Betatester für neues Modul AutoShuttersControl gesucht!

Begonnen von CoolTux, 01 September 2018, 12:10:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Beta-User

Zitat von: CoolTux am 08 September 2018, 18:11:02
Sind die Jalousien mit im Moduldevice und und die Fenster nicht im NOTIFYDEV dann bitte einmal die Fensterdevice Attribute löschen und neu anlegen.
Beim ersten gemacht: Funktioniert.Beim zweiten habe ich dann nicht gelöscht, sondern einfach einen Buchstaben vom angegebenen FK gelöscht und dann wieder ergänzt. Funktioniert auch, allerdings habe ich jetzt auch den abgekürzten Fake-FK in der Liste des NOTIFYDEV. Der bleibt auch nach einem "set ... scan..." drin.

Probeweise weiter geändert, dann stehen alle drei Angaben im NOTIFYDEV.

Ist nicht wild, aber vermutlich auch nicht unbedingt erwünscht. 
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

Beta-User

Zitat von: CoolTux am 08 September 2018, 21:36:26
Man kann wohl einige Rolladenaktoren Hardwaremäßig sperren.
set DEVICE inhibit on

oder

set DEVICE blocked

Kann mir jemand verraten ob es dazu auch Readings gibt. Finde dazu nichts.
Dann baue ich das so das wenn AutoShuttersControl_lock-out auf yes gesetzt ist ich das blockiere
Bei den CUL_HM-Devices gibt es dann auch ein Reading namens inhibit, das auf "set_on" bzw. "set_off" geht.

ABER: m.E. wäre das keine gute Lösung.
Zum einen wäre damit ausgeschlossen, dass der Rolladen bei aktiviertem Aussperrschutz weiter geöffnet wird => Prognose: WAF = 0...

Und mal angenommen, der Rolladen ist oben. Dann kann entweder das inhibit mit Öffnen des FK gesetzt werden => Rolladen läßt sich nicht mal mehr auf zulässigen Level schließen. Oder die Fahrt müßte abgefangen werden,  beim vorgegebenen Level enden und das inhibit dann gesetzt werden.

Ausgeschlossen werden sollte nach meinem Gefühl nur, dass der Rolladen weiter geschlossen wird, und zwar ganz egal, von wo aus. Allerdings bin ich mir nicht so recht sicher, was denn nun wirklich das gewünschte Verhalten ist. Denn andererseits beißt sich das mit dem Grundsatz, dass Usereingriffe immer Vorrang haben sollten...


"Interessant" wird das ganze vor allem, weil es hier in meinem Fall auch um Jalousien geht, allerdings an einem Rolladenaktor (die Jalousievariante gab es damals noch nicht). Kommt die für Beschatten von unten, müßte man eigentlich zusätzlich noch die Lamellen drehen, was konkret bedeutet, dass sie zuerst 3 Punkte zu weit nach oben fahren müßte und dann diesen Wert wieder nach unten...
Wäre natürlich toll, wenn das Modul das könnte.

Wenn nicht, würde man durch "inhibit" das Drehen der Lamellen durch den User verhindern => noch weniger WAF...
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

CoolTux

Zitat von: Beta-User am 09 September 2018, 05:30:11
Bei den CUL_HM-Devices gibt es dann auch ein Reading namens inhibit, das auf "set_on" bzw. "set_off" geht.

ABER: m.E. wäre das keine gute Lösung.
Zum einen wäre damit ausgeschlossen, dass der Rolladen bei aktiviertem Aussperrschutz weiter geöffnet wird => Prognose: WAF = 0...

Und mal angenommen, der Rolladen ist oben. Dann kann entweder das inhibit mit Öffnen des FK gesetzt werden => Rolladen läßt sich nicht mal mehr auf zulässigen Level schließen. Oder die Fahrt müßte abgefangen werden,  beim vorgegebenen Level enden und das inhibit dann gesetzt werden.

