Hauptmenü

fhem ohne internet

Begonnen von The-Holgi, 31 Mai 2016, 11:22:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

The-Holgi

Hallo,
habe seit heute morgen kein Internet, da mein Anschluss auf VDSL umgestellt wird.
Habe nun festgestellt das der fhem Server so gut wie nicht zu erreichen ist und Befehle extrem langsam ausgeführt werden.
Kann das mit dem fehlenden Internetzugang zu tun haben?
Habe auch schon eine andere SD Card mit einer alten Sicherung von fhem getestet mit dem gleichen Ergebnis.
Gruß Holgi
HP T610 Thin Client; Docker Fhem 5.9; 2X CUL V3 868mhz; Max Heizungssteuerung; FS20kse; FS20UWS; FS20S8-3; 2 FS20DI; HM-CFG-LAN,HM-LC-SW1-PL,HM-SEC-SD, HM-SE1PBU-FM;
Harmony Hub;Hue-Bridge mit Iris, E27 Bulb & FLS-PP

marvin78

#1
Je nach Modulen, die du verwendest kann das sein. Module die per Blocking.pm, httputils und Co. auf Internetdienste zugreifen, können FHEM blockieren, wenn der DNS Server nicht erreichbar ist. Dazu gibt es hier im Forum einige Themen und es wird auch an einer Lösung gearbeitet. Bis dahin kannst du die entsprechenden Devices deaktivieren oder auskommentieren, so lange die Verbindung weg ist.

rudolfkoenig

Kleine Korrektur: Module, die Blocking.pm verwenden, sollten _NICHT_ fuer das Blockieren des Haupt-Prozesses verantwortlich sein (das ist der eigentliche Sinn von Blocking.pm).

Der Rest stimmt aber :)

marvin78

Arg. Ja, ich meinte auch HttpUtils_NonblockingGet, was ja aber schon implizit genannt wurde ;)

The-Holgi

So Internetverbindung steht wieder und der fhem rennt auch wieder.
Gruß Holgi
HP T610 Thin Client; Docker Fhem 5.9; 2X CUL V3 868mhz; Max Heizungssteuerung; FS20kse; FS20UWS; FS20S8-3; 2 FS20DI; HM-CFG-LAN,HM-LC-SW1-PL,HM-SEC-SD, HM-SE1PBU-FM;
Harmony Hub;Hue-Bridge mit Iris, E27 Bulb & FLS-PP