Betatester für neues Modul AutoShuttersControl gesucht!

Begonnen von CoolTux, 01 September 2018, 12:10:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Prof. Dr. Peter Henning

ZitatIm Prinzip sollte es auch möglich sein, einen Umstellungscode einzupflegen, der das gleich an allen Devices automatisiert gradezieht; dann muß "User" gar nix machen.
Seeehr gefährlich, an allen Devices etwas herumzufummeln.

Davon rate ich nachdrücklich ab.

LG

pah

Beta-User

Dass sowas nicht unkritisch ist, ist klar.

Hier geht es aber doch darum, dies im Rahmen eines Tests zu tun. Mit Usern, die entsprechende Risiken ggf. bewußt eingehen, hier mitlesen und (hoffentlich) wissen, wie sie Ihre Config sichern? Ggf. kann man das bewußte Auslösen noch Vorschalten?

Und die Auswirkungen sollten sich begrenzen lassen, indem man "das Attribut" (das überhaupt zur Unterstellung der Rolladendevices unter die Steuerung bewirkt) als oberstes Abgrenzungskriterium ranzieht.

Und zu guter Letzt: Die Attributnamen, nach denen zu suchen wäre, sind doch eher nicht verwechslungsanfällig...

Aber es ist Aufwand. U.a. deswegen stand der Zusatz auch in Klammern.
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

CoolTux

Die letzten 2 Tage lief alles beim berechnen bei mir Super. Interessant wird noch das WE.
Ich habe nun auch die Attribute vom Modul entsprechend auf ASC vom Präfix her gekürzt.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

FunkOdyssey

Kurz gefragt: Hast du schon eine Idee, in welcher Ausbaustufe du die Steuerung über Brightness/Lux integrieren willst?
(Nicht schlagen)

Beta-User

Zitat von: CoolTux am 27 September 2018, 10:54:32
Die letzten 2 Tage lief alles beim berechnen bei mir Super. Interessant wird noch das WE.
Ich habe nun auch die Attribute vom Modul entsprechend auf ASC vom Präfix her gekürzt.
Läßt du uns teilhaben? Auf github war jedenfalls eben noch kein update verfügbar ;) .
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

CoolTux

Zitat von: FunkOdyssey am 27 September 2018, 10:56:14
(Nicht schlagen)
;D


Das denke ich wird erst mit der Beschattung kommen und da haben wir ja in unseren Breitengraden gerade etwas Luft.


Grüße
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

CoolTux

Zitat von: Beta-User am 27 September 2018, 11:07:29
Läßt du uns teilhaben? Auf github war jedenfalls eben noch kein update verfügbar ;) .

Ich habe es eben hochgeladen. Version 0.1.60

ACHTUNG - Meine persönliche Empfehlung, altes AutoShuttersControl Device löschen vor dem Update.
Dann Update und neu anlegen. Es haben sich alle Attribute vom Namen her geändert. Änderung im Präfix


Was wurde noch geändert.
die Defaultwerte von Zeiten wurden auf HH:MM gekürzt.



Grüße
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

Beta-User

So, 0.1.6 läuft, Rolläden in den beiden "abwesenden" Räumen sind auch ordnungsgemäß gefahren :) .

Aufgefallen ist mir auf die Schnelle:
- Die (timer-) Readings an den Rolläden haben noch die Langfassung des Präfix, sollte m.E. durchgängig "ASC_.*" sein.
- Die default-Werte für ASC_Time_Up_Early (04:30 Uhr) und ASC_Time_Down_Early (15:30) finde ich nach wie vor wenig praxisnah (wer es so früh mag, kann es immer noch ändern, es geht hier um die überwiegende Mehrzahl potentieller User, die vermutlich Außenpanzer und Nachbarn haben). Vorschlag wäre 06:30/19:30.

Noch die aktualisierte Fassung der RG's:
defmod rg_ASC_Rollaeden_Times readingsGroup <Gerät>,<Stand>,<Time_Up_Early>,<Time_Up_WE>,<Time_Up_Late>,<Time_Down_Early>,<Time_Down_Late>,<Mode_Down>,<Mode_Up> (Rolladen_.*|Jalousie_.*)..:level,?ASC_Time_Up_Early,?ASC_Time_Up_WE_Holiday,?ASC_Time_Up_Late,?ASC_Time_Down_Early,?ASC_Time_Down_Late,?ASC_Mode_Down,?ASC_Mode_Up
attr rg_ASC_Rollaeden_Times commands {level => 'pct:0,10,20,30,35,40,45,50,55,60,65,70,75,80,85,90,95,100', \
ASC_Mode_Down => 'ASC_Mode_Down:always,absent,off',\
ASC_Mode_Up => 'ASC_Mode_Up:always,absent,off',\
ASC_Time_Down_Early => 'ASC_Time_Down_Early:15:00,15:15,15:30,15:45,16:00,16:15,16:30,16:45,17:00,17:15,17:30,17:45,18:00,18:15,18:30,18:45,19:00,19:15,19:30,19:45,20:00,20:15,20:30,20:45,21:00,21:15,21:30,21:45,22:00', \
ASC_Time_Down_Late  => 'ASC_Time_Down_Late:20:15,20:30,20:45,21:00,21:15,21:30,21:45,22:00,22:15,22:30,22:45,23:00,23:15,23:30',\
ASC_Time_Up_Early => 'ASC_Time_Up_Early:05:00,05:05,05:30,05:45,06:00,06:15,06:30,06:45,07:00,07:15,07:30,07:45,08:00,08:15,08:30,08:45,09:00,09:15,09:30,09:45,10:00', \
ASC_Time_Up_Late =>'ASC_Time_Up_Late:06:00,06:15,06:30,06:45,07:00,07:15,07:30,07:45,08:00,08:15,08:30,08:45,09:00,09:15,09:30,09:45,10:00',ASC_Time_Up_WE_Holiday => 'ASC_Time_Up_WE_Holiday:06:00,06:15,06:30,06:45,07:00,07:15,07:30,07:45,08:00,08:15,08:30,08:45,09:00,09:15,09:30,09:45,10:00'}
defmod rg_ASC_Rollaeden_Level readingsGroup <Gerät>,<Closed_Pos>,<Open_Pos>,<Shading_Pos>,<Ventilate_Pos> (Rolladen_.*|Jalousie_.*)..:?ASC_Closed_Pos,?ASC_Open_Pos,?ASC_Shading_Pos,?ASC_Ventilate_Pos
attr rg_ASC_Rollaeden_Level commands { ASC_Closed_Pos => 'ASC_Closed_Pos:0,10,20,30,35,40,45,50,55,60,65,70,75,80,85,90,95,100',\
ASC_Open_Pos => 'ASC_Open_Pos:0,10,20,30,35,40,45,50,55,60,65,70,75,80,85,90,95,100',\
ASC_Shading_Pos => 'ASC_Shading_Pos:0,10,20,30,35,40,45,50,55,60,65,70,75,80,85,90,95,100',\
ASC_Ventilate_Pos => 'ASC_Ventilate_Pos:0,10,20,30,35,40,45,50,55,60,65,70,75,80,85,90,95,100'}


Sonst erst mal Daumen hoch und

DANKE!
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

CoolTux

Habe die Readings nun auch geändert, wollte ich eigentlich so lassen (reine Faulheit  ;D )
Mit den default Werten habe ich kein Problem kann ich gerne ändern.

Heute Morgen ist mir dann aufgefallen das meine Wochenendsteuerung noch nicht rund läuft. Sonst fahren meine Rolläden immer um 6:34 rum und um diese Zeit erfolgte auch die neuberechnung, dummerweise selber Tag 7:00, also 7 Uhr wäre richtig aber nicht selber Tag.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

Cluni

Zitat von: CoolTux am 28 September 2018, 08:29:30
...also 7 Uhr wäre richtig...

Uiuiui - du schläfst ja am Wochenende richtig bis in die Puppen.... Kommt dein Körper mit soviel mehr Schlaf denn zurecht?? ;D

pc1246

Zitat von: Cluni am 28 September 2018, 08:32:28
Uiuiui - du schläfst ja am Wochenende richtig bis in die Puppen.... Kommt dein Körper mit soviel mehr Schlaf denn zurecht?? ;D
Moin
Rollladen hoch neq aufstehen
Und ich meine zu wissen, dass CoolTux zumindest ein Kind hat, und die kennen kein Wochenende! Erst spaeter, dann nervt es auch, aber anders herum!
Gruss Christoph
HP T610
Onkyo_AVR;3 Enigma2; SB_Server ; SB_Player; HM-USB mit 15 HM-CC-RT-DN, 3 HM_WDS10_TH_O, 6 HM-Sec-SCo, 4 HM-Sec-MDIR-2, 1 HM-Sen-MDIR-O-2, 8 Ferion 5000 OW ; PhilipsTV; 4 harmony hub; Jeelink mit 9 PCA301; Somfy; S7-300; 3 LGW; HUE; HM-IP auf Charly

CoolTux

Zitat von: Cluni am 28 September 2018, 08:32:28
Uiuiui - du schläfst ja am Wochenende richtig bis in die Puppen.... Kommt dein Körper mit soviel mehr Schlaf denn zurecht?? ;D

Jepp, das gönne ich mir volle Kanne. Lach. Aber pct1246 hat Recht. Rolladen hoch heißt bei mir nicht unbedingt aufstehen. Wobei ich da aber in der Tat schon auf bin. Aber meine Rolläden sind so leise die hört man nicht selbst wenn man die Tür im Schlafzimmer auf hat. Und im Schlafzimmer bleibt natürlich geschlossen.

Und ich habe sogar 3 Kinder. Ok die 16 jährige steht am WE gar nicht auf  ;D, meine 10 jährige schläft bis 10 Uhr wenn ihr Bruder sie nicht weckt. Bleibt noch der Kurze, mit seinen 4 Jahren schläft er am WE meist so bis kurz nach 7 Uhr und dann heißt es Feuerwehreinsatz mit 7 Feuerwehren und Sirene. Man kann ihn nur lieb haben  ;D
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

Cluni

Ach ja - das kenne ich auch noch. Habe zwar nur eine die jetzt 10 ist, aber dafür haben wir ja jetzt einen Welpen - der kommt einem morgens ganz lieb die Füße lecken. Dann ist auch nicht mehr an schlafen zu denken... :D

CoolTux

Ich denke ich habe den Fehler gefunden bezüglich der WE Berechnung. Werde gleich mal Version 0.1.61 hoch laden.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

Deckoffizier

Hallo,

bin noch am Suchen mein Uniroll Testrollladen hat heute morgen leider nicht mitgespielt.
Mein Siro Rollladen aber ja.

Kurze Frage ist das attr. für ASC_Pos_Cmd noch frei wählbar wie bisher ? Also hatte für Uniroll pos eingesetzt.

Gruß
Hans-Jürgen
FHEM 5.8 auf "yakkaroo Emu A1FL.1" mit CUL 868MHz, SIGNALduino,2 1Wire USB Busmaster, diverse 1 Wire Sensoren,Landroid,Aeotec USB Dongle Z-Wave Plus