Luftbefeuchter über FHEM steuern

Begonnen von Doemy, 03 Januar 2023, 15:43:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Doemy

Hallo zusammen,

zuerst ein gutes neues Jahr an alle.


Hat jemand von euch bereits erfolgreich einen Luftbefeuchter in FHEM eingebunden?

Ich habe das Problem, dass im Kinderzimmer (Baby mit 13 Monaten) jetzt im Winter sehr trockene Luft ist und meine Tochter bereits Probleme mit verkrusteter Nase bekommt und dadurch schlecht schläft. Der Rat vom Arzt ist, dass wir die Luftfeuchtigkeit erhöhen sollen. Leider nicht so einfach, da wir ein relativ neues Haus (Fertighaus) haben und die Luftfeuchte auch bei geschlossener Türe ohne Lüften kontinuierlich abnimmt.

Deswegen möchte ich ihr einen Luftbefeuchter ins Zimmer stellen, der die Luftfeuchte in Zusammenspiel mit der Raumlüftung kontrolliert auf konstantem Niveau hält.
Ich habe leider hier im Forum noch nichts gefunden, dass dies jemand erfolgreich umgesetzt hat.

Eine Schaltbare Steckdose habe ich auch schon versucht, jedoch haben inzwischen 98% der Geräte eine Touch-Bedienung, weswegen die Geräte nach wiederherstellen der Stromversorgung im Standby sind. Oder die Geräte die einen mechanischen Schalter haben, habe eine Monster RGB-Beleuchtung, die wiederum manuell ausgeschaltet werden muss weil sie jedesmal wieder an gehen.

Da es inzwischen ja auch sehr viele Befeuchter mit App-Steuerung gibt ist meine Hoffnung, dass jemand sowas schon realisiert hat, bzw. mir einen Tipp für ein entsprechendes Gerät geben kann.

Vielen Dank und Gruß  :)
Thomas

andi11

könnt Ihr die Lüftung evl mit einer Feuchterückgewinnung nachrüsten? Würden sich die anderen Hausbewohner auch drüber freuen.

Doemy

Hallo,

Gute Idee.  :)
Aber nein, das geht leider nicht.

andi11

ich frag explizit, denn für unsere Lüftungsanlage gibts unterschiedliche Wärmetauscher. Wir haben (zum Glück) den mit Feuchterückgewinnung.

Nighthawk

Ich habe einige Zeit den Luftbefeuchter von Xiaomi genutzt, der funktioniert mit dem Xiaomi Wifi Modul https://forum.fhem.de/index.php/topic,73052.0.html.