IR-LED an ESP8266 mit EspEasy

Begonnen von erotikbaer, 18 Februar 2017, 03:02:47

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Reinhart

ok, ich nehme immer PSPad, der ist Linux konform.

LG
FHEM auf Raspy4 mit Bullseye + SSD, Homematic, ESP8266, ESP32, Sonoff, eBus, NanoCUL, MapleCUL, , MQTT2, Alexa

TomLee

Du hast's schon einmal erwähnt:

ZitatViel kann da nicht sein, das Script besteht ja nur aus IF Abfragen. Gespeichert hast du es aber im Linuxformat? Ich mache das immer mit dem Editor PSPad, Format Linux einstellen und den Text hineinkopieren, dann direkt über FTP auf den Raspi zurück speichern.

Mache vieles mit dem Android-Tablet 😀, nutze mein IPad fast gar nicht mehr, aber darauf hat sich die App"Textastic" für mich als Tausendsassa über die Jahre erwiesen.

Reinhart

#62
Ich kenne den Textastic nicht, aber was ich gelesen habe unterstützt der alle möglichen Programmiersprachen, das ist aber egal, denn da geht es nur um den Syntax Highlighter und nicht um das Format.

Das entscheidende ist alleine ob er Linux Format unterstützt, da geht es speziell um den Zeilenumbruch.

Linux     : LF         = 0A
Windows: CR + LF = 0D 0A
Mac OS  : CR        = 0D


Sobald was anderes als 0A am Zeilenende steht, ist es nicht Linuxkonform und das Script wird nicht fehlerfrei laufen.
Du kannst es auch am Raspi mit dem Editor "Nano" durchführen, da gehst du auf Nummer sicher.

PS: wenn du Spezialist bist, dann kannst dich auch mit Vi beschäftigen, aber das ist eine Krampflösung bei der du dir die Finger brechen wirst. Ich habe mich in den 80er Jahren jahrelang damit beschäftigt, da macht man mehr Fehler wenn man das nicht gewohnt ist.

LG
FHEM auf Raspy4 mit Bullseye + SSD, Homematic, ESP8266, ESP32, Sonoff, eBus, NanoCUL, MapleCUL, , MQTT2, Alexa

McDiller

Hallo,
Bin ziemlich neu hier und hab erst vor kurzem von den Sonoff Teilen gehört und seitdem versuche ich mich in diesem sehr interessanten Thema weiter zu entwickeln. ;D

Was mich sehr interessiert ist der Arendts Sketch!!!
Hoffe auch das ich es richtig verstanden habe das ich darüber ein tv steuern kann?
Wenn ja:
Habe ich leider kein Plan was ich alles dafür benötige.

Vielleicht ist ja hier jemand der einemeinen ziemlichen unerfahrenen Einsteiger helfen kann.

Danke im voraus

TomLee

Hier

https://wiki.fhem.de/wiki/Sonoff

hat sich Reinhart (und andere) viel Mühe gegeben, Anfängern wie Dir und mir den Einstieg zu erleichtern.

McDiller

Das hab ich mir schon durchgelesen und auch soweit verstanden.

Nur würde ich gerne wissen welche Komponenten ich brauche um ein sonoff Basic als infrarot Fernbedienung zu Nutzen!! !!


Bapt. Reverend Magersuppe

Na denn Sonoff und eine Infrarot-Birne dazu.
--
If I was born in 1453, Leonardo da Vinci would be jealous of me.
Reverend Paul Egon Magersuppe
Aus versicherungstechnischen Gründen sind sämtliche Beiträge von mir rein spekulativer und theoretischer Natur und sollten nicht in die Tat umgesetzt werden!
Bin hier selten DRIN. AUS GRÜNDEN!

McDiller

Ja das ich ein sonoff brauch ist mir auch klar  ;D

Aber welche infrarot Birne und welche wiederstände welchen NPN-Transistors

Sorry wenn ich mich zu blöd anstelle
Newbie halt :D

dev0

Zitat von: McDiller am 16 August 2017, 15:05:49
Aber welche infrarot Birne
Laß Dich nicht von der "infrarot-Birne-Magersuppe-Antwort" in die Irre führen und such (im Netz) nach "esp8266 ir-led". Das sollte passende Schaltungsvorschläge liefern. Wenn Du es selbst berechnen möchtest, dann kann ich Dir dazu auch passende Literaturhinweise liefern, dann mußt Du Dich aber in analoge Schaltungstechnik einarbeiten...

TomLee

Reinhart hat auf der ersten Seite mehrfach seine Github-Seite verlinkt:

https://github.com/altelch/SonoffIR

auf welcher alle Bauteile genannt werden.

