Probleme Grundinstallation FHEM +Perl

Begonnen von derMattes, 29 September 2020, 14:52:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

derMattes

Guten Tag zusammen,

Ich bin neu hier im Forum . Bin Matthias aus Borken (NRW) und 26 Jahre alt.

Ich habe mich gerade an der Grundinstallation von FHEM + Perl versucht und bin kläglich gescheitert. Ich versuche es jetzt schon mehrere Male.
Die Suchfunktion gab leider keine Treffer zu meinem Problem weshalb ich mir jetzt die Mühe mache einen Beitrag zu erstellen.

Ich plane einen Umbau Zuhause und möchte mich vorab etwas mit der Materie beschäftigen. Also habe ich die entsprechenden Datein (FHEM + Strawberry Perl runtergeladen für Windows, entpackt und versucht übers cmd das ganze zu starten . Bis auf den Ordner "myfhem" kann ich zugreifen.

will ich dann folgenden Pfad eingeben : F:\my-fhem> perl\bin\perl fhem.pl fhem.cfg sagt er mir das er das Perl skript nicht findet. "No such file or directory"
Tatsächlich gibt es diesen Pfad auch garnicht in meinem Verzeichnis. Warum nicht ? Habe ich die Dateien fehlerhaft entpackt?

Nach meiner Recherche finde ich die beiden Dateien nun unter my-fhem\Fhem-6.0\.
Dann habe ich den Pfad mal so eingegeben. Da fehlt mir dann natürlich Perl als Programm um die Daten zu öffnen.

Wie soll ich vorgehen?

Bitte um Hilfe. Ich versuche mich schon ewig daran und würde echt gerne mit FHEM arbeiten.

Vielen Dank im Voraus, ich freue mich auf eure Antworten.

Sollte sich dieses Thema doch irgendwo schon mal wieder finden würde ich mich mit einem Link schon zufrieden geben.

Mit freundlichen Grüßen
derMattes

Beta-User

Vorab mal willkommen im Vorum!

Die Suchfunktion liefert m.E. aus zwei Gründen keine Treffer:

zum einen ist die Zahl der User ziemlich gering, die überhaupt unter Windows arbeiten (für den Dauerbetrieb würde ich das einem Einsteiger auch nicht empfehlen, da muß man wissen, wo die Restriktionen liegen), und zum anderen ist das eigentlich nicht besonders schwer...

Der Pfad zu den einzelnen Dateien sollte schon "passend" angegeben werden. Der Interpreter scheint unter F:\my-fhem\perl\bin\perl zu liegen, das Stammverzeichnis von FHEM ist F:\my-fhem\Fhem-6.0\. Daher würde ich mal vorschlagen, du wechselst in das letztere Verzeichnis und startest dann eben mit dem vollen Pfad zum Perl-Interpreter:
F:\my-fhem\perl\bin\perl fhem.pl fhem.cfg
Oder du nimmst gleich die Demo, dann kannst du dich etwas besser umschauen, was es so alles gibt...F:\my-fhem\perl\bin\perl fhem.pl fhem.cfg.demo
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

Otto123

Hi,

bevor Du Dich wirklich mit FHEM unter Windows quälst und hier ein "Exot" bist ;) -> Windows 10 hat WSL2 da kann man debian installieren und prima FHEM drin betreiben.
Es sei denn Du willst unbedingt FHEM unter Windows.

Ich will es nur gesagt haben :)

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Prof. Dr. Peter Henning

Ich schließe mich dem an: FHEM auf Windows ist keine gute Idee. Besser eine virtuelle Maschine installieren => Oracle VM VirtualBox Manager, kostet nichts. Darauf Linux, darauf FHEM.

Siehe auch das FHEM-Buch.

LG

pah