Betatester für neues Modul AutoShuttersControl gesucht!

Begonnen von CoolTux, 01 September 2018, 12:10:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

CoolTux

Entscheidend ist was das Reading sagt
ASC_Time_DriveDown 25.10.2018 - 18:36
Dieses Rollo dürfte also noch nicht geschlossen sein gewesen.
Wenn Du ASC_AutoAstroModeXXX änderst musst Du die Zeiten neu berechnen lassen.
Also
set ASCDEVICE renewSetSunriseSunsetTimer


Grüße
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

CoolTux

Zitat von: Karflyer am 24 Oktober 2018, 15:41:05
Bei dem Netatmo-Regenmesser gibt es das reading "rain". Das hat den Wert 0 wenn es nicht regnet oder Werte (Zahlen) > 0 wenn es regnet.

Stefan

Was wäre denn Deine Erfahrung, ab welchen Wert sollte man Rollos so schließen? Bei drei Tropfen Regen kommt dann gleich ein Wert größer Null? Also wenn was vom Baum tropft oder so?
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

Karflyer

Ich habe für das Fahren der Rolläden am Morgen 'ASC_UP' auf den Wert 'time' eingestellt. Zusätzlich ist ein 'roommate' am Rolladendevice eingetragen. Erhält der Status des 'roommate' am Morgen den Wert 'awoken' fahren die Rolläden wie gewünscht nach oben. Allerdings wird hierbei das Attribut 'ASC_Offset_Minutes_Morning' (Wert z.B. 5) wohl nicht berücksichtigt.
Alle betroffenen Rolläden fahren gleichzeitig hoch. Würde mich nicht stören, jedoch hat SOMFY in Verbindung mit einem CUL (SignalDuino) Schwierigkeiten wenn innerhalb kurzer Zeit zu viele Commandos gesendet werden. Das hat dann zur Folge, dass einzelne Rolläden ihr Kommando nicht empfangen. Könntest du bitte diesen Sachverhalt im Modul überprüfen. Die Attribute ASC_Offset_Minutes_Morning und ASC_Offset_Minutes_Evenening sollten auch im Modus 'time' für ASC_UP bzw. ASC_DOWN greifen.

Stefan

CoolTux

Zitat von: Karflyer am 26 Oktober 2018, 10:17:05
Ich habe für das Fahren der Rolläden am Morgen 'ASC_UP' auf den Wert 'time' eingestellt. Zusätzlich ist ein 'roommate' am Rolladendevice eingetragen. Erhält der Status des 'roommate' am Morgen den Wert 'awoken' fahren die Rolläden wie gewünscht nach oben. Allerdings wird hierbei das Attribut 'ASC_Offset_Minutes_Morning' (Wert z.B. 5) wohl nicht berücksichtigt.
Alle betroffenen Rolläden fahren gleichzeitig hoch. Würde mich nicht stören, jedoch hat SOMFY in Verbindung mit einem CUL (SignalDuino) Schwierigkeiten wenn innerhalb kurzer Zeit zu viele Commandos gesendet werden. Das hat dann zur Folge, dass einzelne Rolläden ihr Kommando nicht empfangen. Könntest du bitte diesen Sachverhalt im Modul überprüfen. Die Attribute ASC_Offset_Minutes_Morning und ASC_Offset_Minutes_Evenening sollten auch im Modus 'time' für ASC_UP bzw. ASC_DOWN greifen.

Stefan

Ich habe das gerade mal geprüft. Bei mir klappt das alles wunderbar. Hattest Du nach dem ändern ein renewSet SunriseSunsetTimer gemacht?
Gib mal bitte ein list vom ASC Device und eines von 2 Rolläden wo Du time gesetzt hast.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

Karflyer

ZitatHattest Du nach dem ändern ein renewSet SunriseSunsetTimer gemacht?

