Markisenschalter bei 410W Motor

Begonnen von Meins, 05 Juni 2016, 14:28:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Meins

Hallo zusammen,

ich probiere und suche nun schon seit Tagen. Hoffe ich poste hier richtig.

Ich habe zuhause Rolläden von UniRoll, funktioniert auch alles super.

Jetzt habe ich bei meinen Eltern mit FHEM angefangen.
Hardware:
- Raspberry Pi B+ mit FHEM 5.7 und Raspian Jessie
- CUL 868
- Intertechno Funksteckdosen

Jetzt zum Problem:

Meine Eltern haben eine Markise, elektrisch betrieben, 8m lang und mit 410W Motor. Leider ist der Schalter dafür nicht so gut erreichbar. Jetzt hat mein Vater gesucht und den Intertechno cmr-500 gekauft.... ::)
Habe es mittlerweile aufgegeben das Ding so einstellen zu wollen, dass man es auch per Handy stoppen kann wenn es in die gewünschte Richtung fährt.. (Es muss ja der gleiche Befehl noch einmal gesendet werden um wieder zu stoppen..)
Also raus und rein geht, aber immer nur ganz oder garnicht..

Jetzt bräuchte ich mal Hilfe bei der Schalterwahl:
Es soll ein Unterputzschalter oder Modul für eine Abzweigdose sein, möglichst FS20 Schalter.
Weiß jemand von euch wo ich sowas bekomme was ich in FHEM einbinden kann?

Bei ELV habe ich schon gesucht, aber der FS20 RSU-2 hat leider nur ca. 210W...
Den FS20 SA-2 will er sich nicht einfach so an die Wand machen im Wohnzimmer oder draußen..
Die Homematic haben leider auch nur 250W

Hat noch jemand eine Idee?

Oder kann mit Jemand sagen wie ich es hinbekomme zwei Buttons gleichzeitig anzeigen zu lassen? (für rein und raus für andFHEM wie bei uniroll bei FHEMremote) Und dann würde ich die Bezeichnung gerne von "on" auf "auf" und von "off" auf "zu" ändern.

Hab auch schon nach "at" oder "notify" und und und geguckt. Auch Pilight habe ich versucht, aber es scheiterte schon an der installation mit Fehlermeldungen trotz rootBenutzer. zudem muss ich dann ja wieder anfangen zu Basteln mit den GPIO-PINs.

Ich habe leider auch hier im Forum nichts weiter gefunden, auch die große Suchmaschine brachte keinen Erfolg  :(

Danke euch schonmal im Voraus!
FHEM 5.8 auf RasPI 3 mit CUL 868MHz
RaspberryMAtic auf Raspi B+

StefanD

Du könntest mit einem Schaltaktor auch lediglich ein oder auch zwei (wg. rein/raus) Relais ansteuern, welche(s) der Motorlast gewachsen ist/sind.

VG Stefan
HW: Intel NUC8i5 mit ESXi7 mit Ubuntu Server 18.04 LTS und FHEM als DockerContainer

LuckyDay

Schalte so etwas davor, z.B.  Trennrelais TR2-UP für Gruppenschaltung Rolladenmotor

Zitatmax. 2A, 250V AC,
Motorlast max. 750VA,
nur für 230V-Motoren mit Endlagenschaltern

http://www.ebay.de/itm/Trennrelais-TR2-UP-fuer-Gruppenschaltung-Rolladenmotor-Rolladen-/270724204981

Meins

Hallo Stefan, hallo Hary,

vielen Dank für die Rückmeldung!

Ich schaue mir das mal an!

Schönen Abend noch!
FHEM 5.8 auf RasPI 3 mit CUL 868MHz
RaspberryMAtic auf Raspi B+