Ausgeschlossen werden sollte nach meinem Gefühl nur, dass der Rolladen weiter geschlossen wird, und zwar ganz egal, von wo aus. Allerdings bin ich mir nicht so recht sicher, was denn nun wirklich das gewünschte Verhalten ist. Denn andererseits beißt sich das mit dem Grundsatz, dass Usereingriffe immer Vorrang haben sollten...

Wir versuchen ja Bernd sein Skript in ein Modul zu geben und im Skript wird hart gesperrt. Man kann es aber so machen das der Rolladen, sollte er unter sagen wir pct 80 ist auf pct 80 oder gar 100 fährt und dann erst hart sperrt.


Ich habe gestern meine restlichen Rolladenmotoren bekommen und das Modul erweitert. Jetzt wird fleißig getestet.
Da ich selbst Innenrollläden habe ist der Wunsch das bei keinem Fensterkontakt (eh logisch) oder dem Reading Lüften auf off der Rolladen immer fährt.


Thema Attribute. Event bedingt ist es so das wenn man ein Attribut anders belegen will es vorher löschen muss. Warum das sein muss hast Du ja schon erkannt. Aber ich schaue es mir noch mal an.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

Deckoffizier

#153
Hallo,

habe mich mal als FHEM Laie dazu verstiegen und einige Stunden versucht ein UNIRoll Rolladen hiermit zu bedienen.
Ist wahrscheinlich gar nicht möglich da kein Reading position obwohl sich Positionen ansteuern lassen ??


Als Fragen bleiben bei mir hängen ich finde kein attr.  AutoShuttersControl_temperature                                           Device für die Aussentemperatur.
Dann was bedeutet das attr. AutoShuttersControl_Direction 178
und zu guter Letzt funktioniert das Modul momentan einzig  mit der Astro Funktion oder auch schon mit gesetzten Timern.

Finde Eure Arbeit echt interessant und würde mir Umwege über zusätzliche notify DOIF etc. ersparen.
Nun gut, habe noch ein Innenrollo von Siro mit Reading position und könnte mich da mal ran wagen.

Nachtrag: habe mittels userReadings oldPos als oldState angelegt und AutoShuttersControl_Pos_Cmd als argument in pos geändert,
warte noch mal den Abend ab, eventuell den Eventmonitor abpassen ?


Gruß und schönen Sonntag

wünscht Hans-Jürgen

   


FHEM 5.8 auf "yakkaroo Emu A1FL.1" mit CUL 868MHz, SIGNALduino,2 1Wire USB Busmaster, diverse 1 Wire Sensoren,Landroid,Aeotec USB Dongle Z-Wave Plus

CoolTux

Zitat von: Deckoffizier am 09 September 2018, 10:52:34
Hallo,

habe mich mal als FHEM Laie dazu verstiegen und einige Stunden versucht ein UNIRoll Rolladen hiermit zu bedienen.
Ist wahrscheinlich gar nicht möglich da kein Reading position obwohl sich Positionen ansteuern lassen ??


Als Fragen bleiben bei mir hängen ich finde kein attr.  AutoShuttersControl_temperature                                           Device für die Aussentemperatur.
Dann was bedeutet das attr. AutoShuttersControl_Direction 178
und zu guter Letzt funktioniert das Modul momentan einzig  mit der Astro Funktion oder auch schon mit gesetzten Timern.

Finde Eure Arbeit echt interessant und würde mir Umwege über zusätzliche notify DOIF etc. ersparen.
Nun gut, habe noch ein Innenrollo von Siro mit Reading position und könnte mich da mal ran wagen.

Nachtrag: habe mittels userReadings oldPos als oldState angelegt und AutoShuttersControl_Pos_Cmd als argument in pos geändert,
warte noch mal den Abend ab, eventuell den Eventmonitor abpassen ?


Gruß und schönen Sonntag

wünscht Hans-Jürgen

Hallo Jürgen,

Es funktionieren nur Readings und Attribute welche in der Commandref des Modules dokumentiert sind.
Dein temperature Attribut kenne ich so nicht. Wo steht das so?
Wenn Du kein Reading hast was passent zum Fahrbefehl ist kannst du so ein Reading ja als userReadings anlegen. Pflicht sind aber Prozentangaben als Position.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

Deckoffizier

Hallo CoolTux,

ZitatDein temperature Attribut kenne ich so nicht. Wo steht das so?

gleich auf Seite 1 im ersten Post im Zitat unter Attribute im AutoShuttersControl Device selbst.
Denke mal irgendwo müssen ja die Werte für den Frostschutz und Hitzeschutz herkommen?

AutoShuttersControl_Time_Sunrise     05:55:16         
AutoShuttersControl_Time_Sunset          20:16:17
lastState                                                  up 0
oldPos                                                     0
oldstate                                                   up 0
state                                                       oldPos: 0

Hier wird es für mich leider nebulös....
Wenn Du kein Reading hast was passent zum Fahrbefehl ist kannst du so ein Reading ja als userReadings anlegen.....

Deshalb habe ich ja attr. AutoShuttersControl_Pos_Cmd von position auf pos geändert, der UniRoll Rolladen lässt sich ja mit pos  Werten mit set steuern.
Falscher Weg ??

Dann eventuell kurze Erleuchtung zu AutoShuttersControl_Direction 178 möglich ?

Falls ein list gewünscht wird......?
   
Genieße Du ruhig heute den Sonntag morgen ist auch noch ein Tag.

Gruß
Hans-Jürgen
   

FHEM 5.8 auf "yakkaroo Emu A1FL.1" mit CUL 868MHz, SIGNALduino,2 1Wire USB Busmaster, diverse 1 Wire Sensoren,Landroid,Aeotec USB Dongle Z-Wave Plus

CoolTux

Das mit der Temperatur war ein Fehler. Sollte temperatureSensor heißen. Ist korrigiert.

Du musst ein userReading anlegen welches Deinem Set Befehl zum prozentualen fahren des Rollos entspricht.
Gib mal bitte ein list. Wie genau lautet dein Set Befehl und wie lautet das Reading welches den tatsächlichen Status Deines Rolladen hergibt?
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

Deckoffizier

#157
Hallo CoolTux,

Der Rolladen braucht ca 17 Sekunden von oben nach ganz unten.
Mit set pos 8 fährt er von oben auf etwa die Hälfte nach unten.
Eventuell gibt die Info aus der commandref zu UNIRoll für Dich mehr her als mein schriebs ?

hier das umfangreiche List vom  UniRoll Rolladen

Internals:
   BTN        1
   DEF        4455 1
   IODev      MyCUL868
   NAME       eg_sz_rollo
   NR         311
   STATE      oldPos: 0
   TYPE       UNIRoll
   XMIT       4455
   CODE:
     1          4455 1
   Helper:
     DBLOG:
       lastState:
         myDbLog:
           TIME       1536485831.69343
           VALUE      up 0
       oldPos:
         myDbLog:
           TIME       1536485832.21252
           VALUE      0
       oldstate:
         myDbLog:
           TIME       1536485831.69343
           VALUE      up 0
       state:
         myDbLog:
           TIME       1536485832.21252
           VALUE      up
   READINGS:
     2018-09-09 12:05:03   AutoShuttersControl_Time_Sunrise 05:55:16
     2018-09-09 12:05:03   AutoShuttersControl_Time_Sunset 20:16:17
     2018-09-09 11:37:11   lastState       up 0
     2018-09-09 11:37:12   oldPos          0
     2018-09-09 11:37:11   oldstate        up 0
     2018-09-09 11:37:12   state           oldPos: 0
Attributes:
   AutoShuttersControl 1
   AutoShuttersControl_Antifreeze off
   AutoShuttersControl_Closed_Pos 100
   AutoShuttersControl_Direction 178
   AutoShuttersControl_Down astro
   AutoShuttersControl_GuestRoom
   AutoShuttersControl_Mode_Down always
   AutoShuttersControl_Mode_Up always
   AutoShuttersControl_Offset_Minutes_Evening 1
   AutoShuttersControl_Offset_Minutes_Morning 1
   AutoShuttersControl_Open_Pos 0
   AutoShuttersControl_Partymode off
   AutoShuttersControl_Pos_Cmd pos
   AutoShuttersControl_Pos_after_ComfortOpen 20
   AutoShuttersControl_Rand_Minutes 20
   AutoShuttersControl_Roommate_Device
   AutoShuttersControl_Roommate_Reading state
   AutoShuttersControl_Shading off
   AutoShuttersControl_Shading_Angle_Left 85
   AutoShuttersControl_Shading_Angle_Right 85
   AutoShuttersControl_Shading_BlockingTime_After_Manual 20
   AutoShuttersControl_Shading_BlockingTime_Twilight 45
   AutoShuttersControl_Shading_Brightness_Reading brightness
   AutoShuttersControl_Shading_Brightness_Sensor 1
   AutoShuttersControl_Shading_Fast_Close off
   AutoShuttersControl_Shading_Fast_Open 1
   AutoShuttersControl_Shading_Min_Elevation 1
   AutoShuttersControl_Shading_Min_OutsideTemperature 18
   AutoShuttersControl_Shading_Pos 30
   AutoShuttersControl_Shading_Pos_after_Shading -1
   AutoShuttersControl_Shading_StateChange_Cloudy 4000
   AutoShuttersControl_Shading_StateChange_Sunny 6000
   AutoShuttersControl_Shading_WaitingPeriod 20
   AutoShuttersControl_Time_Down_Early 16:00:00
   AutoShuttersControl_Time_Down_Late 22:30:00
   AutoShuttersControl_Time_Up_Early 04:00:00
   AutoShuttersControl_Time_Up_Late 23:45:00
   AutoShuttersControl_Time_Up_WE_Holiday 09:30:00
   AutoShuttersControl_Up astro
   AutoShuttersControl_Ventilate_Pos 70
   AutoShuttersControl_Ventilate_Window_Open on
   AutoShuttersControl_WindowRec TK_EG_SZ
   AutoShuttersControl_WindowRec_subType twostate
   AutoShuttersControl_lock-out off
   IODev      MyCUL868
   devStateIcon stop:fts_shutter_updown up:fts_shutter_10 down:fts_shutter_100
   icon       fts_shutter_automatic
   rMax       17
   rMin       0
   rPos       0
   room       Schlaf_Zi_unten
   useRolloPos 1
   userReadings lastState:oldstate.* { ReadingsVal("eg_sz_rollo","oldstate",0)}
   userattr   AutoShuttersControl_Antifreeze:off,on AutoShuttersControl_Closed_Pos:0,10,20,30,40,50,60,70,80,90,100 AutoShuttersControl_Direction AutoShuttersControl_Down:time,astro AutoShuttersControl_GuestRoom:on,off AutoShuttersControl_Mode_Down:absent,always,off AutoShuttersControl_Mode_Up:absent,always,off AutoShuttersControl_Offset_Minutes_Evening AutoShuttersControl_Offset_Minutes_Morning AutoShuttersControl_Open_Pos:0,10,20,30,40,50,60,70,80,90,100 AutoShuttersControl_Partymode:on,off AutoShuttersControl_Pos_Cmd AutoShuttersControl_Pos_after_ComfortOpen:0,10,20,30,40,50,60,70,80,90,100 AutoShuttersControl_Rand_Minutes AutoShuttersControl_Roommate_Device AutoShuttersControl_Roommate_Reading AutoShuttersControl_Shading:on,off,delayed,present,absent AutoShuttersControl_Shading_Angle_Left:0,5,10,15,20,25,30,35,40,45,50,55,60,65,70,75,80,85,90 AutoShuttersControl_Shading_Angle_Right:0,5,10,15,20,25,30,35,40,45,50,55,60,65,70,75,80,85,90 AutoShuttersControl_Shading_BlockingTime_After_Manual AutoShuttersControl_Shading_BlockingTime_Twilight AutoShuttersControl_Shading_Brightness_Reading AutoShuttersControl_Shading_Brightness_Sensor AutoShuttersControl_Shading_Fast_Close:on,off AutoShuttersControl_Shading_Fast_Open:on,off AutoShuttersControl_Shading_Min_Elevation AutoShuttersControl_Shading_Min_OutsideTemperature AutoShuttersControl_Shading_Pos:10,20,30,40,50,60,70,80,90,100 AutoShuttersControl_Shading_Pos_after_Shading:-1,0,10,20,30,40,50,60,70,80,90,100 AutoShuttersControl_Shading_StateChange_Cloudy AutoShuttersControl_Shading_StateChange_Sunny AutoShuttersControl_Shading_WaitingPeriod AutoShuttersControl_Time_Down_Early AutoShuttersControl_Time_Down_Late AutoShuttersControl_Time_Up_Early AutoShuttersControl_Time_Up_Late AutoShuttersControl_Time_Up_WE_Holiday AutoShuttersControl_Up:time,astro AutoShuttersControl_Ventilate_Pos:10,20,30,40,50,60,70,80,90,100 AutoShuttersControl_Ventilate_Window_Open:on,off AutoShuttersControl_WindowRec AutoShuttersControl_WindowRec_subType:twostate,threestate AutoShuttersControl_lock-out:on,off
   webCmd     up:stop:down