Da bin ich mir nicht sicher. Ich dachte, diese Aktion wäre nur notwendig, wenn man ASC_UP oder ASC_DOWN auf 'astro' stellt...
Werde das machen und Morgen früh beobachten, wie es läuft.
Hier aber trotzdem die gewünschten List:
ASC
Internals:
   MID        da39a3ee5e6b4b0d3255bfef95601890afd80709
   NAME       Rolladensteuerung
   NOTIFYDEV  global,Rolladensteuerung,sht_bz,sht_ezl,sht_ezr,sht_fo,sht_ft,sht_fz,sht_kc,sht_szl,sht_szr,sht_wz,sc_ezl,sc_ft,sc_wz,sc_bz,sc_fz,sc_szl,sc_ezr,rr_Simone,sc_kc,rgr_Residents,rr_Stefan,sc_fo
   NR         630
   NTFY_ORDER 50-Rolladensteuerung
   NotifyOrderPrefix 51-
   STATE      active
   TYPE       AutoShuttersControl
   VERSION    0.1.81
   OLDREADINGS:
   READINGS:
     2018-10-12 07:18:04   lockOut         off
     2018-10-12 07:18:04   partyMode       off
     2018-10-26 10:56:22   room_SOMFY      sht_bz,sht_ezl,sht_ezr,sht_fo,sht_ft,sht_fz,sht_kc,sht_szl,sht_szr,sht_wz
     2018-10-15 21:00:09   selfDefense     off
     2018-10-26 11:11:38   sht_bz_nextAstroTimeEvent 26.10.2018 - 18:51
     2018-10-26 11:11:38   sht_ezl_nextAstroTimeEvent 26.10.2018 - 18:51
     2018-10-26 11:11:38   sht_ezr_nextAstroTimeEvent 26.10.2018 - 18:54
     2018-10-26 11:11:38   sht_fo_nextAstroTimeEvent 26.10.2018 - 18:53
     2018-10-26 11:11:38   sht_ft_nextAstroTimeEvent 26.10.2018 - 18:54
     2018-10-26 11:11:38   sht_fz_nextAstroTimeEvent 26.10.2018 - 18:54
     2018-10-26 11:11:38   sht_kc_nextAstroTimeEvent 26.10.2018 - 18:54
     2018-10-26 11:11:39   sht_szl_nextAstroTimeEvent 26.10.2018 - 18:51
     2018-10-26 11:11:39   sht_szr_nextAstroTimeEvent 26.10.2018 - 18:53
     2018-10-26 11:11:39   sht_wz_nextAstroTimeEvent 26.10.2018 - 18:53
     2018-10-26 10:56:22   state           active
     2018-10-16 14:29:27   sunriseTimeWeHoliday on
     2018-10-26 10:56:22   userAttrList    rolled out
   helper:
     shuttersList:
       sht_bz
       sht_ezl
       sht_ezr
       sht_fo
       sht_ft
       sht_fz
       sht_kc
       sht_szl
       sht_szr
       sht_wz
   monitoredDevs:
     rgr_Residents:
       Rolladensteuerung ASC_residentsDevice
     rr_Simone:
       sht_bz     ASC_Roommate_Device
       sht_ezl    ASC_Roommate_Device
       sht_ezr    ASC_Roommate_Device
       sht_fo     ASC_Roommate_Device
       sht_ft     ASC_Roommate_Device
       sht_fz     ASC_Roommate_Device
       sht_kc     ASC_Roommate_Device
       sht_szl    ASC_Roommate_Device
       sht_szr    ASC_Roommate_Device
       sht_wz     ASC_Roommate_Device
     rr_Stefan:
       sht_bz     ASC_Roommate_Device
       sht_szl    ASC_Roommate_Device
       sht_szr    ASC_Roommate_Device
     sc_bz:
       sht_bz     ASC_WindowRec
     sc_ezl:
       sht_ezl    ASC_WindowRec
     sc_ezr:
       sht_ezr    ASC_WindowRec
     sc_fo:
       sht_fo     ASC_WindowRec
     sc_ft:
       sht_ft     ASC_WindowRec
     sc_fz:
       sht_fz     ASC_WindowRec
     sc_kc:
       sht_kc     ASC_WindowRec
     sc_szl:
       sht_szl    ASC_WindowRec
     sc_wz:
       sht_wz     ASC_WindowRec
Attributes:
   ASC_antifreezeTemp 3
   ASC_autoAstroModeEvening CIVIL
   ASC_autoAstroModeMorning CIVIL
   ASC_autoShuttersControlComfort on
   ASC_autoShuttersControlEvening on
   ASC_autoShuttersControlMorning on
   ASC_residentsDevice rgr_Residents
   ASC_residentsDeviceReading state
   ASC_sunElevationDevice myAstro
   ASC_sunElevationReading SunAlt
   ASC_sunPosDevice myAstro
   ASC_sunPosReading SunAz
   ASC_temperatureReading temperature
   ASC_temperatureSensor Terasse
   ASC_timeUpHolidayDevice dy_Urlaub
   icon       fts_shutter_automatic
   room       ASC
   verbose    3