Tipp zur IR-Led : Löt dir doch erstmal eine aus einer alten Fernbedienung aus.☺

JoWiemann

Zitat von: McDiller am 16 August 2017, 15:05:49
Ja das ich ein sonoff brauch ist mir auch klar  ;D

Aber welche infrarot Birne und welche wiederstände welchen NPN-Transistors

Sorry wenn ich mich zu blöd anstelle
Newbie halt :D
Im Wiki: https://wiki.fhem.de/wiki/Sonoff ist doch wirklich gut beschrieben, wie es gemacht werden muss. Inklusive Schaltplan, in dem Du sehen kannst, dass Du folgende Komponenten brauchst:

Transistor: 2N2222
Widerstand: 2,5 Ohm und 2,7 kOhm
IR Diode: irgendeine im INet bestellen

Also, wo ist das Problem?



Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

Bapt. Reverend Magersuppe

#71
Falls sich jemand mit der Umrechnerei schwer tut:
HEX/DEZ-Umrechner.

Auf der Console vom Tasmota kann man das übrigens dann auch ausprobieren (Beispiel Samsung)


Einschalten/Ausschalten:
IRsend {"protocol": "SAMSUNG","bits": 32, "data": 3772793023}
Lauter:
IRsend {"protocol": "SAMSUNG","bits": 32, "data": 3772833823}
Leiser:
IRsend {"protocol": "SAMSUNG","bits": 32, "data": 3772829743}
Mute:
IRsend {"protocol": "SAMSUNG","bits": 32, "data": 3772837903}


Nachtrag 22.09.2017:
Seit einiger Zeit muss alles GROSS geschrieben sein:

IRsend {"PROTOCOL": "SAMSUNG","BITS": 32, "DATA": 3772793023}


Blöd ist ja, das man keine absoluten Schaltwerte für EIN und AUS sendet, man toggelt immer.
Wie stellt ihr in der Praxis sicher das es geklappt hat? Einfach mit der IR-LED dicht genug an den Fernseher ran und mit genügend Leistung rausballern?

--
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Reverend Paul Egon Magersuppe
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TomLee

ZitatBlöd ist ja, das man keine absoluten Schaltwerte für EIN und AUS sendet, man toggelt immer.

Hab auch noch keine Fernbedienung mit "zwei" Tasten für AN/AUS gesehen 😂

ZitatWie stellt ihr in der Praxis sicher das es geklappt hat? Einfach mit der IR-LED dicht genug an den Fernseher ran und mit genügend Leistung rausballern?

Hmm, wie meinst das jetzt genau.
Zur Kontrolle ob überhaupt was gesendet wurde hatte ich die Kamera eines alten Handys genutzt, mit (m)einem Iphone geht's bspw. nicht.
Wenns klappt sieht, hört man das ja auch ob der Befehl umgesetzt wurde.
Oder spielst du noch mit den Werten der Widerstände. Bin der Meinung gelesen zu haben 2,5 Ohm ist schon das min. was geht und bringt die LED beim "ballern" an ihre Grenzen.
Bei mir liegt die Reichweite bei rd. 5-6 Metern je nach Gerät. Ich hatte das Problem das ich mir bspw. einen perfekten Standort mit maximaler Reichweite ausgesucht hatte  (um alles hinter dem Kranz eines Hochschrank zu verstecken), der Befehl für den TV ankam, der für den Sat-Receiver direkt daneben aber nicht. Dazu müsste die LED nen halben Meter weiter vor das beide Geräte geschaltet werden. Nach längerer Spielerei mit Widerständen und auch Umbau in eine 5V Variante kam ich zu dem Schluss das es nur an dem Empfänger liegen kann.

Bapt. Reverend Magersuppe

Zitat von: TomLee am 10 September 2017, 18:12:00
Hab auch noch keine Fernbedienung mit "zwei" Tasten für AN/AUS gesehen 😂

Ich ja auch nicht. Vielleicht gibt es noch geheime Codes für explizit AN und AUS. Aber wenn dann sind die so geheim das man die nicht kennt :-)

Ich habe jetzt in Ermangelung der richtigen Widerstände einen 1 Ohm und einen 2,2kOhm eingebaut. Mal sehen wie es sich bewährt. Habe den Sonoff auch grad mal einen Meter vor dem Fernsehapparat positioniert.
Gedacht ist das eben um den Fernseher erst per Sonoff mit Strom zu versorgen und dann ein paar Sekunden später das EIN-Signal zu senden. Aus kann man eigentlich auch direkt machen indem man den Sonoff einfach abdrehen lässt.

Für mehrere Geräte wäre vielleicht dieses IR-Blasterdings mit 6 IR-LEDs geeigneter.
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TomLee

Wie gesagt, mit Werten unter 2,5 Ohm reizt du die Grenzen der IR-Led aus. Was sich sicherlich auf die Lebensdauer auswirken wird.

Ob das gut ist dem TV ständig, auch wenn's nur einmal am Tag ist,  die Spannung zu kappen ?

Wenn dein Geräte im Raum verteilt sind, hier

https://forum.fhem.de/index.php/topic,72950.0.html

geht's seit Wochen um die 360 Grad Geschichte.