_buegeln AutoShuttersControl 1'
]

2018.09.05 12:02:19.409 4: AutoShuttersControl (Rolladensteuerung) - ShuttersList: jal_buegeln
2018.09.05 12:02:19.421 5: AutoShuttersControl (Rolladensteuerung) - Devname: Rolladensteuerung Name: Rolladensteuerung Notify: [
  'userAttrList: rolled out'
]

2018.09.05 12:02:19.434 5: AutoShuttersControl (Rolladensteuerung) - Devname: global Name: Rolladensteuerung Notify: [
  'ATTR jal_buegeln AutoShuttersControl_Offset_Minutes_Evening 1'
]

2018.09.05 12:02:19.441 3: Please define Jalousien first
2018.09.05 12:02:19.442 3: Please define Jalousien first
2018.09.05 12:02:19.444 3: Please define Jalousien first
2018.09.05 12:02:19.446 3: Please define Jalousien first
2018.09.05 12:02:19.447 3: Please define Jalousien first
2018.09.05 12:02:19.449 3: Please define Jalousien first
2018.09.05 12:02:19.451 3: Please define Jalousien first
2018.09.05 12:02:19.452 3: Please define Jalousien first
2018.09.05 12:02:19.454 3: Please define Jalousien first
2018.09.05 12:02:19.455 3: Please define Jalousien first
2018.09.05 12:02:19.457 3: Please define Jalousien first
2018.09.05 12:02:19.459 3: Please define Jalousien first
2018.09.05 12:02:19.460 3: Please define Jalousien first
2018.09.05 12:02:19.462 3: Please define Jalousien first
2018.09.05 12:02:19.463 3: Please define Jalousien first
2018.09.05 12:02:19.465 3: Please define Jalousien first
2018.09.05 12:02:19.467 3: Please define Jalousien first
2018.09.05 12:02:19.468 3: Please define Jalousien first
2018.09.05 12:02:19.470 3: Please define Jalousien first
2018.09.05 12:02:19.472 3: Please define Jalousien first
2018.09.05 12:02:19.473 3: Please define Jalousien first
2018.09.05 12:02:19.475 3: Please define Jalousien first
2018.09.05 12:02:19.477 3: Please define Jalousien first
2018.09.05 12:02:19.478 3: Please define Jalousien first
2018.09.05 12:02:19.480 3: Please define Jalousien first
2018.09.05 12:02:19.482 3: Please define Jalousien first
2018.09.05 12:02:19.484 3: Please define Jalousien first
2018.09.05 12:02:19.485 3: Please define Jalousien first
2018.09.05 12:02:19.487 3: Please define Jalousien first
2018.09.05 12:02:19.489 3: Please define Jalousien first
2018.09.05 12:02:19.490 3: Please define Jalousien first
2018.09.05 12:02:19.492 3: Please define Jalousien first
2018.09.05 12:02:19.494 3: Please define Jalousien first
2018.09.05 12:02:19.496 3: Please define Jalousien first
2018.09.05 12:02:24.497 1: ERROR: empty name in readingsBeginUpdate
2018.09.05 12:02:24.497 1: stacktrace:
2018.09.05 12:02:24.497 1:     main::readingsBeginUpdate           called by ./FHEM/73_AutoShuttersControl.pm (681)
2018.09.05 12:02:24.497 1:     AutoShuttersControl::CreateSunRiseSetShuttersTimer called by ./FHEM/73_AutoShuttersControl.pm (706)
2018.09.05 12:02:24.497 1:     AutoShuttersControl::RenewSunRiseSetShuttersTimer called by /opt/fhem/fhem.pl (3134)
2018.09.05 12:02:24.497 1:     main::HandleTimeout                 called by /opt/fhem/fhem.pl (649)
2018.09.05 12:02:24.498 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value $name in concatenation (.) or string at /opt/fhem/fhem.pl line 4597.
2018.09.05 12:02:24.498 1: readingsUpdate(,AutoShuttersControl_Time_Sunset,20:06:10) missed to call readingsBeginUpdate first.
2018.09.05 12:02:24.498 1: stacktrace:
2018.09.05 12:02:24.498 1:     main::readingsBulkUpdate            called by ./FHEM/73_AutoShuttersControl.pm (683)
2018.09.05 12:02:24.498 1:     AutoShuttersControl::CreateSunRiseSetShuttersTimer called by ./FHEM/73_AutoShuttersControl.pm (706)
2018.09.05 12:02:24.498 1:     AutoShuttersControl::RenewSunRiseSetShuttersTimer called by /opt/fhem/fhem.pl (3134)
2018.09.05 12:02:24.498 1:     main::HandleTimeout                 called by /opt/fhem/fhem.pl (649)
2018.09.05 12:02:24.499 1: readingsUpdate(,AutoShuttersControl_Time_Sunrise,06:54:22) missed to call readingsBeginUpdate first.
2018.09.05 12:02:24.499 1: stacktrace:
2018.09.05 12:02:24.499 1:     main::readingsBulkUpdate            called by ./FHEM/73_AutoShuttersControl.pm (684)
2018.09.05 12:02:24.499 1:     AutoShuttersControl::CreateSunRiseSetShuttersTimer called by ./FHEM/73_AutoShuttersControl.pm (706)
2018.09.05 12:02:24.499 1:     AutoShuttersControl::RenewSunRiseSetShuttersTimer called by /opt/fhem/fhem.pl (3134)
2018.09.05 12:02:24.499 1:     main::HandleTimeout                 called by /opt/fhem/fhem.pl (649)
2018.09.05 12:02:24.499 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value $d in hash element at /opt/fhem/fhem.pl line 4357.
2018.09.05 12:02:24.499 1: ERROR: empty name in readingsBeginUpdate
2018.09.05 12:02:24.499 1: stacktrace:
2018.09.05 12:02:24.499 1:     main::readingsBeginUpdate           called by /opt/fhem/fhem.pl (4742)
2018.09.05 12:02:24.499 1:     main::readingsSingleUpdate          called by ./FHEM/73_AutoShuttersControl.pm (694)
2018.09.05 12:02:24.499 1:     AutoShuttersControl::CreateSunRiseSetShuttersTimer called by ./FHEM/73_AutoShuttersControl.pm (706)
2018.09.05 12:02:24.499 1:     AutoShuttersControl::RenewSunRiseSetShuttersTimer called by /opt/fhem/fhem.pl (3134)
2018.09.05 12:02:24.499 1:     main::HandleTimeout                 called by /opt/fhem/fhem.pl (649)
2018.09.05 12:02:24.499 1: readingsUpdate(,.AutoShuttersControl_InternalTimerFuncHash,HASH(0x55aa76110b60)) missed to call readingsBeginUpdate first.
2018.09.05 12:02:24.499 1: stacktrace:
2018.09.05 12:02:24.499 1:     main::readingsBulkUpdate            called by /opt/fhem/fhem.pl (4743)
2018.09.05 12:02:24.499 1:     main::readingsSingleUpdate          called by ./FHEM/73_AutoShuttersControl.pm (694)
2018.09.05 12:02:24.499 1:     AutoShuttersControl::CreateSunRiseSetShuttersTimer called by ./FHEM/73_AutoShuttersControl.pm (706)
2018.09.05 12:02:24.499 1:     AutoShuttersControl::RenewSunRiseSetShuttersTimer called by /opt/fhem/fhem.pl (3134)
2018.09.05 12:02:24.499 1:     main::HandleTimeout                 called by /opt/fhem/fhem.pl (649)



