ESP8266 RFID notify zum Schalten von Homematic Schalter

Begonnen von andale77, 23 Januar 2019, 17:45:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

andale77

Hallo zusammen,

seit längerem wende ich mich einmal wieder an die Experten im Forum.
Mit einem ESP (ESP Easy) und passendem RFID Reader habe ich einen Testaufbau gemacht.
Über den integrierten Controller in ESPEasy (FHEM HTTP) habe ich eine Verbindung zum FHEM Server hergestellt. Der Reader wurde über autocreate angelegt und die Tags der RFID Chips werden im Event Monitor beim Auflegen auf den Reader angezeigt.
Nun scheitere ich an dem notifiy (mal wieder) der bisher so ausschaut und eigentlich einen Homematic Schalter einschalten soll.

define RFID notify ESPEasy_ESP_Easy_RFID Tag:1234567890987654321.* set Schalter on

Wie gesagt, der Tag wird beim Auflegen im Event Monitor angezeigt, schaltet den Schalter aber nicht an.

Hat jemand einen heißen Tip was ich falsch mache

Vielen Dank

Andi

Der Eventmonitor zeigt das bei Auflegen:

2019-01-23 18:08:41 ESPEasy ESPEasy_ESP_Easy_RFID Tag: 1234567890987654321

Schalten des Schalters direkt über FHEM zeigt im Eventmonitor das hier:

2019-01-23 18:10:06 CUL_HM Schalter on

das hier funktioniert, allerdings natürlich dann mit jedem rfid Chip.:

define RFID notify ESPEasy_ESP_Easy_RFID:Tag:.* set Schalter on

Hans Franz

define RFID notify ESPEasy_ESP_Easy_RFID Tag:.1234567890987654321.* set Schalter on
Der Punkt steht für das Leerzeichen
Gruß
Hans
Raspi
CUL, Nano-CUL
FHT8V, FHT80B, S300TH
WM1000WZ, ELRO
LW12, LD382,DS18B20

Otto123

Der Eventmonitor kann das richtige regExp für das notify auch automatisch generieren
https://wiki.fhem.de/wiki/Event_monitor

Einfach mal versuchen :)

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz