Läuft: zigbee2mqtt mit MQTT2_SERVER und MQTT2_DEVICE

Begonnen von supernova1963, 23 September 2018, 19:17:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Neuhier

Yaml um user und password ergänzt.
Nebenbei festgestellt, daß es darin localhost heißen muß, nix mit IP.
RPi läuft mit Stretch.

Beta-User

Steht dazu was im fhem-log?

Am Rande noch:
Ich habe das verteilt, also einen eigenen pi für zigbee am laufen (ich will mittelfristig das java loswerden) und dabei auch testweise mit IP und lokalem fhem gearbeitet. Ging auch... Allerdings habe ich bislang kein user/pw dafür gesetzt.
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

Neuhier

Im Log taucht nix auf.
Gestern hatte ich wenigstens mal den Stick in den Readings des Servers.  :(
Nach den Anpassungen ist dort nix mehr davon zu sehen.
zigbee2mqtt/bridge oder so stand da dabei.

Beta-User

Das ist komisch.
Du hast bestimmt fhem auch zwischenzeitlich mal neu gestartet, oder?
Taucht beim Start irgendwas seltsames auf?

Die yaml war lokal bearbeitet? Also nicht von Windo.* her übertragen?
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

Neuhier

FHEM mehrmals rebootet, zumal ich ja MQTT vorher entfernt hatte.
Danach erst MQTT2 angefangen.
Auch beim Start kommt nix Auffälliges im Log.
Nichtmal im Event-Monitor.

Linux-Dateien bearbeite ich immer mit Notepad++.

rudolfkoenig

Ich empfehle den MQTT2_SERVER in FHEM mit mosquitto_pub/mosquitto_sub zu testen, um das Problem zu lokalisieren. Am besten von dem Rechner aus, wo zigbee2mqtt laeuft. Die Fehlermeldungen sind einfacher zu interpretieren, und eine Korrektur geht auch schneller. Beide startet man am besten in einem separaten Terminal. Erst:% mosquitto_sub  -h fhem_server_name -v -t #dann im zweiten Terminal% mosquitto_pub -h fhem_server_name -t testTopic -m testMessage Im ersten Fenster sollte "testTopic testMessage" erscheinen. Auch Benutzername (-u) und Passwort (-P) kann man so testen.
Danach muss man die zigbee2mqtt Konfiguration angleichen.

Beta-User

Klingt auch für mich nach wie vor nach einem Problem auf der zigbee2mqtt-Seite.

Die Rechte auf der yaml passen?

(Zu editieren verwende ich am liebsten mcedit aus dem mc-Package; das funktioniert auch über ssh sehr gut und man vermeidet Probleme an dieser Stelle, selbst wenn gg. notepad++ nix einzuwenden ist.)
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

Beta-User

Zur Info:
Es scheint noch jemand zu geben, der ähnliche Probleme hat, omega im xiaomi-modul-thread. Evtl. ist einfach nur die SW kaputt? K.A., wie man die Vorversion testen kann...
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

Beta-User

Ergänze bitte testweise die yaml mit einer port-angabe.
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

Neuhier

Also, in der Yaml sieht es so aus:
homeassistant: false
permit_join: true
mqtt:
  base_topic: zigbee2mqtt
  server: 'mqtt2_fhem_server://localhost:1883'
  client_id: zigbee_pi
  user: xxx
  password: xxxxxxxxxx
  include_device_information: true
serial:
  port: /dev/ttyACM1
devices:


List vom MQTT2_DEVICE:
Internals:
   CID        zigbee_pi
   DEF        zigbee_pi
   DEVICETOPIC mqtt2_zigbee_pi
   IODev      mqtt2_fhem_server
   NAME       mqtt2_zigbee_pi
   NR         258
   STATE      permit_join
   TYPE       MQTT2_DEVICE
   READINGS:
     2018-11-02 00:17:25   state           permit_join
Attributes:
   IODev      mqtt2_fhem_server
   room       MQTT2
   setList    permit_join:true,false zigbee2mqtt/bridge/config/permit_join $EVTPART1
remove:textField zigbee2mqtt/bridge/config/remove $EVTPART1
log_level:debug,info,warn,error zigbee2mqtt/bridge/config/log_level $EVTPART1
rename:textField zigbee2mqtt/bridge/config/rename  {"old":"$EVTPART1","new":"$EVTPART2"}
network_map:raw,graphviz zigbee2mqtt/bridge/networkmap  $EVTPART1
devicelist:noArg zigbee2mqtt/bridge/config/devices


Inhalt vom Server:
Internals:
   DEF        1883 global
   FD         45
   NAME       mqtt2_fhem_server
   NR         257
   PORT       1883
   STATE      Initialized
   TYPE       MQTT2_SERVER
   READINGS:
     2018-11-02 00:18:49   nrclients       0
     2018-11-02 00:18:49   state           Initialized
   clients:
   retain:
Attributes:
   autocreate 1
   room       MQTT2
   verbose    5


In der Database sind sowohl die Sensoren, als auch ein "Coordinator", was ja der Stick ist.

Neuhier

#85
Nachtrag: Schei**e, wenn man doof ist und es nicht merkt.
Es muß in der Yaml wirklich nur mqtt://localhost:1883 heißen.
Nicht den Schnickschnack, den ich veranstaltet habe.
Nach Änderung in mqtt, Reboot zigbee2mqtt + FHEM, bekomme ich jetzt im Log das hier:
2018.11.02 22:10:51 4: Connection accepted from mqtt2_fhem_server_127.0.0.1_51020
2018.11.02 22:10:51 4: mqtt2_fhem_server_127.0.0.1_51020 zigbee_pi CONNECT V:4 keepAlive:60 LWT:zigbee2mqtt/bridge/state:offline usr:xxx
2018.11.02 22:10:51 5: mqtt2_fhem_server: dispatch autocreate:zigbee_pi:zigbee2mqtt/bridge/state:offline
2018.11.02 22:10:51 4: Connection closed for mqtt2_fhem_server_127.0.0.1_51020: EOF

Beta-User

Puh, dann sind wir also einen großen Schritt weiter.

Bleibt die Frage, warum da was von offline steht. Würde fürs erste für den Pfad zum stick by-id verwenden; könnte sonst sein, dass sich fhem und zigbee2mqtt sonst in die Quere kommen (initialUsbCheck deaktivieren!)...
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

Neuhier

Für Bruchteile von Sekunden ist online zu sehen, aber kommt nicht im Log und bleibt auch nicht online.
mqtt2_fhem_server_MSGCNT 110 : steht im Stick.
Also ist die Verbindung immer wieder mal da.

Beta-User

Geht denn ein geht devicelist? (Es müsste ein MQTT2-Device angelegt worden sein, das du wie im wiki beschrieben erweitern kannst)
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

Neuhier

Nix.
Experimentiere noch mit dem by-id.
Habe das für den Stick rausbekommen:
usb-Texas_Instruments_TI_CC2531_USB_CDC___0X00124B0012022DF5-if00 -> ../../ttyACM1
In der Yaml eingetragen:
serial:
   port: /dev/serial/by-id/usb-Texas_Instruments_TI_CC2531_USB_CDC___0X00124B0012022DF5-if00-ttyACM1
Keine Verbindung mehr, ständig offline. Log bleibt leer, es kommt nix mehr dazu.