Homebridge Aufruf mit Apple Home: Geräte verlieren immer ihre Namen

Begonnen von Dracolein, 27 Dezember 2019, 23:13:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Dracolein

Hallo zusammen und folgendes Problem:

Raspberry Pi4 + FHEM + Homebridge + diverse Module usw = alles funktioniert gut.
Sobald ich jedoch den Homebridge Service neustarte, z.B. weil ich in FHEM ein neues Endgerät hinzugefügt habe, (neustart mittels sudo systemctl homebridge stop gefolgt von .... homebridge start), sind jegliche Konfigurationseinstellungen in der Apple Home App verschwunden. Das betrifft individuell vergebene Namen, Endgeräte vereilt auf ihre Räume, einfach alles ist auf Default gesetzt.

Das gleiche Problem hatte ich, wenn ich den Raspi neustarten musste. Dafür habe ich extra einen Timer beim Systemstart gesetzt, welcher den Homebridge Service erst nach 5 Minuten starten soll, wenn mein zigbee Netzwerk und FHEM sich gegenseitig gefunden haben und alles läuft.

Was ist bei mir falsch konfiguriert, wonach könnte ich suchen? 
Laut Recherche findet der Homebridge Service die verfügbaren Geräte jedes mal als Neugeräte, weshalb auf meiner Apple Home App die "alten" Endgeräte gegen "neue" getauscht wurden, oder so?
Raspberry Pi 4 mit FHEM; FTUI Dashboard auf Asus 15,6" VT168H Touchscreen; ZigBee mit ConBee2 USB-Stick; div. Shelly 2.5; integr. Gaszähler mit ESP8266 & ESPEasy;

Dracolein

Vielleicht hat wenigstens jemand ein paar Stichwörter für mich ?
Raspberry Pi 4 mit FHEM; FTUI Dashboard auf Asus 15,6" VT168H Touchscreen; ZigBee mit ConBee2 USB-Stick; div. Shelly 2.5; integr. Gaszähler mit ESP8266 & ESPEasy;

KernSani

Moin,
vielleicht verschiebst du die Frage ins Unterforum ,,Sprachsteuerung", da sind die Experten unterwegs. Aus dem Bauch raus, würde ich vermuten, dass es mit Berechtigungen auf irgendwelche Pfade zu tun hat. Wäre vielleicht ein Ansatz zum weiter forschen...
Guten Rutsch,
Oli


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
RasPi: RFXTRX, HM, zigbee2mqtt, mySensors, JeeLink, miLight, squeezbox, Alexa, Siri, ...

Dracolein

Danke für den Tip, aber wie verschiebt man einen Thread? Ich konnte beim bearbeiten dazu nichts finden.  :)
Raspberry Pi 4 mit FHEM; FTUI Dashboard auf Asus 15,6" VT168H Touchscreen; ZigBee mit ConBee2 USB-Stick; div. Shelly 2.5; integr. Gaszähler mit ESP8266 & ESPEasy;

KernSani

Ganz links unten findest du den Button


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
RasPi: RFXTRX, HM, zigbee2mqtt, mySensors, JeeLink, miLight, squeezbox, Alexa, Siri, ...

Dracolein

Raspberry Pi 4 mit FHEM; FTUI Dashboard auf Asus 15,6" VT168H Touchscreen; ZigBee mit ConBee2 USB-Stick; div. Shelly 2.5; integr. Gaszähler mit ESP8266 & ESPEasy;