Shutter
Internals:
   ADDRESS    000001
   CFGFN      /opt/fhem/FHEM/somfydevices.cfg
   DEF        000001 A8 01E8
   IODev      CUL_SOMFY
   NAME       sht_ezr
   NR         152
   STATE      open
   TYPE       SOMFY
   move       stop
   CODE:
     1          000001
   READINGS:
     2018-10-26 11:11:38   ASC_Time_DriveDown 26.10.2018 - 18:54
     2018-10-26 11:11:38   ASC_Time_DriveUp 27.10.2018 - 05:31
     2018-10-26 07:40:27   enc_key         A8
     2018-10-26 07:40:47   exact           0
     2018-10-26 07:40:47   position        0
     2018-10-26 07:40:27   rolling_code    01E8
     2018-10-26 07:40:47   state           open
Attributes:
   ASC        1
   ASC_Antifreeze off
   ASC_AutoAstroModeEvening none
   ASC_AutoAstroModeEveningHorizon none
   ASC_AutoAstroModeMorning none
   ASC_AutoAstroModeMorningHorizon none
   ASC_BrightnessMaxVal -1
   ASC_BrightnessMinVal -1
   ASC_Closed_Pos 200
   ASC_Direction 178
   ASC_Down   astro
   ASC_GuestRoom none
   ASC_Mode_Down always
   ASC_Mode_Up always
   ASC_Offset_Minutes_Evening 5
   ASC_Offset_Minutes_Morning 5
   ASC_Open_Pos 0
   ASC_Partymode off
   ASC_Pos_Cmd position
   ASC_Pos_after_ComfortOpen 20
   ASC_Rand_Minutes 20
   ASC_Roommate_Device rr_Simone
   ASC_Roommate_Reading state
   ASC_Self_Defense_Exclude off
   ASC_Shading off
   ASC_Shading_Angle_Left 85
   ASC_Shading_Angle_Right 85
   ASC_Shading_BlockingTime_After_Manual 20
   ASC_Shading_BlockingTime_Twilight 45
   ASC_Shading_Brightness_Reading brightness
   ASC_Shading_Brightness_Sensor none
   ASC_Shading_Fast_Close none
   ASC_Shading_Fast_Open none
   ASC_Shading_Min_Elevation none
   ASC_Shading_Min_OutsideTemperature 18
   ASC_Shading_Pos 50
   ASC_Shading_Pos_after_Shading -1
   ASC_Shading_StateChange_Cloudy 4000
   ASC_Shading_StateChange_Sunny 6000
   ASC_Shading_WaitingPeriod 20
   ASC_ShuttersPlace window
   ASC_Time_Down_Early 16:00
   ASC_Time_Down_Late 22:30
   ASC_Time_Up_Early 05:30
   ASC_Time_Up_Late 08:30
   ASC_Time_Up_WE_Holiday 08:00
   ASC_Up     time
   ASC_Ventilate_Pos 70
   ASC_Ventilate_Window_Open on
   ASC_WindowRec sc_ezr
   ASC_WindowRec_subType threestate
   ASC_lock-out soft
   ASC_lock-outCmd none
   IODev      CUL_SOMFY
   alias      Esszimmer (r)
   devStateIcon open|10:fts_shutter_10 20:fts_shutter_20 30:fts_shutter_30 40:fts_shutter_40 50:fts_shutter_50 60:fts_shutter_60 70:fts_shutter_70 80:fts_shutter_80 90:fts_shutter_90 100|down|closed:fts_shutter_100
   drive-down-time-to-100 16
   drive-down-time-to-close 19
   drive-up-time-to-100 3
   drive-up-time-to-open 20
   eventMap   /on:down/off:up/pos 60:go-my/
   group      SOMFY
   model      somfyshutter
   room       SOMFY
   sortby     01
   userattr   ASC_Antifreeze:off,on ASC_AutoAstroModeEvening:REAL,CIVIL,NAUTIC,ASTRONOMIC,HORIZON ASC_AutoAstroModeEveningHorizon:-9,-8,-7,-6,-5,-4,-3,-2,-1,0,1,2,3,4,5,6,7,8,9 ASC_AutoAstroModeMorning:REAL,CIVIL,NAUTIC,ASTRONOMIC,HORIZON ASC_AutoAstroModeMorningHorizon:-9,-8,-7,-6,-5,-4,-3,-2,-1,0,1,2,3,4,5,6,7,8,9 ASC_BrightnessMaxVal ASC_BrightnessMinVal ASC_Closed_Pos:0,10,20,30,40,50,60,70,80,90,100 ASC_Direction ASC_Down:time,astro,brightness ASC_GuestRoom:on,off ASC_Mode_Down:absent,always,off,home ASC_Mode_Up:absent,always,off,home ASC_Offset_Minutes_Evening ASC_Offset_Minutes_Morning ASC_Open_Pos:0,10,20,30,40,50,60,70,80,90,100 ASC_Partymode:on,off ASC_Pos_Cmd ASC_Pos_after_ComfortOpen:0,10,20,30,40,50,60,70,80,90,100 ASC_Rand_Minutes ASC_Roommate_Device ASC_Roommate_Reading ASC_Self_Defense_Exclude:on,off ASC_Shading:on,off,delayed,present,absent ASC_Shading_Angle_Left:0,5,10,15,20,25,30,35,40,45,50,55,60,65,70,75,80,85,90 ASC_Shading_Angle_Right:0,5,10,15,20,25,30,35,40,45,50,55,60,65,70,75,80,85,90 ASC_Shading_BlockingTime_After_Manual ASC_Shading_BlockingTime_Twilight ASC_Shading_Brightness_Reading ASC_Shading_Brightness_Sensor ASC_Shading_Fast_Close:on,off ASC_Shading_Fast_Open:on,off ASC_Shading_Min_Elevation ASC_Shading_Min_OutsideTemperature ASC_Shading_Pos:10,20,30,40,50,60,70,80,90,100 ASC_Shading_Pos_after_Shading:-1,0,10,20,30,40,50,60,70,80,90,100 ASC_Shading_StateChange_Cloudy ASC_Shading_StateChange_Sunny ASC_Shading_WaitingPeriod ASC_ShuttersPlace:window,terrace ASC_Time_Down_Early ASC_Time_Down_Late ASC_Time_Up_Early ASC_Time_Up_Late ASC_Time_Up_WE_Holiday ASC_Up:time,astro,brightness ASC_Ventilate_Pos:10,20,30,40,50,60,70,80,90,100 ASC_Ventilate_Window_Open:on,off ASC_WindowRec ASC_WindowRec_subType:twostate,threestate ASC_lock-out:soft,hard ASC_lock-outCmd:inhibit,blocked
   webCmd     down:stop:up:go-my
   widgetOverride position:slider,0,10,100


