Tablet always on oder per Motion?

Begonnen von mrfloppy, 18 März 2016, 21:30:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

mrfloppy

Habe mein Tab in Verbindung mit FTUi und AMAD in Betrieb.
Momentan hab ich es mit einem Bewegungsmelder gelöst der mir über Amad das Display aktiviert.
Sprich Motion löst aus Display an und nach 2 Min gehts wieder aus. bei erneuter Bewegung wieder an.

Mich würden Interessieren wie ihr das so gelöst habt und die Überlegung dazu wieso diese Lösung?

LG
RaspiMatic, RFXtrx433 E USB, Div. Thermostate, CUL433, Fhemduino, Signalduino, Temp/luftfeuchesensoren,Fensterkontakte,Intertechno Schalter,....... HM-IP

accessburn

Ich würde es gerne über die Kamera lösen. Aber ich hab keine Ahnung wie das geht.
Kannst du mal zeigen Wie du das gelöst hast? Hängt der Melder über dem Tab?
Wezzy Rpi2b> FHEM, Elro, Intenso, FTUI, Jeelink v3, Max!Cube, Fire5, Foscam, NAS, Fritz!Box + Fon, Max!Wandthermostat, Amazon Echo
Wezzy Rp3b> OctoPi
Jessie Rp3b> UPNP, NAS, Pi-Hole

justme1968

ich verwende die Motion Detector app. die kann z.b. über automagic 2 minuten das display an machen.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

mrfloppy

HAbe einen Homematic Bewegungsmelder der liegt am Kasten oben und schaut ins Zimmer.
UNd mit nem Doif schaltet das Display an.

DOIF ([HM_326664:?motion] and [Nexus7:screen] ne "on unlocked" ) (set Nexus7 screen on)

Ist aber ned so nice drum auch hier mal meine Frage wie das andere lösen.
Mit dieser Lösung kommt es aber auch mal vor, das man davor steht und es ausgeht.
Und erst wieder mit etwas Herumhampeln vor dem BM an.

Die Lösung über die interne Cam da muss man halt relativ davor stehen bis eine Bewegun erkannt wird und dann erst geschalten.
Und wie sieht es mit Akkuverbrauch bei der Internen Cam aus die ja dauernd on ist dabei?

Wer bessere Lösungen?
RaspiMatic, RFXtrx433 E USB, Div. Thermostate, CUL433, Fhemduino, Signalduino, Temp/luftfeuchesensoren,Fensterkontakte,Intertechno Schalter,....... HM-IP

Benni

Mein Tablet ist immer an, wenn jemand zuhause ist.
Die Steckdose zum laden des Tablets wird bei 20% Akku eingeschaltet und bei 100% dann wieder aus.

justme1968

die interne cam hat locker 2 meter erfassungs radius und das ganze reagiert mit den passenden einstellungen schneller als ein hm bewegsungsmelder plus übertragungszeit plus fhem reaktionszeit. gefühlsmäßig würde ich sagen das die reaktion auch unabhängiger von der Bewegungsrichtung ist.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

mi.ke

Zitat von: justme1968 am 18 März 2016, 21:58:17
ich verwende die Motion Detector app. die kann z.b. über automagic 2 minuten das display an machen.

Hi Andre
Kannst Du mir bitte sagen, welche app das genau ist?
Die mit dem Fernglas als Icon,oder doch eine andere?
Cheers
mi.ke
FHEM 5.9 | RPi4 + 5 x RPi(Z) + FB7590 + FB 6890 LTE via LAN und WAN (VPN) verbunden.
2 x CUL868 + 3 x RFXTRX(e) + 6 x HMwLanGW + 4 x z2tGw + 5 x LGW + 2 x IRBlast + CO2 +++
FS20, FHT, FMS, Elro(mod), CM160, Revolt, LGTV, STV, AVR, withings, HM-sec-*, HM-CC-RT-DN, AMAD, PCA301, arlo, Aqara

roman1528

Zitat von: mi.ke am 19 März 2016, 00:48:43
Hi Andre
Kannst Du mir bitte sagen, welche app das genau ist?
Die mit dem Fernglas als Icon,oder doch eine andere?
Cheers
mi.ke

Fernglas ;)
i3-10305T 4x3GHz;8GB RAM;250GB & 1TB NVMe:
FHEM 6.2;FTUI;8" Tablet's+Fully;NsPanelPro;HUE;ESPRGBWW;HM(CCU3);Duofern; ASC;MQTT(Tasmota);netatmo;SONOS;eBus;DbLog;XiaomiDevice;NUT;ModbusAttr

RPi3+: FHEM 6.2;I²C;GPIO;RFID;G-Tag;XiaomiBTLESens
RPi3: FHEM 6.2;DIY Relais-Board;I²C;GPIO;RFID;Photovoltaik

mi.ke

FHEM 5.9 | RPi4 + 5 x RPi(Z) + FB7590 + FB 6890 LTE via LAN und WAN (VPN) verbunden.
2 x CUL868 + 3 x RFXTRX(e) + 6 x HMwLanGW + 4 x z2tGw + 5 x LGW + 2 x IRBlast + CO2 +++
FS20, FHT, FMS, Elro(mod), CM160, Revolt, LGTV, STV, AVR, withings, HM-sec-*, HM-CC-RT-DN, AMAD, PCA301, arlo, Aqara

mrfloppy

Könnte jemand den flow posten den ihr verwendet oder ne Anleitung.
Irgendwie bin ich zu doof den hinzubringen.

LG
RaspiMatic, RFXtrx433 E USB, Div. Thermostate, CUL433, Fhemduino, Signalduino, Temp/luftfeuchesensoren,Fensterkontakte,Intertechno Schalter,....... HM-IP

zap

Motiondetector oder auch andere Apps zur Bewegungserkennung haben einen Nachteil: sie saugen den Akku in einem Tag leer. Ich würde das nur verwenden, wenn das Tablet ständig am Strom hängt. Da ist der Bewegungsmelder per FHEM und AMAD oder einfach per HTTP Request eine gute Alternative.

Man kann das Akku Problem von Motiondetector etwas mildern, indem man Motiondetector automatisch deaktiviert, sobald das Display an geht. Auch nachts könnte man die Erkennung ausschalten.

Ich hatte das mal mit Tasker realisiert, bin aber wieder davon abgekommen, da mein Tablet nicht in der Wand eingebaut ist und das rumhängende Ladekabel blöd aussieht.
2xCCU3, Fenster, Rollläden, Themostate, Stromzähler, Steckdosen ...)
Entwicklung: FHEM auf AMD NUC (Ubuntu)
Produktiv inzwischen auf Home Assistant gewechselt.
Maintainer: FULLY, Meteohub, HMCCU, AndroidDB

mrfloppy

Der Flow funktioniert mal.
Jetzt gehts an anpassen des Motion Detector.
Welche Einstellungen habt ihr so im detector?

Denke auch das der Akkuverbrauch recht hoch ist damit.
Aber da der Nexus Akku eh nicht mehr so lange hält, wird das Netzteil eh schon fast den ganzen Tag angeschalten.
Mal schaun wie sich die ganze Sache so verhält die nächsten Tage.

RaspiMatic, RFXtrx433 E USB, Div. Thermostate, CUL433, Fhemduino, Signalduino, Temp/luftfeuchesensoren,Fensterkontakte,Intertechno Schalter,....... HM-IP

stromer-12

#12
Bei meinen Gigaset QV830 zieht ipwebcam mit ausgeschalteten Display ca. 350mA.

Edith:  300 bis 360mA bei 640x480 Bildpunkte
           140 bis 190mA bei 320x240 Bildpunkte
FHEM (SVN) auf RPi1B mit HMser | ESPLink
FHEM (SVN) virtuell mit HMLAN | HMUSB | CUL

kvo1

Zitat von: mrfloppy am 19 März 2016, 09:58:53
Der Flow funktioniert mal.
Jetzt gehts an anpassen des Motion Detector.
Welche Einstellungen habt ihr so im detector?

Denke auch das der Akkuverbrauch recht hoch ist damit.
Aber da der Nexus Akku eh nicht mehr so lange hält, wird das Netzteil eh schon fast den ganzen Tag angeschalten.
Mal schaun wie sich die ganze Sache so verhält die nächsten Tage.
Könntest Du den Flow und die Einstellungen hier mal bitte posten, habe das auch noch auf meiner Todo-Liste.
Danke
RPi1: mit CUL: HM-CC-RT-DN,HM-ES-PMSw1-Pl,HM-LC-BL1-FM,HM-LC-Bl1PBU-FM,HM-LC-SW1-PL2,HM-SCI-3-FM,HM-SEC-SC-2,KFM-Sensor
RPi2: Viessmann(optolink) mit 99_VCONTROL.pm,
Cubietruck: Wheezy / Apache / Owncloud
Cubietruck: Armbian(Jessie) / fhem 5.7 / LMS 7.9
RPi3: (Test) mit 7" Touch  &  HM-MOD-RPI-PCB

FhemPiUser

Zitat von: mrfloppy am 18 März 2016, 22:17:43
HAbe einen Homematic Bewegungsmelder der liegt am Kasten oben und schaut ins Zimmer.
UNd mit nem Doif schaltet das Display an.

DOIF ([HM_326664:?motion] and [Nexus7:screen] ne "on unlocked" ) (set Nexus7 screen on)

Ist aber ned so nice drum auch hier mal meine Frage wie das andere lösen.
Mit dieser Lösung kommt es aber auch mal vor, das man davor steht und es ausgeht.
Und erst wieder mit etwas Herumhampeln vor dem BM an.

Die Lösung über die interne Cam da muss man halt relativ davor stehen bis eine Bewegun erkannt wird und dann erst geschalten.
Und wie sieht es mit Akkuverbrauch bei der Internen Cam aus die ja dauernd on ist dabei?

Wer bessere Lösungen?

ich mache das auch mit homematic bewegungsmelder und funksteckdose, aber der doif ist mit wait und attr resetwait, damit er erst dann abschaltet wenn er längere zeit keine bewegung mehr erkennt. solange du davorstehst bleibt es auch an. das tablet ist so eingestellt, dass es erst ausgeht wenn es 2min auf akku läuft. ich bin voll zufrieden damit.

(([BM_EG_Wandtablet:?motionCount]) and ([?6:00-23:59]) and ([?Wandtablet_laden] eq "off")) (set EG_Wandtablet_Sw on) (set EG_Wandtablet_Sw off)

ausserdem macht er es nicht an in der nacht und wenn er nicht gerade den akku lädt...