Neueste Beiträge

Seiten: [1] 2 3 ... 10
1
Ich habe folgendes im Netz gefunden:
https://www.spaceflakes.de/3011/treppenlauflicht/
Dort wird eine EM-Feld Antenne verwendet um die Annäherung zu detektieren. Ich sehe da diverse Verwendungsmöglichkeiten.
Kann ich mir sowas auch für FHEM bauen? Im besten Fall gibt es was Fertiges was ich über eine Taster Schnittstelle einbinden kann.

Ich würde mich über eure Anregungen freuen.
2
moin,

das verschieben hat ja gut funktioniert.
aber was ist mit ottos weiteren tipps?

grundsätzlich sollte ein reset/reboot des gateways überflüssig sein. hast du denn funktionsstörungen, oder stören dich nur die error anzeigen? poste mal ein list von so einem device.
interessant wäre zb ein fhem.log auszug von einem netzausfall. und ein list vom gateway nach dem ausfall.
3
CUL Development / Antw:Link time optimization (-flto)
« Letzter Beitrag von PeMue am Heute um 10:48:42 »
Hallo zusammen,

wenn ihr mir sagt, wo ich das im Makefile einbauen muss, kann ich das testen mit folgenden Geräten:
- CUL V3 mit Homematic
- CUNO V2 mit slowrf
jeweils mit der aktuellen Firmware.

Danke + Gruß

PeMue
4
Homematic / Antw:[BITTE UM HILFE] HMCCU; Alexa; HMip-Froll structure
« Letzter Beitrag von zap am Heute um 10:43:56 »
Die Meldung kommt von structure. Insofern wäre die Definition der Structure vermutlich hilfreich. Die Frage ist dann vermutlich im Unterforum zu structure auch Erfolg versprechender.
5
ZWave / Antw:FHEM reagiert nach einer weile nicht mehr auf Z-Wave Sensoren
« Letzter Beitrag von gotocu am Heute um 10:31:29 »
das mach ich jetzt auch und seit dem ist das Verhalten nicht mehr aufgetaucht...

Muß meine Aussage nun nach zwei Wochen leider relativieren. Das Verhalten (FHEM spielt tot) tritt zwar weniger häufig auf, jedoch ist das get homeId nicht der Stein der Weisen. Läuft FHEM zu lange ohne Neustart (also mehr als 3 Tage) dann tritt oben beschriebene Verhalten wieder auf. Eigenartigerweise betrifft es nun auch meinen Nachbarn mit seiner FHEM Installation - er hat bis vor kurzem noch keine Probleme damit gehabt.

Ich hoffe es findet sich bald die Lösung für unser Problem.
6
Homematic / [BITTE UM HILFE] HMCCU; Alexa; HMip-Froll structure
« Letzter Beitrag von MarkBinary am Heute um 10:27:07 »
Hallo zusammen.
Ich habe ein Interessantes Problem und benötige Eure Hilfe.

Ich habe im gesamten Haus HMIP-Froll Rolladenaktoren verbaut.
Zusätzlich sind HM-Heizkörperventile (HM-CC-RT-DN) verbaut womit ich die Raumtemperatur logge und per Plot visualisiere.
MERKE! "Die Heizkörperventile haben NIX mit den Rolladen zu tun!"

Eine Bedienung der Rolladenaktoren geschieht teilweise vor Ort per Taster, per Tinymatic [Android],per Fhem oder per Alexa.

Für Alexa habe ich für jede Etage ein Structure angelegt, damit der Sprachbefehl "einfacher" geht.
Wörtlich: " Alexa, stelle die Rollos im [Erd|Ober]geschoss auf X%"Auch ist mit dem Structure ein gezieltes bedienen der jeweiligen Gruppe per Slider möglich.

Soweit so gut.

Es kommt nun allerdings zu seltsamen Aussetzern der Temperatur-Plots!!
HÄ?
Ja genau.
Die Temperatur-Plots reisen einfach ab. Sie sind zeitgleich mit den Meldungen:

2018.07.20 09:36:50 1: ERROR: endless loop detected for RA0_struct in RA0_struct
2018.07.20 09:37:08 1: ERROR: endless loop detected for RA1_struct in RA1_struct
2018.07.20 09:37:53 1: ERROR: endless loop detected in structure_Notify RA0_struct
2018.07.20 09:37:54 1: ERROR: endless loop detected in structure_Notify RA0_struct
2018.07.20 09:37:54 1: ERROR: endless loop detected in structure_Notify RA1_struct
2018.07.20 09:37:54 1: ERROR: endless loop detected in structure_Notify RA0_struct
2018.07.20 09:37:55 1: ERROR: endless loop detected in structure_Notify RA0_struct
2018.07.20 09:37:55 1: ERROR: endless loop detected in structure_Notify RA1_struct
2018.07.20 09:37:55 1: ERROR: endless loop detected in structure_Notify RA1_struct

Das Structure hat dann den Status "undefined".
Die Readings der HM - Devices werden danach auch nicht mehr aktualisiert.(Filelogs der Thermostate)

Ein Neustart des Fhem-PI brachte auch keine Besserung.
Die externen RPCServer zeigen "running/OK", es werden aber keine Readings mehr aktualisiert.
Gestern musste ich sogar die nicht mehr erreichbare CCU2 Kaltstarten!


Für mich hat das eine NIX mit dem anderen zu tun.

Ich werde natürlich Infos nachreichen, wenn ich wüste welche..!
7
MySensors / Antw:Vorarbeiten: Update auf MySensors 2.0-API
« Letzter Beitrag von Beta-User am Heute um 10:18:50 »
Hinweise im ersten Post sind angepaßt/erweitert.
8
Anfängerfragen / Antw:Achtung- Frau will ran!
« Letzter Beitrag von JoWiemann am Heute um 10:18:47 »
toller threadtitel  ::) ::) ::)

ich bin für die aufnahme eines Abschnittes WAF.

/duck und weg

Lösungen bzw. Lösungswege wurden ja schon ausreichend genannt....


Dann aber bitte auch MAD

 ;) men arrogance delusion  ;)

9
Anfängerfragen / Antw:Neue Hardware anschaffen.
« Letzter Beitrag von schnitzelbrain am Heute um 10:13:31 »
Ich kann von Hardkernel den Odroid XU4 empfehlen.

Sd oder eMMC nutzbar.
Ich hab immo eine SSD am USB3 dran und das rootfs darauf ausgelagert.
Die SD ist nur zum Boot in Benutzung.

In der FHEM Wiki steht mehr darüber.

Grüße Schnitzelbrain

10
Anfängerfragen / Antw:Neue Hardware anschaffen.
« Letzter Beitrag von andies am Heute um 10:05:51 »
und jedes Jahr wechsel ich die SD Karten. IMMER!!
Ich nutze sehr große Karten (es gibt von sandisk eine, die angeblich für den Pi gemacht ist) - ist das auch eine Lösung oder würdet Ihr abraten? Ich habe meinen Pi seit zwei Jahren im Einsatz, betreibe aber nur einfachste Sachen damit (load beständig unter 0.2).


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Seiten: [1] 2 3 ... 10
decade-submarginal