Noch ein Shutter
Internals:
   ADDRESS    000002
   CFGFN      /opt/fhem/FHEM/somfydevices.cfg
   DEF        000002 A1 0171
   IODev      CUL_SOMFY
   NAME       sht_ezl
   NR         154
   STATE      open
   TYPE       SOMFY
   move       stop
   CODE:
     1          000002
   READINGS:
     2018-10-26 11:11:38   ASC_Time_DriveDown 26.10.2018 - 18:51
     2018-10-26 11:11:38   ASC_Time_DriveUp 27.10.2018 - 05:32
     2018-10-26 07:40:27   enc_key         A1
     2018-10-26 07:40:47   exact           0
     2018-10-26 07:40:47   position        0
     2018-10-26 07:40:27   rolling_code    0171
     2018-10-26 07:40:47   state           open
Attributes:
   ASC        1
   ASC_Antifreeze off
   ASC_AutoAstroModeEvening none
   ASC_AutoAstroModeEveningHorizon none
   ASC_AutoAstroModeMorning none
   ASC_AutoAstroModeMorningHorizon none
   ASC_BrightnessMaxVal -1
   ASC_BrightnessMinVal -1
   ASC_Closed_Pos 200
   ASC_Direction 178
   ASC_Down   astro
   ASC_GuestRoom none
   ASC_Mode_Down always
   ASC_Mode_Up always
   ASC_Offset_Minutes_Evening 5
   ASC_Offset_Minutes_Morning 5
   ASC_Open_Pos 0
   ASC_Partymode off
   ASC_Pos_Cmd position
   ASC_Pos_after_ComfortOpen 20
   ASC_Rand_Minutes 20
   ASC_Roommate_Device rr_Simone
   ASC_Roommate_Reading state
   ASC_Self_Defense_Exclude off
   ASC_Shading off
   ASC_Shading_Angle_Left 85
   ASC_Shading_Angle_Right 85
   ASC_Shading_BlockingTime_After_Manual 20
   ASC_Shading_BlockingTime_Twilight 45
   ASC_Shading_Brightness_Reading brightness
   ASC_Shading_Brightness_Sensor none
   ASC_Shading_Fast_Close none
   ASC_Shading_Fast_Open none
   ASC_Shading_Min_Elevation none
   ASC_Shading_Min_OutsideTemperature 18
   ASC_Shading_Pos 50
   ASC_Shading_Pos_after_Shading -1
   ASC_Shading_StateChange_Cloudy 4000
   ASC_Shading_StateChange_Sunny 6000
   ASC_Shading_WaitingPeriod 20
   ASC_ShuttersPlace window
   ASC_Time_Down_Early 16:00
   ASC_Time_Down_Late 22:30
   ASC_Time_Up_Early 05:30
   ASC_Time_Up_Late 08:30
   ASC_Time_Up_WE_Holiday 08:00
   ASC_Up     time
   ASC_Ventilate_Pos 70
   ASC_Ventilate_Window_Open on
   ASC_WindowRec sc_ezl
   ASC_WindowRec_subType threestate
   ASC_lock-out soft
   ASC_lock-outCmd none
   IODev      CUL_SOMFY
   alias      Esszimmer (l)
   devStateIcon open|10:fts_shutter_10 20:fts_shutter_20 30:fts_shutter_30 40:fts_shutter_40 50:fts_shutter_50 60:fts_shutter_60 70:fts_shutter_70 80:fts_shutter_80 90:fts_shutter_90 100|down|closed:fts_shutter_100
   drive-down-time-to-100 16
   drive-down-time-to-close 19
   drive-up-time-to-100 3
   drive-up-time-to-open 20
   eventMap   /on:down/off:up/pos 60:go-my/
   model      somfyshutter
   room       SOMFY
   sortby     02
   userattr   ASC_Antifreeze:off,on ASC_AutoAstroModeEvening:REAL,CIVIL,NAUTIC,ASTRONOMIC,HORIZON ASC_AutoAstroModeEveningHorizon:-9,-8,-7,-6,-5,-4,-3,-2,-1,0,1,2,3,4,5,6,7,8,9 ASC_AutoAstroModeMorning:REAL,CIVIL,NAUTIC,ASTRONOMIC,HORIZON ASC_AutoAstroModeMorningHorizon:-9,-8,-7,-6,-5,-4,-3,-2,-1,0,1,2,3,4,5,6,7,8,9 ASC_BrightnessMaxVal ASC_BrightnessMinVal ASC_Closed_Pos:0,10,20,30,40,50,60,70,80,90,100 ASC_Direction ASC_Down:time,astro,brightness ASC_GuestRoom:on,off ASC_Mode_Down:absent,always,off,home ASC_Mode_Up:absent,always,off,home ASC_Offset_Minutes_Evening ASC_Offset_Minutes_Morning ASC_Open_Pos:0,10,20,30,40,50,60,70,80,90,100 ASC_Partymode:on,off ASC_Pos_Cmd ASC_Pos_after_ComfortOpen:0,10,20,30,40,50,60,70,80,90,100 ASC_Rand_Minutes ASC_Roommate_Device ASC_Roommate_Reading ASC_Self_Defense_Exclude:on,off ASC_Shading:on,off,delayed,present,absent ASC_Shading_Angle_Left:0,5,10,15,20,25,30,35,40,45,50,55,60,65,70,75,80,85,90 ASC_Shading_Angle_Right:0,5,10,15,20,25,30,35,40,45,50,55,60,65,70,75,80,85,90 ASC_Shading_BlockingTime_After_Manual ASC_Shading_BlockingTime_Twilight ASC_Shading_Brightness_Reading ASC_Shading_Brightness_Sensor ASC_Shading_Fast_Close:on,off ASC_Shading_Fast_Open:on,off ASC_Shading_Min_Elevation ASC_Shading_Min_OutsideTemperature ASC_Shading_Pos:10,20,30,40,50,60,70,80,90,100 ASC_Shading_Pos_after_Shading:-1,0,10,20,30,40,50,60,70,80,90,100 ASC_Shading_StateChange_Cloudy ASC_Shading_StateChange_Sunny ASC_Shading_WaitingPeriod ASC_ShuttersPlace:window,terrace ASC_Time_Down_Early ASC_Time_Down_Late ASC_Time_Up_Early ASC_Time_Up_Late ASC_Time_Up_WE_Holiday ASC_Up:time,astro,brightness ASC_Ventilate_Pos:10,20,30,40,50,60,70,80,90,100 ASC_Ventilate_Window_Open:on,off ASC_WindowRec ASC_WindowRec_subType:twostate,threestate ASC_lock-out:soft,hard ASC_lock-outCmd:inhibit,blocked
   webCmd     down:stop:up:go-my
   widgetOverride position:slider,0,10,100


Stefan

CoolTux

Das sieht doch gut aus
Shutter 1

ASC_Time_DriveDown 26.10.2018 - 18:54
ASC_Time_DriveUp 27.10.2018 - 05:31


Shutter 2

ASC_Time_DriveDown 26.10.2018 - 18:51
ASC_Time_DriveUp 27.10.2018 - 05:32


Starten also Zeitversetzt. Aber das liegt daran das mittlerweile ein Neuberechnen stattgefunden hat denke ich. Wenn Du irgendwas an Zeiten oder sonstwie änderst was sich auf die Berechnung der Fahrzeiten auswirkt musst du immer den set Befehl im Anschluss machen.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

Karflyer

ZitatAber das liegt daran das mittlerweile ein Neuberechnen stattgefunden hat denke ich. Wenn Du irgendwas an Zeiten oder sonstwie änderst was sich auf die Berechnung der Fahrzeiten auswirkt musst du immer den set Befehl im Anschluss machen.

OK. Werde ich beherzigen  ;). Danke dir.

Stefan

CoolTux

Zitat von: Karflyer am 26 Oktober 2018, 12:21:23
OK. Werde ich beherzigen  ;). Danke dir.

Stefan

Ich werde mal schauen das ich in den nächsten Versionen es so mache das beim Verändern der Attribute das neu berechnen automatisch passiert.
Mal schauen wie das wird.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

C0mmanda

Gibt es eigentlich die Möglichkeit 2 Fensterkontakte zu hinterlegen oder muss ich dazu eine structure bauen?
Hintergrund: Ich habe bei meinen Doppelflügel-Fenstern nun die Fensterkontakte angeschlossen und der Rolladen
soll natürlich auf Lüften fahren, egal welcher Flügel geöffnet wird ;)

Danke!

CoolTux

Zitat von: C0mmanda am 27 Oktober 2018, 19:02:40
Gibt es eigentlich die Möglichkeit 2 Fensterkontakte zu hinterlegen oder muss ich dazu eine structure bauen?
Hintergrund: Ich habe bei meinen Doppelflügel-Fenstern nun die Fensterkontakte angeschlossen und der Rolladen
soll natürlich auf Lüften fahren, egal welcher Flügel geöffnet wird ;)

Danke!

Da dann bitte mit einer Struktur arbeiten.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

CoolTux

Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

FunkOdyssey

Heute morgen wurde alle Jalousien um 08:57 hochgefahren.
Ich hatte bei den Jalousien UP="absent" eingestellt, aber keinen Roommate. Ich ging davon aus, dass dann das Residents-Device (der Gesamtanwesenheitsstatus) dann genutzt wird. Dies war wohl falsch. In der Doku steht, dass eigentlich gar nichts passieren sollte.

Es war zu dieser niemand mehr absent.
Der Zeitpunkt war nirgendwo eingestellt. Passt auch nicht zu "astro".

Kannst du mir mehr dazu sagen, wie sich absent oder vielleicht auch Home verhalten?
Die Doku scheint nicht korrekt zu sein, oder?

CoolTux

Ja das ist leider noch eine offene Baustelle. Ich weiß noch nicht genau wie ich das machen soll wenn kein Roommate vergeben ist. Es gab ja mal ein default wie es nur absent gab, aber nun gibt es ja auch noch home für Up und Down.
Da überlege ich noch.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

CoolTux

Ich habe über Deine Idee mit Residents und den Gesamtstatus nach gedacht. Die Idee ist super, leider macht das mehr Abhängigkeit zu einem Residentsdevice oder einem Äquivalent. Ich würde das dennoch gerne so umsetzen. Was denkt Ihr?
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

CoolTux

Habe mal drüber nachgedacht und ich würde es so machen das wenn weder ein Roommate noch ein Residents Device angegeben ist es das selbe ist als wenn Up und Down always gesetzt sind.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net