[gassistant]Geräte werden nicht entfernt

Begonnen von Barracus, 24 Dezember 2019, 00:09:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Barracus

Hallo zusammen,

zum Hintergrund:
im Wohnzimmer habe ich 3 Thermostate, die ich in einer Struct zusammengefasst habe.
Die für mich wichtige Readings der Struct werden periodisch als Mittelwert der 3 Thermostaten gerechnet (Desired Temp, Measured Temp, Valve Pos, Control Mode).
In gassistant habe ich dann die Struct als GenericType Thermostat hinzugefügt, aber ich könnte in der App keine Readings sehen (STATE wurde in der Struct noch nicht abgebildet).
Dann habe ich alle 3 Thermostaten in gassistant konfiguriert. Das hat wunderbar funktioniert, was aber sehr umständlich in der sprachliche Bedienung.
Dann bin ich draufgekommen, dass gassistant vielleicht die Werte aus dem STATE nimmt und habe die Struct dementsprechend angepasst.
Die Struct funktioniert mit gassistant jetzt einwandfrei.

Problem:
Ich habe dann die 3 Thermostaten von gassistant entfernt (durch das Löschen der entsprechende FHEM attributen) und sie sind in der App nicht mehr sichtbar.
Allerdings, wenn ich Google frage auf wie viel Grad die Heizung im Wohnzimmer ist, nachdem er mir den Wert aus der Struct wiedergegeben hat, meldet er mir, dass die andere 3 Thermostaten nicht ansprechbar sind.
Wie kann ich es beheben?

Ich habe FHEM mit der neuen Config neu gestartet, Google befohlen die Geräte zu synchronisieren, den Raspi neu gestartet, aber es hat alles nicht geholfen.
im Log finde ich keinen Fehlermeldungen dazu.

Danke euch und frohe Weihnachten!
Ciao.

dominik

Hast du die Thermostate auch aus dem Raum Google Assistant entfernt? Standardmäßig wird dieser verwendet, oder nutzt du einen anderen Filter?
fhempy -  https://github.com/fhempy/fhempy: GoogleCast, Tuya, UPnP, Ring, EQ3BT, Nespresso, Xiaomi, Spotify, Object Detection, ...
Kaffeespende: https://paypal.me/todominik

Barracus

Hallo Dominik,

danke für deine Antwort.
Ja, ich hatte alle Geräte auch aus dem Raum entfernt.

Ich habe bis gestern Besuch daheim gehabt und habe die Sprachsteuerung der Heizung im Wohnzimmer nicht mehr benutzt.
Heute als ich nochmal probiert habe, hat alles funktioniert.
Ich habe seitdem ich hier geschrieben habe auch nichts geändert.

Vielleicht hat die Synchronisierung "auf der Google-Seite" etwas Zeit gebraucht?

Ciao

dominik

Hi,

dauert bei Google meistens nur ein paar Minuten, ich schließe meist die Home App komplett und starte die dann wieder neu, dann geht's schneller.

Wenn's jetzt funktioniert ist alles gut  :)
fhempy -  https://github.com/fhempy/fhempy: GoogleCast, Tuya, UPnP, Ring, EQ3BT, Nespresso, Xiaomi, Spotify, Object Detection, ...
Kaffeespende: https://paypal.me/todominik