Gruß
Hans-Jürgen
FHEM 5.8 auf "yakkaroo Emu A1FL.1" mit CUL 868MHz, SIGNALduino,2 1Wire USB Busmaster, diverse 1 Wire Sensoren,Landroid,Aeotec USB Dongle Z-Wave Plus

CoolTux

Das passt bei Dir so gar nicht mit dem userReadings. Wieso machst Du lastState?


pos:oldPos.* { ReadingsVal($name,"oldstate",0)}


So sollte es gehen.
Wenn Du aber schon bei 8 die Hälfte hast, dann sollte ja bei 16 Schluß sein. Also voll zu oder voll auf.

AutoShuttersControl_Closed_Pos 16
AutoShuttersControl_Open_Pos 0
AutoShuttersControl_Pos_after_ComfortOpen 2
AutoShuttersControl_Ventilate_Pos 14
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

Deckoffizier

Hallo CoolTux,

bin jetzt wieder mal verwirrt....

Das passt bei Dir so gar nicht mit dem userReadings. Wieso machst Du lastState?

1. Seite erster Text
ZitatWas solltet Ihr dazu haben? Rolläden, Fensterkontakte und Bewohnerstatus auf Basis von Residents/Roomates in englisch. Es können auch Dummys sein welche home,asleep,gotosleep und awoken setzen. Wichtig wäre noch ein Reading lastState. Aber sowas kann man schnell zaubern, ich helfe da gerne

Nun gut, mache mich mal ran Deine Vorschläge umzusetzen.
Danke für Dein an die Hand nehmen und ist vielleicht auch nicht ganz ohne worüber
die Laien schon stolpern. ;)

Gruß
Hans-Jürgen


FHEM 5.8 auf "yakkaroo Emu A1FL.1" mit CUL 868MHz, SIGNALduino,2 1Wire USB Busmaster, diverse 1 Wire Sensoren,Landroid,Aeotec USB Dongle Z-Wave Plus

CoolTux

Zitat von: Deckoffizier am 09 September 2018, 21:15:48
Hallo CoolTux,

bin jetzt wieder mal verwirrt....

Das passt bei Dir so gar nicht mit dem userReadings. Wieso machst Du lastState?

1. Seite erster Text
Nun gut, mache mich mal ran Deine Vorschläge umzusetzen.
Danke für Dein an die Hand nehmen und ist vielleicht auch nicht ganz ohne worüber
die Laien schon stolpern. ;)

Gruß
Hans-Jürgen

Hallo Jürgen,

Da hast Du wohl was missverstanden. Das galt für den Bewohnerstatus. Da braucht man einen lastState.
Im Rolläden brauchst du ein Reading welches so heißt wie der Set Befehl.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

Deckoffizier

Hallo CoolTux,

da kommt Freude auf....
Rollo ist unten.
Habe einmal mit time für runterfahren umgestellt eingetragen.

Sowie im attr AutoShuttersControl_Roommate_Reading auf lastState geändert.
Zusätzlich rr_Mann vom Dummy Roommate in AutoShuttersControl_Roommate_Device eingetragen.
Ist doch schön  wenn es auch auf UniRoll funktioniert.

An die Feinheiten kann ich mich ja später langsam ran tasten.

Danke Euch vielmals Hans-Jürgen


FHEM 5.8 auf "yakkaroo Emu A1FL.1" mit CUL 868MHz, SIGNALduino,2 1Wire USB Busmaster, diverse 1 Wire Sensoren,Landroid,Aeotec USB Dongle Z-Wave Plus

CoolTux

Zitat von: Deckoffizier am 09 September 2018, 22:04:21
Hallo CoolTux,

da kommt Freude auf....
Rollo ist unten.
Habe einmal mit time für runterfahren umgestellt eingetragen.

Sowie im attr AutoShuttersControl_Roommate_Reading auf lastState geändert.
Zusätzlich rr_Mann vom Dummy Roommate in AutoShuttersControl_Roommate_Device eingetragen.
Ist doch schön  wenn es auch auf UniRoll funktioniert.

An die Feinheiten kann ich mich ja später langsam ran tasten.

Danke Euch vielmals Hans-Jürgen

Hallo Jürgen,

Leider wieder falsch verstanden.
Hast du einen Dummy angelegt wie im Thread beschrieben gibst du als roommate Device den Dummy an, state lässt Du als Reading. Das userReadings lastState ist nur für den Dummy wird aber sonst nirgends mit an gegeben.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

Deckoffizier

Hallo CoolTux,

also Kommando zurück   ;)

Ja Dummy hatte ich schon am Anfang angelegt als  rr_Mann.
Ändere es wieder um kein Problem.
Lasse mich morgen früh überraschen.
Danke für Dein aushalten habe zwar hier soweit alles gelesen aber für die Interna fehlt mir leider der tiefere Einblick bzw. Verständnis.

Gruß vom alten Mann Hans-Jürgen
FHEM 5.8 auf "yakkaroo Emu A1FL.1" mit CUL 868MHz, SIGNALduino,2 1Wire USB Busmaster, diverse 1 Wire Sensoren,Landroid,Aeotec USB Dongle Z-Wave Plus

Cluni

@BetaUser und @CoolTux: Das mit dem Aussperrschutz ist so gewachsen, weil irgendjemand das mal so haben wollte. Der Schalter sollte nicht mehr bedienbar sein, wenn z.B. die Terrassentür offen ist. Hintergedanke war das Kleinkind, was einen sonst aussperren könnte, wenn man draußen ist. In meinem eigenen Code wollte ich jetzt dafür eine Differenzierung einbauen: Entweder nur Aussperrschutz, welcher die automatischen Fahrten (also von der Abschattung oder automatisches Schließen) sperrt, wenn der Rollladen dadurch weiter herunter fahren würde und die andere Möglichkeit sperrt dann zusätzlich noch (wie bisher) den physikalischen Schalter.

Grüße Cluni