[geklärt] fritz.box nicht mehr erreichbar

Begonnen von andies, 27 April 2024, 10:11:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

andies

AVM hat anscheinend verschlafen, dass sich jemand die Adresse Fritz.box gesichert hat und darauf nervige Werbung verklickert. AVM hat nun irgendein Streitbelegungsverfahren gestartet, dadurch wird die Adresse derzeit mit einem Hinweis versehen. Das betrifft dann auch subdomains, zB fhem.fritz.box (das bei mir auf einen Raspberry zeigen sollte).

Meine FRITZ!Box ist anscheinend so eingestellt, dass eine solche subdomain nicht zuerst intern aufgelöst wird. Wenn ich also mein FHEM aufrufen will, findet er diese Streitbelegungsseite.

Kann mir jemand einen Tipp geben, welche Einstellungen in hier verändern muss, damit ich nicht zur Streitseite, sondern zu meinem raspberry mit FHEM komme?

DHCP macht FRITZ!Box, Internetzugang ist Telekom, ich verwende DNS des Internetproviders.
FHEM 6.1 auf RaspPi4 (Raspbian:  6.6.28+; Perl: v5.36.0)
SIGNALduino (433 MHz) und HM-UART (868 MHz), Sonoff, Blitzwolf, Somfy RTS, CAME-Gartentor, Volkszähler, Keyence-Sensor, Homematic-Sensoren und -thermostat, Ferraris-Zähler für Wasseruhr, Openlink-Nachbau Viessmann

Otto123

Hi,

ich meine es kann DNS-Rebind-Schutz sein? Heimnetz Netzwerk Netzwerkeinstellungen

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

andies

Das könnte sein, da steht bei mir nichts drin - danke! Trage ich das mit wildcards ein (*.fritz.box)? Oder die einzelnen direkten Adressen wie FHEM.fritz.box?

Und wo kann ich was über mögliche Risiken lesen, da kommt doch wieder was...
FHEM 6.1 auf RaspPi4 (Raspbian:  6.6.28+; Perl: v5.36.0)
SIGNALduino (433 MHz) und HM-UART (868 MHz), Sonoff, Blitzwolf, Somfy RTS, CAME-Gartentor, Volkszähler, Keyence-Sensor, Homematic-Sensoren und -thermostat, Ferraris-Zähler für Wasseruhr, Openlink-Nachbau Viessmann

Otto123

#3
also bei mir steht da auch nichts drin und es funktioniert so wie Du möchtest: fems3908.fritz.box wird intern aufgelöst.

Wenn bei Dir auch nichts drin steht und es anders aufgelöst wird liegt das Problem woanders.

Ich meine: Du verwendest im fraglichen Client NICHT Deine Fritzbox als DNS Server sondern primär einen anderen und die Fritzbox bloß als Fallback.
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

andies

#4
Welche DNS Server nimmst du?
FHEM 6.1 auf RaspPi4 (Raspbian:  6.6.28+; Perl: v5.36.0)
SIGNALduino (433 MHz) und HM-UART (868 MHz), Sonoff, Blitzwolf, Somfy RTS, CAME-Gartentor, Volkszähler, Keyence-Sensor, Homematic-Sensoren und -thermostat, Ferraris-Zähler für Wasseruhr, Openlink-Nachbau Viessmann

Otto123

#5
Meine Fritzbox. bzw meinen internen OpenWrt Router, der nimmt die Fritzbox und die nimmt den DNS vom Provider.

Was hast Du bei DHCP eingestellt? Die Adresse der FB oder eine externe?

Netzwerk -> Netzwerk Einstellungen -> IP4 Adressen -> IP4 Einstellungen -> Lokaler DNS Server
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

frank

feste IP setzen und beim aufruf verwenden, sollte doch das sicherste sein.
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

andies

Das habe ich ohnehin, nur wollte ich für die Familie eine "merkbare" Adresse angeben, die haben es nicht mit Technik und so.

Komischerweise geht es jetzt. Gestern hatte ich einen kurzen Stromausfall (FI) und da war irgendwie alles down. Eventuell lag es daran, dass die Raspberry (vier an der Zahl) nicht richtig hochgefahren sind. Ich habe das gerade alles neu gestartet, inklusive Fritzbox.
FHEM 6.1 auf RaspPi4 (Raspbian:  6.6.28+; Perl: v5.36.0)
SIGNALduino (433 MHz) und HM-UART (868 MHz), Sonoff, Blitzwolf, Somfy RTS, CAME-Gartentor, Volkszähler, Keyence-Sensor, Homematic-Sensoren und -thermostat, Ferraris-Zähler für Wasseruhr, Openlink-Nachbau Viessmann

Otto123

Leider haben einige System die unangenehme Eigenschaft, ihre Registrierung nicht zu wiederholen, wenn sie nicht geklappt hat. Wenn nur nur der Router weg war, oder die schneller beim Start sind als der DHCP/DNS Server, dann wars das für ca 12-24h

 
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz