Hauptmenü

DOIF DOELSEIF DOELSE Solar

Begonnen von hugo.crank, 02 Mai 2022, 20:32:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

hugo.crank

Hallo,
ich möchte gerne verschiedene konstelationen meiner SPeicher und PV situation mit einem DOIF abregeln das er den Heizstab einschaltet und wenn keines dieser zustände eintritt soll er DOELSE abschalten.
Abschalten tut er gut und zwar immer, auch wenn z.B. Zustand 2 Eintritt dann schaltet er in kürzester Zeit wieder einfach ab.

und ich verstehe nicht warum. kann mir jemand einen tipp geben?

ja ich möchte dies gerne trotz aller Widrigkeiten mit einem DOIF lösen wollen. Vielen Dank im Voraus :

DOIF

([AUTO.HEIZUNG] eq "on"
and [?07:00-17:30]
and [RM_HEIZUNGSRAUM_WW_WEMOS:DS18B20-1_Temperature] <= 88
and [HEIZPATRONE_WW1_SONOFF:STARTS] <= 3
and [Gateway:IMPORT] <= 300
and [Gateway:Gesamt_PV] >= 2500
and [Gateway:SOC] >= 80
and [Gateway:CHARGEPOWER] >= 500) (set HEIZPATRONE_WW1_SONOFF on)

DOELSEIF
([AUTO.HEIZUNG] eq "on"
and [?07:00-17:30]
and [RM_HEIZUNGSRAUM_WW_WEMOS:DS18B20-1_Temperature] <= 88
and [HEIZPATRONE_WW1_SONOFF:STARTS] <= 3
and [Gateway:SOC] >= 98
and [Gateway:CHARGEPOWER] <= 500
and [Gateway:EXPORT] >= 1000) (set HEIZPATRONE_WW1_SONOFF on)

DOELSEIF
([AUTO.HEIZUNG] eq "on"
and [?07:00-17:30]
and [RM_HEIZUNGSRAUM_WW_WEMOS:DS18B20-1_Temperature] <= 88
and [HEIZPATRONE_WW1_SONOFF:STARTS] <= 3
and [Gateway:SOC] >=99
and [Gateway:DISCHARGE] <= 200
and [Gateway:EXPORT] >= 100) (set HEIZPATRONE_WW1_SONOFF on)

DOELSEIF
([AUTO.HEIZUNG] eq "on"
and [?07:00-17:30]
and [RM_HEIZUNGSRAUM_WW_WEMOS:DS18B20-1_Temperature] <= 88
and [HEIZPATRONE_WW1_SONOFF:STARTS] <= 3
and [Gateway:SOC] >=30
and [Gateway:CHARGEPOWER] >= 3900
and [Gateway:Gesamt_PV] >= 5700) (set HEIZPATRONE_WW1_SONOFF on)

DOELSE (set HEIZPATRONE_WW1_SONOFF off)

Otto123

Hi,

wenn Du in dem Zustand der Dir unklar ist, ein list machst sieht man mehr als in der blanken Definition.

Beim drüber schauen muss ich sagen: Du hast drei separate Bedingungen wo am Ende das gleiche rauskommen soll - mach das in einen Zweig!

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Damian

Aufgrund der vielen Bedingungen und der wenigen Informationen, wird dir keiner hier sinnvolle Tipps geben können.

Du hast nur zwei Schaltvorgänge on bzw. off. Damit kannst du mit einer DOIF-Bedingung und einem DOELSE auskommen. Neben "and" gibt es auch den "or"-Operator, den man in der Bedingung verwenden kann. So kannst du alle Bedingungen zusammenlegen.
Programmierte FHEM-Module: DOIF-FHEM, DOIF-Perl, DOIF-uiTable, THRESHOLD, FHEM-Befehl: IF

hugo.crank

Danke! als ich gestern gesendet habe und mir das doif nochmal angesehen habe kam mir noch eine idee wie schon erwähnt von euch die 3 gleichen bedingungen zu entkoppeln.