Na sage mal, das ist aber seltsam.
Hast Du ein Update von FHEM heute morgen gemacht? Wenn nicht bitte machen. Hast Du verbose auf 5 im ASC Device gemacht, wenn nicht hast Du eine falsche Modulversion. Bitte Fragen beantworten.
Und bitte stelle erstmal nur Attribute um die im ersten Post dokumentiert sind. Alles andere wird noch nicht beachtet.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

CoolTux

@all

Ich habe soeben eine Abfrage eingebaut, so das der neu berechnete Timerzeitpunkt immer am Folgetag sein muß.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

FunkOdyssey

Zitat von: CoolTux am 05 September 2018, 12:17:57

Na sage mal, das ist aber seltsam.
Hast Du ein Update von FHEM heute morgen gemacht? Wenn nicht bitte machen. Hast Du verbose auf 5 im ASC Device gemacht, wenn nicht hast Du eine falsche Modulversion. Bitte Fragen beantworten.
Und bitte stelle erstmal nur Attribute um die im ersten Post dokumentiert sind. Alles andere wird noch nicht beachtet.

- FHEM ist aktuell.
- Dein Modul ist aktuell.
- verbose 5 hatte ich gesetzt. Sieht man auch im CODE-Tag oben.
- Ich habe nicht ein einziges Attribut (Ausnahme AutoShuttersControl=1) gesetzt. Es sind ja keine wirklich verwertbaren ASC-userattr im Device angekommen sind.

CoolTux

Gib mir mal bitte ein List von 2 Deiner Rolläden.

Noch mal kurz zum festhalten. Du definierst das ASC Device, danach vergibst Du an Deine Rolläden das Attribut AutoShuttersControl mit Wert 1 und dann machst Du ein set scanForShutters. Hast Du das so gemacht?
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

FunkOdyssey


CoolTux

Fertig. Commandref für die aktuelle Version steht.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net