LED-Trafo 40W 12V regelbar IP67 gesucht, soll mit Shelly rgbw2 arbeiten. Tipps?

Begonnen von Invers, 29 September 2023, 14:41:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Invers

Ich benötige 2 o.g. Trafos. Hab schon die Falschen gekauft. Kann man irgendwie erkennen, welche die richtige Wahl ist? Ich bin nicht zu faul zum Suchen, aber zu unwissend.
Bin für eine Empfehlung dankbar.

Kann man auch ein einen Trafo mit z.B. 80W 2 Stripes getrennt mit w Shellys steuern/betreiben? Sollte doch theoretisch gehen. oder?
Pi3B+ mit SSD/ Bullseye | FB7590 AX | 12 x Dect200 | CUL433+868 | SDuino | HM-LAN | 3 x Heizung FHT + FKontakte | KeyMatic + 4 FB | HM Wandtaster 2-fach m. LED | 6 x Türkont. TFK-TI | HM-Bew.-Melder innen | 3 x Smoked. HM-SEC-SD-2

Papa Romeo

Zitat von: Invers am 29 September 2023, 14:41:01Kann man auch ein einen Trafo mit z.B. 80W 2 Stripes getrennt mit w Shellys steuern/betreiben? Sollte doch theoretisch gehen. oder?

Geht nicht nur theoretisch. Funktioniert sogar praktisch  ;)  ;D

Warum waren die gekauften falsch ?

LG
Papa Romeo

PS: https://www.leds24.com/LED-Netzteil-fuer-Aussenbereich-12V-DC-333A-40Watt-wasserfest-IP67?gad=1&gclid=EAIaIQobChMI7IjwsfDPgQMVpT8GAB1W5QyiEAQYBiABEgIaZvD_BwE&utm_content=~_cb~_1~_1875~_self~_google_de~_PLA~_6a7163de5ec811eeb6a9717eb2eaf5c0~_cbend_~
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

Invers

Der Verkäufer hatte auf Anfrage geschrieben, dass seine Trafos dazu nicht geeignet wären.
Das war offenbar Blödsinn. Danach habe ich dann auf erneute Anfrage die Auskunft bekommen, dass es doch geht. Die haben also vorher falsch geantwortet. Da hatte ich den Kram aber schon zurück geschickt.

Dialog mit Verkäufer:
Ist der Trafo dimmbar? Ich möchte 2 Trafos einsetzen, um mit jeweils einem Shelly rgbw2 meine Ledstreifen zu steuern. Ich wäre für eine schnelle Antwort dankbar, da es eilt. Vielen Dank im Voraus.
29.09.2023 11:44
Hallo, der Trafo ist leider nicht zum dimmen geeignet.
29.09.2023 12:04
Können Sie mir dann einen passenden Trafo empfehlen?
29.09.2023 13:18
Also wenn ich es richtig verstehe handelt es sich in Ihrem Fall um 12V DC Relais, welche hinter dem Trafo geschaltet werden. In diesem Fall sollte die Dimmbarkeit des Trafo keine Rolle spielen. Achten Sie darauf die Ausgangsleistung von 40W (3,33A) bzw. 80% davon nicht zu überschreiten und es sollte funktionieren.
Hat dies dein Problem gelöst?
29.09.2023 18:46
Oh, dann bitte ich um Entschuldigung für die Rücksendung, aber Ihre Antwort von 11:44 hatte mich dazu veranlasst. Offenbar ein bedauerliches Missverständnis. Ich werde dann die Trafos leider erneut bestellen müssen. Sorry. Vielen  Dank und ein schönes Wochenende.
verbleibende Zeichen: 4000



Ich werde deiner Empfehlung nun folgen.
Weisst du zufällig, was die Trafos im Standby verbrauchen?
Falls nicht, dann trotzdem schon mal vielen Dank für die Hilfe.
Pi3B+ mit SSD/ Bullseye | FB7590 AX | 12 x Dect200 | CUL433+868 | SDuino | HM-LAN | 3 x Heizung FHT + FKontakte | KeyMatic + 4 FB | HM Wandtaster 2-fach m. LED | 6 x Türkont. TFK-TI | HM-Bew.-Melder innen | 3 x Smoked. HM-SEC-SD-2

Papa Romeo

Warum benötigst du "Dimmbare Netzteile". :o  ::)
Das Dimmen übernimmt doch der Shelly.

LG
Papa Romeo
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

Invers

Davon ging ich auch ursprünglich aus. Mein vorhandener Asia-Billigtrafo hat ja auch funktioniert, aber leider kein Feuchtraum.
Da hab ich mir  neue bestellt, die aber nicht funktionierten. Deshalb hatte ich beim Verkäufer nachgefragt (s. Dialogverlauf).

Warum es nicht funktionierte, kann ich nicht sagen. Mit dem ursprünglichen Trafo geht es wieder. Den kann ich aber nicht im Bad benutzen.
Pi3B+ mit SSD/ Bullseye | FB7590 AX | 12 x Dect200 | CUL433+868 | SDuino | HM-LAN | 3 x Heizung FHT + FKontakte | KeyMatic + 4 FB | HM Wandtaster 2-fach m. LED | 6 x Türkont. TFK-TI | HM-Bew.-Melder innen | 3 x Smoked. HM-SEC-SD-2

Papa Romeo

Zitat von: Invers am 30 September 2023, 08:35:20aber leider kein Feuchtraum.

dann pack ihn doch in ein wasserdichtes Gehäuse ...
und dann stellt sich aber auch noch die Frage, wie
viel Wasserdampf entsteht in heutigen Bädern ... ::)

LG
Papa Romeo
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

Invers

Ich habe vor Wasserdampf keine Angst, aber mein Vermieter schon. LOL
Die Elektrik befindet sich im Versorgungsschacht und wenn mal ein Rohr platzt, ist es auch versicherungstechnisch sicherer.
 
Pi3B+ mit SSD/ Bullseye | FB7590 AX | 12 x Dect200 | CUL433+868 | SDuino | HM-LAN | 3 x Heizung FHT + FKontakte | KeyMatic + 4 FB | HM Wandtaster 2-fach m. LED | 6 x Türkont. TFK-TI | HM-Bew.-Melder innen | 3 x Smoked. HM-SEC-SD-2

Papa Romeo

Da schützt dich aber auch IP67 nicht.
IP67 sollte nicht da verwendet werden wo ständig mit Feuchtigkeit zu rechnen ist oder herrscht.
Ist nur kurzzeitig wasserdicht.

LG
Papa Romeo
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary