BBB mit 4D Systems Display (4DCAPE)

Begonnen von marc2, 13 Dezember 2013, 23:48:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

marc2

Moin !

Das Display funktioniert auf dem BBB wirklich wunderbar und lässt sich gut dazu nutzen
den FHEM Status über die Weboberfläche abzugreifen. Was jetzt noch fehlt wäre ein
passendes Gehäuse. Hat schon einmal jemand ein Gehäuse für einen BBB mit Display
von 4D Systems gesehen ?

Gruß, Marc 

Billy

Hallo Marc,

habe zwar keine Antwort zum Gehäuse, mich würde aber interessieren mit welcher Distribution du das 4DCAPE am laufen hast?

Ångström Distribution oder Debian?

Gruss Billy
FHEM immer akt. auf 3 BeagleBoneBlack: 2xHMLAN 2xJeelink ;10x HM-CC-TC, 13x HM-CC-VD, 1x HM-ES-PMSw1-Pl, 3x HM-LC-SW1-PL2, viele ESP8266, Tasmota Scripting, Mqtt*

franky08

Ein fertiges Gehäuse habe ich auch nicht gefunden, hab mir dann ein Wandgehäuse bestellt und den BBB da reingebaut. Guck mal bei den einschlägigen Elektronic Versandhäusern, da wirst du fündig.


VG
Frank
Debian Wheezy auf ZBOX nano/ Debian Bullseye auf 2.ter ZBOX nano F2F an 2x RaspiB
22Zoll ViewSonic als Infodislay (WVC)
3xHMLAN mit vccu ,fhem5.8, CCU2,
ECMD an AVR-NET-IO mit DAC u. ADC an Junkers Stetigregelung, Siemens LOGO!8, JeeLink uvm...

JürgenL

Hallo Marc,
ich habe heute mein 4D Systems Display erhalten.
Wie bekomme ich den BBB dazu FHEM auf dem Display anzuzeigen?
Danke
Jürgen
NUC mit FHEM: 2*HMLAN, 1*CUL, Philips Hue, Sonos, Netatmo...

franky08

@JürgenL
Indem du ein grafisches Benutzerinterface auf dem BBB installierst und dann über den Browser localhost:8085 fhem aufrufst. localhost ist die 127.0.0.1
sudo apt-get install lxde
siehe hier : http://www.welzels.de/blog/projekte/beaglebone/debian-auf-beaglebone-und-beaglebone-black-installieren/

VG
Frank
Debian Wheezy auf ZBOX nano/ Debian Bullseye auf 2.ter ZBOX nano F2F an 2x RaspiB
22Zoll ViewSonic als Infodislay (WVC)
3xHMLAN mit vccu ,fhem5.8, CCU2,
ECMD an AVR-NET-IO mit DAC u. ADC an Junkers Stetigregelung, Siemens LOGO!8, JeeLink uvm...

marc2

#5
Hallo Jürgen,

folgende Ergänzungen zu dem Link von Frank:

* xinput_calibrator übersetzen: http://wiki.ubuntuusers.de/Touchscreen, da dieser für
  Debian leider nicht paketiert ist

* Ausgabewerte in der /usr/share/X11/xorg.conf.d/10-evdev.conf
  verewigen, Beispiel:

  Section "InputClass"
        Identifier "evdev touchscreen catchall"
        MatchIsTouchscreen "on"
        MatchDevicePath "/dev/input/event*"
        Driver "evdev"
        Option  "Calibration"   "167 3944 322 3885"
  EndSection


* Nützliche Plugins für den Iceweasel

  AutoAuth      (für den automatischen login in FHEM)
  FxKeyboard    (unter about:config die Fontgrösse anpassen !)

* Iceweasel in die autostart eintragen:
  cat ~/.config/lxsession/LXDE/autostart
  @synergyc poseidon
  @iceweasel


  (synergy ist bei der Einrichtung extrem hilfreich)

* In der /etc/lightdm/lightdm.conf den autologin-user setzen

* AndroMouse ist recht interessant, um das ganz auch über das Smartphone
  zu steuern. Leider benötigt man hierzu auf dem bbb Java. Java 8 ist als
  Preview für ARM verfügbar, verbrennt aber ohne Ende CPU ...

Das Ergebnis seht Ihr im Anhang. Beim Starten des bbb erfolgt automatisch die
Anmeldung am LXDE. Der Iceweasel startet automatisch im Fullscreen Modus, ruft FHEM
auf und Authentifiziert sich automatisch. Klickt man in das FHEM Eingabefenster, so kommt
auch gleich die Tastatur hoch  :)

P.S: Bei mir liegen FHEM und die Datenbank (PostgreSQL) auf dem SD-Karte, Debian aber
        auf dem bbb.

Gruß, Marc

JürgenL

#6
Hallo,

besten Dank an franky08 und marc02 !!
Fhem hat sich gestern noch nach der Installation von lxde auf meinem Display gezeigt.  :D
Das automatische Login inkl. Autostart von Iceweasel funktionieren ebenfalls schon.
Aktuell habe ich noch Probleme mit der Kalibrierung des Displays. Dies dürft jedoch aufgrund der sehr detaillierten Beschreibung von marc02 kein Problem darstellen. Leider komme ich frühestens am Donnerstag dazu, da ich aktuell noch auf Dienstreise bin  :(

Ich habe Debian und Fhem auf dem eMMC liegen. Die Logfiles und das Archiv wandern auf die SD.

Danke nochmal und viele Grüße
Jürgen
NUC mit FHEM: 2*HMLAN, 1*CUL, Philips Hue, Sonos, Netatmo...

thokul

Hallo,

super Anleitung, will mir auch einen BBB und ein Display bestellen. Trotz allem kennt jemand dazu ein passendes Gehäuse.

Gruss

thokul

marc2

Moin !

Ich hatte jetzt sogar einmal beim Hersteller 4D Systems nachgefragt. Laut
deren Aussage gibt es kein fertiges Gehäuse  :(

Gruß, Marc

Matthias_AC

Hallo zusammen,

ich hoffe es ist ok, dass ich dieses alte Thema noch mal aus der Mottenkiste hole.

Ich habe mir für meinen BBB auch dieses Display besorgt und es funktioniert wunderbar, die Installation ist inzwischen praktisch "Plug & Play". Sehr praktisch für einen Anfänger wie mich.

Allerdings habe ich ein Problem: Wie bekomme ich im Iceweasel die Scroll-Balken weg?

Das Bild im Hintergrund ist exakt so groß wie das Display, ich habe es auch schon mit einem um 1 Pixel kleineren Bild versucht.
Auf dem BBB (4GB-Version) läuft das Debian, dass mit dabei war. Die Darstellung ist ein Floorplan.

Über einen Tipp würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank und Gruß
Matthias